Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

"Touch-DVD" in Encore CS4

PeteSahad

Don't Panic!

Is es in Encore CS4 möglich eine "Touch-DVD" zu erstellen? Ich hab keine Ahnung ob es überhaupt so heißt. Bei uns heißt es so :)

Ist für eine Messe gedacht und soll folgendermaßen funktionieren.
DVD läuft auf einem Touchscreendisplay. User wählt einen Film im Menü aus.
Film läuft ab. Drückt der User während des laufenden Films auf den Bildschirm springt die DVD ins letzte Menü zurück.

Bei unserem alten Authoringsystem Spruce Maestro funktioniert das ganz einfach indem man eine vollflächige Schaltfläche über das Schnittfenster legt und diese Schaltfläche aufs letzte Menü verweisen lässt.

Hat wer ne Ahnung? mtl:) ?
Grüße
 

mtl

Suppenkasper

AW: "Touch-DVD" in Encore CS4

Zur stelle, Sir! ;)
Das Touchen ist natürlich ganz klar eine frage des Displays, bzw. dessen Aufgabe. Um während des Films per "Tipp/Klick" aus Menü zurück zu kehren musst du ein wenig schummeln. Und zwar ist der Hauptfilm gar kein Film, sondern ein Menü mit animiertem Hintergrund. Darüber legst du dann vollflächig einen transparenten Knopf bei dessen Betätigung du aufs (ursprüngliche) Menü zurückkehrst.

Also, das Video ist eigentlich ein Fake-Menü. Alles klar? :)
 

PeteSahad

Don't Panic!

AW: "Touch-DVD" in Encore CS4

Danke!

So hab ich mir das schon gedacht. Verdammt. Gibts da was neues in CS5?
So ists schon ziemlich gepfuscht.
 
AW: "Touch-DVD" in Encore CS4

Hi,

ich würde so etwas normalerweise mit "Button over Video" lösen, aber das gibt's in Encore CS4 nicht. Es wird zwar so etwas erwähnt, aber dabei wird von einem Blu-Ray Popup-Menü gesprochen. Insofern ist wohl der Weg, den mtl beschrieben hat, der einzig gangbare mit Encore. Da es sich ja um Clips für einen Messestand handelt, werden die vermutlich nicht so groß sein. Zu beachten ist nämlich bei der Menü-Methode, dass innerhalb eines VTS auf einer DVD das VOB für die Menüs nicht größer als 1GB werden kann/darf. Ansonsten muss man mehrere VTSs anlegen, und da wird's mit der Steuerung etwas komplizierter.
 

mtl

Suppenkasper

AW: "Touch-DVD" in Encore CS4

Mit welchem Programm das Authoring passiert spielt keine Rolle, die DVD-Norm erlaubt keine Buttons auf einer Timeline. Diese Regelung kann selbst Spruce nicht umgehen. Viel mehr gehe ich davon aus, dass da ein automatisches bescheissen gescheht :) Bei BluRay kann man dies problemlos mit einem PopUp lösen.

Was gefällt dir denn an meiner Variante nicht? :(
 

PeteSahad

Don't Panic!

AW: "Touch-DVD" in Encore CS4

Yeah, hab gerade erfahren, dass wir doch ne BD für die Messe machen sollen. Was auch durchaus Sinn macht wenn man alles in HD produziert.

Zu deinem Vorschlaf bezüglich der Touch-DVD: Menüs sind nicht möglich da wir ja nur 1GB zur Verfügung haben. Es würde aber sogar eine DVD-9 werden. Da klappt das dann leider nicht.

Und zu Spruce: Ich hab selber noch nicht damit gearbeitet aber laut ner Kollegin funktioniert das wohl iwie mit Untertiteln. Der Untertitel ist leer aber da kann man iwie Schaltflächen übers Bild legen die dann auf die gewollten Menüs verweisen. Frag mich nicht wie das genau funktioniert.... aber es funktioniert :)

Thx anyway

Pete
 
AW: "Touch-DVD" in Encore CS4

Hi,
Mit welchem Programm das Authoring passiert spielt keine Rolle, die DVD-Norm erlaubt keine Buttons auf einer Timeline.
was meinst Du mit "Buttons auf der Timeline"? Das von mir oben angesprochene "Button over Video" oder kurz BOV ist ja im Prinzip nichts anderes als ein Button im/über dem Video Title, so wie erstmals (?) bei Matrix mit dem "White Rabbit" eingeführt. So ein BOV liegt ja damit quasi auf der Timeline und lässt sich auch zeitlich begrenzt festlegen.

Gelesen habe ich mal, dass Scenarist, das ich nicht näher kenne, so ein BOV anlegen kann. Sicher weiß ich, dass DVDLab es beherrscht. Spruce kenne ich auch nur vom Namen. Nun ja, da es ja nun doch um Blu-Ray geht, würde ich das ebenfalls über ein Popup-Menü lösen, und das geht auch in Encore.
 

PeteSahad

Don't Panic!

AW: "Touch-DVD" in Encore CS4

Wie funktioniert das jetzt mti den Popups? Es muss immer aktiv sein. Nicht erst wenn jemand die Popup-Taste drückt. Also wenn jemand auf den Bildschirm tippt muss das Popup immer aktiv sein und dann auf das Gewünschte Menü springen.

Ich bin verzweifelt....

Grüße
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.066
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben