Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

traditionelles Zeichnen

prekxx

Nicht mehr ganz neu hier

In diesen Thema geht es ja eigentlich nur ums digitale zeichnen, aber ich denke das setzt auch übung in der traditionelen variante vorraus.
& da beginnt das Problem, bzw meins. ich kann nicht zeichnen, höchstens Augen :)

Wie habt ihr angefangen & habt ihr tipps für Anfänger?
 

maddhie

Künstler, Designer

AW: traditionelles Zeichnen

tipps zum zeichnen lernen ?

hinsetzen und üben

zeichnen kann man nur durch zeichnen lernen

kannst dir auch zeichnungen aus dem netz ansehen und genau beobachten aus

welchen gründen sie dir gefallen und diese dann in deine einbeziehen
 

scarecrow4you

Nicht mehr ganz neu hier

AW: traditionelles Zeichnen

üben, üben, üben - wie schon mein Vorgänger sagt! Ich zeichne viel, so bekommst du Rutine + einen Blick fürs Detail, bin schon als kleines Kind angefangen, hat mir immer sehr viel Spaß gemacht. Zeichne auch ruhig beim Telefonieren, irgendetwas, egal was + du kannst natürlich auch einfach Dinge abzeichnen - in welche Richtung willst du denn gehn, wie maddhie schon sagt, schau dich ruhig auch im Netz um, dort findest du alles was das Herz begehrt.
 

max_a

Noch nicht viel geschrieben

AW: traditionelles Zeichnen

ich kann mich den beiden auch nur anschließen.
Wenn du nicht weißt was du zeichnen sollst nehm dir einfach ein Bleistift und ein Blatt und male alles was bei dir in der Wohnung so herumsteht oder gehe dich mal draußen umschauen. Erstmal nur einen gegenstand nach dem anderen solange bis die Formen einigermaßen stimmen.

Später musst du dann auf eine ordentliche Komposition, Formatauspannung, Kontraste usw. achten. Mit der weile bekommst du dafür ein gutes gespür und das kannst du dann auch im digitalen Zeichnen, in der Bildbearbeitung und allen anderen digitalen arbeiten anwende. Ich würde sagen das das Zeichnen eine wichtige grundlage für das digitale gestalten ist.
 

Koile

..kann googeln!

AW: traditionelles Zeichnen

Auch wichtig wird es die Dinge genau zu beobachten um das dann wiederzugeben. "Wie fällt das Licht dort wirklich?", "Sieht man die Kante dort wirklich oder ergibt sie sich nur aus dem Kontext und entsteht eher im Gehirn?" ... etc.
das ist glaub ich auch ne ziemlich wichtige Sache nachdem du den Bleistift halten kannst und die ersten Formen wiedergeben kannst (-:
 

merlin

Zauberer

AW: traditionelles Zeichnen

Was besonders am Anfang sehr gut hilft sind Zeichenkurse.
Dort lernst du erst mal die wichtigsten Grundlagen, von den Bleistift-Härten über die verschiedenen Schraffuren bis zu den ersten Zeichnungen von div. Gemüse (Paprika aus allen möglichen Perspektiven, vergisst man nie wieder <g>).

Natürlich gibt es dann auch "Hausaufgaben" und so gibt es keine Ausrede, man bleibt dran und kommt doch auch weiter.
Diese Kurse gibt's beim Hobbyladen in der Nachbarschaft, bei der VHS oder, wahrscheinlich etwas teurer, privat beim Künstler.
 
V

vio7

Guest

AW: traditionelles Zeichnen

Was man, finde ich, nie früh genug beachten kann: einzelne Striche setzen und nicht hin- und herschummern. Auch das Wischen, das Anfänger gern betreiben, würde ich gleich sein lassen oder gar nicht erst anfangen. Das kann man dann bei Kohlezeichnungen machen (obwohl es ich persönlich auch da nicht schön finde), aber unter keinen Umständen bei Bleistiftzeichnungen. Und mit dem Üben, Üben, Üben schließe ich mich meinen Vorschreibern natürlich komplett an.
 

Brodel

Nicht mehr ganz neu hier

AW: traditionelles Zeichnen

danke mir haben die tipps auch gut gefallen ich brobier es auch und übe jetzt auch mal.
 

ninichen86

Nicht mehr ganz neu hier

AW: traditionelles Zeichnen

oder das Buch


Ich habe dieses Buch auch und finde es super.

- leg dir ein Skizzenbuch/heft an (am besten in A5 dann kannst du es auch mitnehmen)
- Bleistift HB und 2B sind sehr gut für den Anfang, ebenfalls ein Kuli
- fang mit einfachen Dingen wie parallele Linien, Kreise, Kringel, Ellipsen an
- dann geometrische Formen und schließlich alles was dir unters Auge kommt
- verlier dich nicht in Details
- kauf dir ein 500er Pack Druckerpapier zum Zeichnen
- vesuch nicht eine misslungene Zeichnung zu verbessern, sonder fertige eine neue an
 
Zuletzt bearbeitet:
V

vio7

Guest

AW: traditionelles Zeichnen

Ein Knetgummi ist als Grundausstattung auch sehr zu empfehlen. Du kannst damit radieren, und ihn zuvor in die richtige Form dafür bringen. Auch eine zu stark gewordene Schraffur lässt sich ohne große Qualitätsverluste etwas absoften.
 

prekxx

Nicht mehr ganz neu hier

AW: traditionelles Zeichnen

danke die Tipps helfen mir ziemlich, hab einen kleinen Notizblock den ich jetzt überall mithinnehme. Keine Angst das Notizblock hat keine Linien etc. :D
Und werd jetzt üben üben üben. ich persönlich hab gemerkt, wenn ich mich erstmal auf ein Punkt konzentriere (z.b nur AUgen zeichnen) wurden die sehr viel besser :) & da ich Portrait zeichnen möchte, werd ich dann wohl jetzt mit den Gesicht MIT Augen anfangen.
 

ninichen86

Nicht mehr ganz neu hier

AW: traditionelles Zeichnen

was dir auch noch ungemein hilft und Frust vermeidet, ist, wenn du nahe Gegenstände zeichnest, schließe ein Auge. So bekommst du ein 2D Bild, das sich viel leichter aufs Papier bringen lässt.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben