Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Transformieren und automatisch die Proportionen per Voreinstellung behalten?

P

pifan

Guest

Hallo!

Gibt es eine Möglichkeit das beim Transformieren die Proportionen über eine Voreinstellung automatisch behalten werden, ohne das man die Shift-Taste gedrückt halten muss?

Gruß

Pifan
 

Photoshop

AW: Transformieren und automatisch die Proportionen per Voreinstellung behalten?

Hallo!

Gibt es eine Möglichkeit das beim Transformieren die Proportionen über eine Voreinstellung automatisch behalten werden, ohne das man die Shift-Taste gedrückt halten muss?



Automatisch nicht. Aber du kannst nach Aufruf von "Transformieren" auf das Kettensymbol in der Werkzeugleiste klicken, bevor du weiter rumtransformierst.
 

DaTrautinger

Hat es drauf

AW: Transformieren und automatisch die Proportionen per Voreinstellung behalten?

Fast jedes Programm, hat da beim Skalieren ein Schloß, eine Kette oder ein änliches Symbol. Hast Du Dich da noch nie gefragt, was diese Platzverschwendung soll? Gruß DaTrautinger
 
P

pifan

Guest

AW: Transformieren und automatisch die Proportionen per Voreinstellung behalten?

@10dency & DaTrautinger

Vielen Dank für Euren Beitrag.

Es geht mehr darum, dass ich es nicht jedes mal "aktivieren" bzw. über die Shift Taste "signalisieren" muss.
 

chrido

Noch nicht viel geschrieben

AW: Transformieren und automatisch die Proportionen per Voreinstellung behalten?

Hast Du Dich da noch nie gefragt, was diese Platzverschwendung soll?

Also ehrlich DaTrautinger, sehr nett fnde ich diese Antwort wirklich nicht. Es soll ja auch Anfänger geben, die noch keine Ahnung von diesem Kettensymbol haben. Ich finde man kann es auch auf nettere Art erklären. Muss nicht immer so spöttisch sein. Nicht jeder hat dein Wissen, denn sonst würde er hier nicht nachfragen.
 

patrick_l

Hat es drauf

AW: Transformieren und automatisch die Proportionen per Voreinstellung behalten?

Muss nicht immer so spöttisch sein. Nicht jeder hat dein Wissen, denn sonst würde er hier nicht nachfragen.

Solche Fragen kommen aber meist von denen die sich nicht ausgiebig mit den Grundlagen beschäftigt haben. Dazu gehört auch der Umgang mit einzelnen Werkzeugen. Auch sollte man einiges mit etwas mehr Humor sehen. ;)

Grüße Patrick
 
P

pifan

Guest

AW: Transformieren und automatisch die Proportionen per Voreinstellung behalten?

Meine Schwerpunkte (Handel) liegen nicht im Bereich Adobe Photoshop :).

Photoshop ist für mich eher ein Hilfsmittel und somit tut man sich sicherlich als Quereinsteiger etwas schwer, da man den Wald vor lauter Bäume nicht sieht.
In diesem Fall sind es die Vielzahl an Funktionen die Photoshop hat.

Dennoch ist die "Kette" ja nicht die eigentliche Lösung zu mein Anliegen.
Auch versuche generell ich die Probleme im Vorfeld selber zu lösen.

Wie geschrieben, es geht um eine standardmäßige Voreinstellung für den "Komfort".

Wenn ich 20-30 Produktfotos bearbeiten möchte, dann nervt es halt wenn man Klicks machen muss die man sich sparen könnte. :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DaTrautinger

Hat es drauf

AW: Transformieren und automatisch die Proportionen per Voreinstellung behalten?

Servus Chrido, es geht ja gar nicht um mein Wissen, sondern viel mehr darum, wie ich dazu gekommen bin. Da gehört halt in aller erster Linie das Bemühen um selbiges dazu, und natürlich die Hilfe hier im Forum. Gleich nochmals Dank an dieser Stelle, an Alle hier die mich nicht im Regen stehen gelassen haben. Und nicht zu vergessen (F1), Aber ein wenig Mühewaltung, kann man schon auch erwarten - oder! "Meine Schwerpunkte (Handel) liegen nicht im Bereich Adobe Photoshop :). Das nimmt dem Ganzen natürlich schon ein Wenig die Schärfe! Aber wenn ich ein Formel 1 Auto fahren will, dann sollte ich mich vielleicht vorher informieren für was die Knöpfchen am Lenker sind - oder? Also, auf ein Neues - Gruß DaTrautinger
 
P

pifan

Guest

AW: Transformieren und automatisch die Proportionen per Voreinstellung behalten?

@DaTrautinger

Die Funktion der "Kettee" ist mir schon aus einem Videotutorial bekannt gewesen.


Nochmals, mir ging es um eine Voreinstellung!!!
Unter Voreinstellung verstehe ich grundlegnde Einstellung die zB. unter "Voreinstellung >>> Allgemeine/ect." im Programm eingestellt werden und nicht um eine "Kette" die ich jedes mal anklicken muss!
 
P

pifan

Guest

AW: Transformieren und automatisch die Proportionen per Voreinstellung behalten?

@DerOtto

Das ist mal eine Aussage ... :)

Wir haben das Problem so gelöst, wir haben uns ein "Aktionen-Button" für das aufrufen der Transformation mit "Ketten Aktivierung" angelegt.

Dennoch Danke für Eure Beiträge ...
 

Bentley

Noch nicht viel geschrieben

AW: Transformieren und automatisch die Proportionen per Voreinstellung behalten?

@ Pifan
Sollte es vorkommen das sich bei Euren Bildmotiven öffters das gleiche Endformat ergibt, könntest du auch eine "Voreinstellung" unter dem Freistellungswerkzeug vornehmen. Einfach die gewünschten px in breite und höhe eingeben (ggf auch die dpi) und los gehts. Wird die Datei nach dem speichern geschlossen bleibt dir diese Einstellung erhalten solange du im PSD arbeitest. ;)
 
AW: Transformieren und automatisch die Proportionen per Voreinstellung behalten?

Die Möglichkeit gibt es jedoch nicht. Also bleibt nur der Weg über die Kette, eigene Werkzeugvorgaben und od. die Shift-Taste beim skalieren.

Das stimmt so auch mal gar nicht. Man kann in Photoshop alles skripten und per Skriptereignis-Manager bei jeder gewählten Klickerei bestimmten Kram automatisiert ausführen lassen – auch beim schnöden Transformieren. Ich hab leider gerade keine Lust und vor allem gar keine Zeit, das für Einsteiger nachvollziehbar zu vertiefen. Sorry. :ciao:
 

patrick_l

Hat es drauf

AW: Transformieren und automatisch die Proportionen per Voreinstellung behalten?

Das stimmt so auch mal gar nicht. Man kann in Photoshop alles skripten und per Skriptereignis-Manager...

An Scripte habe ich nicht gedacht. Danke für die Korrektur. Muss auch ehrlicher weise sagen das ich mich da nicht großartig mit auseinandergesetzt habe.

Grüße Patrick
 
P

pifan

Guest

AW: Transformieren und automatisch die Proportionen per Voreinstellung behalten?

Bin sehr überrascht das bei so einem komplexem Programm so simple und hilfreiche Funktionen über Tricks und Umwege gemacht werden müssen.

@Bently
Leider sind die Bilder alle samt unterschiedlich, so dass die nach Augenmaß Transformiert werden müssen.
 

Seffl

Noch nicht viel geschrieben

AW: Transformieren und automatisch die Proportionen per Voreinstellung behalten?

wobei die Shift Taste gedrückt halten auch bei 100 Fotos nicht eine wirkliche Arbeit ist, seien wir uns ehrlich..
 
P

pifan

Guest

AW: Transformieren und automatisch die Proportionen per Voreinstellung behalten?

Wie schon geschrieben, muss jedes Bild individuell behandelt werden und das ist 100x die Shift Taste drücken was anderes als 1x für alle 100 Bilder ...
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben