Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Transient – Blitze ziehen über den Himmel

Dustin Farrell war mit einer Phantom Flex4K unterwegs und hielt auf seiner Tour Blitze mit 1.000 Bildern pro Sekunde fest.

Blitze seien wie Schneeflocken – einzigartig. So formuliert es Dustin Farrell, der im Sommer dieses Jahres über 30 Tage hinweg den Stürmen in seiner Heimat Arizona hinterherjagte. Mal zeichneten sie sich lang anhaltend ab. Dann wiederum flackerten sie nur so kurz auf, dass sie selbst bei 1.000 Bildern pro Sekunde in nur einem einzigen Bild sichtbar waren.

Die besten Aufnahmen seiner stürmischen Expedition präsentiert der hauptsächlich mit Film Beschäftigte nun in „Transient“. Es sei eines seiner bislang schwierigsten Projekte gewesen und auch sein Respekt gegenüber und seine Bewunderung für Sturmjäger seien in dieser Zeit gestiegen. Der Grund: An mindestens zehn der Tage kehrte er nach zehnstündigen Touren mit Hunderten Meilen Fahrweg und ziemlich erschöpft mit rein gar nichts Brauchbarem zurück.

Schließlich gelang es ihm mit seiner stets mitgeführten Phantom Flex4K aber doch, ordentliche 10 Terabyte an Daten anzuhäufen. Das Destillat hieraus ist ein Video, in dem es an den nächtlichen wie auch taghellen Himmeln zuckt und vibriert. Mal zergehen die Strahlen in feinen Verästelungen, dann wiederum schlagen sie ungebrochen bis zum Boden durch. Mal geben sie ein eher knappes Aufleuchten von sich, dann wiederum scheinen sie die Landschaft auf ewig trennen zu wollen. Doch seht euch die Naturspektakel am besten selbst an:

 

Transient from Dustin Farrell (www.dfvc.com) on Vimeo.

In Bezug auf die Technik lässt Dustin Farrell noch wissen, dass die Phantom Flex4K ausgelöst werden muss, nachdem das gewünschte Motiv am Horizont erscheint. Die Kamera schiebt also die ganze Zeit das Gesehene in den RAM. Sobald ein Blitz auftaucht, wird „abgedrückt“ und das Gesehene damit ins tatsächlich Aufgenommene verwandelt, also gespeichert.

Anzumerken gilt weiterhin, dass Dustin Farrell insbesondere für viele der gezeigten Zeitraffer-Aufnahmen Unterstützung von Chad Cowan erhielt, . Und Sturmjäger Mike Olbinski, , stand mit Rat und Tat zur Seite, schließlich sind solch blitzende und stürmische Aufnahmen eigentlich nicht das Metier des Herrn Farrell – was er filmisch sonst so umsetzt, zeigt sich auf seiner Webseite.

 

Euer Jens

 

Bildquelle Vorschau und Titel: Screenshot aus dem Video „Transient“ von Dustin Farrell

 

Transient – Blitze ziehen über den Himmel

S

Stahlengel

Guest

Wahnsinn! Beeindruckend! Bild und Ton harmonieren super. Lediglich das Text-Design von Intro + Outro passt für meinen Geschmack irgendwie nicht so recht. Das Silber wirkt mir zu technisch für dieses Naturschauspiel. Das ist aber mein einziger, kleiner Kritikpunkt.Ich hoffe die Macher verdienen damit auch auf irgendeine Weise Geld damit sich der Aufwand finanziell etwas rentiert.
 

Stefan Riedl

Commagchef

Da bleibt einem einfach nur noch der Mund offen. Ich liebe derartige Kreativ-Projekte, in denen sich smarte Köpfe über Wochen und Monate hinsetzen, um anschließend einen Output zu generieren, der gerade mal paar Sekunden dauert. Das kurzweilige Ergebnis kann nur mit drei Buchstaben beschrieben werden: WOW!
 

006

Noch nicht viel geschrieben

Hoch faszinierend, das Video! Mag ich mir immer wieder anschauen. Dazu eine sehr stimmige Musikuntermalung. Einfach grandioses Gesamtkunstwerk!Danke @Jens Hammerschmidt für diesen Link!
 

emusik

Aktives Mitglied

Das hier gezeigte Gesamtkunstwerk ist kaum in Worte zu fassen. Die abgestimmte Soundkulisse bei diversen Einschlägen ist herausragend. Und so etwas wie diese Verästelungen habe ich noch nie in dieser verlangsamten Geschwindigkeit gesehen.Beeindruckend, jedoch ist dieses Naturschauspiel hoch gefährlich.
 

Katzenfee

Nie zu viel und doch genug!

Gigantisch, schauerlich-schön und prickelnd-gefährlich zugleich. Bewundernswert die Zuversicht und das Durchhaltevermögen, bis sich ein erster Erfolg abzeichnet. Wie zeitintensiv und aufwendig, bis letztlich ein solches Gesamtwerk bewundert werden kann. Nur Menschen mit besonderen Eigenschaften und außergewöhnlichen Verhaltensweisen erreichen große Ziele!Danke dass man hier auch daran teilhaben kann.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben