Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Transparente Farbmischung

G

Grizu

Guest

Hallo liebe Community,

ich stehe vor einer kleinen Herausvorderung, und mir fehlt derzeit der richtige Lösungsansatz.
Es soll eine Visualisierung eines Gebäudes erstellt werden und hier kommen sehr viele
RGB-W Lichtquellen zu Einsatz.

Nun soll innerhalb der Visualisierung die Farben des LED-Bandes auch dargestellt werden. Es ist mir zwar möglich mit "Layern" zu arbeiten, allerdings gibt es keine
Möglichkeit der Additiven/Subtraktiven Farbmischung :(.
Das einzige Mittel welches ich nutzen kann ist Transparenz. Leider bin ich was Farbmischung anbelangt ein ziemlicher Laie und probiere hier nun schon einige Zeit mit Photoshop rum... mein Ansatz war die integrierte Farbmischung zu verwenden, also mit allen acht Grundfarben zu arbeiten. Im Grunde muss ich es schaffen aus einem RGB-Wert zu errechnen welche beiden Grundfarben ich zu welchen Anteilen miteinander mischen muss... und da ist bei mir irgendwie schluss. (Oder ist der Ansatz komplett falsch???)
Ich wäre sehr dankbar wenn mir da jmd. auf die Sprünge helfen kann :)
 

Photoshop

Hoogo

Eimergesicht mit Wurst

AW: Transparente Farbmischung

Für additive Mischung kannst Du den Ebenenmodus "Linear abwedeln" verwenden. Evtl. machst Du das dann aber besser in 32Bit, damit Du überbelichtete Stellen durch abdunkeln wieder sichtbar machen kannst. Alternativ 16Bit nehmen und die einzelnen Ebenen vorher per TWK ordentlich dunkler machen.

Mit 8 Grundfarben und Deckkraft beliebige Farben aus dem RGB-Würfel anzusprechen ist ne freakige Idee, braucht aber mindestens Taschenrechner, räumliche Vorstellung des Farbwürfels und bringt Dich glaub ich gar nicht weiter.

EDIT: 32Bit hat außerdem noch den Vorteil, daß Du da in einem linearen Farbraum arbeitest, das macht sich bei so Simulationen immer gut.
 
G

Grizu

Guest

AW: Transparente Farbmischung

Meine Frage war auch mehr ob so etwas überhaupt möglich ist. Ich nutzte PS momentan nur zum testen. Meine technische Möglichkeit im Zielsystem beschränkt sich nun mal leider darauf , die Transparenz von überlagernden (farb)layern anzupassen.

War auch nur mehr eine Idee, scheint in der Praxis aber offensichtlich nicht so leicht wie ich es mir vorgestellt habe :'(.

Zumindest fehlt mir die räumliche Vorstellung des Farbwürfels, Taschenrechner habe ich :D
 

Hoogo

Eimergesicht mit Wurst

AW: Transparente Farbmischung

So ganz verstanden hab ich auch gar nicht, was Du eigentlich brauchst...

Du hast eine Reihe von Fotos mit Stativ gemacht und auf jedem eine andere Lampe an anderen Orten mit verschiedenen Farben verwendet?
 
G

Grizu

Guest

AW: Transparente Farbmischung

Okay, ich versuch es mal anders zu erklären - hab mich vielleicht etwas unklar ausgedrückt.
Also:
Es geht um eine Visualisierung-Software mit der ich arbeite, mit PS gestalte ich lediglich die Bedienoberfläche (Taster, Schieberegler, Symbole etc.)
Bei meinem jüngsten Projekt soll nun auch ein RGB-Licht dargestellt werden - in
der aktuell leuchtenden Farbe. Also so ein LED-Band was die Decke in ein indirektes farbiges Licht hüllt.
Bei der grafischen Oberflächengestaltung kann ich z.B. PNG-Dateien mit Transparenz anzeigen. Dies wäre mein einziges Mittel verschiedene Farben zu "mischen".

Mein 2. Ansatz ist nun (inzwischen) insgesamt 48 einzelne Grafiken in der jeweiligen
Farbe zu erstellen und nur eine davon anzuzeigen - die jeweils am besten passt.
Dann habe ich zwar Abstufungen - damit könnte ich aber leben.

Insofern es mit der Transparenz wohl nichts wird (oder sehr aufwändig), verfolge ich nun meinen 2. Ansatz.
Falls es zu der Farbmischung mit Transparenz doch noch eine "einfache" Lösung gibt wäre ich natürlich dankbar.
 

Hoogo

Eimergesicht mit Wurst

AW: Transparente Farbmischung

Ah, das ist ja mal was ganz anderes...
Ich grübel grad, ob das so funktionieren könnte:

-Du hast 3 Ebenen, Rot unten, Grün mitte, Blau oben.
-Du hast ein gleichseitiges Dreieck, in jeder Ecke eine Farbe aus R/G/B. Ob das Dreieck nur gedacht ist oder ob Du es gleich zur Eingabe verwendest musst Du halt sehen.
-Entstanden ist das Dreieck aus einer roten Ebene unten, einem Verlauf von Grün zu Transparent 60° darüber und nochmal Blau nach Transparent 120° drüber.
-Deine Wunschfarbe ist ein Punkt in diesem Dreieck.
-Der Abstand zu den Grundlinien Rot/Grün müsste imho den Blauwert ergeben, der Abstand zur Linie Rot/Blau den Grünwert.
 

Hoogo

Eimergesicht mit Wurst

AW: Transparente Farbmischung

Ich hab das mal mit den Dreiecken ausprobiert.

Das linke ist mit transparenten Verläufen entstanden, das rechte mit "Linear abwedeln". Der kleine Punkt ist die Stelle, die so ziemlich Farbneutral ist.

Das linke Dreieck ist nicht "schön", die obere Ebene ist halt dominanter, deren Deckkraft senkt die Sichtbarkeit der Farben darunter. Wenn Du das Dreieck aber so als Farbwähler nimmst, dann kann aus dem Abstand zu den Grundlinien die Deckkraft der verschiedenen Bilder bestimmt werden, und der Anwender bekommt, was er gewählt hat.

Für das schönere Dreieck oder für das Einstellen mit Slidern o.Ä. müsste man aber richtig rechnen. Was die obere blaue Ebene an Deckkraft hat, das nimmt sie den unteren Ebenen weg, und das müsste man ausgleichen.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben