Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS5] - transparente Objekte mit transparenten Hintergrund speichern.

Lexy88

*GTA*

Hallo,

ich brauche etwas Hilfe.
Ich muss ein Foto eines Glasobjektes freistellen und transparent machen und es dann als PNG mit einem transparenten Hintergrund speichern, damit man das Bild auf einer Webseite auf einem beliebigen Hintergrund legen kann.

Gibt es da nen Tutorial. Ich hab im Internet bis jetzt nur eins gefunden welches ich auf bestimmte Hintergrunde die Transparenz simulieren kann.
Hab es auch genauso hinbekommen, wie in dem Tutorial, aber leider nicht mit dem erwünschten Ergebnis, dass ich dies dann mit transparenten Hintergrund speicher und das Glas dann trotzdem transparent bleibt.

Kann mir einer helfen?
 

Photoshop

rued

Nicht mehr ganz neu hier

AW: transparente Objekte mit transparenten Hintergrund speichern.

Hallo,

du solltest die Funktion "für Web speichern" und nicht speichern unter wählen.
da nimmst du das format png 24 und hakst transparenz an.

rued
 

Lexy88

*GTA*

AW: transparente Objekte mit transparenten Hintergrund speichern.

Das weiß ich. Hat aber so wie ich das mit dem Tutorial transparent gemacht hab nicht so geklappt wie ich das bräuchte.
Hab jetzt aber ne Lösung gefunden. Danke trotzdem für die Hilfe.^^
 

hobbyallradler

Noch nicht viel geschrieben

AW: transparente Objekte mit transparenten Hintergrund speichern.

Hallo Lexy
Versuch es doch mal so. Das Glasobjekt außen sauber freistellen (Je nach Hintergrund mit Zauberstab oder Zeichenstift) guckst Du hier
http://photoshop-profis.de/ipod/folge-122-transparente-objekte-freistellen/
Freigestelltes Objekt auf eine neue Ebene kopieren. Diese Ebene duplizieren. Auf der unteren Ebene das freigestelltem Glasobjekt innen bis auf den (Glas) Rand freistellen.
Danach die Deckkraft der oberen Ebene anpassen und als *.png speichern

Viel Spaß, Peter
 
Zuletzt bearbeitet:

Torito49

Lernen, lernen, lernen

AW: transparente Objekte mit transparenten Hintergrund speichern.

Jawohl! So wie hobbyallradler sagt, muss es gelingen. Ich selbst habe ja eine ähnliche Situation gehabt. Aber dazu muss ich erwähnen, dass das freischneiden von durchsitigen Flächen, z.B. Glas, Tuch, mit dem Plugin ReMask 3 von Topaz Labs gemacht habe und dabei Glück gehabt.
 

AdrianP

Nicht mehr ganz neu hier

AW: transparente Objekte mit transparenten Hintergrund speichern.

Wenn der Glanz des Glases erhalten bleiben soll, würde ich eher auf einen Kanal zurückgreifen oder aber ein Tool wie KnockOut nutzen.
Danach wie rued es beschreibt weiter.

Ich hätte aber gerne das Problem noch mal bildlich gesehen und eine Lösung, damit demnächst nicht wieder ein anderer ein ähnliches Problem postet :)
 

Andre_S

unverblümt

AW: transparente Objekte mit transparenten Hintergrund speichern.

Bei solchen Fragen würde es natürlich Sinn machen das Bild zu zeigen, da die Vorgehensweise durchaus davon abhängen kann.
Mit erwähntem "KnockOut" lässt sich nicht wirklich besser freistellen wie mit CS5.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben