Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

transparente PNGs in PS

Pixelfairy

Noch nicht viel geschrieben

Hallo zusammen,

ich habe in PS CS3 einen transparenten Regenbogen erstellt und diesen als PNG gespeichert. Wenn ich die Datei nun in Photoimpact öffnen möchte, ist sie leer. Wenn ich sie in PS als PNG-24 über "fürs Web speichern" speicher und dann öffne, wirkt die Date wie "zerstört"...alles Minipixel und Streifen.

Hat jemand eine Ahnung, was das sein kann? Ich verzweifel noch...:motz:
 

Photoshop

M

Magic881

Guest

AW: transparente PNGs in PS

Hey,
hat die leere datei eigentlich auch eine entsprechend kleine Größe?
 

rilo1

Man lernt nie aus...

AW: transparente PNGs in PS

Was heißt "transparenten Regenbogen"?

Ist der HG transparent oder der Regenbogen?

Bei letzterem wundert es mich nicht:)

Nein im Ernst - sollte funktionieren. Versuche mal die anderen Speichermodi in PNG.
An der Bittiefe sollte es jedenfalls nicht liegen.

Und versuche mal die PNG-Datei in PS zu öffnen.
Vielleicht ist Photoimpakt da irgendwo penibler...
 

Pixelfairy

Noch nicht viel geschrieben

AW: transparente PNGs in PS

Erstellt habe ich ihn im RGB-Modus. Transparent ist der Regenbogen, es gibt keinen Hintergrund...der Regenbogen ist ein einzelnes Element, was später in allen Programmen als PNG-Datei geöffnet werden soll. In PS lässt sich die Datei ganz normal öffnen und wird richtig angezeigt.

Die Datei wird im Windows-Explorer in der Vorschau auch normal angezeigt und hat auch eine entsprechende Größe.

Wenn ich den Regenbogen übrigens nicht transparent mache, klappt alles. Irgendwie muss das mit der Transparenzeinstellung zusammenhängen.
 

photoshoptalent

Aktives Mitglied

AW: transparente PNGs in PS

wenn du weiteren zugriff auf deinen transparenten Regenbogen haben willst in anderen Programmen und diese das PSD Format und PNG Format nicht verstehen bietet sich noch an das Ganze als TIF zu speichern wobei auch die einzelnen Ebenen (falls vorhanden) erhalten bleiben was dann so ziemlich von jedem Programm gelesen werden können sollte
 
Zuletzt bearbeitet:

Pixelfairy

Noch nicht viel geschrieben

AW: transparente PNGs in PS

TIFF ist für mich keine Alternative, weil die Datei zu groß wird. Ich erstelle sogenannte "Kits" fürs digitale Scrapbooking...das sind Sets bestehend aus Hintergründen (JPGs) und einzelnen Elementen, wie z.B. Blumen, Schleifen, Tiere...oder eben mal einen Regenbogen :) Diese Elemente müssen PNGs sein, damit der Nutzer daraus ein eigenes Bild gestalten kann, z.B. Gestaltung von Fotoalben. Meist haben solche Kits bereits ein Download-Umfang von 300-400 MB, da wären so dicke TIFF-Dateien nicht so vorteilhaft. :)

Wenn das transparente übrigens in PSD abspeicher, kann Photoimpact das Element zwar darstellen, aber ich kann es mit der Auswahl nicht "bewegen". Alles sehr seltsam.

Ich denke, ich werde jetzt mal versuchen, den Regenbogen in PS neu zu erstellen, erst ohne Transparenz und ihn dann in PI transparent machen.

Ich danke euch aber für eure bisherigen Ideen! :)
 

rilo1

Man lernt nie aus...

AW: transparente PNGs in PS

Was meinst Du eigentlich genau mit "Transparenz" ??

Meinst Du eine verminderte Deckkraft dieser Ebene mit Regenbogen?

Ansonsten gibt es in PS kein Feature Transparenz?
Oder meinst Du einen speziellen Ebenenmodus??
 

Pixelfairy

Noch nicht viel geschrieben

AW: transparente PNGs in PS

Ja genau...ich habe den Regenbogen mit einem Farbverlauf erstellt und bei den Deckkraftunterbrechungen die Deckkraft runtergesetzt.

Das Problem an der ganzen Sache ist, dass ich diese Kits zum Teil kommerziell vertreibe und die meisten deutschen Scrapbooker nutzen aus Kostengründen Photoimpact. Ich selber nutz nur PS und mir wäre es eigentlich wurscht, aber ich muss halt auch an den Kunden denken, der dann in PI eine leere Datei öffnet. :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Pixelfairy

Noch nicht viel geschrieben

AW: transparente PNGs in PS

Jetzt habe ich den Regenbogen ohne Deckkraft-Verringerung erstellt, ihn in Photoimpact geladen, wo er auch korrekt dargestellt wurde...habe dann dort die Deckkraft verringert, gespeichert, alles wunderbar...Datei geschlossen, nochmal in PI geöffnet...und die Datei ist wieder LEER!! *heul* :)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben