Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Transparenten Text in Gimp erzeugen?

drebes

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo,

ich suche gerade eine Möglichkeit mit Gimp einen transparenten, erhaben wirkenden Text zu erzeugen.
Hat jemand einen Tipp für mich?

THX
Mathias

Hier ein Beispiel von dem was ich machen möchte:

Leider finde ich keine BEschreibung für Gimp.
 
Zuletzt bearbeitet:

drebes

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Transparenten Text in Gimp erzeugen?

Um das nochmal zu präzisieren:
Ich müsste das vor einem schwarzen Hintergrund machen.
Vor einem Hellen Hintergrund ist es für mich kein Problem.
THX
Mathias
 

drebes

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Transparenten Text in Gimp erzeugen?

Danke, hab' ich gleich mal runtergeladen.
Anschauen kann ich es leider erst heute Abend.
THX
Mathias
 

drebes

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Transparenten Text in Gimp erzeugen?

So, nun kam ich auch dazu das auszuprobieren.
(Das Tutorial, nicht das Script)
Es funktioniert soweit ja wirklich gut.
Allerdings bleibt von dem Eindruck über einem schwarzen Hintergrund nicht mehr viel übrig :-(
Da werde ich wohl noch etwas weiter experimentieren müssen.
 

photospace

Server Ausfall Offline!!!

AW: Transparenten Text in Gimp erzeugen?

Lass uns all Wissen, ob es dann auch bei dir Funktioniert hat.

Gruß.: Photospace
 

drebes

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Transparenten Text in Gimp erzeugen?

Naja, wie gesagt, auf farbigen Hintergründen funktioniert das super, nur auf schwarzen nicht. da muss ich noch ein wenig mit den Farben der Schatten spielen um was Passendes zu finden.
 

drebes

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Transparenten Text in Gimp erzeugen?

Ich habe mal das Tut auf Deutsch übersetzt, da ich zum Teil ordentlich in den Menues gesucht habe.

1.) Auf einem schwarzen Hintergrund werden drei transparente Ebenen erzeugt.
In der ersten neuen Ebene(1) wird ein rechteckiger, neutralgrauer Hintergrund angelegt, der dann durch das 'Glasstück' sichbar ist.
Nun wird eine neue transparente Ebene(2) erzeugt. In dieser Ebene(2) wird der Umriss des 'Glasstücks' geschaffen. Das Stück wird weiss gefüllt. Der Umriss wird nun als Auswahl festgelegt.
Dafür wird in der Ebenenpalette ein Rechtsklick auf die Ebene(2) ausgeführt und im Kontextmenu der Punkt 'Auswahl aus Alphakanal' ausgewählt.
Aus der Auswahl wird nun die nächste transparente Ebene(3) erzeugt. In dieser Ebene wird die Auswahl nun in einem vollen dunkelbraun gefüllt.
Jetzt die Auswahl aufheben. (Auswahl, Nichts Auswählen)

2.) Die neue Ebene(3) wird nun über einen Klick auf das Auge-Symbol ausgeblendet.
Nun Ebene(2) aktivieren (die weisse Form). Sicherstellen, dass die Ebene sichtbar ist.
Die Ganze Ebene nun leicht unscharf stellen (Filter, Weichzeichnen, Gaußscher Weichzeichner, 5pix)
Nun die Ebene(2) ausblenden, zu Ebene(3) wechseln und sie einblenden.
Den Filter BumpMap anwenden. (Filter, Abbilden, Bumpmap) Unter Bumpmap die Ebene(2) mit der weissen Form auswählen und die Tiefe auf 4px setzen.

3.)
Nun die Form auswählen (Rechtsklick auf die Ebene in der Ebenenpaltenne, Auswahl aus Alphakanal) und die Auswahl um 3 Pixel verkleinern.(Auswahl, Verkleinern, 3 Pixel)
Dann die Auswahl um 2Pixel ausblenden. (Auswahl, Ausblenden, 2Pixel)
Der dünne Farbrand ausserhalb der Auswahl ergibt die Objektkanten.
Den 'Inhalt' der Auswahl machen wir nun wie folgt transparent.
Rechtsklick auf das Bild, Farben, Kurven. Bei Kanal 'Alpha' auswählen. Den rechten 'Anfasspunkt' der Geraden auf den ersten Strich oberhalb der Nullinie ziehen. OK klicken.


4.)
Die Ebene(3) nun duplizieren. (rechte Taste auf Ebene in der Ebenepaltette, Ebene duplizieren.
Die neue Ebene(4) unsichtbar schalten. Zu Ebene(3) gehen und diese sichtbar und aktiv schalten.
Den Inhalt der Auswahl löschen (Bearbeiten, löschen)
Diese Ebene(3) ergibt später den Schlagschatten.
Nun die Auswahl aufheben (Auswahl, Nichts Auswählen)

Ebene(3) unsichbar schalten. Zu Ebene(4) wechseln und sie sichtbar schalten.
Hier nun die Farben invertieren (Farben, Invertieren)
Dies ist nun der fertige Umriss unseres 'Glasstücks' mit einer seitlichen Beleuchtung.

5.)
Um den Schlagschatten zu erzeugen machen wir Ebene(4) unsichtbar und kommen zu Ebene(3) zurück (sichtbar und aktiv)
Die ganze Ebene wird nun stark weichgezeichnet. (Filter, Weichzeichnen, Gaußscher Weichzeichner, 12Pixel)
Nun wird der Schlagschatten verschoben (Rechtsklick in's Bild, Ebene, Transformation, Versatz, 12Pixel )
Ebene(4) wieder sichtbar machen.
Die Ebene(3) mit dem Schatten ggf. durch Veränderung der Ebeneneigenschaften anpassen. (bspw Multiplikation, Nachbelichten, Deckkraft anpassen ...)

6.)
Nun können wir noch die Farben des 'Glasstücks' anpassen.
Ebene(4) aktivieren und sichtbar schalten. Rechtsklick auf's Bild, Farben, Farbton / Sättigung.
Um das Stück zu entfärben kann man nun bspw. den Regler Sättigung ganz nach links ziehen.
Einfach mal mit den Reglern spielen und die Effekte al Gusto einstellen.
 

drebes

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Transparenten Text in Gimp erzeugen?

Nee, gemacht war das mit dem TUT ganz flott.
Was natürlich immer noch krankt ist, dass ein dunkler Schatten auf schwarzem Hintergrund nicht wirklich Wirkung zeigt. (vgl. Ostfriesische Landesflagge nach Otto)
Ich mache eben nun zwei 'Glasebenen' und erzeuge den schwebeneden Effekt dadurch.
Gerade bei Lowkeys dominieren halt die dunklen Farben...
 

Feetante

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Transparenten Text in Gimp erzeugen?

Wau, @drebes!
Tolle Leistung, das für uns alle zu übersetzen!
Danke, ich werde bald ausprobieren!!!!
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben