Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Transparenter Hintergrund Illustrator CS5

Andy1978

Noch nicht viel geschrieben

Hallo alle zusammen,

ich arbeite seit heute mit dem Illustrator CS5 und habe direkt zu Anfang ein kleines Problem was mir große Kopfschmerzen bereitet.

Aus dem Internet habe ich mir ein Bild geladen, dieses in Photoshop CS5 freigestellt und in Illustrator vektorisiert. Nun würde ich dieses vektorisierte Bild gerne wieder in Photoshop öffnen um einen Header daraus zu erstellen. Leider habe ich immer diesen weißen Hintergrund anstatt die Tranparenz, wie ich sie ja aus Photoshop hatte. Ich habe bereits in allen nur möglichen Formaten exportiert und auch gespeichert. Nichts hat geholfen. Woran kann das liegen. Denn eigentlich hat Illustrator doch garkeinen wirklichen Hintergrund oder?

Bin für jede Hilfe dankbar.

Viele Grüße
 

Vektorprogramme

MysticMagican

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Transparenter Hintergrund Illustrator CS5

Mal versucht, das vektorisierte Objekt vom Illu einfach nach PS rüber zu ziehen?
Dabei sollte es so klappen, dass du nur das Vektor-Objekt im PS hast. Dann nur noch rastern und du kannst damit arbeiten.
 

Andy1978

Noch nicht viel geschrieben

AW: Transparenter Hintergrund Illustrator CS5

Hallo MysticMagican,

vielen Dank für die Antwort. Das habe ich bereits ausprobiert. Hat leider nicht geholfen. Manchmal sieht man einfach den Wald vor lauter Bäumen nicht. Nachdem ich mal die F1 Taste gedrückt habe um auch mal in der Hilfe nachzulesen, habe ich das Transparenzraster eingeblendet und noch ein bischen in den Nachzeichneroptionen rumgespielt. Dabei habe ich ein nettes kleines Kästchen mit der Bezeichnung "weiß ignorieren" entdeckt. Und siehe da, der weiße Hintergrund ist verschwunden und ich kann das vektorisierte Bild mit Transparenz in Photoshop verwenden.

Die einfachste Lösung habe ich nicht gesehen. Die Aktion hat mich nun bereits 3 Stunden gekostet.

:rolleyes:

Wo kann ich denn nun das Problem als gelöst markieren?
 

nataliezimmer

pixelschubser

AW: Transparenter Hintergrund Illustrator CS5

Alternativ hättest du auch einfach den weißen Hintergrund (nach dem vektorisieren) löschen können.
 
C

chrisT2k

Guest

AW: Transparenter Hintergrund Illustrator CS5

Habe ein ähnliches Problem und denke, es lohnt sich nicht, einen neuen Thread dafür aufzumachen. Ich habe von mir fotografierte Personen in Photoshop freigestellt und sie im Illustrator nachzeichnen lassen (schwarz/weiß - sollen später auf ein Tshirt). Der Effekt stimmt und alles sieht gut aus, wenn ich jedoch die schwarz/weiß-Grafik in ein anderes .AI-Dokument einfüge, habe ich auch einen weißen Hintergrund in der Größe des Bilder, woran könnte das liegen?
 

monika_g

Vektorgärtnerin

AW: Transparenter Hintergrund Illustrator CS5

Du hast aber schon den gesamten Thread gelesen? Weil: die Antwort steht hier schon.
 

foxgrafix

Fotografie & Grafikdesign

AW: Transparenter Hintergrund Illustrator CS5

Hallo,

Diese Antwort ist schon die Lösung:

Alternativ hättest du auch einfach den weißen Hintergrund (nach dem vektorisieren) löschen können.

Hier die Erklärung:

Bei Nachzeichen in Illustrator von einem SW-Bild wird ein weisser Hintergrund erzeugt.

Dieser muss gelöscht/deaktiviert werden, wenn man die einzelnen Elemente ohne Hintergrund haben will.

Also einfach mal in der Gruppe nach dem Umwandeln nach dem Hintergrund suchen.
Ich mache dies immer mit dem Direkt-Auswahlwerkzeug(A), indem ich einfach auf den Hintergrund klicke und dann in der Gruppe sehe welche Ebene ausgewählt wurde. Diese lösche oder deaktiviere ich dann.

Grüße
Christian
 

monika_g

Vektorgärtnerin

AW: Transparenter Hintergrund Illustrator CS5

Das ist kein "Hintergrund", sondern es sind einfach eine oder mehrere weiße Flächen. Beim Nachzeichnen liegt kein Objekt hinter dem anderen, sie liegen alle nebeneinander.

Die weiße Fläche wird im übrigen nur erzeugt, wenn die Option "Weiß ignorieren" nicht angekreuzt wurde!
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.066
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben