Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS3] - transparenter Hintergrund - wo liegt der Fehler?

M

MBMBMB

Guest

.gif - lässt sich nicht mal öffnen !!!

Danke für Eure Hilfe,

also ich hab gerade festgestellt ich kann .gif Dateien in Photoshop nicht mal öffenen !!!! Die Datei wird im Öffnen-Fenster nicht mal angezeigt!
Es geht nur wenn ich "öffnen als" eingebe und dort kann ich es aber nicht als .gif öffnen sondern nur als ein anderes Format - wähle ich .jpg kommt eine Fehlermeldung:
"Konnte den Vorgang nicht ausführen weil das Lesen von Spatial/Lossless JPEG_Dateien nicht implementiert ist"

Also scheint das Problem irgendwo anders zu liegen - Die Einstellungen beim Öffnen sollten alle richtig sein und wurden ja schon oben gepostet.

@
Wo kann ich in PS die Einstellungen zurücksetzen?

Danke
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Photoshop

sunny_76m

Hat es drauf

AW: transparenter Hintergrund - wo liegt der Fehler?

Wenn du Photoshop auf die Grundeinstellungen zurücksetzen willst - ACHTUNG: sichere zuvor deine Pinsel, Texturen und alles andere, denn dasi ist nach dem Rücksetzen weg - dann halte beim Start von Photoshop die Tasten STRG + ALT + SHIFT gedrückt.
 
M

MBMBMB

Guest

AW: transparenter Hintergrund - wo liegt der Fehler?

Also das mit STG + ALT + SHIFT habe ich uch versucht - aber kann immer noch keine .gif Dateien speichern oder öffnen.

:nee:
 

sunny_76m

Hat es drauf

AW: transparenter Hintergrund - wo liegt der Fehler?

Prüfe doch mal deine Einstellungen in Windows (Explorer >> Extras\Ordneroptionen)
wie wird gif denn da behandelt? mit welchem Programm wird es z.B: als Standard geöffnet? kannst du da Photoshop mal einstellen und was passiert dann?

Wenn du die Dateien nicht mal öffnen kannst, vielleicht fehlt dir ein Importfilter für das gif-Format.
 

Zeitgeist2004

Hat es drauf

AW: transparenter Hintergrund - wo liegt der Fehler?

Poste mal einen Screenshot wo man den ganzen Bildschirm mit eingeblendeter Ebenenpalette sieht, vielleicht kann man da ja sehen woran es liegen könnte.
 
T

The_Doomed

Guest

AW: transparenter Hintergrund - wo liegt der Fehler?

Also die Fehlermeldung die du erhalten hast lässt darauf schließen, dass bei dir weder ein gif noch ein png-Modul implementiert, also eingebunden ist.
Das sollte durch eine Neuinstallation des Moduls oder des kompletten CS2 eig. behoben werden wenn nich dann mal im Adobe-Support anfragen!
 
M

MBMBMB

Guest

AW: transparenter Hintergrund - wo liegt der Fehler?

@all,

Ich hab bei ImageReady die Möglichkeit eine Datei rechts oben als .png und .gif Datei auszuwälen und diese dann auch als .gif zu speichern - das funktioniert einwandfrei. Aber in Fotoshop läßt sich ein .gif werde öffnen noch speichern - hmmm???? (somit sollte es an der Vermutung von The_Doomed wohl auch nicht liegen)?

@sunny_76m
was meinst DU - was soll ich dort nachschauen?

@Zeitgeist2004
Hab leider nirgends etwas wo ich einen Screenshot hochladen und verlinken kann.
Was könnte man denn sehen, bzw. wo sollte ich noch schauen was zu eminen Fehler führen könnte?
 

erosfoto

Aktives Mitglied

AW: transparenter Hintergrund - wo liegt der Fehler?

Könnte es denn sein, dass unter "Zusatzmodule/Dateiformat" die Datei "Gif.8bi" weg ist?
 
M

MBMBMB

Guest

AW: transparenter Hintergrund - wo liegt der Fehler?

@erosfoto
wo finde ich das Zusatzmodul wo ich nachsehen kann?

@Zeitgeist2004
was für einen Screenshot möchtest Du denn - bzw. was glaubst Du dort erkennen zu können? PS2 ist bei mir die ganz normale Oberfläche - wie oben beschrieben mache ich die Datei auf (RGB, 8bit, Transparenbter Hintergrund,...) also aussehen tut das alles normal.
 
B

beach

Guest

AW: transparenter Hintergrund - wo liegt der Fehler?

@erosfoto
wo finde ich das Zusatzmodul wo ich nachsehen kann?
Im Programmordner von Photoshop:

C:\Programme\Adobe\Adobe Photoshop CS2\Zusatzmodule\Dateiformat

Schau, ob die fehlenden Dateitypen drinstehen (Gif.8bi, Png.8bi).

Eventuell kannst du sie von ImageReady rüberkopieren, wenn du sie dort hast.
 
T

The_Doomed

Guest

AW: transparenter Hintergrund - wo liegt der Fehler?

genau das meinte ich ^^

wäre schön wenn du, falls du eine Lösung findest diese hier postest
ich geh jetzt pennen :muede::muede:
N8
 
M

MBMBMB

Guest

AW: transparenter Hintergrund - wo liegt der Fehler?

Im Programmordner von Photoshop:

C:\Programme\Adobe\Adobe Photoshop CS2\Zusatzmodule\Dateiformat

Schau, ob die fehlenden Dateitypen drinstehen (Gif.8bi, Png.8bi).

Eventuell kannst du sie von ImageReady rüberkopieren, wenn du sie dort hast.

Also Du hast Recht, dort sind die beiden Dateien nicht drinnen !!!!
Hätte diese jetzt mal von irgendeinem Ordner von ImageReady einkopiert - leider ohne Erfolg - diese waren aber auch irgendwo in den Verzweigungen von ImageReady versteckt und ich weiß nicht ob die Gif.8bi und Png.8bi auch die passenden waren.

Vielleicht könnte mir mal jemand von einem CS2 diese Dateien zumailen oder ist irgendwo evtl. dann was einzustellen oder resetten dass er die Formate neu aufnimmt?

@The_Doomed
Wenn ich das Problem gelöst habe werde ich die Lösung natürlich im Starthred posten - es scheint ja viele Leute zu geben bei denen das ebenfalls Probleme macht.
 
B

benizaranoff

Guest

AW: transparenter Hintergrund - wo liegt der Fehler?

hat sich das Problem seither eigentlich gelöst? Würd mich eben auch interessieren, falls einer ne Antwort bereit hat!
 
T

The_Doomed

Guest

AW: transparenter Hintergrund - wo liegt der Fehler?

die png gibts auf der selben seite, allerdings muss man sich anmelden
Danach dann einfach eine der beiden obersten downloaden!!
 

bauerbenni

Noch nicht viel geschrieben

AW: transparenter Hintergrund - wo liegt der Fehler?

also bei mir giengs so hab aber auch erst ein bisschen rumprobieren müssen
 

wosamo

Noch nicht viel geschrieben

AW: transparenter Hintergrund - wo liegt der Fehler?

geh mal nicht über speichern unter sondern für web und geräte speichern unter .. da kannst du png auswählen. pngs checken transparenzen oder ähnliches.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben