Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

transparenter Verlauf passt nicht.

Co1n

Noch nicht viel geschrieben

Hi! Habe grade nen kleines Problem. Will nur mal zum üben bei diesem Eimer einen Schatten mit Verlauf dranbasteln. Er soll also nach unten transparent auslaufen. Nur geht das nicht! Habe von der gespiegelten ebene eine maske erstellt (so steht es zumindest überall, wozu ich die nun genau brauche :(..)

habe dann eben den gespiegelten eimer ausgewählt und wenn ich nun auf Verlauf gehe zieht er mir immer eine Farbe rein. (s. Bild) Wo und wie stell ich denn ein, dass er transparent sein soll?!?!?! ich verzweifel hier langsam und freu mich über Hilfe. hab auch lange im forum gesucht aber nichts passendes zu meinem Problem gefunden....:'(



edit by atbash: Bitte nur Thumbnails hochladen. Danke.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Photoshop

boeseskeksi

Nicht mehr ganz neu hier

AW: transparenter Verlauf passt nicht.

versuch es mal mit einem Gradiant-Overlay bei 50% und sag den Gradiant auch Overlay eventuell klappt das ja so
 

Bikermieze

Nicht mehr ganz neu hier

AW: transparenter Verlauf passt nicht.

Du nimmst Deinen gespiegelten Eimer. Mit dieser Ebene erstellst Du eine Maske und den Verlauf wendest Du dann auf der Maske an nachdem Du natürlich den Eimer markiert hast, dann klappt das auch mit der Spiegelung.

Siehe mein kleines Beispielbild:
 

Co1n

Noch nicht viel geschrieben

AW: transparenter Verlauf passt nicht.

Hey!

Also hier nochmal ein neuer Versuch. Ich kriegs zwar so halbwegs hin, aber lasse ich den Verlauf ins weiße laufen. Es wird nicht transparent!!! ich kann da immer nur eine Farbe einstellen!!!! Muss ich vielleicht beim Erstellen des Hintergrundes etwas beachten?! hätte ich jetzt zB einen blauen hintergrund dann wäre der gespiegelte Eimer unten weiß.

1: Ebenenmaske erstellt
A: gespiegelten Eimer markiert und Ebenenmaske ausgewählt
2: Verlauf ausgewählt
B: dann öffnet sich diese Maske über der Ebene - Ist das normal??



hier niochmal das verlaufsfenster, was sich bei mir öffnet.....



Grüße
 

mcuso

Aktives Mitglied

AW: transparenter Verlauf passt nicht.

Hallo,
du solltest keine Verlaufs-Einstellebene benutzen. Erstell einfache eine ganz normale Maske bei deiner "gespiegelter Eimer Ebene", nimm dann das Verlaufswerkzeug und erzeuge einen Verlauf in deiner Maske.
Guckst du hier:



Da kannst du dann auch noch ein wenig mit der Ebenendeckkraft herumspielen, ganz nach belieben.

Noch was, ich weiß, dass du das nur zum Üben machst, aber dann auch richtig. Deshalb noch ein kleiner Tip von mir:
Schau dir mal deine Spiegelung genau an. Kommt sie dir nicht etwas komisch vor? Stell mal probehalber einen Eimer (o.ä.) vor oder besser auf einen Spiegel und vergleich das dann mal.
 

Co1n

Noch nicht viel geschrieben

AW: transparenter Verlauf passt nicht.

Hey. Danke für den Tipp, ich probiers gleich mal.;)

Das die Spiegelung "falsch" ist, weiß ich. Da ich aber eh die Öffnung schon soweit auslaufen lassen will, sodass sie nicht mehr zu sehen ist, sollte das gehen. Aber trotzdem. Wie würde man denn eine korrekte Spiegelung hinbekommen. :uhm:
 

mcuso

Aktives Mitglied

AW: transparenter Verlauf passt nicht.

Du könntest z.B. deinen Eimer nehmen, die Öffnung löschen und mit dem Verflüssigenwerkzeug die sichtbare Rundung des Eimer formen.



Das ist hier jetzt nur auf die schnell mal hingeschoben und wird bei komplexen Formen (Motorrad oder so) nicht funktionieren. :( Da müsstest du dann tatsächlich ein Bild von unten, welches im gleichen Winkel aufgenommen, ist hernehmen. ;)
Wenn dir aber langweilig ist, viel Vorstellungsvermögen und sehr gute Kenntnisse in PS oder 3D Programmen besitzt, dann kannst du aber auch dein Objekt selber zusammenbasteln. :daumenhoch:
Ich hab aber mal in irgendeinem DOCMA (weiß aber nicht mehr in welchen, stöbere sie nur im Kiosk durch, war aber innerhalb des letzten halben/dreiviertel Jahr) einen Artikel über "korrekte Spiegelungen und ihre Fälschung, oder so" gelesen. Vielleicht findest du ja über die Jungs was.
 

Co1n

Noch nicht viel geschrieben

AW: transparenter Verlauf passt nicht.

so habs jetz mal direkt mit dem Verlaufstool gemacht. Nur habe ich wieder das Problem, dass der Verlauf weiß wird! Habe die Ebene darunter farbig gemacht. Ich will es ja transparent. Was mache ich falsch? :'(
 

mcuso

Aktives Mitglied

AW: transparenter Verlauf passt nicht.

Vielleicht stellst du deinen Verlauf nicht richtig ein. Wenn du das Verlaufswerkzeug aktiviert hast, siehst du oben rechts deinen Verlauf, da klickst du mal drauf. Jetzt müsste Fenster aufgehen mit mehreren Verläufen und Schiebereglern:



Da kannst du dir dann einen aussuchen, der in einer Ecke eine Farbe hat und auf der gegenüberliegenden Seite das grau/weiße Karomuster zeigt (hier auf dem Screenshot wäre das der zweite von links, die Farbe in der Ecke ist übrigens immer die Vordergrundfarbe). Jetzt OK klicken und du kannst einen schönen Verlauf von Farbe zu Transparent aufziehen. Wobei das in der Maske eigentlich egal sein sollte, da hast du sowieso nur s/w (Graustufen natürlich nicht vergessen).
Du solltest dir übrigens meinen Ebenenscreenshot von vorhin nochmal anschauen, da ist eine Maske für die ganze Ebene angelegt und die ganze Ebene wird mit der Ebenenmaske verlaufsmäßig transparent gemacht. Du musst also nicht den Eimer extra auswählen (darfst du natürlich, weiß ja nicht was du weiter vor hast).
 

Co1n

Noch nicht viel geschrieben

AW: transparenter Verlauf passt nicht.

so habe jetz die Regler wie bei dir eingestellt (Bild 1). Dann markier ich den eimer und ziehe den verlauf. Und wieder gehts ins weiße.............. (Bild 2). OMG ich glaub ich bin zu blöd :D. Und auch deine Ebenenmaske versteh ich nicht so recht. ich erstelle doch von meiner Ebene mit dem gekippten eimer eine maske. Darauf kann ich dann aber irgendwie keinen verlauf ziehen. ich muss immer erst den Eimer explizit wählen... oh man ^^




aber Danke schonmal für deine Mühen mit mir^^.
 

mcuso

Aktives Mitglied

AW: transparenter Verlauf passt nicht.

aber Danke schonmal für deine Mühen mit mir^^.
Kein Problem.

Als erstes wirst du feststellen (s. dein Screenshot), dass du nicht weiß als Vordergrundfarbe, sondern ein Blauton eingestellt hast. Dann, als nächstes eine Ebenenmaske erstellen. Das geht so:
Du markierst deine Ebene und klickst unten in deinem Ebenenfenster auf das graue Quadrat mit dem weißen Kreis (2te von links).



Jetzt hast du eine Ebenenmaske (das beinahe wichtigste was es in PS gibt)



Das die Ebenmaske aktiviert ist, erkennst du an an dem Rahmen drumherum.
So und jetzt nimmst du dein Verlaufswerkzeug (und es ist egal ob von Farbe zu Transparent oder Farbe zu Farbe einstellst, Haupsache ist Schwarz oder Weiß (alle anderen Farben würden in der Maske nur als Grauwerte erscheinen)) und ziehst deinen Verlauf auf (darauf achten: Schwarz macht transparent, Weiß deckt zu).
Wenn du das gemacht hast, sollte es in deiner Ebenenpalette jetzt so aussehen:



und dein Bild so:



:D:daumenhoch:
 

Co1n

Noch nicht viel geschrieben

AW: transparenter Verlauf passt nicht.

Also das erstellen der Ebenenmaske ist ja soweit klar. Ich markiere die Maske auch ordnungsgemäß und gehe auf Verlauf. Ziehe ich dann einen Verlauf passiert rein gar nichts! markiere ich die ebene mit dem eimer dann macht er einen Verlauf, aber von weiß zu schwarz. Die Hintergrundfarbe geht komplett verloren.....
 

stellex

Aktives Mitglied

AW: transparenter Verlauf passt nicht.

ja..jetzt sollte das sicher klappen...toll, wie hilfsbereit viele hier sind..freut mich..
was mich aber die ganze zeit wundert, warum nur nach unten hin transparent auslaufend? und die seiten mit den kanten so lassen??? könnte viell. komisch aussehen, wenn nicht auch die seiten transparent auslaufen (wie auch bei wurfschatten)
lg rene
 

mcuso

Aktives Mitglied

AW: transparenter Verlauf passt nicht.

Hmm, jetzt wird's lustig.
Deine Ebenenpalette sieht gut aus, wenn du jetzt mit deinem Verlaufswerkzeug einen Verlauf (beginnend von der unteren Kante deines Eimers bis zur oberen Kante) aufziehst, kommt nix??? (Sollte eigentlich wie auf meinem letzten sreenshot aussehen)
 

Co1n

Noch nicht viel geschrieben

AW: transparenter Verlauf passt nicht.

eben das ist es ja. ich ziehe von den kanten des eimers und es tut sich nichts. Vom Prinzip her ist mir das mit der Maske ja auch total klar, aber es geht halt nicht. So als wenn die Maske inaktiv is oder so. Aber das is ja blödsinn. mamaaaaaaa :(
 

Co1n

Noch nicht viel geschrieben

AW: transparenter Verlauf passt nicht.

Ich haaaaaaaaaaaaaaaaaaabs :D. Problem lag daran, dass ganz oben in der Statusleiste ja ein Modus auszuwählen ist. Der war glaub ich bei Multiplizieren oder so. Jetzt ist er auf "Normal" und siehe da:




Dank dir nochmal ganz ganz doll für deine Hilfe!!!!!!! Alle Daumen hoch.
 

mcuso

Aktives Mitglied

AW: transparenter Verlauf passt nicht.

Uiuiui :?:, bin etwas ratlos.
Was ich aber gerade bei der Betrachtung deiner Ebenenpalette festgestellt habe ist, das die Buttons für Ebenenmodie, Deckkraft und Fläche nur grau hinterlegt und nicht normal schwarz sind. Als wären sie inaktiv. Hast du da was verstellt? Wenn nicht, schalt mal deinen Rechner kurz aus und dann wieder ein, bei Dosen hilft das manchmal, wenn's nicht mehr richtig tut.;)
 

mcuso

Aktives Mitglied

AW: transparenter Verlauf passt nicht.

Ahh okay, ich war wohl ein bisschen zu langsam beim überlegen, vergiss was ich eins drüber geschrieben hab.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben