Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Transparentes png über Clipboard nach Dreamweaver

sounddesigner

Noch nicht viel geschrieben

Mahlzeit,
diese Frage brachte mich hierher. Leider habe ich nur Beiträge/Tuts für jpg und gif gefunden. Geht das was ich will überhaupt oder muss ich wie bisher aus PS fürs Web speichern?

Btw. Als Sounddesigner bin ich ja hier etwas exotisch und weiß noch nicht so recht wie ich Punkte zusammen bekomme. Gerne könnt ihr mir also Audio-Fragen oder Themen (nicht zu Adobe Apps, da hab ich keinen Schimmer) die hier interessant sein könnten zukommen lassen dann mach ich was.
Ich praktiziere und unterrichte den Krempel schon seit Urzeiten und weiß da nen bissl Bescheid
Herzliche Grüße, sd
 
Zuletzt bearbeitet:

Photoshop

sokie

Mod | Web

AW: Transparentes png über Clipboard nach Dreamweaver

natürlich musst du deine png-Datei zunächst erstmal erstellen und abspeichern, um sie in dreamweaver verwenden zu können. Ich bin mir aber nicht sicher, ob ich deine Frage wirklich verstanden habe. Vielleicht stellst du sie etwas ausführlicher.
Ps: willkommen in der Community :)
 

sounddesigner

Noch nicht viel geschrieben

AW: Transparentes png über Clipboard nach Dreamweaver

Nja, seit cs3 lassen sich ja psd Dateien direkt reinholen bzw Ebenen übers Clipboard. Aber eben nicht transparente png. Scheint so dass ich damit leben muss...
Ich muss hinzufügen dass ich am Mac sitze, weiß nicht in wie weit das unter Windows auch geht.
 

sunny_76m

Hat es drauf

AW: Transparentes png über Clipboard nach Dreamweaver

Hi, also um das "für Web und Geräte speichern" (mit Transparenz) kommst du nicht drum herum... sonst weiß der DW ja nicht, dass du nen transparenten Hintergrund hast.

Willkommen hier im Forum :)
 

sounddesigner

Noch nicht viel geschrieben

AW: Transparentes png über Clipboard nach Dreamweaver

Willkommen hier im Forum :)
Danke ihr beiden.
Tja, dann gibts da wohl nix, so mach ichs ja schon ne Weile. Dachte nur ich könnte mich daran gewöhnen dieses Feature, gleich psd vom DW aus anzuwählen, mal zu benutzen, aber daraus wird dann nix...

Ich fürchte ich komm jetzt öfter. Hab meiner Frau ne schöne HP versprochen und dabei vergessen dass ich was PS und DW betrifft VÖLLIG hinterm Mond bin.

Wenn ihr gute Threads zum Thema IE6 Kompatibilität (brech) wisst bin ich für Tipps sehr dankbar. Ich werde hier wahrscheinlich einen guten Monat zugange sein für eine Arbeit die ein Profi möglicherweise in drei Tagen erledigt. Aber ich wollte auch schon immer mal wissen wie das geht.

Der erste klägliche Versuch war übrigens der hier:
SOUNDDESIGN-PRO: Produktion und Unterricht
Herzliche Grüße, Stephan
 

speikie

Noch nicht viel geschrieben

AW: Transparentes png über Clipboard nach Dreamweaver

Der beste Weg ist das Layout in PS erstellen und dam über "Für web und Geräte speichern" zu exportieren.

Vorher mit den Silence-Werkzeug (C) das Bild aufteilen!

Dann auf "speichern" und da kannst du auswählen ob du nur die Bilder oder Bilder mit HTML und die Silence mit übernimmst.

Das ganze zu DW bringen und vertig stellen.

MfG
 

sokie

Mod | Web

AW: Transparentes png über Clipboard nach Dreamweaver

bei transparenten pngs läufst du direkt in die erste Falle, was den IE6 angeht, der kann die nämlich nicht von haus aus darstellen.
 

sounddesigner

Noch nicht viel geschrieben

AW: Transparentes png über Clipboard nach Dreamweaver

bei transparenten pngs läufst du direkt in die erste Falle, was den IE6 angeht, der kann die nämlich nicht von haus aus darstellen.
Ich weiß, ist auf später verschoben, erst mal sehen was sich da sonst noch so ansammelt. Ich hab nen Spry Menü mit Transparenz und recht vielen Linien mit Kurven. Ich vermute da wird nix mit Alpha Image Loader zu machen sein ohne viele Schmerzen, von daher wirds eher für den IE etwas simples hässliches.

Speikie: Slice. Jo, hab ich bisher auch erfolgreich ausgeblendet mit der Ausrede dass ja die Ladezeiten inzwischen schnell genug sind. Ich glaub ich werds trotzdem mal versuchen. Ich hab ein Hintergrundbild von dem dann Ausschnitte mit Variationen des gleichen Bildes überlagert werden.

Seh ich das richtig dass der Browser weiß welche Slices er beim Aufruf einer neuen Seite gleich im Cache lassen kann?

*Ich seh schon der Thread wird bunt - hoffe dass das den Moderatoren nicht übel aufstösst.
Wenn sich ein Thema heraus kristallisiert mach ich nen neuen Thread auf. Im Moment bin ich ziemlich wild am Informationen sammeln. Da ich Dozent an einer Medienschule bin hab ich auch recht guten Zugriff auf Informationen aber wenn ich hier dann vorm Rechner sitze freue ich mich sehr über Input...

Edit: Das Layout haben wir mit einem Künstler, der allerdings auch nicht der fitteste in PS ist, dort erstellt. Es ist nicht komplett durchgeplant sondern irgendwo zwischen Entwurf und fertigem Konzept. Insbesondere Linien müssen bei einem Teil der Unterseiten zugunsten des Texts ab und zu verschwinden, von daher sind Slices vielleicht eine sehr gute Idee...
 
Zuletzt bearbeitet:

sokie

Mod | Web

AW: Transparentes png über Clipboard nach Dreamweaver

Seh ich das richtig dass der Browser weiß welche Slices er beim Aufruf einer neuen Seite gleich im Cache lassen kann?
nicht wirklich. erstmal packt er alle images die er geladen hat in den cache (natürlich nur, wenn der Seitenbesucher auf seinem Rechner das caching aktiviert hat). Beim Aufrufen der nächsten Seite, werden diese Image nicht neu runtergeladen, sondern direkt aus dem cache angezeigt.
 

sounddesigner

Noch nicht viel geschrieben

AW: Transparentes png über Clipboard nach Dreamweaver

Ich haue alle Bilder in ein AP Div als Hintergrund rein weil ich die Flexibilität mag. Nun wird wahrscheinlich jeder Programmierer nun die Nase rümpfen aber lässt sich dies auch mit Slices bewerkstelligen?
 

speikie

Noch nicht viel geschrieben

AW: Transparentes png über Clipboard nach Dreamweaver

Also ich erstelle mir immer erst das komplette Layout in PS. Dann unterteile ich das Ganze mit den Silence und exportiere nur die Grafiken. In Dreamwever arbeite ich dann per CSS mit Divcontainer, die ich mir entsprechend anordne und die Gra****en als Hintergrund nutze. Ich setze dann also das Layout im Hintergund wieder zusammen, so dass es als gesamtes Bild erscheint, ich aber durch die DIV ein Spaltenlayout erhalte.

Hoffe das hilft dir.
 

sounddesigner

Noch nicht viel geschrieben

AW: Transparentes png über Clipboard nach Dreamweaver

Danke, so ähnlich habe ich´s bisher ja auch gemacht, nur ohne Slice Tool:psd_slices:.
Die Beschäftigung damit aber hat sich gelohnt da ich nun "best of both Worlds" mache: Ich lass Photoshop die Slices mit html ausgeben, kopiere die entstandenen Tabellen in meine Divs und lass die Hintergründe weg. Durch sinnvolles Benennen der Slices kann ich nun auf den Unterseiten sehr viel schneller und präziser die Variationen einfügen. :nick:

Ansonsten mal :danke:
Ich verzieh mich mal in die DW Ecke, da warten noch einige Herausforderungen...
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben