Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Transparenz eines Bildes

C

CrazyGirl

Guest

Hallo zusamen,

gibt es in PS eine Möglichkeit ein Bild oder Objekt transparent oder durchsichtig zu machen? Es geht mir dabei nicht darum irgendwelche Flächen zu entfernen, wie ich es oft lese, wenn es um Transparenz geht. Ich meine wirklich das gesamte Bild transparent machen und nicht nur die Rändern entfernen.

Ich kenne so eine Funktion noch aus Photoimpact-Zeiten. Da konnte ich einstellen zu wieviel Prozent das Bild transparent werden sollte.
Und sowas suche ich jetzt in PS.

Gibt es das? Ich finde irgendwie nix und die Suche hier um per Google hat mich bisher nicht weiter gebracht, da die Ergebnisse eben immer nur um die Transparenz / Freistellung von Bildern und Objekten ging. Das hilft mir aber nicht.

Ich freue mich auf eure Antworten und hoffe, meine Posting ist einigermaßen verständlich.

Sabrina
 

Photoshop

C

CrazyGirl

Guest

AW: Transparenz eines Bildes

Das klingt ja fast zu einfach um wahr zu sein. Da ich gleich zur Arbeit muss werde ich das heute abend austesten.

Danke sehr und ein schönes Wochenende. :)
 

RELKNAP

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Transparenz eines Bildes

Es sei noch dazu gesagt, du musst eine Ebenenkopie machen da bei der Hintergrundebene die Transparenz (Deckkraft) nicht verändert werden kann!
 
B

benizaranoff

Guest

AW: Transparenz eines Bildes

sofern du das Bild dann in einem anderen Rahmen einsetzen willst (z.B. für eine Website oder in InDesign) ist es wichtig, dass du die Datei als PSD speicherst und verwendest. Das garantiert dir, dass die Transparenz dann auch mitgenommen wird. Wenn du eine JPG speicherst, geht diese Information wieder verloren, und das Bild lässt sich dann nicht über andere Bilder überlagern.

mfg
 

Sinane

Puttmacherin

AW: Transparenz eines Bildes

sofern du das Bild dann in einem anderen Rahmen einsetzen willst (z.B. für eine Website oder in InDesign) ist es wichtig, dass du die Datei als PSD speicherst und verwendest. Das garantiert dir, dass die Transparenz dann auch mitgenommen wird. Wenn du eine JPG speicherst, geht diese Information wieder verloren, und das Bild lässt sich dann nicht über andere Bilder überlagern.

mfg

*hust* Ich würde .png nehmen, wenn ich .psd auf einer Webseite einzubinden versuche, geht das bei mir iwie schief^^ (außer als Download).
 
B

benizaranoff

Guest

AW: Transparenz eines Bildes

hier muss ich Sinane natürlich beipflichten *kratz* hab ich ein bisschen schnell geschrieben. Sofern ich das Bild aber in ein InDesign-Dokument integrieren will, würde ich bei psd bleiben, da ich somit jederzeit noch Änderungen an der Transparenz vornehmen kann, und sich über "Link aktualisieren" dann ganz einfach und verlustfrei das Ergebnis überprüfen lässt. Viele Wege führen nach Rom :)

mfg
 
C

CrazyGirl

Guest

AW: Transparenz eines Bildes

Danke für die Tipps. Da ich von PI gewohnt bin alles als UFO zu speichern um es problemlos weiter bearbeiten zu können, mach ich das jetzt natürlich auch bei PS als psd. Png bevorzuge ich fürs Webs generell.

Ansonsten wollte ich danke sagen. Hat super geklappt mit der Transparenz bzw. Deckkraft. War echt schon am Verzweifeln deswegen.

Wünsche euch ein schönes Wochenende.

Sabrina
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.066
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben