Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Transparenz entfernen?

TrueBob

Noch nicht viel geschrieben

Ich arbeite zurzeit an einem Bild, und ich habe jetzt ohne nachzudenken das Bild transparent gemacht damit es heller wird..., ich weiss das war totaler blödsinn, ich war wohl neben der Spur als ichs gemacht hab, versteh es selber nicht...:hmpf:,
wie auch immer, das Bild ist zurzeit einfarbig, unzwar dunkelbraun, und ich würde gerne die Transparenz weghaben, damit es nicht durchsichtig ist, wenn ich den farbigen hintergrund entferne, mit hintergrund wirkt es halt heller.

Ich weiss nicht ob das geht, wenn jemand weiter weiß, wär wirklich klasse!
 

Photoshop

P

Photo_Expert

Guest

AW: Transparenz entfernen?

TrueBob umrande/markiere einfach die Figur im Transparenz-Bild mithilfe des Polygon-Lasso Werkzeugs und dann kopiere die Figur (Bearbeiten/Kopieren).
Jetzt öffne eine neue (weiße) Ebene und änder dann die Hintergrundfarbe so, wie du sie haben willst. Danach fügst du die kopierte Figur in diese Ebene ein (Bearbeiten/Einfügen) und das wars schon.
Ps.: Die neue Ebene sollte der gleichen Größe entsprechen wie im Transparenz-Bild ;)

Dann nochmal zu deiner Frage reckordzeitstudio:
Transparenz macht man am besten mit dem Polygon-Lasso Werkzeug, siehe Tutorial-Video:

YouTube - Bildhintergrund transparent machen (Anleitung) Photoshop CS4 :)
 

Frank S. Fischer

Mentor für kreatives Personal Branding

AW: Transparenz entfernen?

Dann nochmal zu deiner Frage reckordzeitstudio:
Transparenz macht man am besten mit dem Polygon-Lasso Werkzeug, siehe Tutorial-Video

Danke :lol:
Aber lies dir bitte trotzdem nochmal die frage von unserem Thread-Ersteller durch... da gehts nicht darum, etwas freizustellen, sodass der hintergrund transparent ist, sondern die deckkraft des bildes wurde etwas transparent gemacht...

und zum thema polygon-lasso sag ich jetzt nix, weil es 1000 Arten gibt etwas freizustellen, das Polygon is ne methode die ich nicht grade bevorzuge, aber passt schon. meine frage bezog sich einzig und allein auf das problem im ersten beitrag des Threads...

RZS
 

Ronnel

Kampfküken

AW: Transparenz entfernen?

hmm.. ich frag mich grad, wie die Transparenz hier erstellt wurde? Normalerweise wird die Deckkraft ja einfach nur herunterreguliert... und kann jederzeit wieder erhöht werden? Aber dann schätze ich jetzt mal, du hast es bereits überspeichert... :uhm:

Die oben genannten Tipps (mein Favorit ist das übereinander kopieren denke ich) auf jeden Fall mal ausprobieren und für`s nächste Mal ganz wichtig!! - erstens Ebenenkopie erstellen, damit du nicht das Original bearbeitest und dann Varianten abspeichern, damit du immer die Chance hast, doch eine vorhergehende Variante zu nehmen. Ist ja normal, dass man mehrere Sachen ausprobiert...

LG ;)
 

sunny_76m

Hat es drauf

AW: Transparenz entfernen?

Denke mit dem Ebenen üereinander kopieren kannst du den bestmöglichen Erfolg erzielen.

Vermutlich hat der TO die Deckkraft der Ebene oder des Bildes eben reduziert und dann nicht als psd sonden in nem anderen Format gespeichert - da läßt sich natürlich nix mehr zurücknehmen. Also immer schön die psd-Datei aufheben.
 

TrueBob

Noch nicht viel geschrieben

AW: Transparenz entfernen?

duplizier deine ebene paar mal, dann überdeckt sie siche selbst...

aber verrat ma bitte wie du die ebene transparent gemacht hast? mit 50% deckkraft des radierers oder wie??

RZS
Dadurch wird das Bild aber dicker,da es aus sehr feinen linien besteht, sieht das ganze dann ziemlich mies aus.

Ich hatte die deckkraft runtergedreht, und später dann mehrere zusammen gefügt, Strg+Shift+E. Deshalb kann ich die deckkraft auch nicht mehr ändern. Da ich inzwischen einen zu großen fortschritt mit der transparenten version, zu zuvor gespeicherten sicherheitskopien habe, bringen die auch nichts mehr viel, es sei denn ich mach alles neu, das hab ich aber keinen bock drauf. ^^

Naja, werd damit wohl klar kommen müssen..., hier weiss wohl keiner bescheid, trotzdem danke.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben