Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Transparenzen in cmyk speichern

HerrMueller

Noch nicht viel geschrieben

Hallo zusammen!

Habe gerade das Problem, dass ich ein Bild mit transparentem Hintergrund (300dpi) ,im cmyk-Modus speichern will, aber das passende Format nicht finde.
Wenn ich die Datei, für Web und Geräte, als png speicher ist sie halt automatisch im rgb-Modus.
tiff usw. lassen keine Transparenzen zu.
Warum versagt Photoshop an dieser Stelle so hart?! Wo ist das Problem?!


Bin mir Sicher ihr wisst bescheid...
 

Photoshop

virra

lazy lizzard

AW: Transparenzen in cmyk speichern

Das ist deswegen so, weil png eben nicht zum Drucken gedacht ist, sondern für Monitoranwendungen. Und Monitore haben eben kein cmyk, sondern RGB. Soweit also vollkommen logisch. Was DU brauchst, ist wahrscheinlich eine Datei für den Druck? Da bietet sich das PSD-Format an, denn damit kannst du auch Halbtransparenzen erzeugen und moderne Layoutprogramme, die was auf sich halten, können damit umgehen. Alternativ könntest du natürlich auch ein EPS mit Freistellungspfad erzeugen, aber das muss heute eigentlich nicht mehr sein und es kann auch nur 100% transparent oder 0.
 

holsten_fold

Fettnäpfchen-Treter

AW: Transparenzen in cmyk speichern

wenn das ergebnis für den druck ist, warum sollte etwas transparent sein? gedruckt wird auf ein material mit einer färbung und alles, was weiss ist wird nicht gedruckt ( wir haben zwei drucker, die weiss als sonderfarbe drucken können ). also ist entweder cmyk das prob, oder das verständnis für den druck( nicht böse gemeint ). beschreib bitte dein prob etwas genauer. wenn es um die positionierung im layout programm geht, gibt es lösungen, die ja schon angedeutet wurden.
 

virra

lazy lizzard

AW: Transparenzen in cmyk speichern

Platzieren heißt das Zauberwort. Also entweder aus der Bridge heraus auswählen und dann "platzieren in" wählen oder gleich aus ID heraus Befehl-d. Laden, ggfs Importoptionen anzeigen lassen und glücklich sein. Du kannst in ID übrigens auch einzelne Ebenen an- und ausschalten, ohne dass du das Original ändern musst. Außerdem kannst du anhand des Alphakanales einen Pfad von ID rechnen lassen, den es dazu nutzt, um z.B. Text um das Ding rumfließen zu lassen. Am besten mal im Handbuch studieren, das bietet sooo viele Möglichkeiten!

Noch'n Tipp für fortgeschrittene Freisteller in ID platziert auf irgendeinem Hintergrund: Die Ebenen, di in PS auf MULTIPLIZIEREN stehen, interprätiert ID nicht so, sondern normal. Ich helfe mir da mit dem Bild 2 mal exakt übereinander gelegt und einmal diese und einmal jene Ebenen eigeblendet und dann das entsprechende Bild in ID auf MULTIPLIZIEREN stellen. Klappt hervorragend!!


wenn das ergebnis für den druck ist, warum sollte etwas transparent sein? gedruckt wird auf ein material mit einer färbung und alles, was weiss ist wird nicht gedruckt ( wir haben zwei drucker, die weiss als sonderfarbe drucken können ). also ist entweder cmyk das prob, oder das verständnis für den druck( nicht böse gemeint ). beschreib bitte dein prob etwas genauer. wenn es um die positionierung im layout programm geht, gibt es lösungen, die ja schon angedeutet wurden.

Stichwort: Freisteller. Beispiel: Eine Dame mit wehendem Haar soll halb vor weiß und halb vor einem Landschaftsbild stehen. Man KANN das komplett in PS basteln, aber das ist Workflow wie zur zeit von Quark X Press 3. Heute macht man einen vernünftigen Freisteller und pappt sich den in ID da ins Layout, wo man ihn haben will.
 
Zuletzt bearbeitet:

lotteC

Noch nicht viel geschrieben

AW: Transparenzen in cmyk speichern

Hab jetzt die obrigen Beiträge nur kurz überflogen..Falls es nicht schon beantwortet wurde...kannst du jetzt auch stoppen ;-)
Du kannst bei der "speichern unter Option" als tif. (im dialogfensterdas beim speichern aufpoppt) mit Transparenz speichern anwählen. (Ca. in der mitte) Dann hat das Tiff einen transparenten Hintergrund. psd. Formate sind auch transparent aber glaube nur über strg+d (platzieren), gif. behält auch die Transparenz bei.
 

virra

lazy lizzard

AW: Transparenzen in cmyk speichern

Japp, das klappt auch. Allerdings kann man dann in ID nicht einzelne Ebenen ausblenden, das geht nur bei PSD. Viele Programme unterstützen so ein Tiff wohl auch gar nicht, deswegen der Warnhinweis beim Speichen in PS.
 
AW: Transparenzen in cmyk speichern

Hallo!
Noch'n Tipp für fortgeschrittene Freisteller in ID platziert auf irgendeinem Hintergrund: Die Ebenen, di in PS auf MULTIPLIZIEREN stehen, interprätiert ID nicht so, sondern normal. Ich helfe mir da mit dem Bild 2 mal exakt übereinander gelegt und einmal diese und einmal jene Ebenen eigeblendet und dann das entsprechende Bild in ID auf MULTIPLIZIEREN stellen. Klappt hervorragend!!
Prima Tipp! Vielen Dank! Wurde von mir (zunächst mal) im Hinterkopf abspeichert, um es zum geeigneten Zeitpunkt nach vorne zu schieben! :D

Ansonsten wurde schon alles gesagt:
In ID über Menü Datei > Platzieren (Strg+d) die PSD einfügen/platzieren. Fertig!
 

holsten_fold

Fettnäpfchen-Treter

AW: Transparenzen in cmyk speichern

wo ist jetzt eigentlich das prob? der urheber sollte sich mal melden, es ging ja um cmyk. positionieren kann ich alles, warum muss es cmyk sein?
 

virra

lazy lizzard

AW: Transparenzen in cmyk speichern

Weil er es zum Drucken braucht. Sonst hätte er wohl nach meiner Vermutung widersprochen und nicht nach Indesign gefragt, schätz' ich mal.
 
AW: Transparenzen in cmyk speichern

Hallo!
weiss macht das gleiche.
Nein, macht es nicht!
Erstens druckst du nicht immer auf weiß, und zweitens:
Stell dir vor du hast z.B. einen Tänzer (freigestellt) und möchtest deinen Text direkt am Tänzer entlanglaufen lassen. Dann nützt dir ein rechteckiges Format herzlich wenig...
Wie virra schon sagte: ID kann wunderbar mit Alpha-Kanälen von PS umgehen! (Mindestens seit CS2/CS3)
 

HerrMueller

Noch nicht viel geschrieben

AW: Transparenzen in cmyk speichern

DANKE!!!!!!!!!

Hab doch gewusst dass es eine ganz einfache Lösung für das Problem gibt.

Es ging einfach nur darum, dass ich ein Blumenmotiv eingescannt habe und die Blumen ohne den weißen Hintergrund ins InDesign einfügen wollte (mach ich übrigems immer mit platzieren). Ich hab die Transparenz gebraucht, damit ich auch noch andere Grafiken einbauen kann die hinter den Blumen zu sehen sind... verständlich?

Danke für eure Hilfe!
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.066
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben