Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Treiberinstallation ohne Adminrechte?!

Chauve_Souris

Noch nicht viel geschrieben

hey hey
hab schon einiges in google gesucht und auch schon hier im forum mal ein paar beiträge überflogen, bin aber nicht wirklich fündig geworden.
wollte mal fragen, ob man einen treiber ohne adminrechte installieren kann.
mein laptop wird mir von meiner uni zur verfügung gestellt aber ich kann leider nichts drauf installieren. da ich momentan semesterferien habe (und ich nicht vorort bin) ist es natürlich nicht so einfach mal vorbeizuschaun. hab denen jetzt mal per email geschrieben, aber bis jetzt noch nichts erhalten.
es handelt sich dabei um win7 und der treiber ist für das wacom bamboo pen+ touch.
hab iwo mal was gelesen, dass es eine möglichkeit gibt den treiber auf usb-stick zu installieren und diesen dann immer anzustecken, wenn er auf dem gerät (laptop) benötigt wird?!
bevor irgendeiner meint: die werden schon wissen, warum ich nichts installieren darf, dem sein gesagt, dass einige in unserer uni tablets besitzen und diese auch benutzen.
würde natürlich sofort beim beginn des nächsten semesters der uni bescheid geben.
und illegal ist ja an einem treiber auch nichts ;-)
lg
flo
 

patrick_l

Hat es drauf

AW: Treiberinstallation ohne Adminrechte?!

Du bist also an dem Uni-Laptop immer mit einem Gastkonto eingeloggt bzw. mit eingeschränkten Nutzungsrechten. Wenn unter Windows ein Konto vom Administrator (Uni) angelegt wird, muss man unter anderem festlegen was dieser oder jener Benutzer machen kann od. darf. Dazu gehört auch das Installieren von Software. Die Treiber gehören ja auch dazu. Hast du das Tablet einfach mal angeschlossen? Wird es vielleicht auch so erkannt?

Leider kann ich nicht sehr viel dazu sagen, weil ich eigentlich immer einer derjenigen bin der diese Rechte einstellt / festlegt. Also als Administrator am Rechter oder Laptop ;) Die Installation auf einem externen Datenträger (USB-Stick oder ext. Festplatte) könnte eventuell gehen da es ja extern ist.

Grüße Otto

Grüße Otto
 

Chauve_Souris

Noch nicht viel geschrieben

AW: Treiberinstallation ohne Adminrechte?!

ja das tablet wird dann als maus erkannt (kann also mit der hand die maus bewegen, aber der stift funktioniert nicht) hab ich aber von vielen leuten gelesen, dass es erst nach der inst. vollständig funktioniert
danke schonmal
 

BlauerGhandi

Lebt blau

AW: Treiberinstallation ohne Adminrechte?!

Wie wäre es wenn du das ganze mal im Abgesicherten Modus startest. Dort hast du volle Adminrechte und der Bereich ist selten mit einem Passwort geschützt. Einfach beim starten (ich glaube es war F9, sonst nochmal googeln) gedrückt halten, von Anfang an. Beim Booten hast du dann die Auswahl wie du starten möchtest und dort wählst du entsprechend aus. Viel Erfolg.
 
AW: Treiberinstallation ohne Adminrechte?!

F8 drücken beim Start, dan kommt der abgesicherte Modus. Geht wenn kein Password vergeben ist und man hat die vollen Nutzerrechte.
Ansonsten im normalen Modus als Anwender meist gesperrt wenn die Systemeinstellungen so sind. Meist eingeschränkte Möglichkeiten um systemrelevante Daten wie Treiber zu installieren (nicht möglich)
 

Chauve_Souris

Noch nicht viel geschrieben

AW: Treiberinstallation ohne Adminrechte?!

hey hey. also das mit dem abg. modus hab ich auch schon probiert. leider funktioniert das seit win 7 (so viel ich weiß) nicht mehr. bei xp war das ganze weniger ein probl.
also bei mir hat es nicht funktioniert.
ein freund von mir meinte, dass er das passwort entfernen könnte. wäre zwar eine lösung, aber das hat def. folgen und das muss ja nicht sein ;-)
naja dann abwarten, ob jmd. einen anderen vorschlag hat
lg
flo
 

e42b

Noch nicht viel geschrieben

AW: Treiberinstallation ohne Adminrechte?!

Hi,

mit Win7 kenne ich mich nicht aus, wohl aber mit Vista. Das ist sehr ähnlich. Standardmäßig ist dort das Administratorkonto deaktiviert. Du kommst also nicht dran. Hättest Du einen normalen User-Account, könntest Du es mit "net user Administrator /active:yes" aktivieren und Dich dann beim normalen Startfenster mit zweimal Strg-Alt-Entf als Administrator anmelden, da selten ein Passwort vergeben ist.

Offenbar kannst Du aus Deinem User heraus aber nicht einmal Admin-Rechte temporal beanspruchen. Dir wird wohl nichts anderes übrig bleiben, als Deinen Systemmenschen zu bitten, den Treiber für Dich zu installieren oder Dir zumindest dir Rechte zu geben, dass Du das selbst tun kannst. Wenn er gut ist, weiß er, wie das geht. Stichwort: Group Policies.

Viel Glück
Nachtgrüße
Elmar
 

Chauve_Souris

Noch nicht viel geschrieben

AW: Treiberinstallation ohne Adminrechte?!

ja ich habe es nun auch schon aufgegeben. dann warte ich einfach noch bis die semesterferien vorbei sind...
danke an alle, die versucht haben zu helfen
lg
flo
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.065
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben