Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

TreKKer`s digitalen Gehversuche...

L

Lou Ping

Guest

AW: TreKKer`s digitalen Gehversuche...

hi trekker,
also ,ich hätte ja geglaubt,es käme zunächst ersma ne korrekte nase...hmmm.
hast du nicht nochmal versucht,die obige nase etwas zu verbessern ?
na ja,egal...
nachdem dir mein letztes overpainting wohl nicht so ganz geschmeckt hat,versuche ich heute mal deine mundmalerei etwas zu unterstützen,mit einem step by step bild.
iwie sehen deine münder immer aus,als gehörten sie nicht zum umliegenden gesicht.ich glaube,das ist dein hauptfehler,nämlich,dass du die lippen formst,unabhängig vom hautton daneben.
die lippen sind aber in einem etwas !! dunkleren ton ,als die haut,weil sie einfach stärker durchblutet sind und ,sofern sie nicht geschminkt sind,kaum abgegrenzt.
so hier jetzt mal ein schritt für schritt pic

1. bild
eine fläche in hautton mit den umrissen der lippen
2.bild
in einem etwas dunkleren ton die lippen ausmalen
3. bild
noch etwas dunkler die dunkelsten stellen der lippen aufmalen: untere bogen der u'lippe,sowie die stelle ,wo die o'lippe aufliegt.
dann noch was dunkler den schatten unter der lippe und dunkler die ecken und mitte der mundlinie.ein heller fleck (wie das highlight der nasenspitze ) auf die mitte der u'lippe und eine umrandung um die unterlippe
bild 4
etwas hellerer ton als umrandung über o'lippe ,streifen auf u'lippe.
damit die helle umrandung der o'lippe sich nicht zu stark abhebt,habe ich in dem hautton,bei geringer deckkraft ,von oben wieder halb deckend über die lippe gemalt.
helle highlights ,die das lippengrübchen bilden sollen kommen dazu
bild 5
das licht,welches von oben aufs gesicht fällt nach unten malen,richtung mund und etwas davon aufs kinn.
in dunklerer farbe (der mittelton der lippen ) einen strich über den weißen strich an der o'lippe malen und sehr zart zu den enden weg.
bild 6
zum schluß die highlightakzente auf der u'lippe mit weiß wiederholen,ebenso lippengrübchen und mundwinkel
fertig.
bei meinem pic habe ich ganz am schluß ,über eine neue ebene ,im modus farbe,noch die lippen rosa geschminkt.
so,ich hoffe mein sketch hilft dir ,das modellieren der lippen besser zu verstehen und ich bin mal auf deinen nä mund gespannt.

grüßle
pixella

aso ja....pinselspitze war die harte,mit deckkraft auf stiftdruck...that's all

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
P

PsychoZ1

Guest

@pixella

Finde Deine Nachbearbeitungen und Erläuterungen sehr gut :daumenhoch:

TreKKer

Aktives Mitglied

hi trekker, also ,ich hätte ja geglaubt,es käme zunächst ersma ne korrekte nase...hmmm. hast du nicht nochmal versucht,die obige nase etwas zu verbessern ?
na ja,egal...

Ich habe mir dein Beitrag durchgelesen und zur Kenntnis genommen. ;)

Vielen Dank für dein Bildtutorial, ich werde es mal versuchen. ;)

TreKKer

Aktives Mitglied

Hier mal meine zwei nächsten Versuche den Mund hmm zu malen. ;)

Die obere Arbeit ist die neuste Arbeit die untere hatte ich davor angefertigt.

Eruheran

Noch nicht viel geschrieben

letzere Bild mit dem Augen gefällt mir sehr gut. Noch mehr Details, mehr Arbeit investieren und dann sollte da etwas noch Schöneres entstehen. Gib den Figuren aber mehr Persönlichkeit, in dem du Mimiken verstärkst, mehr Kontraste setzt etc.

TreKKer

Aktives Mitglied

Frohe Weihnachten nachträglich an die PSDler,

nun ja hier mal was anderes von mir. Beschäftige mich momentan verstärkt mit Illustration, das mag daran liegen das ich zur Zeit ein Browserspiel spiele "Urban Rivals" und dort sehr comichaft Landschaft und Charaktere gestaltet sind.

Seht selbst und urteilt. Alle Sachen wurde mit einem Vektorprogramm erstellt.

TreKKer

Aktives Mitglied

Hallo liebe PSDler,

habe mal wieder ein wenig rum probiert und versucht schnell hmm Sachen
zu erfassen, wollte mich nicht lange aufhalten und das ist dabei heraus gekommen.

Natürlich alles noch ausbaufähig.

TreKKer

Aktives Mitglied

Gehört zwar nicht ganz hier rein aber da es ja mein Thread ist pack ich es einfach mal her. :D

[FONT=Tahoma,Helvetica]Schimpanse WIP
Pastelkreide auf Pappelholzplatte Format A3

Hallöchen seit laaangen mal wieder was traditionelles von mir, ich werde mich jetzt auch mehr mit den Pastelkreiden beschäftigen und mal vom PC und Grafiktablet weggehen.
biggrin.gif

Nun da mir leider das Pastelpapier ausgegangen ist und ich ja noch Holzplatten habe, dachte ich mir probierste einfach mal mit den Kreiden auf Holz zu zeichnen und siehe da es funktioniert einwandfrei.

Seht selbst und urteilt. Ach ja ich habe es farblich ein wenig abgewandelt.

[/FONT]

L

Lou Ping

Guest

hach trekker,du machst es einem aber auch wirklich nicht einfach.....seufz..grummbelll....
gerade mache ich deinen thread auf,um zu sehen was du neues erreicht hast,da muss ich obiges lesen.
du hast aufgegeben.
deine bemühung dinge als ganzes wahrzunehmen,weg vom zeichenvorgang,hin zu form und wesen, endet dann wohl.... bis auf weiteres.
du kehrst zurück in deine comfortzone,analoges zeichnen und erwartest vom digitallover ein urteil.
wäre dies ein forum der zeichenlover,würde ich sagen : soweit gut angefangen -das ,was du zeigst, ein auge,eine orbita,ein jochbein,ein fitzel fell,sind schön aufgetragen.
leider wurde die kreide in ihrer farbe und leuchtkraft digital aufgepeppt und ein solches puzzleteil eines unbekannten ganzen ,jetzt noch ernsthaft beurteilen zu können,geht doch iwie gar ned!
wieder seufz...
ich find's schade,denn deine lippen wären echt noch ausbaufähig geworden,hättest du dem prozeß größere beachtung geschenkt ,als dem produkt.
also ist mein urteil,das du verlangst :
überprüfe deine motivation ...und sei ehrlich zu dir.

lieber gruß
pixella

TreKKer

Aktives Mitglied

deine bemühung dinge als ganzes wahrzunehmen,weg vom zeichenvorgang,hin zu form und wesen, endet dann wohl.... bis auf weiteres.
Nö ändert sich nicht, nur weil ich jetzt meine traditionellen Kreiden in die Hand nehme heisst es noch lange nicht das ich dass digitale gänzlich aufgebe, aber egal.

analoges zeichnen und erwartest vom digitallover ein urteil.
Nö erwarte ich nicht.

leider wurde die kreide in ihrer farbe und leuchtkraft digital aufgepeppt und ein solches puzzleteil eines unbekannten ganzen ,jetzt noch ernsthaft beurteilen zu können,geht doch iwie gar ned!
Nö wurde sie auch nicht, denn gute Kreiden haben eine sehr hohe Leuchtkraft nur um das mal so festzuhalten. ;)

jetzt noch ernsthaft beurteilen zu können,geht doch iwie gar ned!
Dann nicht. Schön wie du die Leute einfach mal so verurteilen kannst. ;) Aber okey, du hast wie immer mit allem Recht wa. :D

Nun ja meine momentan digitalen Arbeiten sind diese hier.
Versuche den menschlichen (weiblichen) Körper digital zu zeichnen und
ein Speedpainting Versuch in Punktu Landschaft.

Zuletzt bearbeitet:
L

Lou Ping

Guest

moin trekker,

also ehrlich.....dein umgang mit kritik ist und bleibt bedenklich.da zerpflückst du mein posting und reagierst total beleidigt.
du schreibst unter deinen post : seht selbst und urteilt! für mich klingt das,als ob jemand ein solches erwartet,oder ?
ebenso hast du geschrieben,dass die farben von dir digital abgewandelt wurden.ich sehe also auf diesem scan NICHT die original kreide.was soll ich den nun beurteilen ?
wenn man dir nicht schreibt: oh,wow,das ist aber super! wirst du persönlich und greifst an.
ich habe nie behauptet immer recht zu haben,sondern dir nur MEINEN eindruck,mein urteil aufgeschrieben.
wieso ver-urteile ich dich ?
ich schreibe dir nichts mehr,denn du willst weder ein urteil,noch ne ehrliche kritik.
du möchtest beifall und streicheleinheiten und das ist mir zu sehr kindergarten.außerdem geht es mir auf den zeiger ewig von dir beleidigt zu werden,nur weil du alles persönlich nimmst.
es findet sich sicher noch jemand,der deine sachen ganz unkritisch beklatscht.

so long
pixella

TreKKer

Aktives Mitglied

Nein ich möchte keine Streicheleinheiten. Wenn du mal richtig
Lesen würdest steht da NICHTS mit digital abgewandelt.
Da steht lediglich das meine Kreiden bzw anders gewählt wurden.

Ich beleidige, dich nicht aber anscheinend kannst du mit
anderer Meinungen nicht umgehen, ich verteidige lediglich
meine Arbeiten mehr nicht, wenn dich das beleidigt, tut es mir
leid.

Aber anscheinend, hast du immer noch nicht verstanden
dass es mir ernst ist und ich KEINE Lobeshymnen hören
möchte, aber schon das du Menschen gleich so verurteilst,
obwohl du ihn noch nicht mal kennst.

sepiaschale

Analoger Digitaler

@Pixella und TreKKER

Wow! Gibs noch nen Nachschlag?! :)
Ich habe jetzt keine Zeit, mir Alles von vorn bis hinten durchzulesen, das hole ich aber nach. Und schon gar nicht möchte ich ver- oder beurteilen. Es sieht aber gegen Ende eures Schlagabtausches nach klassischem "aneinander vorbeireden" aus.
Wie auch immer, macht euch nicht das Leben so schwer, es lohnt nicht.
Liebe Grüße, sepiaschale

TreKKer

Aktives Mitglied

nach klassischem "aneinander vorbeireden" aus.

Nun das denke ich auch, kann sein das dies bei mir häufiger passiert, bzw. meine Worte missverstanden werden, meist werden sie so verstanden das ich mein gegenüber beleidige, dem ist aber nicht so. ;)

L

Lou Ping

Guest

ich habe lediglich den einen satz falsch verstanden,dass du die farben abgewandelt hast.ok.das las sich ,als hättest du digital über strgB die farben variiert.
auch bin ich nicht beleidigt,dass du deine bilder,teile von bildern verteidigst,sondern dein : wie immer mit allem recht.
wenn man kein urteil erträgt,könnte man das nä mal einfach auf das obligatorische : seht selbst und URTEILT verzichten.
du kennst mich übrigens auch nicht,ich kenne sepiaschale nicht,aber das hindert nicht daran kritisch zu sein.
ich laß es trekker,das wird nichts mit uns beiden.das is mittlerweile der x-te crash und er endet immer mit deiner feststellung : du bist eh die beste,hast es voll drauf und bla.

@sepiaschale
vielleicht möchtest du doch das analoge kreidezeichnungpuzzlestück beurteilen,-einfach weils als aufforderung druntersteht und der poster sich das anscheinend doch wünscht.
im übrigen ist das nicht aneinander vorbeireden,sondern klassisches : ich BIN meine arbeit und wenn du die kritisierst,bin ich beleidigt und teile aus.

TreKKer

Aktives Mitglied

ich BIN meine arbeit und wenn du die kritisierst,bin ich beleidigt und teile aus.
Ebend nicht. Wie schön sepiaschale mitteilte denke ich auch das wir aneinander vorbei schreiben.

ich laß es trekker,das wird nichts mit uns beiden.
Nur weil jemand wie ich seine Kunstwerke so arg verteidigt, stellt man mich gleich als "beratungsresistent" ja ne ist klar.

wenn man kein urteil erträgt,könnte man das nä mal einfach auf das obligatorische : seht selbst und URTEILT verzichten.
ich ertrage urteile sehr gern sogar. Mein Problem ist nur das ich mit Stress nicht arg umgehen das ist leider krankheitsbedingt, das hatte ich aber schon mal erwähnt, ob man es versteht oder nicht, anscheinend versteht man es nicht.

Nun ja digitale Arbeiten werde ich weiter machen, mich probieren, habe ja einige Arbeiten auch reingestellt.

L

Lou Ping

Guest

KEINE WEITERE PING-PONG DISKUSSION !
wie du ja vllt schon mitbekommen hast,habe ich im realen leben,vor langer zeit den hippokratischen eid geleistet und ihn von stund an beherzigt.
ich bin also wirklich die allerletzte,die deine nebennierenrinde zum quietschen bringen will und deine gesundheit leichtfertig aufs spiel setzen würde.
ich habe heute nachmittag zur gehirnauffrischung seite 4 -13 dieses threads hier gelesen .
es klebt gar nicht so an mir ausschließlich,wie ich heute morgen noch dachte.
es ist dein muster.
und das werde ich nicht länger bedienen.
ping pong is over !

TreKKer

Aktives Mitglied

es ist dein muster

Okey wenn du es so verstehst, verstehst du es falsch, aber bitte Ping Pong over. ;)

Ich finde es schade ich versuche mich in meinen Ton zu bessern, bzw. meine Worte anders zu schreiben damit sie nicht missverstanden werden.

deine nebennierenrinde zum quietschen bringen

Könnte man als Beleidigung auffassen, ich finde meine Krankheit nicht lustig.

sepiaschale

Analoger Digitaler

@ alle bisher beteiligten, besonders natürlich TreKKer:

Ich habe jetzt wirklich alles von vorn bis hinten gelesen. Und bestimmt habe ich auch schon wieder Beiträge vergessen. Außerdem ist es früh, bin auch nicht mehr ganz so frisch.
TreKKer, du hast einen Thread, der so voll ist mit wirklich guten Ratschlägen, wie kaum ein anderer bisher von mir gelesener.
Da kann man sich über Formulierungen und Ton ärgern, wie man will; (und man ist so wahnsinnig empfindlich, wenn es um die eigenen Sachen geht), aber das ist nun mal ein Forum, wo Leute drin sind, die auch Ahnung haben.
Immerhin hast du von einigen so viel Input herausgekitzelt, wie ich es selten gesehen habe. Es ist erstaunlich, wie hartnäckig die hier dabeigeblieben sind. Genauso erstaunlich, das du das alles erträgst. Hut ab. Was treibt dich?!
Versteh mich jetzt bloß nicht falsch! Ich finde es wichtig, sich darüber ab und zu Gedanken zu machen.
Natürlich ist jemand, der dir gerade eine Hilfestellung für z. B. Landschaftsmalerei gegeben hat, gelinde ausgedrückt irritiert, wenn du dann als Antwort erst mal ein paar Comics raushaust: "Guckmal, kann ich auch" Aber dazu hast du dich ja auch schon geäußert und es ist ok.
Ich verstehe ein Forum als Bereich, wo man fachsimpelt. Die eigene Verwandschaft und Bekanntschaft ist für Lobhudeln da. Das ist auch wichtig und tut saugut. Und man braucht das auch, um bestehen zu können. Aber fachlich kommt man nur weiter mit Kritik, die bitter ist. Das Lob hält bis zum nächsten Bild, über die Kritik ärgerst du dich noch Jahre lang. Aber dieser Weg ist gesünder, wenn du dich davon nicht fertig machen läßt. (Danach sieht es sowieso nicht bei dir aus). Denk mal an die ganzen Wracks von Stars, die mit ihrem plötzlichen öffentlichen Erfolg überhaupt nicht klargekommen sind.
Die hatten einfach Glück, waren gerade zur rechten Zeit am richtigen Platz, waren hip, must have usw. für 5 Monate. Da die Substanz aber nicht so schnell mitwachsen kann, fallen die dann so schnell und besonders tief wieder runter.

Zu deinen Bildern kann ich dir wenig sagen, weil mein derzeitiger Wissensstand einen Kommentar verbietet. Da haben andere hilfreicheres zu berichten.

Aber ein letztes muß ich auch noch loswerden. In deinem Thread kam auch die "Was ist Kunst"-frage auf: Au Backe, heißes Thema. Mal abgesehen davon, daß ich die Beiträge zu diesem Thema gar nicht so konträr empfand, denke ich so dazu:
Ich beherrsche ein Handwerk so gut, daß ich die dazugehörigen Werkzeuge so einsetzen kann, das ich bestimme, was diese machen. (Kann man bestimmt schöner sagen, aber guckt mal auf die Uhr). Das heißt, mir kann als Bildhauer mal in einem kurzen Anfall von Kreativität ein Glücksgriff beim Aquarellieren gelingen. Aber das habe ich viel zu wenig selbst gesteuert. Ein zweites Mal gelingt mir das nicht. Ich kann nur jemanden als Künstler bezeichnen, der eine gewisse Meisterschaft hat oder zumindest gewissenhaft anstrebt. Und das ist ein verdammt langer Weg. Nur so jemandem kann ich abnehmen, das er willentlich dieses Kunstwerk so gewollt hat. Und das es ihm nicht einfach passiert ist. So jemand brauch mir auch nicht den Kunsttheoretischen Überbau mitliefern. Leider ist ja heute der Kunsttheoretische Überbau erstrangig, dann das Marketing, dann die extravagante Kopfbedeckung und dann erst das Handwerk. Der Name "Künstler" und "Bildhauer" sind nicht geschützt. Also was solls. Wo du dich da einreihst und wann du dich Künstler nennst, kannst du doch selbst entscheiden. Du mußt mir allerdings die Entscheidung und Bewertung überlassen, ob ich dich auch als Künstler einstufe. Jemand, der nicht weiß, wie er den Meißel halten soll, mir aber einen völlig verklausulierten Überbau liefert, ist vielleicht ein Marketingkünstler, aber kein Bildhauer. Da ist ja Bob Ross mit Miniplyhelm und "The Joy Of Painting" schon eher Künstler. Der versteht wenigsten sein Handwerk. Und er versucht mir nichts vorzumachen. Trotzdem würde ein Bild von ihm nicht an die Wand kommen. Er hat nämlich den Schritt nach dem Erlernen des Handwerks nie gewagt. Aber ich finde es absolut ok. wenn er damit seine Brötchen verdient.
So, jetzt bin ich fix und fertig. Ich bin gespannt, wen ich damit noch alles aus der Reserve locken kann.
Liebe Grüße an Alle und
TreKKer, mach einfach weiter, wir waschen alle nur mit Wasser, oder war es kochen?

sepiaschale

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden