Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

TreKKer`s digitalen Gehversuche...

TreKKer

Aktives Mitglied

AW: TreKKer`s digitalen Gehversuche...

Nun ja ich habe genug Brushes werd mit denen schon irgendwie klarkommen. ;) Danke trotzdem für die Tips...

S

SalZER0

Guest

Hi Trekker, meiner Meinung nach ist "grober" eher fotorealistisch, so schaut es noch zu plastisch aus, fast wie mit Vektorgraphik. Die Pinselstriche sollen ruhig sichtbar sein, dies verschafft ja die realistische Hautstruktur.
Wenn du mich fragst, braucht man in PS fürs Zeichnen nur 3 Pinsel, alles Standart:
Chalk Brush mit niedrigem Fluss zum grobem Vorzeichnen, Farbenmischen und Strukturieren.
Harte ovale Pinsel mit Größenjitter für feine Striche.
Runde weiche Pinsel mit geringer Deckkraft (modi: weiches Licht) für Luftperpektive und Hinzufügen von Wärme/Kälte.

Habe früher auch viele Pinsel ausprobiert, hilft alles nichts. Am Ende landest du eh bei den gleichen.
Dies ist aber nur meine Meinung, jeder macht´s eh auf seine Weise;)

TreKKer

Aktives Mitglied

So mal wieder was fürs Auge... haha..

Nun ja hab mich mal wieder ans Auge gemacht, bin auch nicht so in die Details gegangen. Hmmm die Pupille rund zeichnen finde ich immer recht schwer bzw. ich stelle mich da immer noch glatt an...

tr4ze

Mod | Forum

Teammitglied
PSD Beta Team

Hmmm, also man erkennt sofort das du hier keine Referenz(oder eine Schlechte) genutzt hast.
Im Gegensatz zu denn Jolie Studien fehlt hier der Kontrast.
Das liegt Mmn daran das du immer noch nicht weißt aus welchen Formen sich so ein Auge zusammensetzt. Schau dir noch einmal Referenzen an und versuch nicht nur die abzumalen sondern das Volumen der Einzelformen genauer zu untersuchen. ;)

Achso Edith meint noch, wenn du Probleme mit der Iris hast nutz das Auswahlwerkzeug; No rules... just Tools. ;)

TreKKer

Aktives Mitglied

Hmmm, also man erkennt sofort das du hier keine Referenz(oder eine Schlechte) genutzt hast.

Nun ja es war eine seeehr schlechte Referenz. ;) Vielen Dank für deine Tips, nun ja das ist noch mein Problem, das genaue erfassen eines Objekts, bzw. eines Auges. ;)

S

SalZER0

Guest

Was noch viel wichtiger ist, mach mal eine Pause was Refes angeht, nimm dir ein Buch (Anatomy), Andrew Loomis ist sehr gut geeignet und versuch zu verstehen, was ein Auge ist und wie es aufgebaut wird. Bei dir kann man zB nicht erkennen, dass Auge im Grunde eine Kugel ist;)

L

Lou Ping

Guest

ja, loomis ist der beste zeichner und lehrer überhaupt.
auf der seite,die ich gleich verlinke kannst du kostenlos !! alle seine bücher als pdf datei runterladen und üben,üben ,üben..
http://www.alexhays.com/loomis/

TreKKer

Aktives Mitglied

Was noch viel wichtiger ist, mach mal eine Pause was Refes angeht, nimm dir ein Buch (Anatomy), Andrew Loomis ist sehr gut geeignet und versuch zu verstehen, was ein Auge ist und wie es aufgebaut wird. Bei dir kann man zB nicht erkennen, dass Auge im Grunde eine Kugel ist
icon_nick.gif

Ich habe viele Bücher über Anatomie und ich kann auch alles nachvollziehen, ich habe halt dieses Problem nun ja ich brauche ein Referenzbild zum zeichnen. Gibt auch Dinge die ich ohne Referenzvorlage mache.

Vielen Dank für den Link werd mir diese Bücher mal vornehmen. ;)

TreKKer

Aktives Mitglied

Ach ich bin mal wieder bei den Tieren gelandet, ich mag sie mehr als Menschen. :D

Habe mich mal wieder an was probiert und habe dabei in mein Tierlexikon geschaut, dies ist nun entstanden...

S

SalZER0

Guest

Das Auge kommt echt super ;) Bin auf den Rest gespannt=)
Machst du immer noch Step by Step, also nicht das Bild im Gesamten?

TreKKer

Aktives Mitglied

Nun ja ich mache Step by Step um nach zu vollziehen was ich wie gezeichnet habe und wenn ich ein Fehler gemacht habe es dann zu korregieren. ;)

Deswegen zeichne ich jedes Element auch in einer anderen Ebene. ;)

Hier mal der nächste Part des Gesamten. :D

S

SalZER0

Guest

Ist halt nun einfach mal so, dass es die keine Frage der Technik ist, sondern einfach ein falsches Vorgehen (ausnahmslos), dies würde jeder Kunstlehrer bestätigen. Man sollte immer das ganze Bild im Auge behalten und Step by Step alles zusammen malen. Somit vermeidet man kompositionelle und Licht/Schattenfehler... Ist halt nun mal eine Regel, die man befolgen sollte um sich zu steigern;)

TreKKer

Aktives Mitglied

Hmmm dann kenne ich so einige Künstler die das falsch machen, komisch...

Nun ja dann mache ich dies halt falsch, zumindest grundiere ich den Teil den ich male und mache dann Schritt für Schritt weiter..

S

SalZER0

Guest

Sicherlich gibt es Genies die das nicht brauchen, die sich ein ganzes Bild mit allen Aspekten im Kopf ausmalen und dann vorgehen können wie sie möchten. Wenn man aber kein geborener Meister ist, sollte man es lassen. Auf unserem Level auf jeden Fall.
Wenn du willst, dass das Bild als ein Ganzes wirkt und nicht als eine Collage, dann ist diese Vorgehensweise eben eher angebracht.
Whatever war nur ein gut gemeinter Rat, wie du es weiterhin machst ist nur natürlich deine Sache;)

TreKKer

Aktives Mitglied

Nun ja dann werde ich mir wohl eine andere Technik aneignen müssen. :) Nein dein Rat war schon nicht verkehrt, ich arbeite (zeichne, male) immer so wie ich am besten klarkomme und nicht nach einer Technik...

TreKKer

Aktives Mitglied

Ich habe mal wieder an meinen aktuellen Werk weiter gearbeitet, naja meine komische Technik halt. :rolleyes:

S

SalZER0

Guest

ich arbeite (zeichne, male) immer so wie ich am besten klarkomme und nicht nach einer Technik...

Naja meine komische Technik halt. :rolleyes:
Lol, du scheinst nichts verstanden zu haben:muede:
Das Bild komplett zu zeichnen, ohne hinein zu zoomen und step für step zu zeichnen IST KEINE TECHNIK!
Es ist einfach nur eine gesunde Vorgehensweise. Technik ist was du hier machst, es ist keine Kunst, sondern nur technisches Zeichnen.
Eine 1zu1 Kopie zu einem Foto, wobei in den Fällen, die Fotos immer besser ausschauen.
Hast du überhaupt verstanden, wozu das Bild vorzugsweise im Ganzem gemalt wird? Bzw. was hat eine Technik damit zu tun, wenn man im Bild folgende Aspekte erreichen will:
- eine ausgewogene Komposition
- richtige Tonwerte
- Harmonie der Farben
- Kontrastballance
oder für den Anfang, Augen auf einer Linie;)
Man sieht es bei dir immer wieder am Ergebniss, man braucht nicht einmal wissen, wie es gezeichnet wurde. Die Bilder am Schluss alle Flach, auf einer Ebene. Da wären wir wieder beim Fotoclon, ja es schein perfekt zu sein - die Linien liegen aufeinander, die Farbe ist exakt die gleiche, aber der NAchteil ist, das Fotos von Haus aus flach sind, weil sie die Tiefeninformation verlieren. Dann muss man eben nachhelfen und die Tiefe wiederherstellen, wenn man schon blos Kopien macht, das erreicht man, aber nur wenn man stats das ganze Bild vor den Augen hat. Versuch doch erstmal die Tonwertkorrektur auf die Reihe zu kriegen, dann die Farbtemperatur und dann im Zoom die Detailles. Nimm doch dein aktuelles Werk als Beispiel - setz ein SW Ebene davor und wenn du mir nicht glaubst, wirst es hoffentlich bemerken, dass das Auge und die Schnauze auf einer Tiefe liegen, obwohl die Nase mind. 10 cm weiter vorne ist.

Das Zeichnen auf einem ausgezoomten Bild ist demnach, genauso wenig keine Technik wie die Tatsache, dass man ständig das Bild horizontal flippen sollte - es sorgt im besten Fall für die Ausgewogenheit des Bildes, ansonsten zumindest für Fehlerbeseitigung.
Wenn du meinst, du siehst es auch so, muss ich dich enttäuschen - es sind Fehler da.

L

Lou Ping

Guest

@zero
auch wenn dir hier grad der geduldsfaden gerissen ist,finde ich deine erklärung echt super.
das müßte jetzt wirklich zu verstehen sein.
müßte...

tr4ze

Mod | Forum

Teammitglied
PSD Beta Team

Hmmm, also was du da gerade machst ist keine Technik.... es ist ANGST.
Das ist Grundsätzlich auch gar nicht schlimm, hat jeder der viel Zeit und Mühe in ein Werk gesteckt hat und es nicht zerstören möchte.

Die Frage ist nur, wo beschützt dich deine Angst vor Fehlern und wo unterdrückt sie deine Kreativität.

Ich persönlich glaube du gehst das ganze zu verkrampft an.
Nicht jedes Bild muss ein Michangelo werden.Fehler sind erlaubt, ja aussdrücklich erwünscht, schliesslich lernen wir von ihnen.

Gerade das digitale Medium ist super dafür geeignet diese Angst zu überwinden.

Nimm doch mal deinen ganzen Mut zusammen, mach ne neue Ebene auf und Versuche diese komplett voll zu Malen. Erstmal nur ganz grob... mit einem großen Pinsel, dann langsam immer feiner werden.

Wenn du das ein paar mal gemacht hast wird es dir wie Schuppen von denn Augen fallen und du wirst auch Salzeros Einwand gegen deine Technik viel besser verstehen.

Du wirst dann schnell Fortschritte machen und viel effizienter und Angstfreier Arbeiten können.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden