Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Treppenhaus R.

Alex0309

Aktives Mitglied

Hi , Leute
ich hole mal wieder ein altes Projekt raus.
War damals für einen Contest.
Nun würde ich das ganze noch verbessern und aufhübschen.
Clay-Version


Texturiert


Das ganze wurde mit Vray gerendert. Ich habe nun zunächst eine Frage : Wie ist es möglich einen Hintergrund zu machen und trotzdem diese physikal sun beizubehalten ?? Denn bei den Settings gibt es zwar Background, dieses funktioniert anscheinend aber nur ohne diese Sun!!
Ich habe mir auch überlegt ein paar Pflanzen und einwenig Grass im Hintergrund, als 3d Objekte zu machen. Und dahinter soll halt ein Hintergrundbild kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:

M

mp5gosu

Guest

AW: Treppenhaus R.

Phys Sky unsichtbar schalten (im VrayLight).
Hintergrund im Background Env-Slot in den VRay-Settings einfügen.
 

Alex0309

Aktives Mitglied

AW: Treppenhaus R.

Da gibt es wieder ein Problem. Die physikal Sky stört eher. Also habe ich sie mal ausgeschaltet. Nun habe ich aber ein schwarzen Hintergrund , aber nur in dem Raum, wenn ich ausserhalb render ist der Background da =??
 
M

mp5gosu

Guest

AW: Treppenhaus R.

Nein, PhysSky visible aus (NICHT Phys Sky aus) bedeutet einfach nur: Es gibt keinen Hintergrund. Also Standardeinstellung.

Da Deine Fenster transparent sind, kannst Du einfach irgendwas in den Hintergrund legen. Entweder mit Szeneobjekten oder direkt im VRay-Dialog.
 

Alex0309

Aktives Mitglied

AW: Treppenhaus R.

Hi , also hatte dich erst falsch verstanden.
So aber es gibt kein Sky visibile aus oder invisible.
Ich habe mal zwei Screenshoots gemacht.





Es klappt nur wenn ich auf Frontalmapping gehe und nur wenn ich die Fensterfront nicht habe. Dann ist der Hintergrund aber zu dunkel.
Nur wenn ich die Physical Camera ausschalte (andrere Sicht) sehe ich den Hintergrund ganz normal.:hmpf:.
Skymodel habe ich auch schon auf Default gestellt, außer das es dunkler wurde ist nichts passiert.
 
M

mp5gosu

Guest

AW: Treppenhaus R.

Ah. Mein Fehler. Hab jetzt nich nachgeschaut.
Aber ja, Sun invisible sollte aktiviert sein, ebenso das Häkchen bei "Override BG Env" raus. Soweit alles korrekt.

Jetzt brauchste einfach nur noch im BG-Env ne Textur reinlegen.

edit: Gerade nochmal überflogen. Wie siehts Glasmat der Fenster aus?
Was ist im Colormapping eingestellt?
 

Alex0309

Aktives Mitglied

AW: Treppenhaus R.

Ne Textur habe ich doch reingelegt, siehe zweites Bild.
Also bei Colormapping habe ich nichts.

Glassmaterial



braucht ihr die anderen Layerauch noch , die kommen dann morgen, heute mach ich Schluss.
 
M

mp5gosu

Guest

AW: Treppenhaus R.

Nee, ich teste hier mal fix. ;)

edit: Soa. Fazit: Entweder per Post machen oder folgende Möglichkeiten in Erwägung ziehen:
-Background-Objekt benutzen - komfortableste Methode.
-Kugel benutzen - noch komfortabler.
-Reflection Env in der Lichtquelle auch noch ausschalten - bleibt aber das Problem des Abdunkelns.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Firas

Noch nicht viel geschrieben

AW: Treppenhaus R.

das Bild das hinterm glas ist, ist iwie bisschen zu scharf finde ich...
das bild ist aber super geworden...
 

Alex0309

Aktives Mitglied

AW: Treppenhaus R.

OK , danke für die Hilfe. Mit den Settings hat es nicht geklappt. Mit der Kugel wollte es nicht so recht klappen, aber mit einer Ebene hat es geklappt.
Nun habe ich auch mal die Bäume eingeblendet.
Wie findet ihr die Lichtstimmung ? Passt alles vom ausleuchten her ?

Hier das Clay-Bild ( wegen der Renderzeit)

 
B

barri

Guest

AW: Treppenhaus R.

Ich fand das erste Clay Bild eigentlich noch besser. :) Das jetzige ist sehr kontrastarm und ist total flach. Nirgendwo gibt es richtige Schatten.
 

Alex0309

Aktives Mitglied

AW: Treppenhaus R.

Ja hast recht , erste gefällt mir auch besser. Ich glaube ich habe beim Dunkel Multiplikator übertrieben. Außerdem hatte ich die Sonnen Position verändert ( habe ich zum Glück zweimal abgespeichert, habe ich also noch.
Nur hier habe ich die Sonnenstrahlen eingeschaltet, bei dem ersten wäre das schon Sonnenuntergang gewesen.
 
M

mp5gosu

Guest

AW: Treppenhaus R.

Shadow Radius könnte ein wenig höher sein, ebenso Turbidity. Warum nimmst Du überhaupt Phys Sky? Für Interiors kommen Area und Portal Lights viel besser zur Geltung.

Dann noch zum Color-Mapping: Versuch mal Reinhard und spiel mit dem Burn Value (bis die Highlights schön hell, aber nicht ausgebrannt sind).
 

Alex0309

Aktives Mitglied

AW: Treppenhaus R.

Ich habe Sky genommen, wegen der Aussenszene ( die Bäumschen).
Nun möchte ich ja noch Grass wachsen lassen. Aber wenn ich mit Hair arbeite kommt mein Pc ins stocken, sobald ich die Haare mit dem Kamm oder so bearbeite.
Ich wollte erst mit Vray Proxy arbeiten , aber wenn ich Grassbüschel ( Polygon gemoddelt)
mit dem VRMesh exporter Tag versehe und dann diese in den Proxy generator stecke schmiert mir C4d ab , das ein Fehler durch Vray verursacht wurde.
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Treppenhaus R.

Warum nimmste dann nicht die aktuelle VRay Version und verzichtest auf Proxies? Die arbeitet nämlich seit nem 1/2 Jahr mit Cinemas Renderinstanzen..
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Treppenhaus R.

Na halt eine Renderinstanz.. was willst Du wissen, wie man eine Instanz in C4D erzeugt und eine Renderinstanz draus macht?

Welche Cinema- und welche VRay Version hast Du denn?
 
Zuletzt bearbeitet:

Alex0309

Aktives Mitglied

AW: Treppenhaus R.

Also , ich habe jetzt ein Proxymesh , habe ich von einer anderen Datei. Nun habe ich ein kleines Problem. Die HQ PLants kann man ganz einfach in der größe verändern. Aber das grass nicht da es nur vrmesh ist. Kann man irgendwie die große noch ändern oder geht das garnicht mehr ?
 
Zuletzt bearbeitet:
M

mp5gosu

Guest

AW: Treppenhaus R.

Dann solltest Du mal das Update installieren. Immerhin kommt der Hinweis per Mail.
 

Alex0309

Aktives Mitglied

AW: Treppenhaus R.

OK, werde ich dann am Wochenende machen, habe die Mail nicht gesehen da es über die Email von meinem Vater läuft.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben