Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Tropfen vor Aufschlag - Kritik erwünscht

koda

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo zusammen
Ich habe am WE wieder einmal einiges Ausprobiert und habe fliegende und aufsteigende Tropfen abgelichtet. Dieses Foto ist mit zwei Systemblitzgeräten mit Funkauslöser und dem Sigma 105mm / f2,8 (Makro) entstanden. Die Belichtungszeit liegt bei 1/200 Sek. bei Blende f / 14 und einer ISO-Einstellung von 100. Die Tropfen wurden mittels eines Infusionschlauches am Einstellrädchen eingestellt. Das Blau kommt von dem blauen Geschirr.
Bearbeitet wurde der Ausschnitt und Staubentfernung.
 

Fotografie

koda

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Tropfen vor Aufschlag - Kritik erwünscht

Ich habe nach dem Upload gemerkt, das beim konvertieren und kompremieren viel an der Helligkeit verloren ging. Hier die hellere Variante.
 

eisfritze

Rocker

AW: Tropfen vor Aufschlag - Kritik erwünscht

Ich kann da iwie nichts dran erkennen. Alles ist Blau. Ich kann da keine
Konturen entdecken. Außerdem scheint de schon eine Welle zu sein,
bevor der Tropfen aufschlägt.
 

dgu

Lernender

AW: Tropfen vor Aufschlag - Kritik erwünscht

Dein Tropfen sieht leider so garnicht wie ein Tropfen aus, es ist ein kleiner "Wasserball".
Außerdem wirkt die Hülle durch die Spiegelung bzw. durch Schatten recht eingedellt.
Und es ist auch nicht sehr scharf.
Sorry.
 

Ji_Gwa

Gesperrt

AW: Tropfen vor Aufschlag - Kritik erwünscht

@eisfritze:
Die Welle, bzw. die Delle unterm Wassertropfen entsteht durch die komprimierte Luft zwischen Wassertropfen/Wasseroberfläche.
Bei gestaltlosen Objekten die ihre Form ständig ändern können (Wasser, Gas, Rauch, etc.) bin ich eher geneigt nicht von "Konturen", sondern von einer "formlosen Struktur" zu sprechen.
In Bezug auf die äußere Form des Wassertropfen wird sich nicht mehr sehr viel im Bild herausholen lassen. Ein Potential liegt eher noch in der Anwendung von Reflexionen/Lichtbrechungen.
MfG
Ji_Gwa
 

Mereel

Aktives Mitglied

AW: Tropfen vor Aufschlag - Kritik erwünscht

Sieht auf jedenfall interessant aus. Ich kenn mich zwar selber nicht so gut aus, aber mich wunderts irgendwie, dass das bild bei 1/200 sek. nicht noch mehr unscharf ist. Ich habe mal ähnliche Fotos gemacht, als ich meine Kamera bekommen habe und musste mit viel kürzeren Belichtungszeiten arbeiten. Wobei dein Tropfen auch noch ein bisschen schärfer sein könnte...
Aber spannende Aufnahme...

Außerdem scheint de schon eine Welle zu sein,
bevor der Tropfen aufschlägt.
Also entweder die Welle, die unten zu sehen ist stammt noch von einem vorhergehenden Tropfen oder der der Tropfen verursacht einen "Luftstoß" der die Wasseroberfäche etwas "eindrückt"?
 
D

djsouth2004

Guest

AW: Tropfen vor Aufschlag - Kritik erwünscht

Gefällt mir vom Bildaufbau ganz gut, nur leider ist das Bild nciht perfekt getroffen.
 

xMoonshinex

Aktives Mitglied

AW: Tropfen vor Aufschlag - Kritik erwünscht

Mir sagt das Bild auch nicht zu. Der Tropfen selbst wirkt "künstlich" und ansonsten fehlt es dem Bild wirklich an Schärfe. Außerdem ist der Tropfen auch noch überblitzt.
 

clfoto

Hat es drauf

AW: Tropfen vor Aufschlag - Kritik erwünscht

Der Moment der Aufnahme ist sehr gut, nur ist es leider sehr unscharf und die Spiegelungen stören.

clfoto
 
G

Gr1su

Guest

AW: Tropfen vor Aufschlag - Kritik erwünscht

Ja is schon ein wenig unscharf aber an sich ganz gut geworden .. find ich ;)
 
A

adm011

Guest

AW: Tropfen vor Aufschlag - Kritik erwünscht

Ich finde das du den gut betroffen hast. Die verschlußzeit wundert mich hab das auch mal versucht und die fotos sind ab 1/800 erst was geworden. An die Photoshopper sicher ist ein KONSTRUIERTER Wassertropfen perfekt zu gestalten nur das echte leben ist manchmal unscharf :)
 

Ruffus2000

µFT Junkie

AW: Tropfen vor Aufschlag - Kritik erwünscht

Mich würde interessieren wie viele Aufnahmen du gebraucht hast bis du diesen Abstand zwischen Tropfen und Wasseroberfläche hattest?

Ansonsten finde ich das Bild sehr gelungen.
 

kerala

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Tropfen vor Aufschlag - Kritik erwünscht

Schärfe fehlt. Ich würde noch weitere Versuche starten und dann auch auf Konraste beim Bildaufbau achten.
 

Trutscherle

immerwieder Canon

AW: Tropfen vor Aufschlag - Kritik erwünscht

Hallo
sehr interssant, vorallem die etwas ungewohnte Form des Tropfens, das hellere ist klar besser
 

misterbh

Aktives Mitglied

AW: Tropfen vor Aufschlag - Kritik erwünscht

Ist doch eine interessante Angelegenheit und unter Berücksichtigung der Kommentare mal für eigene Versuche dieser Art wert.
 

neliii

Noch nicht viel geschrieben

AW: Tropfen vor Aufschlag - Kritik erwünscht

mir persönlich ist der Tropfen etwas zu künstlich...
aber das ist auch sehr schwierig so etwas zu fotografieren. trotzdem gut gelungen!!!
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben