Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Tropfenfotografie

fabian1493

Aktives Mitglied

AW: Tropfenfotografie

So...ich wollte das hier nochmal in's Leben rufen, in der Hoffnung, dass ich nicht auf ewig der Einzige bin, der sich derzeit so von dieser Art der Fotografie "inspirieren" lässt;)

Hier nochmal zwei Bilder:




Gruß
Fabian
 

Fotografie

ConnyNRW

Errare humanum est.....

AW: Tropfenfotografie

Super Bilder....
ich wollte den Test ja auch machen, find ich ja so genial und als Anfängerin echt ne Herausforderung.
Aber leider bin ich 1. hier beim Renovieren/Umbauen.Also imho keine Zeit.
Und 2. habe ich noch keinen externen Blitz!Dieser kommt wohl erst Ende Febr.
Sonst hätte ich dich hier sehr gerne unterstützt.

Werde den Thread aber mal im Auge behalten und schummel mich dann später einfach hierrein.:D
Für dich weiterso...sieht echt super aus!
 

haro10

Kann nix

AW: Tropfenfotografie

Moinsen,

interessant Deine Bilder und die Veränderungen zu beobachten. Die Idee mit der farblichen Abhebung des Tropfens gefällt mir gut. Perspektivisch würd ich evtl noch andere Kamerapositionen versuchen. Selbst bin ich noch nicht dazu gekommen Tropfen zu fotografieren, stecke momentan in einem anderen Projekt und die Contests fordern auch Ihre Zeit. Habe Tropfen aber auf dem Zettel.
Zur Belichtung: Ich könnte mir durchaus vorstellen die Szenerie entweder mit zwei Dauerleuchten mit Softboxen oder mit Blitz,Softbox und einem Reflektor auf der dem Blitz gegenüberliegenden Seite auszuleuchten.
Bin auf weitere Bilder gespannt.

Gruß Hans+++
 

fabian1493

Aktives Mitglied

AW: Tropfenfotografie

@ Lessly:
Die Umbaumaßnahmen sind doch ideal!
Da fällt die ganze Sauerei die dadurch entsteht nicht so in's Gewicht.
Kann man ja wegstreichen;)^^

Und ja, der externe Blitz ist dafür nahezu unerlässlich.
Der Interne bringt zum einen nicht die Leistung die du benötigst, zum Anderen kannst du nicht aus einer variablen Position blitzen.


@ Hans:
Habe mir für den Blitz schon einen "Diffusor" gebastelt (Taschentuch mehr oder weniger mi Gummi an Blitz befestigt).
Angeblitzt habe ich eine links befindliche, rötliche Wand;)
Die Perspektive ist ziemlich schwer irgendwie.
Habe bei den letzten beiden Bildern ein Backblech genutzt, das ohnehin schon sehr flach ist.
Die fallenden Tropfen bei einem kleinen Backblech so zu positionieren, dass das Ende des Backlblech's nicht zu sehen ist, ist nicht einfach.

Aber da lässt sich durch die richtige Beleuchtung auch Abhilfe schaffen.
Ideen habe ich da schon xD



Also:
Kepp on workin';)
 

haro10

Kann nix

AW: Tropfenfotografie

Die fallenden Tropfen bei einem kleinen Backblech so zu positionieren, dass das Ende des Backlblech's nicht zu sehen ist, ist nicht einfach.

Aber da lässt sich durch die richtige Beleuchtung auch Abhilfe schaffen.

Evtl. mit einer "Hohlkehle" hinter dem Backblech arbeiten, Offenblende? Als Diffusor schon mal backpapier in Erwägung gezogen? Und wie gesagt evtl mal mit Dauerlicht probieren.

Hans+++
 

haro10

Kann nix

AW: Tropfenfotografie

Das sieht klasse aus für einen Versuch! Kaum vorstellbar dass es nur ein Versuch war ;)

Gruß Hans+++
 

sepiaschale

Analoger Digitaler

AW: Tropfenfotografie

Hallo fabian1493,
Ich bin nicht von eurem Fach und kann nichts technisches beitragen. Aber die Momente, wo sich die rote Saftkugel mit der Milch vermischt haben, finde ich sehr spannend. Dann wird aus dem Safttropfen eine Marmorkugel. Toll!
 

fabian1493

Aktives Mitglied

AW: Tropfenfotografie

Hallo fabian1493,
Ich bin nicht von eurem Fach und kann nichts technisches beitragen. Aber die Momente, wo sich die rote Saftkugel mit der Milch vermischt haben, finde ich sehr spannend. Dann wird aus dem Safttropfen eine Marmorkugel. Toll!

Derartige Bilder bleiben dem menschlichen Auge halt leider verborgen - dafür geht das einfach viel zu schnell;)
Jetzt aber kannst du dir vorstellen, wie es wohl aussieht, wenn es regnet und du an einem Teich oder dergleichen sitzt^^
 

sepiaschale

Analoger Digitaler

AW: Tropfenfotografie

HaHa! Ich stell mir gerade vor, ich stehe am Milchteich, es regnet Grenadine! Ich glaub, der Anblick wird mich so übermannen, das ich mich erst mal auf den Mausespeckfelsen am Ufer setzen muß! :D
 
T

Thomazi

Guest

AW: Tropfenfotografie

Moin!

Einen einzelnen Tropfen habe ich auch mal gefunden, er hing an einem Bauzaun.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben