Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

TrueType Fonts Zeichenhöhe Großbuchstabe

NotloeHsung

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,

Ist zwar wahrscheinlich nicht ganz so euer Gebiet hier, aber vllt kennt sich ja wer damit aus.

Ich benötige das Verhältnis der Texthöhe zur Höhe eines Großbuchstaben.

Es gibt die Windows-API Funktion GetTextMetrics, welche u.a. Ascent, Descent, Internal- und External Leading ausgibt, allerdings kann ich diese Parameter nicht nachvollziehen, wenn ich einen Text ausgebe, weder in meinem Programm, noch in irgendeinen Bildbearbeitungsprogramm, oder Word.

Z.Bsp. bei einer Ausgabe 'A' in der Schrift Arial in Schriftgröße 2000pxl
ist das ausgegebene Zeichen 1282pxl hoch. Oberhalb 339pxl und unten 379pxl Abstand.
GetTextmetrics liefert dazu folgende Werte:
Ascent: 1621
Descent: 379 (stimmt überein)
InternalLeading: 210
ExternalLeading: 59

Wenn ich jetzt das 'A' selbst mit 100px ausgeben möchte, brauche ich vorher das Verhältnis Höhe Großbuchstabe : Schriftgröße.
wie im Beispiel oben 1282:2000 = 0,641. ...

Danke für jeden Tipp.
 
Zuletzt bearbeitet:

dagdavincy

Aktives Mitglied

AW: TrueType Fonts Zeichenhöhe Großbuchstabe

Deine Frage ist mißverständlich oder zumindest unklar. Zitat "benötige das Verhältnis der Texthöhe zur Höhe eines Großbuchstaben."

Wo willst Du hin mit Deiner Frage, mit "in meinem Programm" - Was ist das Ziel?

Satztechnisch ist die Höhe der "Versalien" maßgebend! Die haben eine Grundlinie an der sich auch der optimale Zeilenabstand (Durchschuss) orientiert.
"Gemeine" (Minuskeln) haben je nach Fontdesign ganz unterschiedliche Ober- und Unterlängen. Diese orientieren sich am Gesamtbild des Typodesigns.

Rundungen wie O, U, S überschreiten die Grund- und Kopflinie bei Versalien und Minuskeln geringfügig, zugunsten eines ausgewogenen Schriftbildes.

Vielleicht bist Du aber so´n Mathefreak. Mir ist auch nicht klar wen Du mit einem 2000px Zeichen erschlagen willst.

Mit gut gelaunten Grüßen
 

Mackymesser111

Aktives Mitglied

AW: TrueType Fonts Zeichenhöhe Großbuchstabe

Mir ist leider nicht ganz klar was genau dein frage ist, aber da ich gerade daran arbeite würde ich mal ein Bild aus einem Font Programm liefern damit du siehst wie so ein Glyph sitzt:
bildschirmfoto2013-06kokx9.png

bildschirmfoto2013-06ktk44.png
 

NotloeHsung

Noch nicht viel geschrieben

AW: TrueType Fonts Zeichenhöhe Großbuchstabe

Hallo,

Deine Frage ist mißverständlich oder zumindest unklar. Zitat "benötige das Verhältnis der Texthöhe zur Höhe eines Großbuchstaben."

Wo willst Du hin mit Deiner Frage, mit "in meinem Programm" - Was ist das Ziel?

Satztechnisch ist die Höhe der "Versalien" maßgebend! Die haben eine Grundlinie an der sich auch der optimale Zeilenabstand (Durchschuss) orientiert.
"Gemeine" (Minuskeln) haben je nach Fontdesign ganz unterschiedliche Ober- und Unterlängen. Diese orientieren sich am Gesamtbild des Typodesigns.

Rundungen wie O, U, S überschreiten die Grund- und Kopflinie bei Versalien und Minuskeln geringfügig, zugunsten eines ausgewogenen Schriftbildes.

Vielleicht bist Du aber so´n Mathefreak. Mir ist auch nicht klar wen Du mit einem 2000px Zeichen erschlagen willst.

Mit gut gelaunten Grüßen

Für "Mein Programm" reicht erstmal ein Testprogramm, in dem ich irgendein Text ausgebe, um mein Problem zu lösen.
Im Endeffekt möchte ich die Versalhöhe wie hier: zu einer Schriftgröße, oder eben das Verhältnis.
In der msdn Textmetric-Erläuterung ist Ascent als Versalhöhe beschrieben, der Wert den ich aus der Funktion erhalte schließt die Akzenthöhe aber mit ein. InternalLeading sollte die Akzenthöhe sein, laut msdn, ist aber in allen Versuchen zu klein.
Minimale Abweichungen wegen der Rundungen o.ä. wären auch erstmal zu verkraften.
2000px waren ja nur ein Beispiel um möglichst genaue Werte aus der Funktion zu bekommen.

Mir ist leider nicht ganz klar was genau dein frage ist, aber da ich gerade daran arbeite würde ich mal ein Bild aus einem Font Programm liefern damit du siehst wie so ein Glyph sitzt:
die Höhe der dickeren blassen Linien kann man in solchen Fontprogrammen festlegen, wenn man ein ttf bearbeitet?

Grüße
 

virra

lazy lizzard

AW: TrueType Fonts Zeichenhöhe Großbuchstabe

…Im Endeffekt möchte ich die Versalhöhe wie hier: zu einer Schriftgröße, oder eben das Verhältnis.…

Ich gestehe, dass ich nur Bahnhof verstehe. Mich würde interessieren, WOZU du das alles benötigst.
Grafikprogramme messen als Schriftgröße die KEGELGRÖSSE ein. Maßgeblich hierfür sind Versalien ohne zusätzliche Ober/Unterlängen, wie H oder M. Das ist nicht nur sehr unpraktisch, sondern in der digitalen Zeit auch totaler Blödsinn.

Vgl:
Die Höhe des Schriftkegels (historisch Kegelgröße) ist die Schriftgröße bzw. der Schriftgrad, die sich somit aus der Versalhöhe plus der Unterlänge plus - wie in Abbildung 4.2 zu erkennen - einem kleinen Zwischenraum über und unter den Zeichen zusammensetzt.
http://www-is.informatik.uni-oldenburg.de/~dibo/teaching/mm/buch/node14.html

Naturgemäß ist diese ganze Messerei Schriftbezogen unterschiedlich, besonders die Sache mit der Kegelgröße. Man kann also für eine Schrift das Verhältnis von Versalien zu Gemeinen (wenn es dann das ist, was du suchst) ermitteln und angeben, es gilt aber nicht für andere Schriften, ja nicht einmal zwangsläufig für andere Schnitte der selben Schrift.
 
Zuletzt bearbeitet:

NotloeHsung

Noch nicht viel geschrieben

AW: TrueType Fonts Zeichenhöhe Großbuchstabe

Naturgemäß ist diese ganze Messerei Schriftbezogen unterschiedlich, besonders die Sache mit der Kegelgröße. Man kann also für eine Schrift das Verhältnis von Versalien zu Gemeinen (wenn es dann das ist, was du suchst) ermitteln und angeben, es gilt aber nicht für andere Schriften, ja nicht einmal zwangsläufig für andere Schnitte der selben Schrift.
Die Gemeinen/Minuskeln sind egal, das Verhältnis Versalien zur Gesamthöhe suche ich.
Schön wärs, wenn das für alle Schriften gleich wär :). Deswegen möchte ich diesen Wert ja ermitteln, der Anwender kann ja auch irgendwelche Schriftarten installiert haben, von denen ich gar nichts weiß.

Immerhin weiß ich durch Eröffnen des Themas, dass in der MSDN der Ascent mit der Versalienhöhe falsch beschrieben ist und die Akzenthöhe eigentlich nur noch abgezogen werden müsste, um auf die richtige Versalienhöhe zu kommen. (aber der InternalLeading-Wert passt ja nicht,-> können mir eigentlich nur Entwickler weiter helfen, die irgendeine andere Möglichkeit kennen.)
 

dagdavincy

Aktives Mitglied

AW: TrueType Fonts Zeichenhöhe Großbuchstabe

;)Okay! Wie´s ausschaut nähern wir uns der Fragestellung nur spiralförmig.

Das liegt aber wohl auch an den Rückfragen, die beinahe jeder Teilnehmer an Dich gestellt hat - die von Dir bislang nicht beantwortet sind!

Zitat von VIRRA: " (wenn es dann das ist, was du suchst) ermitteln und angeben," Ihre übrigen Ausführungen sind knapp, präzise und gültig.

Ich zitiere: "Schön wärs, wenn das für alle Schriften gleich wär
smile.gif
. Deswegen möchte ich diesen Wert ja ermitteln, ..."
Dagegen setze ich mein entschiedenes Nein, das wäre überhaupt nicht "schön".
Es gibt die Versalhöhe und eine "variable" Ober- und Unterlänge. Auch der Abstand von Grundlinie zu Grundlinie innerhalb mehrerer Zeilen kennt seit Johannes Gensfleisch eine "Empfehlung" zur jeweiligen Type. Zu wenig "Durchschuss" (fachbezeichnung für den Abstand von Grundlinie zu Grundlinie)geht auf Kosten der Lesbarkeit. Ein zuviel kann gewollt sein, wo es um Lyrik, Urkunde und dramatische Betonung weniger Zeilen geht. Letzteres ist aber für Fließtext unbrauchbar weil es den Lesefluß bremst.

Würde man alle Fonts einem von Dir, wie auch immer "ermittelten" Wert unterwerfen, wären dann 90% meiner Fontsammlung verboten? Das erinnert mich an Bücherverbrennung.

Die "Jünger der schwarzen Zunft" - wenn Du das verstehst, haben heftig viele Regeln hinterlassen die man heute auch noch als Fundament guter Typo- u. Satzgestaltung empfehlen kann. So streng, waren die aber dann doch nicht.

"Die Gemeinen/Minuskeln sind egal..." ist eben nicht egal, weil je nach Schrift ergibt sich aus dem "Verhältnis" ihrer Höhe zu den Versalien ein gänzlich anderes Erscheinungsbild.

Und zum Schluss: Du kannst Dich darauf verlassen, daß der Anwender andere Fonts installiert hat. Wenn Du eine bestimmte Schrift für Layout im Web vorsiehst läßt sich das mit entsprechenden Fontkits erreichen.
biggrin.png
 

virra

lazy lizzard

AW: TrueType Fonts Zeichenhöhe Großbuchstabe


Schön wärs, wenn das für alle Schriften gleich wär…

Ja, das wäre schön. Wäre auch schön, wenn man die Schrifthöhe nicht inklusive Kegel, der ja eine Begrenzung aus dem Bleisatz und somit ein Relikt ist, messen müsste. Oder wenn ein Negativ aus einer Kleinbildkamera das selbe Seitenverhältnis hätte, wie das Fotopapier, worauf man es vergrößern muss. Oder wenn alle Kamerahersteller sich mal auf EIN RAW-Format einigen würden …

Du merkst, worauf das hinausläuft.
 

NotloeHsung

Noch nicht viel geschrieben

AW: TrueType Fonts Zeichenhöhe Großbuchstabe

Ich zitiere: "Schön wärs, wenn das für alle Schriften gleich wär :). Deswegen möchte ich diesen Wert ja ermitteln, ..." Dagegen setze ich mein entschiedenes Nein, das wäre überhaupt nicht "schön".
Doch, denn dann hätte ich dieses Problem nicht :). Dass damit Funktionalität und Möglichkeiten der Fonts eingeschränkt wäre, ist auch klar, es war ja auch nur ein Kommentar zum Hinweis, dass es nicht so ist.

"Die Gemeinen/Minuskeln sind egal..." ist eben nicht egal, weil je nach Schrift ergibt sich aus dem "Verhältnis" ihrer Höhe zu den Versalien ein gänzlich anderes Erscheinungsbild.
hätte doch "sind mir egal" ... ", im Bezug auf mein Problem" schreiben sollen.
Ich konvertiere nur von ein System ins andere, dafür, dass in dem einen die Versalienhöhe das Maß der Dinge ist, kann ich nichts.

Wie wäre es denn im Web zu lösen, wenn ihr in einer Combobox dynamisch alle verfügbaren TrueType Fonts zur Auswahl stellt und ein Label in der ausgwählten Schrift daneben, dessen Texthöhe so skaliert wird, dass die Versalienhöhe immer 100px groß ist? Macht die Sache programmiertechnisch wahrscheinlich eher komplizierter, aber vllt versteht man besser, was ich damit bezwecken will.
 
Zuletzt bearbeitet:

virra

lazy lizzard

AW: TrueType Fonts Zeichenhöhe Großbuchstabe

Gegenfrage: Bei 100 px kommt es wahrscheinlich auf ein paar mehr oder weniger nicht drauf an, oder? Deswegen schätze ich mal, dass du das auch in kleineren Größen machen willst?
(Achtung, nun kommt die Frage)
Was ist denn nun, wenn einer eine andere Auflösung auf seinem Monitor fährt? Da kann dein Plan, die Optik fein vorzubestimmen doch schon wieder im Dutt sein, oder sehe ich das falsch? Ich habe z.B. einen 22" iMac und darauf die Auflösung 1920 x 1080 px. ich kenne aber durchaus Menschen, die finden es ok mit dieser Auflösung auf einem 17" Läppi zu arbeiten (was bei mir Augenkrebs verursachen würde) …

Was ist, wenn einer seine Schiften-Voreinstellung fürs Web anders (größer oder riesig, oder wie das heißt) eingestellt hat?

Habe ich die Frage verständlich gestellt? Habe ich dein Anliegen (Kontrolle über das Aussehen des Webinhaltes in möglichst exakt-designerischer Form) richtig verstanden?
 

NotloeHsung

Noch nicht viel geschrieben

AW: TrueType Fonts Zeichenhöhe Großbuchstabe

Gegenfrage: Bei 100 px kommt es wahrscheinlich auf ein paar mehr oder weniger nicht drauf an, oder?
Wenns um die Rundungen, oder um Strichstärke geht nicht, wär erstmal zu verkraften.
Deswegen schätze ich mal, dass du das auch in kleineren Größen machen willst?
Ich brauche wie gesagt eigentlich nur das Verhältnis, ob ich das relativ aus einer Funktion bekomme, oder ich aus absoluten Zahlen berechne ist Wurscht, wenns irgendwann geht.
(Achtung, nun kommt die Frage)
Was ist denn nun, wenn einer eine andere Auflösung auf seinem Monitor fährt? Da kann dein Plan, die Optik fein vorzubestimmen doch schon wieder im Dutt sein, oder sehe ich das falsch? Ich habe z.B. einen 22" iMac und darauf die Auflösung 1920 x 1080 px. ich kenne aber durchaus Menschen, die finden es ok mit dieser Auflösung auf einem 17" Läppi zu arbeiten (was bei mir Augenkrebs verursachen würde) …
Was ist, wenn einer seine Schiften-Voreinstellung fürs Web anders (größer oder riesig, oder wie das heißt) eingestellt hat?
Das war ja jetzt nur das Beispiel, kann alles ignoriert werden, für meine Zwecke solls 100px groß sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

virra

lazy lizzard

AW: TrueType Fonts Zeichenhöhe Großbuchstabe

Im Beantworten von Fragen bist du nicht so gut, kann das sein?
Trotzdem noch mehr Fragen:
Warum willst du das mit einer Schrift machen und nicht mit einer Grafik?
 

NotloeHsung

Noch nicht viel geschrieben

AW: TrueType Fonts Zeichenhöhe Großbuchstabe

Im Beantworten von Fragen bist du nicht so gut, kann das sein?
anscheinend nicht, wenn was gefehlt hat. Ich geb mir Mühe.
Trotzdem noch mehr Fragen:
Warum willst du das mit einer Schrift machen und nicht mit einer Grafik?
Da käme ich aber um die Ermittlung der Versalienhöhe auch nicht drum rum!?
 

virra

lazy lizzard

AW: TrueType Fonts Zeichenhöhe Großbuchstabe

Nein, du hast bei einer Grafik die absolute Höhe. Das bedeutet, wenn z.B. Oxmox da steht, hat es eine andere Höhe als wenn da Olmy steht. Denn die Grafik entbehrt die zusätzlichen Teile einer Schrift wie eben im Kegel, also Teile die man eh nicht sieht, weil da keine Farbe drauf ist. (Ist das so verständlich?) Wenn du dir ein Bleiklötzchen vorstellst: Da sind Ränder drum, die bei der Schrift mit in die Größe einfließen. Eine Umwandlung der Schrift in eine Grafik begrenz das teil eben auf die wirklich sichtbare Größe.
 

dagdavincy

Aktives Mitglied

AW: TrueType Fonts Zeichenhöhe Großbuchstabe

Wenn in Deinem Zeugnis stehen soll "Er war stets bemüht" mach weiter so. Der Thread läuft jetz so wie "Würmer aus Nase ziehen"
Zitat vonVirra "im Beantworten von Fragen bist Du nicht so gut..."
Was sind das für galaktische Botschaften ?

"Ich brauche wie gesagt eigentlich nur das Verhältnis, ob ich das relativ aus einer Funktion bekomme, oder ich aus absoluten Zahlen berechne ist Wurscht, wenns irgendwann geht."
Irgendwo hattest Du auch (vielleicht inzwischen gelöscht oder Korrigiert), "daß Du nur von einem System in´s andere übertragen.." Welches System ?

Und ich prangere daß jetzt an: Auf mehrmalige Abfrage von versch. Teilnehmern bist Du nicht eingegangen. Ich empfehle Dir eine oder mehrere möglichst präzise Fragen zu stellen - damit erhöht sich die Wahrscheinlichkeit, eine angemessene Antwort zu bekommen.

Mit freundlichem Klicken
 

virra

lazy lizzard

AW: TrueType Fonts Zeichenhöhe Großbuchstabe

Tja. Wahrscheinlich hast du da mal aber sowas von recht.

Also ich lehne mich dann mal zurück und lausche den Dingen, die da evtl noch tröpfeln. Denn ich bin am Ende mit meinem Latein.
 

NotloeHsung

Noch nicht viel geschrieben

AW: TrueType Fonts Zeichenhöhe Großbuchstabe

Wenn in Deinem Zeugnis stehen soll "Er war stets bemüht" mach weiter so. Der Thread läuft jetz so wie "Würmer aus Nase ziehen"
Zitat vonVirra "im Beantworten von Fragen bist Du nicht so gut..."
Was sind das für galaktische Botschaften ?
was für galaktische Botschaften? ich habe das nicht geschrieben, oder meinst du meine Antwort darauf? Und woher bekomme ich mein Zeugnis:)?
"Ich brauche wie gesagt eigentlich nur das Verhältnis, ob ich das relativ aus einer Funktion bekomme, oder ich aus absoluten Zahlen berechne ist Wurscht, wenns irgendwann geht."
Irgendwo hattest Du auch (vielleicht inzwischen gelöscht oder Korrigiert), "daß Du nur von einem System in´s andere übertragen.." Welches System ?
CAD-Programm
Und ich prangere daß jetzt an: Auf mehrmalige Abfrage von versch. Teilnehmern bist Du nicht eingegangen. Ich empfehle Dir eine oder mehrere möglichst präzise Fragen zu stellen - damit erhöht sich die Wahrscheinlichkeit, eine angemessene Antwort zu bekommen.

Mit freundlichem Klicken
welche Fragen habe ich denn nicht beantwortet? Ich habe versucht mein Problem möglichst einfach darzustellen.
Nein, du hast bei einer Grafik die absolute Höhe. Das bedeutet, wenn z.B. Oxmox da steht, hat es eine andere Höhe als wenn da Olmy steht. Denn die Grafik entbehrt die zusätzlichen Teile einer Schrift wie eben im Kegel, also Teile die man eh nicht sieht, weil da keine Farbe drauf ist. (Ist das so verständlich?) Wenn du dir ein Bleiklötzchen vorstellst: Da sind Ränder drum, die bei der Schrift mit in die Größe einfließen. Eine Umwandlung der Schrift in eine Grafik begrenz das teil eben auf die wirklich sichtbare Größe.
und woher bekäme ich jeweils die Graphik, die in der passenden Höhe ausgeschnitten ist?
 

randacek_pro

Mod | Forum

AW: TrueType Fonts Zeichenhöhe Großbuchstabe

Du brauchst dieses Verhältnis für ein CAD-Programm?
Baust du eine CNC-Fräse?

Eventuell kann man spezifischer helfen, wenn klarer ist, was du am Ende als Ergebnis erhalten willst :)
Viellicht bastelst du ja auch an einer neuen Geschäftsidee und willst deshalb nicht zu viel verraten - doch wenn ich den Thread so lese, habe ich das Gefühl, dass dem Einen nicht ganz klar ist, was der Andere gerade von ihm will ;)
Du hast dein Problem an sich erklärt, nur glaube ich, es kann sich momentan niemand so richtig vorstellen, was daraus werden soll. Daher fallen die Erklärungen auch nicht so zufriedenstellend aus ;)

Also erzähl doch mal: was soll das fertige Ergebnis sein?
 

dagdavincy

Aktives Mitglied

AW: TrueType Fonts Zeichenhöhe Großbuchstabe

Zugegeben, das habe ich etwas spitz formuliert - aber nicht böse gemeint. Ich wollte Dich eher einladen Dein Anliegen etwas ausführlicher hier darzustellen.
uhm.gif


Es möglichst "einfach" zu beschreiben, ehrt Dich zwar, scheint bislang aber nicht zu einer finalen Lösung zu führen. Auch RANDACEK fragt "was soll das fertige Ergebnis sein"

Die Grafik, von der VIRRA schreibt, erhälst Du durch umwandeln eines oder mehrerer Typozeichen in Vektorlinien. Das kann Illustrator, Corel, PS z. Bsp.sein. Diese Vektorlinien werden von CAD-Programmen über Filter übernommen werden.

Bin mir aber nicht sicher, ob das Dich weiter bringt angesichts Deiner, ich finde zu "einfach" gehaltenen Aufgabenbeschreibung. ;)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben