Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Trusted Shop-Siegel wichtig für euch?

Stefan

Administrator

Teammitglied
Liebe Community,

ist für euch ein Trusted Shop-Siegel bzw. TÜV-Siegel bei einem Shop wichtig, damit ihr dort einkauft? Oder reicht euch z. B. die Zahlung über PayPal aus, weil darin sowieso ein Käuferschutz inbegriffen ist?

Wir sind gespannt auf eure Meinungen!

Gruß

Stefan
 
E

essdreipro

Guest

da ich kein PayPal habe, finde ich ein 'Siegel' eines, wie ich hoffe,
unabhängigen Prüfers als hilfreich... gerade wenn man 'mal' bei
dem entsprechenden shop einkauft...
 

aaarghh

Kann PCs einschalten

Solange ein Treuhänder wie PayPal zwischengeschaltet ist, genügt es mir (zusammen mit SSL).

Auch wenn ich kein bedingungsloser Verfechter von PayPal bin, aber für mich als Kunden von Online-Shops funzt es.

Aber PayPal und SSL alleine erzeugen nicht automatisch Vertrauen bei mir. Auch der Anbieter selbst ist (oder auch nicht) eine gewisse Garantie für Seriösität.
 
P

PsychoZ1

Guest

TÜV-Siegel? Bei deren Prüfkriterien dürfte es absolut keine Relevanz mehr haben.
Mir reicht Pay-Pal
 
A

andemande

Guest

Bei Paypal-Kauf ist man heute einigermaßen sicher.
Bei Kreditkartenkauf ersetzt imho das Trusted Shop Siegel (TÜV = Nullbedeutung) die Paypal-Garantie.
Selbstverständlich ist und bleibt der Shop an sich ausschlaggebend.
Online-Shopping ist für mich nicht per se Schnäppchenjagd sondern Konsequenz aus Nichtvorhandensein lokaler Geschäfte. Deswegen beschränke ich mich ohnehin auf vertrauenswürdige Shops :)
 

Jormungand

VonAllemEtwas

Ein Shop Siegel finde ich beruhigender. Wenn ich in einem Shop nur per PayPal kaufen kann, dann kaufe ich dort nicht. Ansonsten wähle ich eine andere Zahlungsart.
 
Ich habe vor einiger Zeit meine EOS 5D Mark III in einem "Foto Versand" gekauft. Da waren auf der Website auch 2 Prüf-/Schutzsiegel angegeben und eine Verlinkung zu A.... Die Kamera war ca. 400 Euro billiger. Als ich merkte, dass da etwas faul sein könnte, habe ich mir echt Sorgen gemacht. Etwas verspätet kam nach regem Schriftwechsel die Kamera, kein Grauimport. Die Firma ist nun zu und wie ich gelesen habe läuft ein Ermittlungsverfahren der Staatsanwaltschaft gegen den Inhaber. Die Siegel haben mir nichts genutzt, aber ich gehe nie wieder in "Vorkasse".
 
Zuletzt bearbeitet:

marslux

Nicht mehr ganz neu hier

Da ich im ländlichen Raum wohne habe ich die Wahl zwischen einem Urlaubstag oder Online-Einkauf. Es ist wohl klar wer meistens gewint :cool:
Um auf die Frage zurückzukommen:
Für mich muss in erster Linie der Shop vertrauenswürdig erscheinen UND Bezahlung per PayPal anbieten.
Siegel gibt es viele und ich habe weder Zeit noch Lust mich da durchzulesen / informieren welche nun wirklich vertrauenswürdig sind.
 
A

andemande

Guest

Ich habe vor einiger Zeit meine EOS 5D Mark III in einem "Foto&Büro ... Versand" gekauft. Da waren auf der Website auch 2 Prüf-/Schutzsiegel angegeben und eine Verlinkung zu A.... Die Kamera war ca. 400 Euro billiger. Als ich merkte, dass da etwas faul sein könnte, habe ich mir echt Sorgen gemacht. Etwas verspätet kam nach regem Schriftwechsel die Kamera, kein Grauimport. Die Firma ist nun zu und wie ich gelesen habe läuft ein Ermittlungsverfahren der Staatsanwaltschaft B... gegen den Inhaber. Die Siegel haben mir nichts genutzt, aber ich gehe nie wieder in "Vorkasse".
Bei diesem Siegel ist der Käuferschutz inklusive
http://www.trustedshops.de/guetesiegel/kaeuferschutz.html
wo immer ich damit eingekauft habe kam sofort Bestätigung per Mail und später Nachfrage, ob Problem mit Kauf oder nicht.
Herausfinden wie andere Käufer den Shop beurteilen hat selbstverständlich Vorrang vor allen Siegeln. Da gehört wesentlich mehr dazu wie die prompte und zuverlässige Lieferung, sondern auch wie Verhalten bei Garantiefällen usw.
 
L

Lindhane

Guest

Ich kaufe nur selten übers Netz ein - gehe dann doch noch gerne "oldschoolmäßig" ins Geschäft... wenn es ohne größeren Aufwand möglich ist... :cool:

Aber so generell, ich lege mehr Wert auf persönliche gute Erfahrung mit einem Internetshop, beim klassichen Einkauf im Geschäft auch, als auf ein Schildchen mit irgendeinem Siegel...
Beim Zahlen bevorzuge ich die gute alte Rechnung! Ist diese Möglichkeit nicht gegeben suche ich nach Alternativen. :ciao:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

So richtig 'sicher' sein kann man sich nie, Siegel hin oder her.

Bisher habe ich kreuz und quer im Netz bestellt, zu über 90% per Vorkasse, und keine Probleme.
Vielleicht habe ich einfach Glück gehabt, vielleicht war es aber auch der Umstand, dass ich grundsätzlich nur bei den Händlern kaufe, die bereits eine längere Zeit am Markt sind und dementsprechend auch allgemein einen guten Ruf pflegen. :)


Mit liebem Gruß
Frank
 

pixelmaker

jeden Tag neu hier

Hallo
diese Labels wie "trusted shop" oder "Händlerbund" bringen mir gar nichts.
Brauche ich nicht, treibt nur die Preise hoch.

grüße
 

aaarghh

Kann PCs einschalten

Eine Frage ist vielleicht auch, was Siegel und Zertifikate dem gemeinen Kunden überhaupt bringen. Zumindest in meinem Bekanntenkreis weiß niemand etwas darüber. Der Kunde sieht nur ein kleines Bildchen ("trusted" oder "wunderbar" oder so), wo auch immer dieses Bildchen herkommt. Und dann glaubt er, was draufsteht, oder er glaubt es nicht.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben