Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Türkis Screen beim entwickeln

Zaolat

Aktives Mitglied

Moin Moin,

habe Lightroom auf ein Netbook geladen, womit meine Frau auf Reisen ihre Bilder auslesen und bearbeiten kann.
Programm läuft und die Bilde können von einer Speicherkarte normal ausgelesen werden. Sobald meine Frau in Lightroom dann jedoch zum "Entwickeln" geht, zeigt das Programm das Bild gar nicht mehr an, sondern nur noch als türkise Farbfläche.
Bei allen Bildern ist das so.
Im Bereich Bibliothek werden die Bilder normal dargestellt.
Die untere Leiste, in denen die Bilder in Klein dargestellt werden, funktioniert auch normal und die Bilder sind zu sehen; sowohl bei Bibliothek, als auch bei Entwickeln.

Hat einer von euch eine Idee, woran das liegen kann?
 

G

Gelöschtes Mitglied 345460

Guest

Mein erster Tipp ins blaue.... Grafikkartenunterstützung... Entweder Treiber zu alt, oder GraKa wird nicht richtig unterstützt und die Hardwarebeschleunigung muss deaktiviert werden... Sonst vlt mal detailierte Angaben über das System usw beischreiben...
 

Dagobert68

Nicht mehr ganz neu hier

Moin :)

Welche Version von Lightroom ist denn installiert? Eventuell unterstützt diese die RAW-Dateien (noch) nicht. Das würde möglicherweise erklären, warum die kleinen Vorschaubilder angezeigt werden. Da werden oft die ins RAW eingebetteten JPG-Vorschauen verwendet. Bin grad nicht sicher, ob das bei LR auch so ist, aber wenn dem so ist, dann könnte ein Update auf die aktuelle Version helfen.

Viel Erfolg!

Liebe Grüße,
Tina
 

Zaolat

Aktives Mitglied

Moin Moin,

Hier ein Auszug aus der Systeminformation von Lightroom:

Lr Version = CC 2015.8
Windows 10
2,6 GHz
Für Lr verfügbarer Speicher = 8091,4 MB
Intel(R) HD GRaphics 520
Check OpenGL support: Passed

Die Bilder sind im DNG Format. Die Bearbeitung erfolgt auch; wenn meine Frau die Einstellungen übernimmt, sind diese im Navigator ersichtlich. Nur eben im Hauptfenster ist lediglich die Farbfläche zu sehen. Zoom reagiert auch und im Navigator Fenster wird das mit dem weißen Rahmen angezeigt.

@Rata wo finde ich die von dir erwähnte Warnung? Auch wenn mein laienhafter Blick eine Unter- bzw. Überbelichtung ausschließt, möchte ich das auch durchtesten.

PS.: Treiber sind auf dem aktuellsten Stand
 

Rata

@Rata wo finde ich die von dir erwähnte Warnung? Auch wenn mein laienhafter Blick eine Unter- bzw. Überbelichtung ausschließt, möchte ich das auch durchtesten.

Also @Zaolat, ich hatte meine – nicht wirklich ernst gemeinte – Anmerkung hier „reingeworfen“, weil mir dumpf und dunkel erinnerlich war, daß ich vor Jaaaaahren auch mal so etwas an einem schwachbrüstigen, rachitischen :D Mac® erlebt hatte. Ich glaube, damals war Lr2 oder schon Lr3 daran beteiligt, und ich bilde mir ein, damals war ein RAM-Riegel „malle im Schädel“ :p


Zu Deiner Frage.
Ich habe jetzt hier nur Lr5 installiert. In dieser Version befinden sich die Warnungen im Entwickeln-Dialog im Histogramm oben rechts, wiederum rechts und links oben als kleine Dreiecke, die man anklickt. Das Histogramm wirst Du aber, Deiner Beschreibung nach zu urteilen, wohl gar nicht sehen können, oder etwa doch?


Mal etwas anderes: Am Mac® und in Lr5 habe ich unter „Einstellungen“ ganz oben die Möglichkeit, alle Einstellungen zurückzusetzen (Umschalt+Befehl+R). Was passiert, wenn Du das tust?
Hoffentlich ist es unter Windows™ übehaupt an der genannten Stelle. Lr unterscheidet sich in einigen Dingen zwischen den beiden Plattformen, das ist mir bekannt.


Lieber Gruß
Rata
 

Zaolat

Aktives Mitglied

Hallo Rata,

tatsächlich sehe ich das Histogramm. Auch das zurücksetzten der Einstellungen, auf dem von dir beschriebenen Weg funktioniert. Allerdings bleibt die Anzeige im Hauptfenster immer noch in der farbigen Fläche.
Scheint eine größere Herausforderung zu sein. Werde ich mal den Adobe Support kontaktieren.

.....

Das ging mal Flott mit dem Adobe Support.
Problem gelöst.
In den Einstellungen war der Haken beim Grafikbeschleuniger drin, der für die Farbfläche sorgte. HAken entfernt, Problem gelöst.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zaolat

Aktives Mitglied

Zum Glück wurde das nicht schon weiter oben erwähnt. Aber wozu Antworten zu seiner Frage durchlesen, die Zeit anderer Leute ist ja kostenlos :)

Ja, Myhar, da hast du natürlich Recht. Antworten meiner Frage lese ich mir grundsätzlich nicht durch. Genau das kann ja auch nur die einzige Möglichkeit in deinen Augen sein.
Andere Alternativen dafür, dass ich diese Antwort nicht wahrgenommen habe, gibt es scheinbar in deiner Welt nicht.
Dennoch danke für deinen hilfreichen Hinweis; für sowas gibst du offensichtlich gerne deine scheinbar kostbare Zeit auf.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben