Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Tutorails Urheberrecht-Copyright

G

gunschi50

Guest

Hallo,

im Internet gibt es viele Tutorial für Illustrationen. Meine Frage kann ich eine mit Hilfe eines Tutorial erstellte Illustration, bei Bildagenturen verkaufen oder verstoße ich gegen das Urheberrecht bzw. Copyright ?
Nach diesen Tutorial habe ich eine Illustration erstellt, die dem Original sehr ähnlich aussieht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Dennis

aka denyo111

AW: Tutorails Urheberrecht-Copyright

In der Regel sind Tutorials nicht dafür gedacht, die Dinger nachzubauen und dann den Nachbau für kommerzielle Zwecke zu verwenden.

Da kannst du Ärger bekommen.

Was geht und was nicht, sollte dir aber auf den jeweiligen Anbieterseiten dargelegt werden
 

MyBad

localhorst

AW: Tutorails Urheberrecht-Copyright

Wenn der Anbieter eines Tutorials nicht explizit auf die Nutzungsrechte hinweist, solltest du immer davon ausgehen, dass du die nacherstellten Werke nicht einfach nach Lust und Laune weiterverwenden darfst. Damit bist du auf der sicheren Seite, denke ich.
 

berniecook

Photo-Fan

AW: Tutorails Urheberrecht-Copyright

Hallo,
meiner Meinung nach liegt das Urheberrecht klar und eindeutig beim Ersteller des Tuts.
Nicht destotrotz kann ich ein Tutorial verwenden, um eigene Ideen (z.B. eine eigene erdachte Illustration) umzusetzen. Dann habe ich da mein Urheberrecht und brauche auch nicht anzugeben, mit welchem Werkzeug (und ein Tut ist eine Gebrauchsanleitung für ein "Werkzeug") ich meine Idee umgesetzt habe.
Solange es also ausschließlich Deine EIGENE Idee ist, was Du mit Hilfe einer Software und den dazugehörigen Tuts umsetzt, sehe ich da keine Probleme.
Grüsse
 

kopak

DüsenTriebTäter

AW: Tutorails Urheberrecht-Copyright

ja so würde ich das auch sagen wenn du deine eigene idee mit dem tut umsetzt gehts das schon klar!!
 

steinmannn

Aktives Mitglied

AW: Tutorails Urheberrecht-Copyright

Erstelle seit Jahrzehnten selbst Tutoriale. Ein Urheberrecht habe ich am Tutorial, also an der Lehrdarstellung, aber i.d.R. nicht an den Bildern die verwendet werden und damit auch kein Anspruch aus dem neuen Ergebnis. Wird das Tutorial neu mit eigenen Worten geschrieben, so hätte ich theoretisch ggf. einen Urheberanspruch über die Methodik, werde diesen aber schwer durch setzen können.
Tut's sind zur Wissensvermittlung gedacht, wird das Tut 1:1 ohne eigene Kreativität umgesetzt, so hat das Ergebnis immer den Hauch, das ist doch NUR von xyz abgekupfert.
Andererseits nimmt man angelerntes und verwendet dies immer wieder, zB UMS, aber zuvor sind andere eigene Bearbeitungsschritte erfolgt.
Die Rechtslage in USA sieht ganz anders aus, so kann dort jemand ein Tut sich sogar patentieren lassen, indem man mehrere allgemein bekannte Bearbeitungsschritte jetzt als etwas NEUES darstellt (zB Scott Kelbys Glorreiche 7 für Photoshop), damit hat Kelby rechtlich Anspruch auf jede Bildverbesserung mittels Gradationskurve und einer weiteren dargestellten Funktion (zB USM). Also ein Bild mit Grad-Kurve und UMS bearbeitet, wird für eine Million verkauft, so kann Kelby einen Anspruch in den/über die USA ableiten.
 

DoctorG

Aktives Mitglied

AW: Tutorails Urheberrecht-Copyright

Hallo,

also - § 1 Urheberrechtsgesetz schreibt:

"Die Urheber von Werken der Literatur, Wissenschaft und Kunst genießen für ihre Werke Schutz nach Maßgabe dieses Gesetzes."




Der Autor des Tuts genießt Schutz für sein Werk - wenn Du ein eigenes Werk erzeugst, ist es Dein Werk und genießt ebenso Schutz.

Das wäre so schön einfach - leider bleibt es nicht so.

In der Praxis hat es genau solche Auseinandersetzungen schon gegeben: Jemand hat zwar ein eigenes Werk angefertigt. Allerdings hat jemand anderes das als Nachahmung eines eigenen älteren Werks empfunden und dagegeben geklagt.

Die Urteile haben neben dem Werk häufig das Kriterium der eigenen Schaffenshöhe verwendet. Also: Mann kann nicht einfach einen Rembrandt nachmalen oder eine Orange nachklicken und das als eigenes Werk anbieten, auch triviale Änderungen (z.B. spiegelverkehrt malen) stellen noch keine eigene Schöpfung dar.

Bei einer Summe von Änderungen sieht es dann irgendwann schon anders aus. Ändere das Fruchtfleisch, den Blickwinkel, die Form, den Farbton, - alles geringfügig - nimm vielleicht zwei Apfelsinen, häng' ein Blatt dran etc. dann ist es irgendwann (D)ein unabhängiges Werk.

Grundsätzlich: Im Urheberrecht kann nicht jemand einmal eine Orange als Vektor erzeugen und danach ist das Thema Orange für alle anderen geblockt. Das soll die Sache mit "für ihre Werke" ausdrücken. Das Gegenteil wäre: "für ihre Idee". Gibt es auch - wäre aber ein Patent und geht im Kern nur bei technischen Erfindungen. Dort soll (teure/zeitintensive) Forschung belohnt werden wie z.B. die Entwicklung eines Orangenschälers.

Eine Ausnahme noch: Vorsicht, wenn Elemente wie die Orange vorhandenen Markenelementen zu ähnlich werden (ich weiß z.B. nicht, ob die Orange der von alteingesessenen Produkten wie "Hohes C" oder "C frisch" sehr ähnlich wird. Auch wenn das ein eigenes Werk von Dir ist, und Du eigene Illustrator- oder CorelDraw-Sourcefiles nachweisen kannst: hier würde Dein Kunde Gefahr laufen verklagt zu werden und die Klage ggf. an Dich weiterreichen (also nach Verurteilung den "Klage-Schaden" wiederum bei Dir einzuklagen). Hier wäre nicht der Autor des Tuts Klagender sondern der Markeneigentümer. Kann ja sein, dass der Tut-Autor nur gezeigt hat, wie er ein heute eingetragenes Markenelement gebaut hat und *ihm* der Schutz daher egal sein kann.

Ich hoffe, das war nicht zu ausführlich.

Viele Grüße
Michael
 

kopak

DüsenTriebTäter

AW: Tutorails Urheberrecht-Copyright

Erstelle seit Jahrzehnten selbst Tutoriale. Ein Urheberrecht habe ich am Tutorial, also an der Lehrdarstellung, aber i.d.R. nicht an den Bildern die verwendet werden und damit auch kein Anspruch aus dem neuen Ergebnis. Wird das Tutorial neu mit eigenen Worten geschrieben, so hätte ich theoretisch ggf. einen Urheberanspruch über die Methodik, werde diesen aber schwer durch setzen können.
Tut's sind zur Wissensvermittlung gedacht, wird das Tut 1:1 ohne eigene Kreativität umgesetzt, so hat das Ergebnis immer den Hauch, das ist doch NUR von xyz abgekupfert.
Andererseits nimmt man angelerntes und verwendet dies immer wieder, zB UMS, aber zuvor sind andere eigene Bearbeitungsschritte erfolgt.
Die Rechtslage in USA sieht ganz anders aus, so kann dort jemand ein Tut sich sogar patentieren lassen, indem man mehrere allgemein bekannte Bearbeitungsschritte jetzt als etwas NEUES darstellt (zB Scott Kelbys Glorreiche 7 für Photoshop), damit hat Kelby rechtlich Anspruch auf jede Bildverbesserung mittels Gradationskurve und einer weiteren dargestellten Funktion (zB USM). Also ein Bild mit Grad-Kurve und UMS bearbeitet, wird für eine Million verkauft, so kann Kelby einen Anspruch in den/über die USA ableiten.


finde ich jetzt ja doch interessant! aber in den staaten ist es ja ganz anders mit der rechtslage!! und des buch von scott hab ich sogar was im übrigene super ist ;)
 

patrick_l

Hat es drauf

AW: Tutorails Urheberrecht-Copyright

Wenn es sich aber bei der erstellten Grafik, dem erstellten Bild in dem Tutorial um eine ganz neue Form von Kunst etc. handelt, so glaube ich das der Autor sehr wohl das Recht hat zu entscheiden in welcher Form diese neue z.B. Kunstform verwendet werden darf. Außerdem können die verwendeten Elemente auch so dem Urheberrecht (in Amerika dem Copyright) unterliegen. Also finde das es sehr vom eigentlichen Inhalt abhängig ist. Außerdem vermittelt ein Tutorial eigentlich nur die Arbeitsschritte sowie angewandte Techniken um die gezeigte Endgrafik zu erstellen.

Das hier keine rechtsverbindlichen Angaben gemacht werden können ist ja nun klar, um also jetzt 100% Gewissheit zu haben und anschließend auf der sicheren Seite zustehen wird man um die Auskunft eines Rechtsanwaltes nicht herum kommen. An dieser Stelle möchte ich auch kurz loswerden das ich den Inhalt von "steinmannn" Beitrag ebenfalls sehr interessant finde. Werde mal schauen ob ich weiteres dazu finden kann besonders was jetzt die genaue deutsche Rechtslage angeht. (Natürlich auch keine rechtsverbindlichen Angaben)

Lg DerOtto
 

patrick_l

Hat es drauf

AW: Tutorails Urheberrecht-Copyright

Ok, da hast du recht. Das Copyright ist da ja noch etwas präziser. Das besagte Werk, Produkt bzw. der geschützte Inhalt XY ist in Amerika wenn ich da jetzt richtig informiert bin bei einer zuständigen Behörde eingetragen wenn es zumindest um das Copyright geht. Ist halt ein sehr verwirrendes Thema bzw. Gebiet wie ich finde. Aber an dieser Stelle auch wieder nur etwas von meinem mit vorsichtig gesagtem Halbwissen bei dieser Thematik.
 
Zuletzt bearbeitet:

jenni

Forum-Gottheit

AW: Tutorails Urheberrecht-Copyright

mal vom ganzen rechtlich abgesehen finde ich es schon etwas arm
mit einer Idee eines anderen bzw. nachtüteln eines Tut?s Geld machen
zu wollen

statt sich selbst mal hinzusetzen und sich was eigenes auszudenken bzw. dann auch zu machen
 

patrick_l

Hat es drauf

AW: Tutorails Urheberrecht-Copyright

mal vom ganzen rechtlich abgesehen finde ich es schon etwas arm
mit einer Idee eines anderen bzw. nachtüteln eines Tut?s Geld machen
zu wollen

statt sich selbst mal hinzusetzen und sich was eigenes auszudenken bzw. dann auch zu machen

Deinem Beitrag kann ich mich nur mit dicken Ausrufezeichen anschließen.
Ziel sollte es doch in Photoshop, so wie in jedem anderen Programm das für die Gestalten von Medien gedacht ist sein, selber kreative zu arbeiten. Ein Tutorial sollte nur wie von mir schon kurz gesagt nur die Wege und Techniken vermitteln, aber weniger den genauen Inhalt. Außerdem macht es überhaupt keinen guten Eindruck auf einen Kunden wenn man eine Grafik erst dann erstellt wenn ein geeignetes Tutorial gefunden wurde :p
 

DoctorG

Aktives Mitglied

AW: Tutorails Urheberrecht-Copyright

Ok, da hast du recht. Das Copyright ist da ja noch etwas präziser. Das besagte Werk, Produkt bzw. der geschützte Inhalt XY ist in Amerika wenn ich da jetzt richtig informiert bin bei einer zuständigen Behörde eingetragen wenn es zumindest um das Copyright geht. Ist halt ein sehr verwirrendes Thema bzw. Gebiet wie ich finde. Aber an dieser Stelle auch wieder nur etwas von meinem mit vorsichtig gesagtem Halbwissen bei dieser Thematik.

Wen's interessiert: Im europ. Festland herrschte zu Zeiten der Urheber-Rechtsfindung die Romantik vor. Daraus folgte die Idee "Jeder Mensch ist per se Schöpfer" - ohne etwas anzumelden oder einzutragen. In England und dem Erben des britischen Rechtssystems USA herrschte wohl als prägendes Merkmal das Prinzip von Wanderrichtern vor (keine festen Gerichtshöfe). Daraus ergab sich die Sitte "Wenn etwas wichtig ist, lass es eintragen". Wichtiges (=Eingetragenes) ist dann geschützt - alles andere bleibt benutzbar, frei - auch abkupferbar. Darum schreibt man dort auch diese Copyright-Notiz zu geschützten Dingen. Bei uns ist das *eigentlich* Unfug. Jeder Satz, Sound, Pinselstrich, Pups ist bei uns nämllich wg. UrhG §1 per se ein Werk und automatisch geschützt - man muss nur nachweisen, dass man Erster war.
Wenn jemand bei uns das Copyright-Symbol hinter etwas schreibt, ist das formal überflüssig. Praktisch sagt uns jemand, das er zumindest Wert auf seine Urheberschaft legt und mit höher Wahrscheinlichkeit etwas gegen Abkupferer hat. Das kann schon wieder Sinn machen.

[Auch hier: KEINE Rechtsberatung, nur meine Meinung.]
 
G

gunschi50

Guest

AW: Tutorails Urheberrecht-Copyright

@jenni und @DerOtto

ihr habt recht Tutorials sind zum lernen da. Ich war auf der Suche nach einem Turorial für eine Apfelsine. Mir ging es bei meiner Frage nur darum wie die Rechtlage ist wenn man nach einem Turorail erstellten Illustration z.B. bei Bildagenturen verkaufen möchte.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

pepexx

Moderator im Nutellawahn

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: Tutorails Urheberrecht-Copyright

.. um also jetzt 100% Gewissheit zu haben und anschließend auf der sicheren Seite zustehen wird man um die Auskunft eines Rechtsanwaltes nicht herum kommen.

Sorry, aber das ist Quatsch.

Man hat die (kostenpflichtige) Meinung eines einzelnen Rechtsanwaltes.
Ein anderern Rechtsanwalt da evtl. anderer Meinung und der Anwalt des
Urhebers hat wieder eine andere Meinung.

Und ganz zum Schluss kommt dann am Ende der Schlange im Falle eines
Prozesses der Richter und der vertritt dann evtl. sogar noch seine eigene
Meinung dazu. Eine 100% Sicherheit/Gewissheit gibt es in Fällen der
Beurteilung von Schöpfungs-/Werkhöhe nicht.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben