Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Tutorial Aquabutton - Fragen dazu

moal72

Noch nicht viel geschrieben

Photoshop

Hades13

Irgendwas

AW: Tutorial Aquabutton - Fragen dazu

Ich habe es mal eben nachvollzogen und es geht.
Wird sich vllt. nur um ein Missverständnis handeln, de es etwas umständlich geschrieben wirkt.
Die Frage woran es bei dir hapert wurde ja schon gestellt.

Gruß
 

moal72

Noch nicht viel geschrieben

AW: Tutorial Aquabutton - Fragen dazu

Also Schritt 1+2 klappt, wobei ich das Rechteckwerkzeug benutzt habe, denn ich weiß nicht wo ich unter Textwerkzeug ein abgerundetes Rechteck finden soll.
Bei Schritt 3 weiß ich nicht, warum die Form im Screenshot plötzlich grau ist, eine neue Ebene anlegen bekomme ich hin (die ist ja immer transparent !?). Aber Wenn ich dann mit Strg+Klick diese Auswahl erzeugen soll, dann wars das schon wieder...

l.g. moal
 

patrick_l

Hat es drauf

AW: Tutorial Aquabutton - Fragen dazu

Wenn du mit länger gedrückter linker Maustaste (alternativ mit rechter Maustaste) in die Werkzeugpalette auf ein Werkzeug klickst, öffnet sich bei einigen ein Flyout-Menü und du bekommst weitere verborgene Werkzeuge angezeigt.

toolbox7puna.gif


Was nun die Farbunterschiede angeht kann ich es momentan selber nicht ganz nachvollziehen. So wie es aussieht ist es "nur" ein Fehler bei den Abbildungen. Die Fläche sollte wohl die Farbe #2E1C86 haben.

Grüße Patrick
 

Hades13

Irgendwas

AW: Tutorial Aquabutton - Fragen dazu

Trotzdem kann ich so nicht nachvollziehen warum die Ebene plötzlich grau ist. habe extra die nächste Schritte gelesen damit ich mir sicher sein konnte das es keine neutrale Ebene ist ;)
Kann ich mir so auch nicht erklären ich hab es mal mit abgewandelter Form nach gebaut und alles hat funktioniert.

Gruß
 

moal72

Noch nicht viel geschrieben

AW: Tutorial Aquabutton - Fragen dazu

@patrick, die versteckten Optionen zu finden, ist kein Problem... das kenne ich bereits. Das was du da im Screen zeigst, ist ja ebenfalls das Rechteckwerkzeug, welches ich auch verwendet habe.
Im Tutorial steht jedoch "unter dem Textwerkzeug..." das habe ich falsch verstanden und gedacht hinter diesem Text-Werkzeug verbirgt sich das Objekt der Begierde und habe deshalb das Menü fürs Textwerkzeug geöffnet... mein Fehler... habe aber dennoch ja bis dahin richtig gearbeitet, da ich mich ja instinktiv für das Rechteckwerkzeug entschieden hatte. omg, was schreib ich hier nur für ein Durcheinander.

Ich werde jetzt nochmal versuchen die Schritte durchzugehen und notfalls mal nen Screen posten, wenn es wieder hakt...
 

moal72

Noch nicht viel geschrieben

AW: Tutorial Aquabutton - Fragen dazu

So, nun bin ich mehr oder weniger bei Schritt 4...
Irgendwie passen die Abbildungen im Tut nicht zu dem, was beschrieben steht.

Im Tutorial heißt es:
Die Ebene Grundfarbe dublizieren und über die Licht-Ebene ziehen und in "Rand" umbenennen. Ebene Rand auswählen. Mit "STRG+Klick" Auswahl aufrufen und mit Farbe 616161 füllen.



Danach mit "STRG+Rechtsklick" auf "Licht 1" um die Auswahl zu erhalten und mit "STRG+X" den unerwünschten Bereich entfernen.

Die Abbildung passt zum vorherigen Schritt. Nachdem ich jedoch die Grundebene dupliziert habe und über die Lichtebene geschoben habe, sieht es bei mir aus wie im angehängten Screenshot. Und nun stehe ich vor dem Rätsel, wohin soll ich mit "Mit "STRG+Klick" klicken" um welche "Auswahl aufrufen" zu können? Und was soll dann mit Farbe 616161 grau gefüllt werden?
 

jenni

Forum-Gottheit

AW: Tutorial Aquabutton - Fragen dazu

Nachdem ich jedoch die Grundebene dupliziert habe und über die Lichtebene geschoben habe, sieht es bei mir aus wie im angehängten Screenshot. Und nun stehe ich vor dem Rätsel, wohin soll ich mit "Mit "STRG+Klick" klicken" um welche "Auswahl aufrufen" zu können? Und was soll dann mit Farbe 616161 grau gefüllt werden?

hoffe mal das ich jetzt auf die schnelle nichts durcheinander gebracht habe :uhm:
 

moal72

Noch nicht viel geschrieben

AW: Tutorial Aquabutton - Fragen dazu

Nein, super, es hat geklappt. DANKE! Ja, wenn man gerade erst anfängt, versucht man natürlich alles genau so zu machen wie es da steht und verzettelt sich dann bei jeder Kleinigkeit... aber nun bin ich erstaml nen Schritt weiter und melde mich, bei der nächsten Stolperfalle... :)

l.g. moal
 

moal72

Noch nicht viel geschrieben

AW: Tutorial Aquabutton - Fragen dazu

So, da bin ich schon wieder mit der nächsten Stolperstelle. :)

6. Schritt:
Doppelklicke auf Ebene "Licht 1" es soll in der Ebenenpallette auf Modus
"Überlagern" stehen.
Mit dem Doppelklick rufe ich die Fülloptionen auf, kann es sein, dass ein einfacher Klick gemeint ist? Den Modus "Überlagern" finde ich im Pulldownmenü nicht, hat sich da die Bezeichnung verändert? Vielleicht Ineinanderkopieren?
Lieben Dank schon mal... :)

l.g. moal
 

jenni

Forum-Gottheit

AW: Tutorial Aquabutton - Fragen dazu

Überlagern ist das gleiche wie Ineinanderkopieren ;) ( Versions abhängig )
 

patrick_l

Hat es drauf

AW: Tutorial Aquabutton - Fragen dazu

Mit dem Doppelklick rufe ich die Fülloptionen auf, kann es sein, dass ein einfacher Klick gemeint ist?

Damit ist in der Tat ein einfacher Klick auf die Ebene im Ebenenbedienfeld gemeint. Also die Ebene auswählen und den Ebenenmodus auf Ineinanderkopieren (Überlagern) stellen.

Überlagern ist das gleiche wie Ineinanderkopieren ;) ( Versions abhängig )

Der Begriff "Überlagern" ist ein Ausrutscher von Adobe ;) Wenn ich das richtig in Erinnerung habe gab es die Änderung auch nur in Photoshop CS2 (9.x). In allen anderen Versionen ist es wie Jenni schon richtig sagte "Ineinanderkopieren".

Liebe Grüße, Patrick
 

moal72

Noch nicht viel geschrieben

AW: Tutorial Aquabutton - Fragen dazu

Ich hatte es derweil schon mal so ausprobiert und fand das Ergebnis auch ganz in Ordnung... aber ich wäre ja nicht ich, wenn ich nicht schon die nächste Frage hätte... Ich habe nun die Ebene Reflektion erstellt und nach der Anleitung bearbeitet. Das Ergebnis sieht man im Screenshot. Ich finde es weicht von dem des Tutorials doch sehr ab. irgendwie fehlt mir da die Transparenz!?
 

patrick_l

Hat es drauf

AW: Tutorial Aquabutton - Fragen dazu

Jetzt aus dem Bauch heraus ohne nochmal ins Tutorial zu schauen, würde ich die Deckkraft der Ebene reduzieren. So das mehr von dem Rest durchscheint bzw. zu sehen ist.
 

jenni

Forum-Gottheit

AW: Tutorial Aquabutton - Fragen dazu

Damit ist in der Tat ein einfacher Klick auf die Ebene im Ebenenbedienfeld gemeint. Also die Ebene auswählen und den Ebenenmodus auf Ineinanderkopieren (Überlagern) stellen.

wobei das ohne es jetzt ausprobiert zu haben egal sein müsste :uhm:

denn beim Doppelklick sollte zwar das Ebenenstil Feld aufgehen
und wenn man dort nur bei Fülloptionen auf Ineinanderkopieren stellt
und nichts weiter an klickt dann sollte das gleiche bei rauskommen

glaub ich zumindest :D

ups. geht ja schon weiter mit neuen Fragen :eek:
 

moal72

Noch nicht viel geschrieben

AW: Tutorial Aquabutton - Fragen dazu

Die Deckkraft habe ich mal reduziert, aber das Ergebnis ähnelt leider nicht wirklich dem, was im Tut zu sehen ist...
Ich glaube, wenn ich durch bin muss ich meine Erkenntnisse mal in einem Dau-tauglichen tut zusammenfassen... :D
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben