Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Tutorial ausführlicher?

craven_o_connor

Noch nicht viel geschrieben

Hi Zusammen!

Ich hab im Web ein tolles Tut gefunden welches ich unbedingt ausprobieren möchte. Leider bin ich noch nicht so lang dabei und daher benötige ich etwas länger bzw. es besser und ausführlicher erklärt.
Dazu kommt noch, dass das Tut auf english ist und ich teils die Fremdwörter nicht verstehe.

Ich hab es schon ausprobiert, bin dann bei einem punkt nicht weiter gekommen, hab den Punkt übersprungen und den nächsten schon nicht mehr kapiert.

Wäre jemand so freundlich und würde mir das ganze Tutorial etwas ausführlicher erklären?

Das Tut:
Hell of Tutorial in Photoshop | Abduzeedo | Graphic Design Inspiration and Photoshop Tutorials

Besten Dank allerseits!
 

Photoshop

Frank S. Fischer

Mentor für kreatives Personal Branding

AW: Tutorial ausführlicher?

wenns dir hauptsächlich ums feuer geht..



weil hier haste auch 1000e von super (anfänger- und dann auch fortgeschrittener-)Tutorials auf deutsch...

wär das nicht ne alternative für dich?

bevor du dich jetzt mit englich rumquälen musst und einer von uns das "mal eben" übersetzen soll...

RZS

Edit: jo mei, oder machs wie gugue schreibt... :lol:
 

craven_o_connor

Noch nicht viel geschrieben

AW: Tutorial ausführlicher?

Hallo! Danke für eure Antworten.
Das English ist nicht das grösste problem, eher dass der Autor teils schritte überspringt die für ein Profi selbstverständlich sind. Schaut euch das Tut doch mal an oder probiert es au evtl. werdet ihr merken was ich meine

Es ist ja nicht speziell ein Tut um Flammen zu erstellen. Die Herausforderung liegt doch in den Lichteffekten und den Texturen am Boden.
 

gugue

Photoshopfan

AW: Tutorial ausführlicher?

Hallo! Danke für eure Antworten.
Das English ist nicht das grösste problem, eher dass der Autor teils schritte überspringt die für ein Profi selbstverständlich sind. Schaut euch das Tut doch mal an oder probiert es au evtl. werdet ihr merken was ich meine

Es ist ja nicht speziell ein Tut um Flammen zu erstellen. Die Herausforderung liegt doch in den Lichteffekten und den Texturen am Boden.

also wenn nur ein bisschen ahnung von ps hat ist es verständlich geschrieben
 

schub3rt

Dumme Nuss :) v

AW: Tutorial ausführlicher?

also wenn nur ein bisschen ahnung von ps hat ist es verständlich geschrieben

Das liegt ja wohl stark im Auge des Betrachters.. Aber um deinen Beitrag zu ergänzen würd ich dem TE empfehlen, erstmal einige einfachere Tutorials nachzuarbeiten. Das Verständnis kommt mit der Zeit und dann wird auch "hell of tutorial" kein Problem mehr darstellen. Das Problem ist einfach, dass man anfangs zu viel will und dann an seinen eigenen Ansprüchen scheitert, also mach dir keinen Stress, der Rest kommt dann mit der Zeit...

schub3rt
 
Zuletzt bearbeitet:

Solla

Aktives Mitglied

AW: Tutorial ausführlicher?

Bis zu welchem Punkt bist Du denn gekommen und ab welchem bist Du dann nicht mehr durchgestiegen, wenn Du uns das verrätst können wir Dir die für Dich fehlenden Schritte vielleicht ergänzen. So wissen wir ja nicht, wo anfangen!

B.G.
Solla
 

craven_o_connor

Noch nicht viel geschrieben

AW: Tutorial ausführlicher?

Step 7


Now create a new layer on top of the others and fill it with black, then with the Brush Tool (B) select a regular brush, very soft, like 0% hardness, and white for the color. Then just paint over some ares to make them brighter. (1-4)


Lieg ich in der Annahme richtig, dass ich eine neue Ebene erstellen muss die über den anderen Ebenen liegt und mit dem Füllwerkzeug schwarz färben soll? Macht doch irgendwie keinen Sinn, da ja so die anderen Ebenen ausgeblendet werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

beatnicker

Nicke mit dem Beat...

AW: Tutorial ausführlicher?

Step 7


Now create a new layer on top of the others and fill it with black, then with the Brush Tool (B) select a regular brush, very soft, like 0% hardness, and white for the color. Then just paint over some ares to make them brighter. (1-4)


Lieg ich in der Annahme richtig, dass ich eine neue Ebene erstellen muss die über den anderen Ebenen liegt und mit dem Füllwerkzeug schwarz färben soll? Macht doch irgendwie keinen Sinn, da ja so die anderen Ebenen ausgeblendet werden.

Du erstellst eine neue Ebene ganz oben in der Hierarchie, füllst sie schwarz und pinselst dann mit einem soften, weißen Pinsel drüber. Ich würde dazu noch eine eher geringe Deckkraft wählen (10-20%) und dafür ein paar mal mehr klicken um bessere Kontrolle zu haben.

Und du hast recht, er hat scheinbar vergessen zu erwähnen, dass du den Ebenenmodus ändern musst. Da dieser Punkt scheinbar die Beleuchtung betrifft, und du mit weiß auf schwarzen Untergrund pinselst... tippe ich mal auf "Farbig abwedeln".

Wenn dir das Endergebnis des Tutorials gut gefällt, dann beiss dich da durch. Und auch die anderen Tutorials auf Abduzeedo sind ebenfalls absolut empfehlenswert.


mfg
 
Zuletzt bearbeitet:

craven_o_connor

Noch nicht viel geschrieben

AW: Tutorial ausführlicher?

Du erstellst eine neue Ebene ganz oben in der Hierarchie, füllst sie schwarz und pinselst dann mit einem soften, weißen Pinsel drüber. Ich würde dazu noch eine eher geringe Deckkraft wählen (10-20%) und dafür ein paar mal mehr klicken um bessere Kontrolle zu haben.

Und du hast recht, er hat scheinbar vergessen zu erwähnen, dass du den Ebenenmodus ändern musst. Da dieser Punkt scheinbar die Beleuchtung betrifft, und du mit weiß auf schwarzen Untergrund pinselst... tippe ich mal auf "Farbig abwedeln".

Wenn dir das Endergebnis des Tutorials gut gefällt, dann beiss dich da durch. Und auch die anderen Tutorials auf Abduzeedo sind ebenfalls absolut empfehlenswert.


mfg


Besten Dank, dein Beitrag hat mir sehr geholfen!
Stimmt, die Tutorials von Abduzeedo sind wirklich sehr interessant!

Nun, da ich das Tut mit einem von mir erstellten Logo mache,hab ich ne frage zum 3D Effekt mit Illustrator.

Wenn ich mein Logo öffne (psd. Datei) ist der Hintergrund nicht transparent obwohl bei Photoshop eingestellt. Ich habe gelesen, dass ich im Menu einfach das Kästchen mit dem Rot durchstrichenen Balken anklicken muss um Transparenz zu erhalten.
Hab ich gemacht und dannach sofort den 3d effekt erstellt. Jedoch klappt das bei mir nicht so ganz. Das Logo selbst kriegt keinen 3d effekt, sondern der ganze weisse hintergrund obwohl ich nur das Logo ausgewählt habe.

Kann mir da jemand helfen?
 
AW: Tutorial ausführlicher?

craven_o_connor,
zeige doch einfach ein paar Screenshots.

Deine Beschreibung mag dir logisch erscheinen ? sie ist es aber nicht!
Nun, da ich das Tut mit einem von mir erstellten Logo mache,hab ich ne frage zum 3D Effekt mit Illustrator.

Wenn ich mein Logo öffne (psd. Datei) ist der Hintergrund nicht transparent obwohl bei Photoshop eingestellt. Ich habe gelesen, dass ich im Menu einfach das Kästchen mit dem Rot durchstrichenen Balken anklicken muss um Transparenz zu erhalten.
Hab ich gemacht und dannach sofort den 3d effekt erstellt. Jedoch klappt das bei mir nicht so ganz. Das Logo selbst kriegt keinen 3d effekt, sondern der ganze weisse hintergrund obwohl ich nur das Logo ausgewählt habe.
Bist du jetzt im Illustrator (welche Version) oder im Photoshop (welche Version)?
Wurde die Datei in PS erstellt (die Endung deutet ja darauf hin)?
Wie kommt die Datei nach Illu? (du schreibst ja von einer Illu Frage)?
Von welchem Menü mit welchem rot durchgestrichenem Balken redest du (das gibt es nur in Paletten und Dialogfeldern, aber nicht in Menüs)?
Welchen 3D-Effekt wendest du an?
In Illu kann man den weissen Hintergund der Zeichenfläche nicht anwählen ? höchstens ausblenden!

Also Alles in Allem mehr als unklar!
:rolleyes:
 

craven_o_connor

Noch nicht viel geschrieben

AW: Tutorial ausführlicher?

craven_o_connor,
zeige doch einfach ein paar Screenshots.

Deine Beschreibung mag dir logisch erscheinen – sie ist es aber nicht!
Bist du jetzt im Illustrator (welche Version) oder im Photoshop (welche Version)?
Wurde die Datei in PS erstellt (die Endung deutet ja darauf hin)?
Wie kommt die Datei nach Illu? (du schreibst ja von einer Illu Frage)?
Von welchem Menü mit welchem rot durchgestrichenem Balken redest du (das gibt es nur in Paletten und Dialogfeldern, aber nicht in Menüs)?
Welchen 3D-Effekt wendest du an?
In Illu kann man den weissen Hintergund der Zeichenfläche nicht anwählen – höchstens ausblenden!

Also Alles in Allem mehr als unklar!
:rolleyes:


Hallo Pixxxelschubser, danke für deine Antwort.
Etwas klarer:

Es geht um eine Datei (mein Logo, kein Text) die in Photoshop erstellt wurde (mit transparenten Hintergrund) welche ich nun mit Illustrator CS4 geöffnet habe.
Weshalb ich im Illu bin wäre dir klar gewesen wenn du das „Hell of Tutorial“, um welches ja schlussendlich geht, angeschaut hättest. Da Beginnt nämlich die Arbeit.

Du hast natürlich recht, das was ich meine befindet sich in der Palette und in keinem Menü.

Dieses Icon meine ich



Ich habe hier gelesen, dass man beim deaktivieren dieses Icons Transparenz erhält:


Um welchen 3d Effekt es geht, wäre dir ebenfalls klar gewesen wenn du das Tutorial angeschaut hättest. Es geht um den „Extrude and Bevel“ Effekt.

Kurz, Ich habe das:

http://img580.imageshack.us/img580/971/unbenanntmk.jpg

Möchte es aber so (mit meinem Logo):
http://img291.imageshack.us/img291/7806/helli.jpg

Ich habe das Logo durch einen gelben Kreis ersetzt weil mein Logo noch nicht geschützt ist und ich es noch nicht publizieren will. Das Endresultat fällt jedoch gleich aus.
 
AW: Tutorial ausführlicher?

Hilft dir dieses Beispiel weiter?




Und Nein, wenn du die Fläche und oder die Kontur auf "Keine" stellst, erzeugst du keine Transparenz. Es sei denn, du bezeichnest das Wegnehmen von Füllung und/oder Kontur als Weg, eine Transparenz zu erstellen.
 

monika_g

Vektorgärtnerin

AW: Tutorial ausführlicher?


Kurz, Ich habe das:

http://img580.imageshack.us/img580/971/unbenanntmk.jpg

Das mit dem gelben Kreis war keine gute Idee, da erkennt man Dein Problem nicht. Da Du außerdem keine Paletten zeigst, sieht man noch nichtmal, wie die Grafik aufgebaut ist.

Wenn Du ein Loch stanzen willst, brauchst Du einen zusammengesetzten Pfad. Aber wie gesagt, man müsste Dein Originallogo sehen, um zu erahnen, wo das Problem liegen könnte.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben