Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Tutorial bzw. Anleitung gesucht um flaues, dunkles Bild (architektur) aufzubessern

Contempe

Kniebohrer

Hallo Community,
bin eher PS-Anfänger und suche nach einem Tutorial oder Möglichkeiten zwei flaue Bilder aufzupeppen (Helligkeit, farbe, etc.). Eigene Spielereien mit Tonwert und Sättigung brachten mich nicht weiter, besonders erschwert wird dies noch durch schlechte auflösung und jpg-artefakte in den Bildern.



Welches tutorial ist hier wohl für mich geeignet, bzw. was könnte ich tun. Da ich nicht wirklich weiss was zu tun ist, konnte ich bislang auch nicht das für mich passende Tutorial ausfindig machen.

Ihr seht die Bilder haben es bitter nötig, ich denke aber dass sich da auf jeden Fall etwas/einiges machen lässt. Sie sind, neben einiger architekturzeichnungen, die beiden einzigen Bilder, die ich für ein zu erstellendes Kurzexposé zur Verfügung gestellt bekommen habe ....

Mit pixeligen grüßen
achim

PS: so schön wird das Objekt mal aussehen:


tja, und die beiden Bilder oben sollten diesen eindruck irgendwie unterstützen...
 

Photoshop

Atmosphare

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Tutorial bzw. Anleitung gesucht um flaues, dunkles Bild (architektur) aufzubesser

Ja das einzigste welches mir dazu einfällt beinhaltet abewr leider nur die Tonwertkorrektur oder die Sättingun usw.

Wenn du damit dan Probleme hast das dies sich auf das gesammte Bild auswirkt, könntest du dir eventuell auch noch ein TUT über den Ebenenmasken Modus anschauen, diese sind bei solchen Sachen auch immer recht nützlich

MFG
 
Zuletzt bearbeitet:

Contempe

Kniebohrer

AW: Tutorial bzw. Anleitung gesucht um flaues, dunkles Bild (architektur) aufzubesser

danke erstmal für die Antwort.

Meintest du evtl. das: Grundlagen >> Tonwertkorrektur anwenden (id=1970) ?

wenn du zufällig noch genaue titel wüsstest, wär mir sehr geholfen.

im obigen tut sollt ich übrigens schon mal wissen, welchen farbstich mein bild nun hat, den es zu korrigieren gilt. Selbst da bin ich schon am rätseln:rolleyes:
Aber ich mach mich jetzt mal ans werk, mal sehen was rauskommt.
 
Zuletzt bearbeitet:

khd46

Mit Farbe ist alles bunter

AW: Tutorial bzw. Anleitung gesucht um flaues, dunkles Bild (architektur) aufzubesser

Mit einem Tutorial wirst Du nicht weiterkommen. Neben Tonwertkorrektur gibt noch Tiefen/Lichter, Ebenen-Füllmethoden, USM und vor allem Ebenen und Masken und, und, und .... Empfehlenswert sind die Video DVDs von Galileo Press und Video2Brain.
 
P

Pixelverwender

Guest

AW: Tutorial bzw. Anleitung gesucht um flaues, dunkles Bild (architektur) aufzubesser

Hallo, generell würde ich sagen, dass ein nicht übersehbarer Rotstich vorhanden ist, der sich aber nicht gleichmäßig im Bild verteilt.
Hilfreich wäre da unter Umständen ein Farbverlauf im Ebenenmaskenmodus, der dem entgegenwirkt.
Beim linken Bild sehe ich den Rotstich (analog zu den Leichtverhältnissen) bogenförmig verlaufen, im rechten Bild hangelt er sich sozusagen am oberen Sims entlang (li->re) und zieht sich bis zum unteren Bildrand.
Mir persönlich fällt ein recht hohes Bildrauschen auf.
Vorschlag dafür: Filter->Weichzeichner->Matter machen.
Mit den Einstellungen dort ein bisschen spielen.
Danach Filter->Scharfzeichnen->Konturen scharfzeichnen und mit Bearbeiten->Verblassen (ca. 50%) die Überschärfung abmildern.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Atmosphare

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Tutorial bzw. Anleitung gesucht um flaues, dunkles Bild (architektur) aufzubesser

hm direkt über die titel der tuts weis ich jetz nicht bescheid.

Aber du solltest dir vieleicht wirklich erstmal die wichtigsten Grundlagen in Photoshop aneignen bevor du solche Aufgaben lösen möchtest


MFG
 
D

DerAndereJan

Guest

AW: Tutorial bzw. Anleitung gesucht um flaues, dunkles Bild (architektur) aufzubesser

Hallo,

eine gute und einfache Variante,um flaue Bilder etwas kontrastreicher zu gestallten (falls du mit PS arbeitest), ist der Ebenenmodus "Weiches Licht"

Erstelle eine neue Einstellungsebene "Gradationskurve", ändere den Ebenenmodus auf "Weiches Licht" und korrigiere in der Ebenenmaske die Stellen, die überstrahlen.

Den Rotstich kann man sicherlich recht gut mit der Farbsättigung heraus bekommen.
 

fcharon

Hat es drauf

AW: Tutorial bzw. Anleitung gesucht um flaues, dunkles Bild (architektur) aufzubesser

Schau mal hier rein:



[FONT=&quot][/FONT]


Wenn ich Deine Bilder so anschaue, könnte die Vorgehensweise ganz gut funzen.

LG
 

Hupsi

Photoshopograph

AW: Tutorial bzw. Anleitung gesucht um flaues, dunkles Bild (architektur) aufzubesser

Also als PS Anfänger würde ich bezeichnenderweise - Grundlagen Tutorials empfehlen. Oder einfach mal mit dem Hausverstand probieren welche Effekte du mit welchem Werkzeug erzielen kannst.

Gruß Hupsi
 

Contempe

Kniebohrer

AW: Tutorial bzw. Anleitung gesucht um flaues, dunkles Bild (architektur) aufzubesser

Super danke,
das hat sehr gut geholfen:
- Filter->Weichzeichner->Matter machen.
- Filter->Scharfzeichnen->Konturen scharfzeichnen und mit Bearbeiten->Verblassen
- Gradationskurve > weiches licht
- die beiden videos
werde ergebnisse hier posten, werde noch selektive farbkorrektur ausprobieren, hatte bisher noch nicht gelegenheit gehabt, hab gestern erst mal colormanagement an meinem rechner durchexerziert, weil sich erzeugte pdfs schon an meinem eigenen bildschirm farblich deutlich vom indesign-screen unterschieden ... :)
Frage: welcher farbverlauf im ebenenmaskenmodus würde denn einem rotstich entgegenwirken, also welche farbe? das hab ich nämlich auch noch nicht gemacht und ist sicherlich beim rechten bild eine gute wahl - hat sich nun fast erledigt, denn mit "selektiver farbkorrektur" gehts auch ganz gut

erstes zwischenergebnis:
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.066
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben