Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[Tutorial/Dateiformate] Entwurf

Hanskrampf

Noch nicht viel geschrieben

Hi.

Also... wir sollen für die Berufsschule eine Webseite mit XML/XSL zum Thema Dateiformate (und XML/XSL) umsetzen.
Jedes Format, bzw. Thema soll in drei Gruppen unterteilt sein, Theorie, Praxis und 7 Fragen als Abschluss zu diesem Thema.

Leider häng ich grad irgendwie, die Seite wirkt langweilig und unfertig, ich steh aber vollkommen auf dem Schlauch. Deswegen erhoffe ich mir von euch konstruktive Kritik.

Hier der Entwurf:

 

Mackymesser111

Aktives Mitglied

AW: [Tutorial/Dateiformate] Entwurf

Ich hab gerade kaum zeit deswegen ganz kurz:

Ändere die Farben. Deine aktuelle Färb Palette wirkt ziemlich altbacken. Schau einfach mal bei kuler oder bei nach schonen farbpaletten, da wirst du sicher fündig.

Außerdem ist du Kombination "auf Grundformen reduzieren" und "(3D) Effekte" meistens ungünstig. Also entweder du ziehst die Effekt schiene und erweiterst um designelemente. Oder du lässt den verlauf einfach weg und gestaltest mehr mit Geometrischen formen und eventuell mit Texturen.
 

Preach

schon 'ne Weile dabei

AW: [Tutorial/Dateiformate] Entwurf

So ganz ohne Inhalt und Umfang des Inhaltes ist das natürlich etwas schwierig.
Ich meine, du solltest pro Format 4 Seiten nehmen.
1. Übersicht über Dateitypus und vielleicht erstellende Programme sowie ein Musterbild/Symbol welches die Art wie der Dateiinhalt dargestellt wird zeigt. (z.B. PDF als Faltblatt mit div. Bild-, Textelementen, Vektorformate mit Linien und deren Hilfslininen usw.)
Dann Teather zu den 3 Unterseiten Theorie, Praxis und Prüffragen.
2-4 die Unterseiten, die außer Fließtext und Aufzählungslisten noch Grafiken/Bilder enthalten können.
Weiß nicht ob dir dieser Denkansatz hilft
 

sarando

Aktives Mitglied

AW: [Tutorial/Dateiformate] Entwurf

Hi,

Theorie: Was macht die Komprimierung, wie funktioniert sie, welche Vorteile etc.

Praxis: Wann wird das Jpg eingesetzt. Wo wird es eingesetzt. Welche Nachteile ergeben sich.

Fragen zum Abschluss: Diese sollten getrennt sein, damit die Klasse nicht den Text mitlesen kann, wenn die Fragen überhaupt gestellt werden. Als Kontrolle ob das gelesene überhaupt verstanden wurde.

Also du brauchst ja zwangsläufig verschiedene Seiten und kannst nicht alles pro Thema auf einer Seite unterbringen.



  1. Pixelformate
    • jpg
      1. Theorie
      2. Praxis
      3. 7 Fragen

        und so weiter....
  2. Vektorformate
    • ai. etc
  3. Textformate
    • doc. etc
  4. XML/XSL
  5. Containerformate
    • pdf, eps

Verwirklichen kannst du es ja wie hier bei psd-tutorials mit den verschiedenen "Balken" oben am Seitenanfang.


Zum Inhalt:

Ich finde den Umfang für die einzelnen Inhalte sehr knapp bemessen.
Z.B. hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Jpg
Das wäre jetzt nur über das Jpg-Format.

Wie auch dort zu sehen könntest du das ganze bebildern.


Phalaenopsis_JPEG.png

Bildunterschrift: "Die Stufen der Komprimierung..."


So kommt man schlussendlich doch zu einer sehr umfangreichen Seite.
Man könnte ja auch eine Quizrunde einbauen, wo dann die Fragen gestellt werden.

Zur Optik:
Dein Vorschlag sieht etwas langweilig aus. Wahrscheinlich langweilt dich dieses Thema in der Schule.
Ich würde so rangehen wie z.B. adobe.de
Die arbeiten mit einem Bild im Kopfbereich. Da könntest du ja auch passend zum Thema Bilder finden.
Für die Pixel-Formate etwas verpixeltes, für die Textformate rießige Ausschnitte von Buchstaben, für die Vektorformate große Plakate mit Schrift ... da gibt es viele Möglichkeiten.

Soweit erstmal von mir Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:

Hanskrampf

Noch nicht viel geschrieben

AW: [Tutorial/Dateiformate] Entwurf

Vielen Dank für eure Antworten. Werde das Ganze die Tage nochmal etwas überarbeiten.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben