Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Tutorial: der Technicolor-Effekt!

Heideldan

Heideldan

Hallo zusammen,

Zufällig bin ich auf einer Webseite gestossen mit einem Tutorial bzgl. des "Technicolor-Effekts", in welchem der Blau-Kanal eines Fotos nicht vorkommt. Link dazu später.

Man nehme ein Foto und kopiert die Rot und Grün-Kanäle als *Ebenen* in einer neuen Bilddatei.

Ebene 1: Inhalt des Rot-Kanals
Ebene 2: Inhalt des Grün-Kanals

Man ruft nun den Ebenenstil der Grün-Kanal-Ebene auf (Doppelklick auf Ebenenvorschaubild) in der Ebenenpalette.
Im Bereich "Fülloptionen" unter "Erweiterte Füllmethode" klickt man den R-Kanal weg (Häkchen wegmachen) und mit OK bestätigen.

Um den fehlenden Kontrast zu kompensieren, erstellt man eine Einstellungsebene über den beiden Ebenen, z.B. Gradationskurven (hier habe ich die Mitteltöne etwas runtergzogen).

Fertig! :)

Have fun!

Der Link zu dem ursprünglichen Tutorial:

Create an Elegant Technicolor Effect in Photoshop with Filter Forge

Hier muß man zusätzlich einen kostenpflichtigen Filter namens "Filter Forge" benutzen.
 

Photoshop

hilmar

Farbphilosoph

AW: Tutorial: der Technicolor-Effekt!

Danke für das Tut - echt interessant und das Ergebnis überzeugt. Wird in bälde probiert ...

.
 

ConnyEisele

immer wieder da

AW: Tutorial: der Technicolor-Effekt!

ich hab das jetzt schnell mal an einem Foto ausprobiert, ist wirklich ein sehr guter Effekt. Danke für die Kurzanleitung. Welche Füllmethoden hast du den Ebenen bei deinem Beispiel zugeteilt?
 

H_2

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Tutorial: der Technicolor-Effekt!

Sehr cool. Danke.

Wenn ich das richtig sehe, bietet das Orginaltutorial noch ein wenig mehr Spielraum für Farbexperimente.

Übersetzt in Photoshop sollte doch auch folgende Ebenenkombination zielführend sein:

-> Überblendung multiplizieren: Volltonfarbe 2 (Cyan = 0,255,255)
Überblendung negativ multiplizieren: Kopie des Grünkanals
-> Überblendung multiplizieren: Volltonfarbe 1 (Rot = 255,0,0)
Überblendung normal: Kopie des Rotkanals
Ausgeblendet: Orginal (Als Backup)

-> = Schnittmaske

Die Farben kann man dann analog zum Tutorial nach Belieben variieren.
 

Heideldan

Heideldan

AW: Tutorial: der Technicolor-Effekt!

ich hab das jetzt schnell mal an einem Foto ausprobiert, ist wirklich ein sehr guter Effekt. Danke für die Kurzanleitung. Welche Füllmethoden hast du den Ebenen bei deinem Beispiel zugeteilt?

Hi Conny

Keine Füllmethoden erforderlich ;-) Probier es mal an deren Beispielbild aus..

Greetz, Heideldan
 

ConnyEisele

immer wieder da

AW: Tutorial: der Technicolor-Effekt!

vielen Dank für die Infos, ich werd mal heute abend ein bisserl experimentieren, denn die gezeigten Ergebnisse gefallen mir.
 

KWPix

Aktives Mitglied

AW: Tutorial: der Technicolor-Effekt!

Vielen Dank,

da ich am Wochenende gerade los war Bilder machen, bietet es sich an dies mal zu probieren
 
M

Manny43

Guest

AW: Tutorial: der Technicolor-Effekt!

Sehr cool. Danke.

Wenn ich das richtig sehe, bietet das Orginaltutorial noch ein wenig mehr Spielraum für Farbexperimente.

Übersetzt in Photoshop sollte doch auch folgende Ebenenkombination zielführend sein:

-> Überblendung multiplizieren: Volltonfarbe 2 (Cyan = 0,255,255)
Überblendung negativ multiplizieren: Kopie des Grünkanals
-> Überblendung multiplizieren: Volltonfarbe 1 (Rot = 255,0,0)
Überblendung normal: Kopie des Rotkanals
Ausgeblendet: Orginal (Als Backup)

-> = Schnittmaske

Die Farben kann man dann analog zum Tutorial nach Belieben variieren.

Was ich nicht verstehe, was meinst du mit Überblendung ? Wenn ich wie oben vorgehe, bekomme ich nur nen S/W foto raus ;( kann mir das vielleicht jemand erklären ??
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben