Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Tutorial für HDR-Bilder / Dodge & Burn

steve2585

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo,
ich hab letztens das Auto von einem Freund fotografiert,
und natürlich auch mehrere Belichtungen davon gemacht.
Würde gerne ein HDR-Bild erstellen,
und wüßte gerne mal, ob hier jemand ein gutes Tutorial kennt,
oder eins aus dem Download-Bereich empfehlen kann.

Ich würde halt gerne wissen, wie man seine Bilderreihen
bearbeitet, vor der HDR-Berechnung und danach.

Welche Programme sollte man noch benutzen?

Wenn ich meine Bilder zusammensetze, sehen sie immer
sehr extrem nach HDR aus. Möchte aber
einen etwas natürlicheren Look haben.

Gibt es auch Tutorials für Dodge & Burn Bilder?
manche sehen auch leicht nach hdr aus,
oder haben etwas comichaftes.
Ich mag diesen Effekt.
 

Bildbearbeitung

randacek_pro

Mod | Forum

AW: Tutorial für HDR-Bilder / Dodge & Burn

oder eins aus dem Download-Bereich empfehlen kann.
Hast du schon im Downloadbereich nachgeschaut? ;)

Wenn du dann auf den Ersteller klickst, findest du 14 weitere Teile dazu...

Oder ein Video von Eduardo DaVinci HDR erstellen für 30 Punkte und geltend ab Lr 3 (wobei viele Techniken sich auf den ACR beziehen, den haste in der CS5 auch, falls du kein Lr haben solltest...)

Schau dich also in dem Download-Bereich erst mal in Ruhe um, da gibts ne ganze Menge :)

Grüße
 

HansHansa

[Mod] Foto

AW: Tutorial für HDR-Bilder / Dodge & Burn

Wie fotografiert? RAW oder Jpg
Wann fotografiert? Tag - Nacht
Welches Ziel hat Deine Bearbeitung?
Beispielfotos?

Ansonsten mache ein DRI per Ebenentechnik, per maske die besten Stellen herausarbeiten.
Oder für 0 Punkte:
 
AW: Tutorial für HDR-Bilder / Dodge & Burn

Hi randacek_pro,

Du schreibst in Deinem obigen Beitrag, dass man in PS c5 auch ACT-Technik
bearbeiten kann.
Ich weiß leider nicht, was das für eine Technik ist.
Bist Du so lieb und erklärst mir das, ich wäre Dir sehr dankbar.

LG igel
 

randacek_pro

Mod | Forum

AW: Tutorial für HDR-Bilder / Dodge & Burn

Du schreibst in Deinem obigen Beitrag, dass man in PS c5 auch ACT-Technik
bearbeiten kann.
Ich meinte Techniken, die sich auf das ACR (nicht ACT :)) beziehen.
ACR ist das "Programm", mit dem man RAW-Bilder entwickelt, ACR steht für Adobe Camera Raw.
Dieses Programm/Modul ist sowohl in Lightrooom, als auch in Photoshop enthalten.
Es sieht nur jeweils ein wenig anders aus.
Allerdings sind die Regler und Einstellungen darin weitestgehend identisch, so dass man Tipps für die Entwicklung mit Lightroom auch im ACR umsetzen kann, da es praktisch die gleichen Programmmodule sind.

Übrigens kann man auch JPGs mit ACR bearbeiten, bei einem HDR macht das aber nicht so viel Sinn, da im JPG schon zu viel Information durch die Kompression verloren gegangen ist...
 
AW: Tutorial für HDR-Bilder / Dodge & Burn

Vielen Dank randacek_pro für Deine schnelle Antwort.

Jetzt bin ich ja wieder etwas schlauer geworden.;)
Ich habe allerdings noch kaum im RAW-Format fotografiert, werde es aber mal ausprobieren.

LG igel
 

steve2585

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Tutorial für HDR-Bilder / Dodge & Burn

Wie fotografiert? RAW oder Jpg
Wann fotografiert? Tag - Nacht
Welches Ziel hat Deine Bearbeitung?
Beispielfotos?

Ansonsten mache ein DRI per Ebenentechnik, per maske die besten Stellen herausarbeiten.
Oder für 0 Punkte:


Am Tag und per Raw bzw RAW + JPEG

Was meinst du mit "welches Ziel hat meine Bearbeitung?"
 

DiDi77

Noch nicht viel geschrieben

AW: Tutorial für HDR-Bilder / Dodge & Burn

Also ich nutze für ein schnelles HDR das Tool - SNS HDR -

Und bei manueller Bearbeitung nutze ich die Tutorials und Actions von Tony Kuyper ( luminosity masks und luminosity painting ) für Photoshop ...
Ich finde damit sind die Ergebnisse sehr natürlich ... ich für mein Teil mag die extremen Comic Looks nicht ...
 

virra

lazy lizzard

AW: Tutorial für HDR-Bilder / Dodge & Burn

Also aus SNS HDR sehe ich immer SOO tolle Bilder, das weinen könnte, dass es das Prog fürn Mac nicht gibt!!!!
 

HansHansa

[Mod] Foto

AW: Tutorial für HDR-Bilder / Dodge & Burn

Also aus SNS HDR sehe ich immer SOO tolle Bilder, das weinen könnte, dass es das Prog fürn Mac nicht gibt!!!!

Der lerne mit Photomatix richtig umgehen, dort erhälst Du sogar richtige HDR-Dateien. :D
Oder probiere mal in Luminance HDR den Operator Mantiuk.

Am Tag und per Raw bzw RAW + JPEG

Was meinst du mit "welches Ziel hat meine Bearbeitung?"

Wenn Du HDR einsetzen willst, dann sollte man schon ein Ziel haben.

Ansonsten im ACR das richtig belichtete RAW ausreizen und zur Not per Ebenentechnik aus den anderen Bildern der Belichtungsreihe passende Belichtungsstellen herausmalen.
 
Zuletzt bearbeitet:

virra

lazy lizzard

AW: Tutorial für HDR-Bilder / Dodge & Burn

Der lerne mit Photomatix richtig umgehen, dort erhälst Du sogar richtige HDR-Dateien. :D
Oder probiere mal in Luminance HDR den Operator Mantiuk.…

Also die Bilder, die ich meinte, kann Photomatix m.E. nicht leisten. Da ist SNS HDR echt um Längen vorne.

Luminance HDR werde ich mal ausprobieren, danke für den Hinweis.

PS: Wer braucht schon HDR? Was man HABEN will, sind saubere Tonemappings daraus … ;)
 

virra

lazy lizzard

AW: Tutorial für HDR-Bilder / Dodge & Burn

Hab ich bei dslr-forum.de gesehen, da kann man die Anhänge allerdings nur sehen, wenn man angemeldet ist:





Kann man natürlich nur so richtig beurteilen, wenn man die Originale selber auf dem Schirm hatte, denke ich mal. Aber was mir auffällt, ist die Wahnsinnsschärfe und der Detailreichtum z.B. in Wolken o.Ä. ohne dass man Halos erhält. Das finde ich klasse. Gut, mit den Farben übertreibt er es gerne ein wenig.
 

HansHansa

[Mod] Foto

AW: Tutorial für HDR-Bilder / Dodge & Burn

Das ist:
gute Vorarbeit im RAW Konverter
+ SNS
+ gute Nacharbeit.

Das was Dir wie Schärfe vorkommt, macht meistens der "Mikrodetails"-Regler.
Aber Pebal weiß auch, wie man es richtig macht.
 

Andre_S

unverblümt

AW: Tutorial für HDR-Bilder / Dodge & Burn

Welche sollen das sein?
Der ganze Effekt bei SNS-HDR, kommt von dem "Mikrodetails"-Regler.
Sorry, das ist Humbuck:eek: Der ganze Effekt bei SNS ist die absolut gelungene Verrechnung der Bilder in ein 16-Bit-Format mit allen relevanten Infos der Reihe und dies absolut hallofrei.
"Mikrodetails"-Regler findest du in vielen Filtern wieder und die sind auch nicht schlechter. Der Klarheitsregler in ACR ist im Prinzip nichts anderes.
16-Bit ist tatsächlich kein HDR, da das Bild aber schon fertig gerendert ist, ist des auch nicht mehr nötig, schließlich haben 16-Bit immer noch das 4-16-fache an Informationen wie 14/12-Bit-Raws.

Das ist:
gute Vorarbeit im RAW Konverter
+ SNS
+ gute Nacharbeit.

Da ich den von Vira gezeigten Thread eröffnet () habe weiß ich das Pebal (Programierer von SNS) ausschließlich in SNS arbeitet.
 
Zuletzt bearbeitet:

HansHansa

[Mod] Foto

AW: Tutorial für HDR-Bilder / Dodge & Burn

@André,

Ohne den Regler bin ich immer wieder bei den natürlichen PM Bildern.
Stelle den Regler doch mal auf 0.
Das Halo frei machen die anderen Progs auch, nützt aber nichts, wenn die Anwender die Regler beim Tonemapping falsch setzten.
Bei SNS gibt es zwei Regler "Mikrodetails"-Regler und "Mikrokontraste", der letztere ist ähnlich in den andern Progs.
Bei Machinery HDR finde ich sie es besser/gezielter einstellbar, wenn mir ein Tiff Ergebnis reicht.
Beide sind aber im Großen und Ganzen rausgefallen bei mir, da sie an 32bit Dateien scheitern.
Vielleicht, wenn Marék (Machinery HDR) sein neues Update mit LR PlugIn rausbringt, werde ich mir nochmal ein Update holen.
 
Zuletzt bearbeitet:

virra

lazy lizzard

AW: Tutorial für HDR-Bilder / Dodge & Burn

*nööl* Menno, ich will das Werkzeug von Pebal auch mal ausprobieren können, um mir ein eigenes Urteil zu erlauben. Aber dafür kann (will) ich mir nun echt nicht extra Windows aufspielen. :'(


Oder probiere mal in Luminance HDR den Operator Mantiuk.…

Schade, das mit dem Probieren war wohl nix. Bekomme nicht mehr heraus als das da:
 
Zuletzt bearbeitet:

Rata

AW: Tutorial für HDR-Bilder / Dodge & Burn

Schade, das mit dem Probieren war wohl nix. Bekomme nicht mehr heraus als das da:


Die Version 2.3.1 ist für OS 10.8., was die Ursache des Absturzes ist.
Lade Dir (weiter unten auf seiner Site) eine ältere Version 8)

Außerdem solltest Du Dir für einfache DRIs auch mal Jasper's DRIMaker anschauen. Manchmal genau das, was man braucht :)



Lieber Gruß
Rata

8)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben