Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Tutorial Gummibärchen

Hallo, kennt jemand ein Tutorial eines Gummibärchens? Ich habe die Objekte in einen Metaball-Objekt geschoben und das Objekt dann in einen HyperNURBS und jeweils immer angepasst die Werte, aber der Umriss wirkt immer noch etwas kantig bzw. nicht glatt.
 

MrIous

Aktives Mitglied

AW: Tutorial Gummibärchen

Wenn du mit Metaballs arbeitest brauchst du in der Regel kein HyperNURBS.

Du kannst einfach die Editor- und Render-Unterteilung verringern.
Pass aber auf, wenn du die versehentlich zu tief einstellst kann es sein das die Neuberechnung sehr lange dauert und c4d in dieser Zeit nicht reagiert. Also am besten regelmäßig speichern ;)
 

rilo1

Man lernt nie aus...

AW: Tutorial Gummibärchen

Habe das gleiche auch schon mal probiert, sowohl mit Metaballs als auch Hypernurbs.
Metaballs scheinen sich im ersten Augenblick dafür anzubieten, funktioniert auch , ist nur mehr Fummelarbeit bis es gut aussieht.

Das gleiche geht mit Boxmodeling und Hypernurbs ebenfalls - nur gezielter und schneller!

Muss mal schauen, ob ich irgendwo noch ein Bild dazu finde...
 
B

barri

Guest

AW: Tutorial Gummibärchen

Hallo lescieux,

Auf dem Bild sieht es so aus als ob du noch zu wenig Unterteilungen in den Metaball-Attributen eingestellt hättest. Stell dort einfach bei Render-Unterteilungen auf 2cm, rendere im Bildmanager und staune :)
Ein Hyper-Nurb brauchts du dafür gar nicht.

Schöne Grüße
Barri
 

rilo1

Man lernt nie aus...

AW: Tutorial Gummibärchen

Finde die Bilder leider auf Anhieb nicht - müssen auf ner externen Festplatte liegen.

Es ging am Ende aber definitiv mit Boxmodelling und HN einfacher - zumindest
für mich. Schau Dir einfach mal son Gummibärle genau an - ist eigentlich nicht
so schwierig.

Fast problematischer ist ein realistisches Material - am besten ist wohl SSS-Material,
da die Bärchen ja dickenabhängig durchscheinend sind.
 

rilo1

Man lernt nie aus...

AW: Tutorial Gummibärchen

So, jetzt habe ich mal schnell neu welche gerendert.

Oben verschiedene Versuche mit Boxmodelling und Metaballs.
Der in der Mitte ist mit Metaballs, die anderen mit Boxmodelling und HN.

Den vorderen finde ich am besten.
Dazu noch das Mesh ohne HN.
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Tutorial Gummibärchen

Fast problematischer ist ein realistisches Material - am besten ist wohl SSS-Material, da die Bärchen ja dickenabhängig durchscheinend sind.
Die sind voll transparent (jedenfalls die von der bekannten Marke aus Bonn), nix SSS.
Dafür brauch man lediglich die Absorptionsdistanz und -farbe anpassen ;)
 

rilo1

Man lernt nie aus...

AW: Tutorial Gummibärchen

Naja, ich habe Transparenz und SSS gemischt - finde das vom Effekt am treffendsten :)

Ganz ohne Transparenz gehts definitiv nicht!
Aber dieser durchscheinende Effekt kommt mit SSS ganz gut.

Sicherlich kann man auch mit diesem Backlightshader gute Ergebnisse erzielen.
 

CreepyCriz

Noch nicht viel geschrieben

AW: Tutorial Gummibärchen

Doch kein Boxmodelling für n Gummibärchen. Die Metaballs sind doch DIE Geburtshilfe für Gummibärchen.
 
AW: Tutorial Gummibärchen

Hallo lescieux,

Auf dem Bild sieht es so aus als ob du noch zu wenig Unterteilungen in den Metaball-Attributen eingestellt hättest. Stell dort einfach bei Render-Unterteilungen auf 2cm, rendere im Bildmanager und staune :)
Ein Hyper-Nurb brauchts du dafür gar nicht.

Schöne Grüße
Barri

Herzlichen Dank barri, hier noch mal das selbe Bild, habe nur die Unterteilung auf 2 cm gemacht. Das Gummibärchen habe ich nur mit Metaballs erstellt rilo1.
 
Zuletzt bearbeitet:

rilo1

Man lernt nie aus...

AW: Tutorial Gummibärchen

Herzlichen Dank barri, hier noch mal das selbe Bild, habe nur die Unterteilung auf 2 cm gemacht. Das Gummibärchen habe ich nur mit Metaballs erstellt rilo1.

Ja - natürlich geht das auch nur mit metaballs :)

Ich sagte ja auch nur, dass Du mit HN mehr Kontrolle hast,
mit MB ist es eher ein Experimentieren.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben