Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Tutorial löschen - NEIN DANKE!

Paccoo

Punktedealer

hi @ all,

die meisten von euch kennen PSD-Turotials.de als die seite wie sie sich heute präsentiert - groß, umfangreich und mit sicherheit einer der besten deutschsprachigen internetseiten rund um das thema bildbearbeitung.

ich kenne PSD noch als kleine unscheinbare seite, wo stefan durch eigenwerbung bei fast jeden seiner Post's ;) auf Peter Herzog's Spotlight.de versuchte, leute für seine seite und seiner idee eine grafikseite aufzubauen zu begeistern versuchte. auf diesen weg kam auch ich zu PSD.

stefan, ich und andere urgesteine wie moshi & co begannen mit selbstgeschrieben tuts und downloads die seite interessanter fürs netz zu machen. händeringend versuchten wir auch andere user zu überreden tutorials zu schreiben und ihr wissen der allgemeinheit weiter zu geben. und so bauten wir steinchen für steinchen die seite auf.

sicher waren diese tut nicht zu vergleichen mit denen von heute wie sie Uli_Staiger und Pavel_Kaplun scheiben, trotzdem wuchs der bekanntsheitsgrad und immer mehr user meldeten sich an.

warum der ausflug in die vergangenheit?
gesten las ich in der news WINTERPUTZ dass tutoials gelöscht werden sollen, weil sie den zeitgeist nicht mehr entsprechen.

ich bin aber der meinung, wenn sich PSD schon als größte und beste deutsche seite bezeichnet, dann sollte sie sich nicht nur gedanken für die zukunft machen, sondern auch zu ihrere vergangenheit stehen.

sämtlich hier veröffentliche tutorials mussten durch ein prüfverfahren und wurden als veröffentlichbar beurteilt. nur weil es sich hier um tuts handelt die mit älteren versionen geschrieben wurden oder vermeintliche nicht mehr so interessant für user sind, sollen sie in das digitale nirwana geschickt werden.

wieso eigentlich?
ich denke mit einer klar strukturierten archivierung findet jeder user das tutorial mit dem ihm an meisten geholfen wird. PSD hat meiner ansicht auch die "pflicht" einen rückblick in die vergangenheit zu erlauben. so wie artari niemals das erste spiel Pong vergisst oder auch heute noch spiele des Comadore 64 zu downloaden gibt, sollte auch auf PSD alte, aus heutiger zeit vielleicht lächerliche tuts der anfänge nicht einfach gelöscht werden.

was mich noch mehr aufregt als das löschen ist die tatsache, dass die schreiber der tuts bzw der downloads nicht einmal ein dankeschön, ein erklärung, nein nicht einmal eine nachricht erhalten sollen, das ihr tut abgeschlaltet wird. jeder user hat freiwillige, unentgeltlicht, zeit und ideen in sein projekt gesteckt (egal wie groß es ist) von dem PSD bis dato profitierte, und es sind letztlich auch diese tuts gewesen, die PSD zu dem machten, was es jetzt ist und auch diese tuts haben dazu beigetragen, dass man überhaupt die chance erhielt, dass die jetzigen "tutschreiberstars" interesse an der seite PSD-Tutorials.de zeigten.

deshalb kann ich absolut nicht verstehen, wieso jetzt diese schreiber einen fußtritt erhalten sollen, nach dem motto "du wirst nicht mehr gebraucht und tschüss!" :uhm:

sollte eine der größten seite nicht auch die pflicht haben, vergangenes wissen zu archiveren? gerade in der elektronischen zeit wird mehr wissen vernichtet als aufgebaut. steinschriften aus der antike kann man heute noch lesen und alles was elektroisch geschrieben wird ist nach 10 jahren uninteressant?? macht ein archiv, stellt es von mir aus ihn eine ahnenecke oder stellt endlich eine klare struktur her, die auch in 6 jahren noch funktioniert und einen klaren überblick über euren "schatz" gibt aber löscht keine tuts sondern baut eine art bibliothek der zeiten auf, den selbst die jetztigen supertuts von uli werden in einigen jahren zum alten eisen gehören und wieder gelöscht werden. also ich bin gegen diesen trent!!!
 
Zuletzt bearbeitet:

Silvio

Aktives Mitglied

AW: Tutorial löschen - NEIN DANKE!

Danke für Deinen Post. Ich bin auch dafür, dass die Tutorials erhalten werden sollen. Schon mindestens deswegen, weil es kein Pendant in neuen Programmversionen gibt.
Die Mühe der Ersteller wäre ja dann umsonst, wenn es einfach so gelöscht wird.
Man kann ja wirklich noch wie eine Art Archiv einrichten.
Die Überschaubarkeit ist mit Navigationspunkten kein Problem.
 

fcharon

Hat es drauf

AW: Tutorial löschen - NEIN DANKE!

Hi, das nenn ich mal eine Ansage!

Ich teile Deine Meinung voll und ganz. Auch der Hinweis mit dem Archiv und einem mehrdimensionalen Tagging, um die Suche nach Tut's für ältere Programmversionen und Inhalten zukunftsweisend zu strukturieren. Aber das alles kommt ja so! Davon bin ich überzeugt!!

LG
 

jenni

Forum-Gottheit

AW: Tutorial löschen - NEIN DANKE!

Dankeschön :daumenhoch:

da kann ich dir nur zustimmen, nichts anderes habe ich im ( WINTERPUTZ)
auch schon geschrieben
 
Zuletzt bearbeitet:

ManfredSteger

Noch nicht viel geschrieben

AW: Tutorial löschen - NEIN DANKE!

Hi, ich bin ja nun noch nicht so lange dabei,

würde mir aber trotzdem wünschen das alle Tuts erhalten bleiben. Einfach damit man die Möglichkeit hat ein die Vorgehensweise eines anderen bzw. in einem "älterem" Modul zu sehen und somit vielleicht neue Ideen oder ein besseres Verständnis zu bekommen.
 

Paccoo

Punktedealer

AW: Tutorial löschen - NEIN DANKE!

ich habe z.b. einen alten shap-taschenrechner den man mit basic-programmen bestücken kann. wenn ich den aktivieren will, brauche ich eine seite, die sich mit der alten programmiersprache auseinander setzt um wieder zu lernen wie das geht.

mein erster weg wäre das internet und man kann nur hoffen, dass es leute gibt, die dieses wissen noch gespeichert haben. und nichts anderes ist es auch mit den tuts oder den foreneintragungen.
ich habe einige posts aus dem jahr 2005 die ich heute noch mit der suche hervorkrame, weil ich weiß hier wurde mir dies oder jenes erklärt. ein löschen der alten post würde mir somit diesen weg versperren und ich müsste wieder von vorne beginnen.
 

liselotte

Bärliner Jung

AW: Tutorial löschen - NEIN DANKE!

Ick bin dafür die älteren Tutorials zu erhalten und dagegen sie zu löschen.
In diesem Sinne kann ich mich nur anschließen.
MfG liselotte
 

luhaddy

Noch nicht viel geschrieben

AW: Tutorial löschen - NEIN DANKE!

Hallo! Ich möchte mich der hier geäußerten Meinungen anschließen. Man stelle sich einmal vor bei den Büchern würde man alles was nicht mehr aktuell ist einfach wegwerfen, wo wären heute die "wertvollen" Bücher, unwiederbringlich verloren, wir finden diese -soweit vorhanden- in Archiven.
Warum sollten nicht auch "alte" Tutorial in Archiven aufbewahrt werden und
die nächste Generation entscheidet ob behalten oder löschen. Letztlich muss
auch bedacht werden, dass möglicherweise in Jahren unser jetziges Computersystem "alt" ist und das aktuelle System die Daten nicht mehr lesen
kann. Eventuell ist dies nur noch durch umfangreiches Konvertieren möglich.

luhaddy
 

K-Dawg

********

AW: Tutorial löschen - NEIN DANKE!

Auch ich gehöre zu den "alten" bei PSD und stimme Paccoo voll und ganz zu. Ein Archiv klar strukturiert zusammen mit alle Tutorials ist 1000 mal besser als einfach das was PSD zu dem gemacht hat was es ist raus zu kicken. Dieses Verhalten ist in der Gesellschaft gang und gebe und hat leider auch schon etwas länger bei PSD Einzug gehalten, aber das muss nicht so bleiben.

@ Stefan
solltest du wieder Ideen oder Hilfe brauchen, kannst dich gerne bei mir melden und ich schau mal was mir als Struktur einfällt, welches zur Diskussion vorgelegt werden kann.

Es ist allein der dank von mehrere User von damals die zusammen gearbeitet haben, ohne einen Mod Rank zu haben oder sonst was, das PSD zu dem geholfen hat was es Heute ist. Das war User Zusammenhalt wie es sein soll.

Ach waren die Zeiten schön :D

Greetz
 

efeu22

Aktives Mitglied

AW: Tutorial löschen - NEIN DANKE!

danke paccoo, für die klaren, richtigen worte.
schließe mich deiner meinung im punkt tuts an.
es wäre wirklich schade, wenn das umgesetzt würde.
zum einen geben sich die autoren der tuts die mühe(!) und sie sind schließlich auch das rückgrat dieser gemeinschaft und zum anderen ist sind es doch gerade auch die"alten"tutorials die einem user andere wege zeigen,die viell ein u.staiger oder auch der doc nur bedingt nutzen.
eine webseite und ihre struktur sollte mit den paar nicht gelöschten tuts kein problem habe und auch der server wird nicht gleich auseinander brechen.
ich fände es gut,wenn altes bleibt und neues kommt.
was nichts daran ändert, dass ich mich über die weiterentwicklung der seite nicht auch freue.
 

guenter2703

Le Kola ** La France

AW: Tutorial löschen - NEIN DANKE!

Moin,
Ja auch ich bin dafür das die alten Tuts erhalten bleiben, sie sind kein Schrott von gestern, sie sind anregungen für heute, klar sie wurden mit älteren Programmen erstellt, aber als anregung für umschreiben auf neue Programmversionen sind sie immer noch gut. Es währe aber auch unfähr denn Authoren gegenüber das sie jetzt gelöscht werden sollen nur weil sie der heutigen zeit nicht entsprechen.
Wo währe denn PSD-Tut heute wenn es diese damals nicht gegeben hätte.

Ansonsten ein schönes Weihnachtsfest einen guten rutsch nach 2010.
Günter
 

Santos32

Noch nicht viel geschrieben

AW: Tutorial löschen - NEIN DANKE!

Es gibt Zeitgenpossen, die müssen sich gelegentlich mit älteren Programmversionen herummühen, weil beispielsweise gewisse Dateien nur in einem bestimmten "alten" Format vorliegen. Mindestens für diese sind diese "alten" Tuts äusserst wertvoll. Das Weitere wurde oben schon dargelegt, dem ich mich nur anschliessen kann.

Ein grosses DANKE an Alle, die damals wie heute Tuts kreieren.
 

MrGentle

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Tutorial löschen - NEIN DANKE!

Ich bin zwar auch noch nicht lange hier, würde aber die Idee eines Archivs voll und ganz befürworten!
Eventuell wäre dies auch "seperat" lösbar, aber eine unwiderbringliche Löschung der alten Sachen wäre wirklich der falsche Schritt meiner Meinung nach.
 

Nepumuk

Aktives Mitglied

AW: Tutorial löschen - NEIN DANKE!

Moin,
auch ich kann mich da Paccoo nur anschließen. Es ist kein Schrott und es ist auch nicht veraltet. Es werden immer wieder neulinge kommen die für jedes tut dankbar sind. Wir sind alle mal klein angefangen.
Die Zeit und die Arbeit all der Tut-Schreiber darf nicht gelöscht werden!!!
 

micr0

Aktives Mitglied

AW: Tutorial löschen - NEIN DANKE!

Hallo,

leider habe ich dieses Forum echt sehr spaet entdeckt was mich ziemlich aergert, bin aber dennoch verdammt froh, dass ich es gefunden habe.

Ich kann deshalb nicht von alten Zeiten reden und ich weiss auch nicht wie es damals war. Ich kann nur sagen, das ich bisher kein besseres Forum gefunden habe als psd-tut. Die Hilfsbereitschaft und die Freundlichkeit der User hier, auch die schnelle Antworten auf Fragen ist oberstes Niveau!
Dazu nochmal ein Lob.

Ich habe den Winterputz auch gelesen und war nicht wirklich beiendruckt. Wer kann eigentlich kritisieren und entsheiden welche Tuts nicht mehr aktuell sind bzw nicht mehr gut sind? Und wieso dann einfach loeschen?

Ich muss da an die Tut-Autoren denken, die ihre Freizeit opfern um ein Tut zu erstellen, das andere weiterhilft welches dann einfach wieder geloescht werden soll? Kommt man da nicht verarscht vor? (no offense)
Wer hat dann ueberhaupt noch Lust ein TuT zu schreiben??? Oder muss er hoffen, dass es bis zum naechsten Putz immer noch aktuel und gut ist?

Ich bin gegen das loeschen von alten Tutorials und fuer eine uebersichtliche Archivierung der aelteren oder nicht aktuellen Tutorials.

mfg micr0
 

martensjoerg

Aktives Mitglied

AW: Tutorial löschen - NEIN DANKE!

Ich bin auch der Meinung das die alten TUt`s erhalten bleiben !

Es wäre doch schade die gesammte Arbeit von damals zu vernichten !

Bitte nicht !
 

knaeges

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Tutorial löschen - NEIN DANKE!

Ich bin auch für eine Archivierung. Selbst ältere Tutorials, die auf den ersten Blick nicht mehr aktuell sind, haben mir schon das ein oder andere Mal weitergeholfen!
 

adomait

Gelegenheitsamateur...

AW: Tutorial löschen - NEIN DANKE!

Ich bin auch dafür die alten Tutorials zu behalten, zumal ich viele davon noch gar nicht gelesen habe... ;-)
 

klickiklick

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Tutorial löschen - NEIN DANKE!

Ich glaube, wenn es ein UNESCO für's Internet gäbe, dann wären alle Tuts von psd auf Lebenszeit geschützt.
Das was hier entstanden ist, das ist wirklich einzigartig und mit nichts zu vergleichen.

Deshalb mein Weihnachtswunsch: Bitte nicht löschen !

Grüße und an alle psd'ler schöne Weihnachten
klickiklick
 

Shuilar

prof. herr. Betatester

AW: Tutorial löschen - NEIN DANKE!

Hi,

in Zeiten, wo Speicherplatz so billig geworden ist, würde ich auch davon absehen Informationen zu vernichten. Warum auch? Wenn man eine entsprechende Strukturierung vornimmt, dann ist das auch nicht unübersichtlich.

Wenn man sich überlegt, dass die Tutschreiber deren Tuts gelöscht werden sollen, vielleicht noch immer aktiv sind, sollte man sich auch überlegen, ob die dann noch Lust haben, neue und aktuelle Tuts zu schreiben, wenn Sie wissen, dass auch diese in absehbarer Zeit für die Tonne sind.

Lg
Shu
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben