Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CC] - tutorials airbrush style

vidimento

Mäuschen von Tigerkaterchen

Hallo Zusammen, ich bin auf der Suche nach tutorials in Photoshop, die den Airbrush style imitieren. Ausser Haut etc. verschönern, habe ich leider nicht soo viel gefunden oder falsch gesucht... Vielleicht hat einer Tipp für einen guten Suchbegriff und/oder links zu tutorials,

:danke:
 

Photoshop

vidimento

Mäuschen von Tigerkaterchen

@Torito49 vielen Dank für deinen Hinweis - ja das habe ich schon gesehen, ist aber nicht so richtig das was ich suche. Suche eher etwas wo der Styl des airbrushes in einem Bild komplett umgesetzt wird...
 

Fhenart

Nicht mehr ganz neu hier

Als Airbrusher mit fast 30jähriger Erfahrung kann ich Dir sagen dass es keinen "Airbrush-Style" gibt. Es gibt genau so viele Stile wie es Airbrusher gibt.
Ich denke aber das ich weiss was Du meinst. Suche mal nach "Comicstyle" und "Dogde and Burn".
 

vidimento

Mäuschen von Tigerkaterchen

Hallo @Fhenart merci für deinen Input, ja ich tue mir schwer, weil ich genau dieser Auffassung bin, dass es sehr unterschiedliche Stile und nicht den Stil als solches. Doch die tendenzielle Richtung denke wird doch sehr ähnlich sein. Ja ich gucke mal nach diesen Stichworten, vielleicht hilft es weiter :D :danke:
 

tomrayt

CS-Junkie

Vidimento, Airbrush ist Airbrush und wird immer Airbrush bleiben. Diese Technik lässt sich letztendlich nicht wirklich simulieren. ich habe selbst Jahre lang Airbrushing gemacht, da arbeitet man oft mit Schablonen oder nur Free-Hand. Sprich, nimm ne Spraydose und sprüh los. Effekte erzeugt man mit den unterschiedlichsten Materialien wie zum Beispiel abgerissenen Papierkanten, aufsprühen der Farbe auf nen Schwamm und anschliesendem Auftupfen...
Letztendlich kannst Du Airbrush in PS nur in Handarbeit erstellen indem Du schlicht selber "sprühst"...
Einzige Idee: Such Dir Airbrushing-Anleitungen und versuch diese am Pc nachzu"brushen".
 
Vidimento, Airbrush ist Airbrush und wird immer Airbrush bleiben. Diese Technik lässt sich letztendlich nicht wirklich simulieren.

LOL

Airbrush-Techniken sind tatsächlich am einfachsten digital simulierbar. Auswahlen und Masken, Ebenen, physikalische Pinselspitzen in Photoshop und druckempfindliche Grafiktabletts machen das doch so so einfach wie nie zuvor. Aber die neuen Software-Möglichkeiten machen niemanden direkt zu einem Künstler/Könner – genauso wie früher nicht jeder mal eben mit der Sprühpistole einen Giger nachmalen konnte.

PS: Aquarelle sind viel schwieriger digital zu erzeugen – da hat erst kürzlich die neue Software Rebell gezeigt, was diesbezüglich möglich ist. Wir leben in spannenden Zeiten!
 

tomrayt

CS-Junkie

@10dency : Nu lach ich aber auch mal Du alte Banane;). Hast das ja genauso schön definiert: simulieren. Erzähl das blos keinem Profi-Airbrusher...da wird dem sein Bier schimmelig Du, glaubs mir:p... Ich hab lange genug Airbrushing gemacht um zu wissen von was ich rede:nick:.
Abgesehn davon: Ich hab nix anderes gesagt. Handarbeit, pure Handarbeit. Und damit meinte ich nix anderes als den Tablet-Stift in die Hand zu nehmen und selbst zu malen. Was man nachher letztendlich noch ausmaskiert oder überlagert oder wie auch immer sei dahingestellt...
Nebenbei: Ob Aquarell oder Airbrush...sowas nennt man dann Digital Painting, und auch ein Aquarell kann ein geübter Painter ohne Weiteres darstellen. Glaub da kommen wir Composer aber nicht ganz mit...:mad:...
 
Nebenbei: Ob Aquarell oder Airbrush...sowas nennt man dann Digital Painting, und auch ein Aquarell kann ein geübter Painter ohne Weiteres darstellen.

Ein "geübter Painter" kann theoretisch ALLES malen. So what!

Du und ich reden hier von verschiedenen Dingen, denke ich.

Airbrush/Spraying ist tatsächlich nicht so die große digitale (!) Kunst … Damit will ich keinesfalls die "herkömmlichen" Airbrusher abwerten – im Gegenteil! Das sind die Götter meiner Jugend! Und deren Skills sind digital durch nichts ersetzbar – nur hätten die gleichen Jungs es heute digital sehr viel einfacher, weil die Techniken ziemlich direkt und schon mit Photoshop quasi 1:1 umsetzbar sind.

Nochmal: Ich bezog mich hier rein auf die Möglichkeit, deren Techniken digital nachzubilden.

Aquarell ist ein andere Geschichte: Ich kann dir gern morgen mal ein digitales Aquarell-Beispiel hochladen, das selbst ein "damals auf Papier-Könner" nicht mal eben so ohne entsprechende Spezial-Software für den realistischen Look zusammenpinseln kann.
 

tomrayt

CS-Junkie

@10dency: Ja ne, is doch kein Ding. Versteh schon was Du meinst, da stimm ich Dir auch zu.
Ich wollte letztendlich auch nur verdeutlichen dass "analoges" Sprühen mit dem Airbrush schlicht nicht mit der digitalen Kunst zu vergleichen ist. Ob man das nun simulieren kann oder nicht, Das Grafiktablett hinterlässt keine bunten Farbpopel inner Nase und beim Abstauben wundert man sich da auch nicht warum der Staub die Farben des Regenbogens wiedergibt:p. Das digitale Beispiel würde mich aber dennoch interessieren, vllt magst das wirklich mal hochladen? Würd mich freuen!
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.065
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben