Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Erledigt - Tutorials für gestellte Bilder a la Istock

Jamye

Noch nicht viel geschrieben

Hey Leute, ich poste mal zuerst ein Beispielbild, damit auch jeder versteh was ich meine:

http://www.istockphoto.com/de/foto/glühwein-gm522649839-50890774

Ein Bild wie dieses erreiche ja dadurch, dass ich ein Gefühl dafür habe bzw. entwickle was schön aussieht. Dazu kommen dann noch Composingregeln die letztenendes dazu Beitragen, dass ein Bild ruhig aussieht oder eben nicht.

Ich würde nach Möglichkeit gerne nach Tutorials im Netz suchen, die mehr auf diese Art der Fotografie eingehen und mir noch die ein oder anderen Tipps mit an die Hand geben. Dafür müsste ich nur, wenn es denn einen extra Begriff für diese Art der Fotografie gibt, wissen wie dieser lautet.

Vielen Dank schon mal fürs Lesen =)
 

Fotografie

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
Dafür müsste ich nur, wenn es denn einen extra Begriff für diese Art der Fotografie gibt, wissen wie dieser lautet.

Gibt es nicht. Letztendlich gilt es, sich nur an die allgemeinen gültigen Regen der Bildgestaltung und Ästhetik zu halten. Dazu wirst du jede Menge Tipps im Netz finden. Der Rest ist Technik und ein wenig Begabung ...

https://fotopraxis.files.wordpress.com/2010/02/bildgestaltung_psd_10_2010-seiten.pdf
http://www.kleine-fotoschule.de/bildgestaltung.html

PS: Wenn du einen Begriff für das Beispielfoto suchst: https://de.wikipedia.org/wiki/Stillleben
 
Zuletzt bearbeitet:
E

essdreipro

Guest

ich denke, das steht und fällt mit dir...
natürlich deiner Kreativität...

und auch, welches Equipment dir zur
Verfügung steht...
 

Jamye

Noch nicht viel geschrieben

Alles klar vielen Dank für die schnellen Antworten! =)

Dürfte alles generell kein Problem sein, nur wären natürlich speziell darauf zurecht geschnittene Tipps auch sehr interessant gewesen.

Ansonsten gibt´s hier ja auch immer ordentlich Input, was Composingregeln etc angeht, werde also auch so zum Ziel kommen! ;-)

Ich erwähne hier gerne noch mal mein Equipment, für ordentliche Fotos reicht es auf jeden Fall aus.

Kamera: Nikon D3200
Objektiv: Tamron 18-270 mm Brennweite
Zubehör: Stativ & Funkfernauslöser von Bilora

Kann man schon einiges mit machen. =)
 
Ein Bild wie dieses erreiche ja dadurch, dass ich ein Gefühl dafür habe bzw. entwickle was schön aussieht
Gerade dieses Bild finde ich nicht eben als Vorbild für ein gelungenes Stillleben. Es gibt unzählige Kritikpunkte. Es ist überfrachtet, die Linienführung mit den Zimtstangen ist missglückt, die Gläser sind viel zu weit oben angeordnet, vorne gibt es dagegen Leerflächen, die Tischoberfläche ist zu dominant und, und, und.
Es reicht einfach nicht möglichst viele, einzeln optisch ansprechende Teile, zusammenzustellen. Wie bei einem Blumengesteck muss alles passen.

Kann man schon einiges mit machen
Nun, bei so einem Foto ist natürlich eine gute Ausleuchtung wichtiger als eine großartige Kameraausrüstung.

nur wären natürlich speziell darauf zurecht geschnittene Tipps
Nun ja, Bilder anschauen und daraus lernen. Selber Fotos machen und sie kritisch beurteilen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Jamye

Noch nicht viel geschrieben

LikeLowLight,
da gebe ich dir vollkommen Recht, es geht bestimmt um einiges Besser. Das Bild sollte jetzt erst einmal nur als Beispiel dafür herhalten was für eine Art von Fotografie ich ausprobieren möchte.

Meine Kameraausrüstung ist ja jetzt auch nicht "großartig" sondern eher das was von Nöten ist um verschiedene Arten von Fotografie nachgehen zu können. Normalerweise stelle ich mich zur blauen Stunde hin eher draußen an Bauwerke und fotografiere diese.

Zur Ausleuchtung müssen bei mir bzw. dem was ich jetzt ausprobieren möchte Kerzen herhalten. Ich habe keine professionelle Beleuchtungstechnik, muss in dem Falle also ohne klappen.

Ich denke in einem dunklen Raum und mit ein paar Kerzen außerhalb des Kamerabildes sollte mir eine ansatzweise gelungene Beleuchtung gelingen. Den Rest regelt dann hoffentlich die Langzeitbelichtung. ^.^

Übrigens was ich machen möchte:
Ich will ein weihnachtliches Bild aufnehmen auf dem für die Adventszeiten 1 - 4 brennende Kerzen zu sehen sind. Da ich nun nicht verschiedene Lichtquellen miteinander vermischen möchte, will ich in einem abgedunkelten Raum fotografieren und das ganze ausschließlich mit Kerzen ausleuchten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Kameraausrüstung ist ja jetzt auch nicht "großartig"
Die Ausrüstung darf nicht überbewertet werden. Du brauchst eine Kamera und je nach Sensorgröße ein Objektiv, das einen Bildwinkel zwischen 50 und 150 mm für eine Vollformatkamera hat. Damit hast Du keine Weitwinkelverzerrungen, falls Du solche nicht möchtest. Natürlich je besser die Ausrüstung, desto besser die Bildqualität.
dem was ich jetzt ausprobieren möchte Kerzen herhalten
Wenn sie nicht mitten im Bild sind (z.B. Teelichter) wird das eher schwierig.
Ich habe keine professionelle Beleuchtungstechnik
Gerade für Stillleben kann man recht gut improvisieren, da kann man sich auf einem Tisch ein Set bauen, kann an allen Seiten je nach Bedarf weiße oder schwarze Kartons oder Tücher aufbauen. Auch Reflektoren, sogar Spiegel sind recht nützlich.
Ich denke in einem dunklen Raum und mit ein paar Kerzen außerhalb des Kamerabildes sollte mir eine ansatzweise gelungene Beleuchtung gelingen. Den Rest regelt dann hoffentlich die Langzeitbelichtung
Ich habe sehr viel in Räumen mit vorhandenem Kerzenlicht komplett ohne sonstige Lichtquellen fotografiert. Es ist sehr schwierig, denn Kerzen haben kein konstantes Licht, sie flackern. Das Licht ist sehr schwach. Da die Helligkeit mit dem Quadrat der Entfernung abnimmt, kannst Du eine gezielte Ausleuchtung nur erreichen, wenn Du die Kerzen recht weit weg vom Set aufstellst. Ist z.B. das Set 50 cm breit und die Kerzen stehen 50 cm vom rechten Rand, so hast Du am linken Rand nur ein Viertel der Helligkeit des rechten Rands, das ist sehr viel. Gehst Du weiter weg, spielt der Helligkeitsunterschied keine so große Rolle, dafür hast Du insgesamt extrem wenig Licht. Langzeitbelichtung klingt recht schön, doch bei flackernden Kerzen ergibt dies nicht unbedingt ein schönes Licht.
Ich will ein weihnachtliches Bild aufnehmen auf dem für die Adventszeiten 1 - 4 brennende Kerzen zu sehen sind
Um Farbstiche zu vermeiden würde ich raten, den Blitz, egal ob direkt oder indirekt verwendet, mit einer passenden Farbfolie zu versehen, so dass in etwa die gleiche Farbtemperatur wie bei Kerzen entsteht. 1-4 brennende Kerzen im Bild können natürlich unterschiedliches bedeuten, dazu kann man kaum wirklich Konkretes sagen.
Du wirst sehen, dass je nach Größe und Gestaltung des Sets der Einsatz von Kerzen sehr unterschiedlich gestaltet werden muss. Jedenfalls würde ich die Ausleuchtung eher ohne Kerzen einrichten und dann eine passende Anzahl von Kerzen in das Stillleben einbauen. Du wirst sehen, dass Kerzenlicht aus der Nähe betrachtet sehr dominant ist, immerhin ist die Helligkeit im Bereich des Dochts extrem hoch, da sich das Licht jedoch kugelförmig ausbreitet nimmt es eben mit dem Quadrat der Entfernung sehr rasch ab. Nicht vergessen darfst Du auch Reflexionen von farbigen Gegenständen, je weniger globale Ausleuchtung Du hast, desto stärker wirkt sie sich aus.
 

Jamye

Noch nicht viel geschrieben

Sehr starke Ausführung LikeLowLight!

Das wird mir sehr bei meinen Versuchen helfen. Das mit der Farbanpassung des Blitzes ist auch mal interessant. Bisher habe ich indirekt geblitzt und je nach Situation den Blitz mit Taschentüchern abgedämpft.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben