Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Tutorials für gewisse Schnitt-Effekte und Stilmittel

Tease

wissensdurstig

Hallo zusammen,

ich hoffe mir kann wieder einmal das PSD-Forum weiterhelfen.

Ich bin nämlich auf der Suche nach Videoschnitt-Tutorials - aber halt! Nicht gleich schimpfen, ich solle doch die Suche betätigen. Ich weiß natürlich, dass es hier viele Threads zu Premiere-, Final Cut- oder AVID-Tutorials etc gibt. Ich bin aber auf der Suche nach Tutorials oder Trainingsbücher, die typische Schnitteffekte oder Stile bearbeitet - unabhängig vom Schnittsysstem. Mir ist natürlich klar, dass da alle Schnittsysteme anders ticken, aber mich würde halt interessieren, wie grundsätzlich vorgegangen wird.
Mal als Beispiel, die Effekt-Blende bei Sekunde 28 oder bei 01:03 Minuten in folgendem Clip: YouTube - ‪GRIP - Polizei vs. Bankräuber I‬‏

So etwas sieht man ja ständig in irgendwelchen Magazinbeiträgen, aber in keinen der tausenden Tutorials wird so etwas erklärt. Die meisten Tutorials stellen eine Funktion vor, erklären was man mit dem machen kann, und das wars dann aber auch, aber keine Kombination aus verschiedenen Effekte oder so.

Des weiteren würde ich gerne wissen, wie man am schnellsten/besten so etwas wie "Speed Ramps" oder Zeitlupe bauen kann - ich weiß wie man einen Clip langsamer abspielen lassen kann, doch sind diese Zeitraffer dann meist grausig anzusehen - das muss doch schöner gehen.
Außerdem sieht man oft, dass eine Vignette, die den Bildbereich zum Rand hin dunkler werden läßt, über das Bild gelegt wird. Wie geht das am einfachsten?

Ich hoffe ihr wisst, was ich meine. Einfach so die beliebtesten und am häufigsten eingesetzten Stilmittel von Cutter.
Am besten auch mit Namen dazu, dass man weiß was der Redakteur meint, wenn er von "Blitzblende" spricht.

Könnt ihr mir hier mit Links weiterhelfen oder mich wenigstens in die richtige Ecke stupsen? Kann auch gerne in Buchform sein und/oder was kosten!

Vielen Dank!
 
AW: Tutorials für gewisse Schnitt-Effekte und Stilmittel

Hi,

Tutorials zum Thema Videoschnitt gibt's ja wirklich massenhaft, insofern ist mir nicht ganz klar, was Du suchst. Ich kenne jedenfalls kein Tutorial, was sozusagen empfiehlt, immer wieder irgendwelche Übergangseffekte einzusetzen. Ganz im Gegenteil. In den meisten Fällen ist der harte Schnitt das beste, manchmal auch eine weiche Blende.

Der Effekt, den Du im YouTube-Video meinst, nennt sich z.B. in Vegas Pro "3D Blinds" (bei 28 Sekunden), in anderen Programmen sicher auch anders. Bei 1:03 sieht's nach einer kurzen Weißblende aus bzw. nach einer NewBlueFX Lights Blend.

Eine nachträglich generierte Zeitlupe kann niemals so gut aussehen wie eine gedrehte Zeitlupenaufnahme, da das Programm ja Zwischenframes errechnen muss, damit der Clip tatsächlich langsamer wird. Da diese Frames nur errechnet sind, gelingt das, je nach Programm, mehr oder weniger gut.

Vignette: Das ist meistens sicherlich nur eine drübergelegte Maske/Grafik mit weichen Rändern und mehr oder weniger Transparenz.

Blitzblende: Sagt mir jetzt nichts, vielleicht eine Weißblende?

Ansonsten: Effekte sind bei Schnitten meiner Ansicht meistens eher ein No-go. Man kann sie natürlich trotzdem ab und zu einsetzen, um z.B. zwei Themenbereiche auch optisch voneinander zu trennen. In Magazinsendungen sieht man die vielleicht wirklich häufiger (kann ich aber nicht wirklich beurteilen), in Dokumentationen eher selten bis gar nicht.
 

freixen

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Tutorials für gewisse Schnitt-Effekte und Stilmittel

Hallo!
Zu den Schnitten hier mal ein Link:
sic et non. zeitschrift fr philosophie und kultur. im netz.
Da geht´s aber um "Schnittarten" - nicht um "Arten von Überblendungen"/Effekte.
Bei letzteren halte ich es ähnlich wie Darkframe: Effekt nur dann, wenn ich etwas damit ausdrücken will. *Mir stellen sich heute noch die Nackenhaare auf, wenn ich Lucas´ "Schiebeblenden" bei StarWars sehe*
Zu den Zeitlupen: Auch hier gibt´s fette Zustimmung für Darkstar: Generierte Pixel sind kein Ersatz für eine Kamerabild *Aber wer hat schon eine HighSpeedCam im Keller?*
Versuche in AE die Einstellungen „Frame-Mischung“ oder „Pixelbewegung“ für Frameüberblendungen. Das, was AE da zaubert, ist echt gut!
Eine Vignette erhälst Du am einfachsten so: In AE schwarze Farbfläche erstellen, diese markieren, Doppelklick auf KreisSymbol in der Werkzeugleiste (erstellt Ellipsenmaske in Kompositionsgrösse). Dann die Eigenschaften der schwarzen Farbfläche (z.B. Ebenenmodus, Transparenz) und die Eigenschaften der Maske (z.B. weiche Kante, Ausweitung) anpassen.

Gruß
F.
 

Tease

wissensdurstig

AW: Tutorials für gewisse Schnitt-Effekte und Stilmittel

Zuerst einmal Danke für eure Antworten. Ich denke allerdings, dass ich mich vielleicht falsch ausgedrückt habe, denn die Antworten helfen mir nur bedingt weiter.
Ich weiß, dass es natürlich keine Empfehlung gibt irgendwelche Blenden dauernd einzusetzen und dass im Normalfall ein harter Schnitt zu bevorzugen ist. Aber man kann ja wohl auch nicht abstreiten, dass in Magazinbeiträgen wie zum Beispiel dem oben gelinkten Grip-Beitrag oder so Beiträge wie Germany's next Topmodel etc. oft Effktblenden eingesetzt werden. Auffallend finde ich eben, dass das oft die selben Effekte sind und ich wollte halt wissen, wie die gemacht werden oder noch besser, ob es Tutorial für solche Effekte gibt. Da das ein Stilmittel ist und es zu jedem Käse Tutorials gibt, lag für mich nahe, dass es für so etwas wohl euch Tutorials gibt - vielleicht habe ich mich da aber auch getäuscht.
Dass 3-D-Schiebe-Effekte grausam anzuesehen sind, und dass Dokus keine Effektblenden beinhalten ist mir schon klar. ;)
 

horcon72

Aktives Mitglied

AW: Tutorials für gewisse Schnitt-Effekte und Stilmittel

Also so kompliziert sieht das für mich auch nicht aus. Du bentuzt Adobe - dann skalier das Video ganz schmal und animier die Position üder 5-10 Bilder hinweg. Mit mehreren dieser Streifen hast Du das Erste...

Das Zweite sieht auch nicht kompliziert aus. Da werden lediglich Farben verändert. Einfach erreichbar zum Beispiel über Belichtung und Versatz - die Werte keyen und gut ist.

Allerdings, da muss ich mich darkframe anschließen, in diesen Magazinen, die wie Pilze aus dem Boden schießen und letztlich nur möglichst billig produziert wurden - da sieht man das häufiger. Insbesondere, wenn es darum geht, eine miese Kameraführung zu überdecken. Nur Effekthascherei.
Ein gutes Video sollte durch den Inhalt und nicht durch Blenden überzeugen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Tutorials für gewisse Schnitt-Effekte und Stilmittel

Hi,

so, ich habe nochmal nach ein paar Tutorials zu Effekten gesucht (einige Links habe ich unten eingestelt). In der Regel wirst Du wohl fündig werden, wenn Du nach einem bestimmten Hersteller zusammen mit dem Stichwort "Tutorial" suchst, z.B. NewBlueFX, BorisFX etc. Wie Du aber schon vermutet hast, geht's in den Tutorials allerdings hauptsächlich um die Anwendung eines bestimmten Filters/Effekts.

Nun gut, hier ein paar Links:

NewBlueFX:
Hier werden aber nur die Plugins erläutert



Boris FX:
In einzelnen Videos wird offensichtlich auch eine Kombination von Effekten gezeigt.


Redgiantsoftware:
Reichhaltige Sammlung zu allen möglichen Effekten.
Red Giant Software: Video Tutorials - Plugins for After Effects, Premiere and more

Zu vielen Fragen bietet sich, gerade für AfterEffects, der so oft genannte Videocopilot an. Aber Deinen Wunsch, Dir "einfach so die beliebtesten und am häufigsten eingesetzten Stilmittel von Cutter" zu nennen, wird Dir kaum einer erfüllen können. Beispiel: In "Die Vögel" hat Hitchcock seinerzeit sehr viele Schnitte verwendet, in "Cocktail für eine Leiche" unheimlich wenig (keinen einzigen sichtbaren jedenfalls). Es kommt immer darauf an, was man erreichen/ausdrücken will. Vielleicht hilft Dir ja z.B. diese Analyse einer Schnittsequenz insgesamt zum Verständnis etwas weiter?
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.065
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben