Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Tutorials-Links als Antworten posten - gewünscht oder nicht gewünscht?

A

antonio_mo

Guest

Hallo,

es kommt hier immer häufiger vor, dass statt geschriebene Hilfestellungen lieber Links von Tutorials (youtube ect.) aufgeschrieben werden.
Ich möchte Euch bitten das zu unterlassen, wir sind ein Forum und daher wünsche ich es mir, und sicher auch ein Großteil anderer User, das fachkundige geschriebene Antworten hier zählen.
Ausserdem gibt es hier im psd-Forum eine Vielzahl von richtig guten Tutorials und man sollte die Arbeiten jener die das Erstellt haben würdigen und zu schätzen wissen!

Irgendwann haben wir im Forum mehr Links von Tutorials als geschriebene Antworten, warum sich nicht die Zeit nehmen die Antwortzen aufzuschreiben und gar mit Screenshots zu füttern?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
A

antonio_mo

Guest

vielleicht habe ich etwas voreilig reagiert, aber vielleicht auch gar nicht mal so schlecht und genügend "Diskussionsmaterial" geliefert

Zu schreiben "zu unterlassen..." war sicher etwas unüberlegt gewesen von mir! sorry
 

Gambathy

Bambi

vielleicht habe ich etwas voreilig reagiert,
das ist noch untertrieben...
was, bitte, stört dich an Links?? Gerade für Anfänger und nicht so Fortgeschrittene sind sie äußerst hilfreich. Und wie, bitte, soll ich etwas erfragen, bzw. erklären, wenn ich die Terminologie noch nicht so ganz drauf habe??
Außerdem - Usern von "Fremdprogrammen", die aber gute Photoshop-Tutorials kennen, wird damit jegliche Möglichkeit genommen, bei umfangreicheren Fragen zu helfen. Aus diesen Gesichtspunkten heraus solltest du deine Ansicht vielleicht noch einmal überdenken.
Ich habe eine solche Anordnung auch noch nirgendwo sonst gefunden....
 
A

antonio_mo

Guest

Außerdem - Usern von "Fremdprogrammen", die aber gute Photoshop-Tutorials kennen, wird damit jegliche Möglichkeit genommen, bei umfangreicheren Fragen zu helfen
Dann frage ich mich, wo noch der Reiz bleibt, fachkundige geschriebene Antworten zu geben, wo man eh schon so vieles über youtube & Co bekommt?
Wir haben hier die Möglichkeiten Screenshots zu posten, viele User erstellen freiwilig hochwertige psd-Tutorials... wollen wir die bitten keine mehr zu erstellen, weil hier lieber Links von irgendwelchen anderen Foren gepostet werden möchten?
Das kann nicht das Ziel und der Wunsch eines psd-Forum sein!
 

virra

lazy lizzard

@ antino_mo: Also ich finde ehrlich gesagt, deine Art der Kommunikation ganz schlecht. Ich habe jetzt eine wirklich einfache Frage 2 mal gestellt, aber anstatt sie zu beantworten, verweist du nach hier. (Siehe )
Ich habe einige Antworten die nicht zur Fagestellung gelöscht und möchte Euch bitte die Antworten zu meiner "Frage" hier aufzuschreiben:

http://www.psd-tutorials.de/forum/threads/tutorials-links-als-antworten-posten-gewuenscht-oder-nicht-gewuenscht.166405/

Du kommst echt autoritär rüber, entziehst dich aber der direkten Konfrontation. Wenn das Ganze also eine Idee von dir ist, dann SAG das auch ganz klar und stehe dazu, dass du Gegenwind bekommst. Ist es eine neue Idee der Forenbetreiber, dann sag DAS ganz klar und wo man es nachlesen kann, dass diese neue Richtung jetzt eingeschlagen werden soll.
 
S

siggyblooms

Guest

Dann sit das doch eher eine Maßnahme. Also bei den links darauf
Dann frage ich mich, wo noch der Reiz bleibt, fachkundige geschriebene Antworten zu geben, wo man eh schon so vieles über youtube & Co bekommt?

Im Endeffekt geht es darum, dem Fragesteller so kompetent wie möglich zu helfen.
Egal in welcher Form.
Und der Reiz, eine fachkundige Antwort zu schreiben, ist allein schon der, sein eigenes Wissen wiederzugeben.
Find das Thema hier auch überflüssig und bin raus ;)
 

Matthias

Administrator

Teammitglied
PSD Beta Team
Ich kann mich da nur anschließen. Wenn ein YT Video die Frage klärt, ist es auch sinnvoll den Link zu posten. Es soll ja hier Hilfe geleistet werden

Der Fall ist aber häufig gegeben, dass von uns allein fünf Videos oder Tutorials das Problem lösen würden, aber dennoch der Youtube-Link oder so ein Pauschalhinweis auf die Tutorials von XYZ erfolgt.
 

Matthias

Administrator

Teammitglied
PSD Beta Team
@ antino_mo: Also ich finde ehrlich gesagt, deine Art der Kommunikation ganz schlecht. Ich habe jetzt eine wirklich einfache Frage 2 mal gestellt, aber anstatt sie zu beantworten, verweist du nach hier. (Siehe )


Du kommst echt autoritär rüber, entziehst dich aber der direkten Konfrontation. Wenn das Ganze also eine Idee von dir ist, dann SAG das auch ganz klar und stehe dazu, dass du Gegenwind bekommst. Ist es eine neue Idee der Forenbetreiber, dann sag DAS ganz klar und wo man es nachlesen kann, dass diese neue Richtung jetzt eingeschlagen werden soll.

Letztendlich ist es doch egal wessen Idee das ist, ist doch gut das man vorher informiert wird und seine Meinung dazu äußern kann.

Wir gaben keinen Anstoß.

Aber da das Thema im Raum steht, können wir da durchaus einmal drüber reden.
 
Ausserdem gibt es hier im psd-Forum eine Vielzahl von richtig guten Tutorials und man sollte die Arbeiten jener die das Erstellt haben würdigen und zu schätzen wissen!

Irgendwann haben wir im Forum mehr Links von Tutorials als geschriebene Antworten, warum sich nicht die Zeit nehmen die Antwortzen aufzuschreiben und gar mit Screenshots zu füttern?

Bitte nicht diese Bevormundung. Ein Mix aus eigenen Tipps und Links ist wohl besonders hilfreich.
 

Gambathy

Bambi

wollen wir die bitten keine mehr zu erstellen, weil hier lieber Links von irgendwelchen anderen Foren gepostet werden möchten?
davon habe ich nicht gesprochen. Letztendlich geht es um Hilfe für diejenigen, die noch nicht so firm sind. Willst du da wirklich vorschreiben, wie diese Hilfe auszusehen hat??
Links von "irgendwelchen anderen Foren", wie du das so schön nennst, sind doch gar nicht das Thema....
 
L

Lindhane

Guest

hallo,

bei kleineren Sachen wie "wo finde ich die Einstellung für..." oder punktuellen Fragen kann ich das ja noch verstehen, dass es da vorteilhafter ist, wenn diese mit wenigen Sätzen beantwortet werden.

Aber über Photoshop Grundlagen kann man ganze Bücher schreiben, die dann mel eben 400 und mehr Seiten haben....

Zudem:

Außerdem - Usern von "Fremdprogrammen", die aber gute Photoshop-Tutorials kennen, wird damit jegliche Möglichkeit genommen, bei umfangreicheren Fragen zu helfen.

Ich nutze auch ein "Fremdprogramm" und kann nicht mit Screenshots von Photoshop dienen. Könnte zu einem TO dann nur sagen, "Hier mal ein Screenshot von meinem Programm. Es ist PS relativ ähnlich, aber ggf. musst du mit Abweichungen rechnen."

Sorry, aber das ist ad absurdum geführt.

viele User erstellen freiwilig hochwertige psd-Tutorials

okay, da kann und sollte man auch drauf verlinken, was aber voraussetzt, dass man die alle kennt/ gesehen hat... und gerade beim Stichwort Grundlagen von Photoshop, fällt mir eben das Youtube - Video ein... da ich das GESEHEN habe und daher guten Gewissens empfehlen kann.

Das könnte ich verstehen, wenn man hiesige Tutorials vorrangig behandeln soll. Wenn ich bei einer Anfrage ein solches von hier kenne, das passt, werde ich das auch verlinken.

Was mich an der Sache aber am meisten stört, ist - so sieht es zumindest für mich im Moment aus - dass du als einzelne Person im "Alleingang" eine solche Entscheideung treffen willst, ohne dass es ein Statement von der Administration oder einen entsprechendenden Passus in den Forenregeln gibt.

Sollte dieser mittlerweile existieren, bitte ich um den Link dazu.

In diesem Sinne
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben