Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Tutorials-Links als Antworten posten - gewünscht oder nicht gewünscht?

Dobi78

Wen interessiert's?

PSD Beta Team
Aber gerne: #6
Einfach runterscrollen.....diese miniTut's sind und werden für "meine" Einsteiger kostenlos und punktefrei bleiben. Diese Videos wurden von mir unter dem Namen "PSD miniTUT" erstellt und dienen nur dem Forum. Hier geht es weder um irgendwelche Abonennten gewinnen noch sonstwas. REINER LERNEFFEKT und als Danke für die Rege Teilnahme an den Einsteiger Contests. DAS ist meine Art DANKE zu sagen.
 
Aber Pauschallinks sind selten eine gute Lösung, sondern nur eine bequeme Antwort.

Das ist aber auch ziemlich "PAUSCHAL"!
Ein Schwachpunkt vieler Threads ist, das der TE/TO oft nur im Post #1 mit einer Frage erscheint und dann folgt der klassische Hick-Hack der üblich Verächtigen. Da gibt es dann neben ein paar sehr guten Tipps noch alles Mögliche oft auch Überflüssige, "OT", Rechtschreibkorrekturen und allgemeine Befindlichkeiten und immer Punkte, Punkte ...
 

Wolves

Moderator

Teammitglied
bei Post 5 von Dobi seinen gezeigten Link hatte ich zum Beispiel auch noch ein Video erstellt gehabt, da ich zu dem Zeitpunkt kein Mikro hatte war es halt nicht direkt in den Tut`s gelandet ;)

Finde aber externe Links noch wichtig, wo man wo anders seine Info`s her bekommt.

Warum?

Zum Beispiel bei den Einsteiger-Contests sind ja viele am Anfang und Wissen noch nicht wirklich sooo viel. Viele wollen etwas ausprobieren oder machen und kommen auch nicht mit jeden Tutorial klar oder es sind ja auch nicht alle speziellen Sachen hier in den Tutorials vorhanden, somit wird dann auch gerne mal mit externen Links weiter geholfen.
Selber können dann nicht viele "schnell mal" ein Minitutorial schreiben, da sie ja selber noch am Anfang sind und eventuell nur diese externen Links kennen, wo die entsprechende Antwort gut umgesetzt ist.

Das somit entstandene Wissen, wird dann hier in den Contesten umgesetzt und wenn das Ergebniss gut ist, wird ein Making-of für PSD-Tutorials geschrieben, somit entsteht durch diese Mischung von interner Hilfe und externe Hilfe neue Sachen für diese Seite.
 
Ich möchte Euch bitten, bei Antworten keine Tutorials-Links zu posten!

Das ist ein Forum und wir sind hier nicht bei Youtube, bitte fachkundige geschriebene Antworten, gerne auch mit hilfreichen Screenshots, aber keine Links zu irgendwelchen Tutorials, diese werde ich sofort löschen!

Das ist schon ein recht harscher Ton, der hier angeschlagen wird. Ich meine, dass es den Hochöbersten des Forums natürlich zusteht, die Regeln festzulegen und auf deren Einhaltung auch wirklich zu achten. Beispielsweise sind Doppelpostings nicht erwünscht, das sollte man dann auch von einem Moderator erwarten können. Das kann ich bei #3 und #4 nicht gerade erkennen.
Bezüglich der Angabe von Links irgendwohin halte ich es so, dass immer dann, wenn ich eine Frage mit bis zu 20 oder 30 Zeilen beantworten kann, dies tue. Wenn nötig, kann ich auch ein bearbeitetes Bild zur Unterstützung anfügen. Handelt es sich jedoch um eine Frage, zu der es viele und/oder ausführliche Beschreibungen, gleichgültig ob geschriebene oder in Form eines Videos, gleichgültig auf welcher Plattform, gibt, wäre es wohl zwecklos, so einen Link nicht zu posten. Wir befinden uns alle im Internet, und ein Internet ohne Links wäre wie eine Wurst ohne Zipfel.
 

monika_g

Vektorgärtnerin

es kommt hier immer häufiger vor, dass statt geschriebene Hilfestellungen lieber Links von Tutorials (youtube ect.) aufgeschrieben werden.
Ich möchte Euch bitten das zu unterlassen, wir sind ein Forum und daher wünsche ich es mir, und sicher auch ein Großteil anderer User, das fachkundige geschriebene Antworten hier zählen.

Ich weiß ja nicht, ob ich auch angesprochen bin - obwohl YT-Links poste ich eher weniger. Ich werde sicher nicht aus dem Handbuch vorlesen oder einen Screenshot nochmal machen, den jemand anderes bereits in einem sinnvollen Zusammenhang gebracht hat. Und wenn ich eine Antwort bereits in einem anderen Forum gegeben habe, dann werde ich auch weiterhin dorthin verlinken.

Die meisten Fragen, die hier auftauchen, tauchen in jedem anderen Forum auf. Ich sehe in Foren selten absolut neue Fragen. Die meisten Fragen sind die x-undneunzigste Wiederholung und manche Fragen tauchen WWW-weit seit 5 Jahren immer noch mindestens monatlich auf. Ich sag da nix weiter zu, sonst vergess ich mich.

Ich hab eigentlich keine Lust, nur für meine Beteiligung in Foren eine Datenbank meiner Antworten anzulegen zu dem einen einzigen Zweck, sie immer und immer wieder in Formulare einzufügen. Das wäre die Folge einer hier aufgestellten Forderung.

Darüber hinaus hat das für mich durchaus auch nutzungsrechtliche Gründe. Eine Antwort, die ich direkt in irgendein Forum schreibe, kann von dessen Betreibern komplett genutzt werden. Befindet sich der komplette Text auf meinem Server, dann bestimme ich über das Nutzungsrecht.
 

havelmatte

Hat ´ne Meise

So individuell wie die Frage, der Wissensstand und der Fragesteller selbst, sollten auch die Antworten sein. Einem absoluten Anfänger muß anders geantwortet werden, als dem Profi, denn der Anfänger soll die Antwort ja auch verstehen.
Zu einer fachkundig geschriebenen Antwort können durchaus auch Tutorial-Links gehören damit die Antwort in sich weniger Rückfragen aufwirft. Wenn man dem TO erklärt, warum man den Link reingesetzt hat oder worauf er in dem Tutorial speziel achten sollte, dann macht das meiner Meinung nach Sinn.
Bei einer sehr speziellen Frage ist eine sehr spezielle Antwort wahrscheinlich hilfreicher, als ein allgemein erstelltes Tutorial.
Eine Voraussetzung für die Qualität der Antwort ist natürlich immer eine höflich gestellte Frage und die Wörter "bitte" und "danke" werden auch oft "Zauberwörter" genannt.
 
D

dreamie

Guest

um nochmal auf die eingangsfrage einzugehen:
gut psd-tutorials hat ne menge guter tutorials, aber wie bitte @antonio_mo sollen user von nicht photoshop also user von gimp, photoplus X, paintshop pro … um nur ein paar zu nenenn … hilfestellung geben? für einige "fremdprogramme" gibt es hier eben keine tutorials, und wenn ich als psler einem paint shop pro user einen screenshot von der problemlösung via ps liefere, dann hat derjenige herzlich wenig davon.

wenn ich aber nen link zu einem guten youtube tutorial liefere, dann kann er evt. noch mehr als nur ein frage lösen.

ich merke es doch immer wieder im kontakt zu freunden hier, die eben nicht mit photoshop im 2D bereich unterwegs sind, wie oft ihre fragen hier unbeantwortet bleiben und nur noch frustration überig ist.

wenn meine hilfe durch "rigoroses löschen deinerseits" hintertrieben würde, wäre das ein grund das forum zu verlassen!
so einen ton kenne ich im 2d bereich nicht.
 
Ich hab eigentlich keine Lust, nur für meine Beteiligung in Foren eine Datenbank meiner Antworten anzulegen zu dem einen einzigen Zweck, sie immer und immer wieder in Formulare einzufügen. Das wäre die Folge einer hier aufgestellten Forderung.
Darüberhinaus kann kein Forenbetreiber von mir verlangen, dass ich die von ihm angebotenen Tutorials stets präsent habe und vor jeder Antwort auf eine Frage aktualisiere. Ich verstehe ja, dass man die eigenen Angebote verkaufen möchte, doch kann dies nicht zur Einschränkung der Freiheit der Art der Antworten führen.
Wie richtig erwähnt, werden immer wieder, alle paar Monate, gleiche Fragen gestellt. Nun ist es natürlich so, dass man, besonders als Anfänger, desorientiert sein kann. Doch bei wirklich sehr vielen Fragen ist erkennbar, dass gar kein Bemühen vorhanden ist, sich die Basics von wirklich sehr umfangreichen und, auch oft wegen der redundanten Bedienung, nicht einfach zu erlernenden Programmen anzueignen. Hier sind dann angepasste Antworten hilfreich. Wenn der Fragesteller die im Forum angebotenen Tutorials nicht sucht sehe ich nicht ein, warum ich das tun soll.
Sollte man einen Link nicht posten dürfen, dürfte man ja nicht mal z.B. die einen Link zur Adobe-Hilfe angeben.
Wie schon in #45 geschrieben, gibt es je nach Frage unterschiedliche Arten der Antwort. Diese in ein Regelwerk zu packen scheint mir wegen der Vielfalt der Fragen unmöglich zu sein.
Als einzigen tolerierbaren Weg sehe ich hier, dass jede Frage manuell oder maschinell auf ein brauchbares Tutorial im Shop geprüft wird. Ob dies praktisch realisierbar ist, halte ich für sehr zweifelhaft.
Doch Antworten zu zensurieren ist wohl auch nicht akzeptabel.
 

Stille_Wasser

AP + AD (win), Knipse vorhanden, ;)

Mal ein wenig abseits vom Thema ne Frage: Warum gibt es eigentlich die Unterscheidung in Videotrainings und Tutorials? Hat mich persönlich schon zur Verzweiflung gebracht, weil ich nur unter Tuts nach dem Programm gesucht habe und die entsprechende Lektion nicht gefunden habe obwohl ich wusste, das gibt es hier! Auf die Idee, unter Videos auch noch zu gucken, bin ich gar nicht gekommen. Den Link übersehe ich meistens.
Könnte man das nicht in eine Rubrik packen - also Video- und Texttuts nur nach Programmen zu sortieren und erst bei den Programmen trennen? Ich weiss, das ist bei mir eine alte Gewohnheit, weil ich bis vor ca. 2 Jahren nun mit Modem im Net sein konnte und da Videos einfach grausam waren...
 

Andre_S

unverblümt

Ich denke psd-tutorials u.a. ist deshalb so beliebt weil es durch seine Toleranz glänzt.
Währe schade wenn sich das irgendwie ändern sollte schließlich geht es für Besucher
eines Fachforum darum etwas zu lernen und Wissen auszutauschen.
Auch ich verlinke ab und zu mal auf ein fremdes Videotut welches auf die Frage besser
eingeht als ich das in schriftlicher Form könnte.
Das dies auch "Fremde" sind liegt daran:
wer schon hier auf der Seite ist kann ja selber auf die Idee kommen hier mal nach Tuts
zu schauen. Auch hat man halt manchmal ein passendes fremdes Tut noch im Kopf.
Müsste ich nun erst jedes mal schauen ob es dazu hier ein Pedant gibt käme man sich
schon etwas wie die Mutti vor die dem Fragenden alles hinterhertragen muss, weil der
zu bequem ist selber zu stöbern.

never change a running system

Und so halten wir es im Grunde weiterhin: Gibt es einen Link zu einem Beitrag, der die Frage löst, ist es nach offizieller Forenbetreibersicht völig in Ordnung.
:daumenhoch

Das ihr nicht wollt das man pauschal die Konkurrenz empfiehlt ist allzu verständlich und sollte unterstützt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
S

siggyblooms

Guest

Mal ein wenig abseits vom Thema ne Frage: Warum gibt es eigentlich die Unterscheidung in Videotrainings und Tutorials?
Weil es nunmal hier Videotrainings und Tutorials gibt?
Ist doch eine gute Unterteilung. Kann man sich ja auch relativ leicht merken. Und man kann sich aussuchen, ob man 100 Punkte für ein Video vergeben will oder einem eine PDF reicht.
Versteh Dein Problem nicht...Außer das ein Videotraining auch ein Tutorial ist...aber einmal den Unterschied bemerkt, ist es doch easy.
 
E

essdreipro

Guest

habe mich jetzt durch den ganzen Wust an Antworten
gelesen und muss sagen - auch wenn es jetzt beleidigt
klingt - das war's ....

hier wird eine Vorgabe gemacht, die ich nicht mittragen
möchte... eben wegen den zusätzlichen Tipps war das
Forum - neben den lokalen Tipps - so attraktiv...

diese Vorgaben sind euer Recht als Forenbetreiber....

rechnet aber vielleicht damit, dass sich einige 'Wissenspfeiler'
jetzt eher zurückhalten...
 
L

Lindhane

Guest

Einem absoluten Anfänger muß anders geantwortet werden, als dem Profi, denn der Anfänger soll die Antwort ja auch verstehen.

genau so sehe ich das auch - ich habe ganz am Anfang meiner Zeit hier auch Tipps gelesen, bei denen ich mir dachte "was will der/ die?". Mit dem Wissenstand von heute würde ich diese Sachen schon ein wenig besser verstehen

für einige "fremdprogramme" gibt es hier eben keine tutorials

bei jenen, die eine - ich sage jetzt mal ausreichende Ähnlichkeit zu Photoshop haben, finde ich persönlich das nicht als Erschwernis, da ich jetzt mehr oder weniger alle wichtigen Sachen in meinem Programm gefunden habe und hier erhaltene Tipps in den meisten Fällen transferiert kriege...

Wenn ich aus meiner theoretischen Kenntnis über PS jemandem hier einen Tipp geben kann, mache ich das sehr gerne, merke aber bei umfangreicheren Sachen die Grenzen dieser "Methode".

so einen ton kenne ich im 2d bereich nicht.

Ich auch nicht und sowas ist auch nicht erstrebenswert.

Ja, das nächste mal weniger befehlend sondern Diskussion - anregend wäre angebracht.

:daumenhoch

Doch bei wirklich sehr vielen Fragen ist erkennbar, dass gar kein Bemühen vorhanden ist, sich die Basics von wirklich sehr umfangreichen und, auch oft wegen der redundanten Bedienung, nicht einfach zu erlernenden Programmen anzueignen.

Das ist eine andere, eigene Problematik...
Aber ich finde, solche Programme wie PS zu lernen auch relativ schwierig oder zumindest dauert es eine gewisse Zeit... Eine (gezielte) Recherche nach Tutorials, egal ob hier oder auf Fremdseiten erfordert Kenntnisse der PS'schen Terminologie - woher soll ein Anfänger diese haben?

Diese in ein Regelwerk zu packen scheint mir wegen der Vielfalt der Fragen unmöglich zu sein.

Dann wären die FRL ein Buch von mehreren hundert Seiten - auch nicht schlecht! :happy:

Entschuldigung, aber es heißt "zensieren".

..."zensurieren" gibt es laut Duden auch. Darfst du gerne nachprüfen. ;)

Auch ich verlinke ab und zu mal auf ein fremdes Videotut welches auf die Frage besser
eingeht als ich das in schriftlicher Form könnte.

zudem ist ein Video in den meisten Fällen anschaulicher als eine komplexe Texterklärung.
Klar könnte man jetzt wieder mit Screenshots argumentieren, aber ab einem gewissen Umfang der Fragestellung halte ich das für umständlich und zeitraubender als den Link zu einem Tutorial zu setzen.

ob man 100 Punkte für ein Video vergeben will oder einem eine PDF reicht.

Das mit den Punkten halte ich für eine sehr gute und faire Sache, aber gerade Anfänger hier im Forum müssen erst mal eine Weile sammeln bis sie hier Videos ziehen/ ansehen können.... Ich selber bevorzuge mittlerweile für praktische Umsetzung bestimmter Dinge die Videoform.

diese Vorgaben sind euer Recht als Forenbetreiber....

Daszu gibt es kein entsprechendes Statement. In den FRL steht, dass Links zu anderen Grafikseiten erlaubt sind, wenn sie der Lösung eines Problems dienen...
 
D

dreamie

Guest

bei jenen, die eine - ich sage jetzt mal ausreichende Ähnlichkeit zu Photoshop haben, finde ich persönlich das nicht als Erschwernis, da ich jetzt mehr oder weniger alle wichtigen Sachen in meinem Programm gefunden habe und hier erhaltene Tipps in den meisten Fällen transferiert kriege...
Wenn ich aus meiner theoretischen Kenntnis über PS jemandem hier einen Tipp geben kann, mache ich das sehr gerne, merke aber bei umfangreicheren Sachen die Grenzen dieser "Methode".


es können aber nicht alle so transferieren wie du lindi, aber ich denke das weißt du :)
und persönlich finde ich eine gewisse vielfalt erstrebenswert, tut uns allen gut!
 
L

Lindhane

Guest

es können aber nicht alle so transferieren wie du lindi, aber ich denke das weißt du :)
und persönlich finde ich eine gewisse vielfalt erstrebenswert, tut uns allen gut!

Klar, daher war der von dir zitierte Passus auch nur auf meine Person gerichtet/ mein persönliches Empfinden... zudem ging das in die Richtung "ich gebe anderen Tipps" und nicht "ich erhalte selbige". ;)

Das mit der Vielfalt unterschreibe ich sofort. :daumenhoch
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
N

neudenk

Guest

Damit wäre aus meiner Sicht alles gesagt.
Bleibt nur noch zu erwähnen, dass ich das Verhalten von antonio_mo überhaupt nicht ok finde. Weder das Androhen von Löschungen und das Einführen neuer Regeln im Alleingang, noch wie er im Anschluss, bei der logischer Weise entstehenden Diskussion, Angst vor der eigenen Courage bekommen hat.

Ich bin raus.
Schließe ich mich voll an, besser hätt ichs nicht sagen können.
Der Tonfall im ersten Beitrag ist echt göttlich, allerdings sicher keine Werbung fürs Forum.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben