Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Tutorials-Links als Antworten posten - gewünscht oder nicht gewünscht?

A

antonio_mo

Guest

Der Tonfall im ersten Beitrag ist echt göttlich, allerdings sicher keine Werbung fürs Forum.
völliger Schwachsinn, aber nun gut, denke hier wurde einiges aufgeschrieben welches die Admins interessieren wird und ich kann Euch trotzdem sagen...ich werde hervorragend schlafen können!

gut psd-tutorials hat ne menge guter tutorials, aber wie bitte @antonio_mo sollen user von nicht photoshop also user von gimp, photoplus X, paintshop pro … um nur ein paar zu nenenn … hilfestellung geben? für einige "fremdprogramme" gibt es hier eben keine tutorials, und wenn ich als psler einem paint shop pro user einen screenshot von der problemlösung via ps liefere, dann hat derjenige herzlich wenig davon.

wenn ich aber nen link zu einem guten youtube tutorial liefere, dann kann er evt. noch mehr als nur ein frage lösen

Deinen Einwand finde ich richtig gut, da hast Du absolut Recht!

Ja, das nächste mal weniger befehlend sondern Diskussion - anregend wäre angebracht
Stimmt!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
A

antonio_mo

Guest

habe mich jetzt durch den ganzen Wust an Antworten
gelesen und muss sagen - auch wenn es jetzt beleidigt
klingt - das war's ....

hier wird eine Vorgabe gemacht, die ich nicht mittragen
möchte... eben wegen den zusätzlichen Tipps war das
Forum - neben den lokalen Tipps - so attraktiv...

diese Vorgaben sind euer Recht als Forenbetreiber....

rechnet aber vielleicht damit, dass sich einige 'Wissenspfeiler'
jetzt eher zurückhalten...

Falls es hier etwas untergegangen ist, dass was ich im Eingangsposting aufgeschrieben habe, war ganz allein meine Entscheidung und von niemand anderem!

Ich glaube nicht das sich wegen meinen Äusserungen jetzt einige 'Wissenspfeiler' sich jetzt zurückhalten, denn so wichtig bin ich ganz sicher nicht für das Forum.
Meine Vorstellung entspricht eben nicht mit den von einigen anderen, und ein Forum besticht nicht durch die Anzahl von angemeldeten Usern sondern die Qualität von den Antworten und was mir eben nicht gefällt habe ich heute deutlich aufgeschrieben (und jetzt lasst mal bitte den Mod. weg, ich würde es genauso schreiben wenn ich keiner wäre!)
 
L

Lindhane

Guest

Das ist ein Forum und wir sind hier nicht bei Youtube, bitte fachkundige geschriebene Antworten, gerne auch mit hilfreichen Screenshots, aber keine Links zu irgendwelchen Tutorials, diese werde ich sofort löschen!

Das hier ist wohl kaum als "moderativer Hinweis" auf einen Verstoß gegen die FRL zu werten, da es diesen Verstoß nicht gegeben hat. :confused:


Meine Vorstellung entspricht eben nicht mit den von einigen anderen

Muss sie auch nicht. Jedem steht seine/ ihre Meinung zu,
aber anderen diese aufzwingen zu wollen ist - gelinde gesagt "deplaziert".

und jetzt lasst mal bitte den Mod. weg, ich würde es genauso schreiben wenn ich keiner wäre!

ach nee, die Androhung Sachen zu löschen - siehe fett gedrucktes Zitat oben - passt aber gar nicht dazu...
als User kann man nämlich nicht Beiträge anderer User löschen...
ich habe gerade nachgesehen ob dieser Text noch dort zu finden ist... und ich habe ihn mittels Screenshot dokumentiert. Somit ist diese ganze Argumentation in diesem Punkt hinfällig.

ein Forum besticht nicht durch die Anzahl von angemeldeten Usern sondern die Qualität von den Antworten

stimmt, aber wenn gute Tutorials verlinkt werden schmälert dies die Qualität einer Antwort nicht (das wäre nur der Fall, wenn das verlinkte Tuto Schrott wäre - in diesem Falle ist dies aber nicht gegeben.)

In diesem Sinne

L. :frech:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
A

antonio_mo

Guest

So...besten Dank euch allen für diese sehr anregende Diskussion.

Ich bin hier raus aus dieser Runde!
 
D

dreamie

Guest

völliger Schwachsinn, aber nun gut, denke hier wurde einiges aufgeschrieben welches die Admins interessieren wird und ich kann Euch trotzdem sagen...ich werde hervorragend schlafen können!


da bin ich aber beruhigt, das du gut schlafen wirst

sorry antonio, als ich dein eingangsposting gelesen habe, hat es mich aus den schuhen gehauen.
ich fand es nämlich völlig daneben und ziemlich von oben herab.
so geht man nicht mit mitusern um (ich lass deinen mod jetzt auch mal weg :p )
solch einen umgang sind zumindest wir 2Dler untereinander und auch nicht mit den mods wie dobi oder wolves oder auch naila gewöhnt!

evt. ist es ja in anderen foren bereichen gang und gäbe? aber das glaube ich nicht, da ich auch die admins als höfliche menschen beim usertreffen kennen gelernt habe.


So...besten Dank euch allen für diese sehr anregende Diskussion.
Ich bin hier raus aus dieser Runde!

erst zündlen und dann abhauen?
was ich darüber denke, das behalte ich besser für mich.
ich könnte danach nicht mehr ruhig schalfen.

na dann hyvää yötä ja kauniita unia
 

Wolves

Moderator

Teammitglied
@Lindhane ich sehe es ähnlich wie du, je umfangreicher die Antwort, gespickt mit dem Weltweiten Wissen sorgt für eine qualitative Antwort was eben dieses Portal ausmacht.

Würde man sich nur auf die internen Sachen versteifen, wäre PSD-Tutorials denke nicht so hervorgehoben wurden bei Calvin Hollywood seiner Veranstaltung in Landau damals. Lieber ein freundliches Miteinander (meine damit auch Wissensgeber von wo anders), als das man sich nur auf das eigene schon vorhandene Material verlässt.
Miteinander entwickelt man sich weiter, da man es alleine doch recht schwer hat. (bezogen auf die kooperation mit externen Wissengebern)
 

virra

lazy lizzard

(und jetzt lasst mal bitte den Mod. weg, ich würde es genauso schreiben wenn ich keiner wäre!)

so geht man nicht mit mitusern um (ich lass deinen mod jetzt auch mal weg :p )

Ich sags mal so: Als Jemand der erhöhte „Macht“ inne hat, bekommt man auch einen erhöhten Vertrauensvorschuss, diese nicht zu missbrauchen. Insofern ist der Hinweis auf den Mod durchaus nicht fehlplatziert, auch wenn du das nicht gerne an dich ran lässt.
 
A

antonio_mo

Guest

Um jetzt mal die hohen Wellen der "Entrüstung" wieder etwas flacher zu bekommen... ich habe natürlich nicht mit solch einer Kritik gerechnet und natürlich hätte ich einiges wohl bedachter überlegen und dann aufschreiben sollen.
Daher mein gilt mein sorry all jenen die sich angegriffen gefühlt haben!

Meine Ansicht bleibt sicher weiterhin bestehen, aber der Ton macht eben die Musik.
 

Wolves

Moderator

Teammitglied
Danke für die Entschuldigung.

Normal sollte ich sowas ja intern schreiben, aber ich denke hier kann ich einmal eine Ausnahme machen :)

Beim nächsten mal, einfach einmal intern diese Ansicht schreiben, da gibt es wesentlich weniger Füsse auf die man treten kann. (Ist nicht böse gemeint, nur persönliche Erfahrung... denke nur an meine Vorschläge 3D-Komponenten von Photoshop in die 2D Conteste einzufügen, da erging es mir nicht nur einmal wie dir :D )
 

subcomtom

Nicht lieb

Wer antonio_mo öfter im Forum über den Weg gelaufen ist kennt seine direkte Art.
Den groben Schnitzer "Links löschen" hat er schon im Post #3 herausgenommen und sollte somit auch nicht mehr Gegenstand dieser Diskussion sein.

Im Grunde hat er aber Recht, das man versuchen sollte in Textform zu antworten, was ja eigentlich fast alle machen.
Was aber schreibe ich bei der Frage "Wie kriege ich diesen Bildlook hin?" und der TE offensichtlich gerade mal mit dem Pinsel bunte Kringel malen kann?
Da bleibt neben einem Roman ja nur noch ein Link zu einem entsprechendem Inhalt.
Alternativ gibt es dann noch die Kommentare "Lern erstmal die Grundlagen" oder "Drück die F1-Taste", was dann meißtens nicht so freundlich rüberkommt.

Über das Zwischenthema "Pauschallinks" habe ich dann doch geschmunzelt, weil ich mich schon so oft über den Pauschallink "Cleverprinting" geärgert habe.

Mein Fazit: Das Forum hat seine Regeln und ich konnte bis jetzt nicht sehen, dass irgendetwas diesen Bereich verlassen hat.
 

dagdavincy

Aktives Mitglied

Als beispiel schaut Euch mal das Forum an:
http://www.hilfdirselbst.ch/foren/
Dort werden fachkundige und vorallem geschriebene Antworten mitgegeben, also: es geht wann man möchte
.
Den Grundgedanken von Antonio_mo kann ich durchaus nachvollziehen.

Mich hat so mancher Beitrag hier schon mehr geärgert als daß er zur Lösung beitrug. Als Hilfesuchender einen Hinweis zu lesen in dem lediglich steht "Guckst Du hier: " . Das kommt vor!
Ich lade das Video und stelle nach vertaner Zeit fest, der "Helfer" hat entweder meine Frage ignoriert bzw. nicht verstanden oder das Video nicht mal selbst gesehen.

Eine kurze, auf die Fragestellung bezogene Erklärung, warum der Link das Thema beantwortet erwarte ich. Es ist auch in einem Forum sinnvoll - sinnlose Suchabfragen zu starten, kann ich selbst.
Ehrlich gesagt, ein Link zu einem der Tuts von PSD ist mir sympatischer als irgendwo bei YT. Da wird ja auch jede Menge Dünnpfiff mit "Likes" gesegnet. Was heißt das schon?

Kurz: Es ist nur legitim, wenn im PSD-Forum engagierte wie die Betreiber interessiert sind, daß hier INHALTE getauscht werden und nicht nur Links.

mit freundlichem Klick
 
E

essdreipro

Guest

Wo bitte liest du das?
Hier wird (noch) gar nichts vorgegeben.

und was ist das ... 'nur' eine Äußerung eines Moderators..?

Das ist ein Forum und wir sind hier nicht bei Youtube, bitte fachkundige geschriebene Antworten, gerne auch mit hilfreichen Screenshots, aber keine Links zu irgendwelchen Tutorials, diese werde ich sofort löschen!

DAS ist eine Vorgabe... und dazu noch in wenig subtiler
Weise, wie ich meine...

Daszu gibt es kein entsprechendes Statement. In den FRL steht, dass Links zu anderen Grafikseiten erlaubt sind, wenn sie der Lösung eines Problems dienen...

frau/man(n) kann auch aus dem Zusammenhang zitieren ;) :D ...
wollen mal nicht sagen 'reißen'...

gemeint war, das festzurren der Richtlinien im Forum...

nicht ein Teil davon...

..
Falls es hier etwas untergegangen ist, dass was ich im Eingangsposting aufgeschrieben habe, war ganz allein meine Entscheidung und von niemand anderem!

Ich glaube nicht das sich wegen meinen Äusserungen jetzt einige 'Wissenspfeiler' sich jetzt zurückhalten, denn so wichtig bin ich ganz sicher nicht für das Forum.
Meine Vorstellung entspricht eben nicht mit den von einigen anderen, und ein Forum besticht nicht durch die Anzahl von angemeldeten Usern sondern die Qualität von den Antworten und was mir eben nicht gefällt habe ich heute deutlich aufgeschrieben (und jetzt lasst mal bitte den Mod. weg, ich würde es genauso schreiben wenn ich keiner wäre!)

sicherlich richtig... ich kann mir gut vorstellen,
dass niemand deiner Admin-/Mod-Kollegen dich
gezwungen hat... vielleicht wäre die Diskussion
anders gelaufen...

deine 'Wortwahl' und die Art der Kommunikation steht
aber im Raum... und... wenn Du erlaubst.. daran sollte
gearbeitet werden...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
A

antonio_mo

Guest

Mir ist es egal...von mir aus könnt ihr weiter in dem ganzen herumrühren, aber was jetzt nachkommt ist alles längst nichts neues mehr, ok wenn jemand noch echten Redebedarf hat dann soll er sich nicht abhalten lassen, aber im Posting #70 habe ich mein es bereits aufgeschrieben was Sache ist!
 
E

essdreipro

Guest

d
[...]

Ich glaube nicht das sich wegen meinen Äusserungen jetzt einige 'Wissenspfeiler' sich jetzt zurückhalten, denn so wichtig bin ich ganz sicher nicht für das Forum.

schau, Du hast - auch wenn Du jetzt sagst, lasst den Mod weg -
eben als solcher dieses Thema aufgemacht... aus meinem
Dafürhalten, hat es eine völlig andere Qualität, denn ein Admin/Mod
wird halt nun mal mit der offiziellen Lesart des Forums verbunden...

und... das möchte ich noch sagen... deinen 'Nachtrag, dass Du
gut schlafen kannst, trotz 'Kritik' - der ein aus meiner Sicht eher
ein 'Nachtreten' gleichkommt - hättest Du sein lassen können...

so wirkt es 'arrogant', um nicht zu sagen, "...mir doch egal" ...

NACHTRAG... hatte geschrieben, als Du geantwortet hast...

'Mir ist es egal..." ;)
 
A

antonio_mo

Guest

das ist hier mein letztes Posting!

Dein Redebedarf scheint gerade so groß zu sein, dass es locker auch fürs nächste Jahr ausreicht?
Jetzt mach mal bitte einen Punkt denn das was Du hier gerade einbringst haben zig andere User doch längst aufgeschrieben.

Ich habe mich der Kritik gestellt, mich entschuldigt und was willst DU mir jetzt bitte noch erklären was ich nicht längst weiss? Genau, gar nichts mehr was nicht längst geschrieben wurde!

Wer meint hier perönlich zu werden, dafür gibt es PN!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Matthias

Administrator

Teammitglied
PSD Beta Team
Antonio hat erkannt, dass sein Alleingang etwas vorschnell und komplett unabgestimmt mit den anderen Moderatoren aus der Hüfte geschossen kam und sah auch hier öffentlich seinen Fehler ein.

Er bat mich, vom Moderatorenposten enthoben zu werden. Der Bitte bin ich soeben nachgekommen. Schade...ich werde dazu morgen auch noch eine offizielle News schreiben.

Um auch noch einmal das inhaltliche Ergebnis des Verlinkens im Forum festzustellen: es bleibt alles, wie es bisher auch war! Das heißt konkret gemäß unserer Forenregeln:

Links zu anderen Grafikseiten sind verboten, es sei denn, es geht um eine Lösung zu einem Problem. Zur Problemlösung veröffentlichte Linkempfehlungen sind die zu weiterführenden Inhalten der Webseite, also keine reinen Startseitenlinktipps.
 
Zuletzt bearbeitet:
Er bat mich, vom Moderatorenposten enthoben zu werden. Der Bitte bin ich soeben nachgekommen. Schade...ich werde dazu morgen auch noch eine offizielle News schreiben.
Ich fand seinen Vorschlag nicht gerade sinnvoll, aber wem nützt denn jetzt die Tatsache, dass er als Moderator ausscheidet? Das es hier auch Pro und Kontra gibt ist doch Sinn und Zweck der Sache, weil es doch nie nur "die eine Wahrheit" gibt. Ich würde mich freuen, wenn er weiter macht.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben