Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Tutorials-Links als Antworten posten - gewünscht oder nicht gewünscht?

patrick_l

Hat es drauf

Gerade erst durch den News-Eintrag auf dieses Thema aufmerksam geworden. Ich habe jetzt alle Beiträge in diesem Thread gelesen. Bei einigen nur ein "hätte man sich auch sparen können" übrig. Ich werde für niemanden Partei ergreifen, auch kein Öl ins Feuer gießen. Ich finde es jedoch traurig, wenn im Kollektiv auf einen "ein-gedroschen" wird, nur wegen irgendwelcher Verfehlungen.

Wenn ich ehrlich bin, auch die "alten" Zeiten von hier hin und wieder vermisse. Die Zeit wo nicht jeder mit Samthandschuhen angepackt (angeschrieben) wurde. Ich lege selber Wert auf einen guten Umgangston. Dennoch gibt es Momente in denen ein paar direkte Worte angebracht sind. Wie dem auch sei. Wenn der Wind sich dreht, ist es wie es ist.

Antonio, ich möchte mich an dieser Stelle für deine Arbeit die du hier geleistet hast bedanken. Dein fundiertes Wissen, speziell im DTP Bereich, war und ist nach wie vor gefragt und gern gesehen. Daher hoffe ich, das du trotz Enthebung als Mod dich weiterhin hier beteiligst. Dir alles erdenklich Gute.

Liebe Grüße, Patrick
 
E

essdreipro

Guest

sorry, wenn ich das Ganze noch einmal anstoße...

habe gerade den monatlichen 'Commag' heruntergeladen
und Matthias Kommentar zu den hier von Antonio geposteten
Problem gelesen...

ich habe bei aller Härte auf beiden Seiten Antonios Entscheidung
mit Bedauern zur Kenntnis genommen... ich habe versucht, ihm
per PN meine Sicht der Dinge zu schildern und ihn gebeten, wenn
er auch seine Entscheidung nicht rückgängig machen sollte, daran
zu denken, dass sich draußen die Welt - trotz Gegenwind - weiterdreht...

nun zu meinem eigentlichen Anliegen - Matthias Kommentar...

ich habe dabei ein wirklich schlechtes Gefühl...

wenig subtil wird hier das 'Aussterben' eines Medium prophezeit,
oder 'an die Wand gemalt', das einfach zum Internet gehört -
das Fachforum...

mag sein, dass die vielen Beispiele, die Matthias genannt hat, die
Entwicklung nicht haben kommen sehen, oder wollten sie sehen,
aber ehrlich - das 'Internet frisst seine Kinder' ....

das ist nicht bös, oder abfällig gemeint... aber der Konsument 'braucht'
immer schneller die 'schnellste' Lösung...

und bei der Masse der 'Lösungen' bleibt meines Erachtens leider
die 'Klasse' oftmals auf der Strecke...

und ob ein 'Quasi-Verbot' der Informationsfindung über dieses
Forum hinaus das 'richtige Mittel' ist, wage ich - ehrlich gesagt -
sehr zu bezweifeln....
 

Dobi78

Wen interessiert's?

PSD Beta Team
und ob ein 'Quasi-Verbot' der Informationsfindung über dieses
Forum hinaus das 'richtige Mittel' ist, wage ich - ehrlich gesagt -
sehr zu bezweifeln....
Wenn ich Matthias' Worte richtig verstehe, dann wünscht er sich lediglich, dass mehr intern verlinkt wird. Von verbieten ist keine Rede, auch wenn sie es könnten.
Wir Moderatoren, haben bereits den Wunsch geäussert, die Suche nach Tutorials etwas zu verfeinern (wurde hier glaub ich auch von Usern an mehreren Stellen erwähnt), damit "intern" die Tutorials schneller und einfacher gefunden werden können.
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

Wir Moderatoren, haben bereits den Wunsch geäussert, die Suche nach Tutorials etwas zu verfeinern (wurde hier glaub ich auch von Usern an mehreren Stellen erwähnt), damit "intern" die Tutorials schneller und einfacher gefunden werden können.


Das ist sicherlich ein guter Weg, keine Frage. Das 'Problem' dabei sehe ich aber darin, dass man als 'Antwortgeber' nicht jedes einzelne Tutorial kennt, das hier auf psd vielleicht irgendwo auf den Servern herumschwirren mag. Man hat halt seine ganz eigene Link Liste auf dem Rechner, die ja i.d.R. aus den verschiedensten Quellen gespeist wird. Und genau da schaue ich z.B. nach, wenn ich etwas Zielführendes erinnere, was ich dann Antwort begleitend posten könnte. Liebend gerne würde ich primär zu den psd eigenen Ressourcen greifen, aber dazu müßte ich diese alle entsprechend gut kennen. Was bedeutet, dass ich im Prinzip bei allem, was ich verlinken wollen würde, erst einmal schauen müßte, ob es vielleicht sein könnte, dass entsprechendes Material auch bei psd erhältlich ist. Diese Suche halte ich für unrealistisch. Es ist genau wie auf Seiten der Betreiber ein kostenloser Dienst, den viele 'Antwortgeber' hier leisten, wenn sie ihre ganz eigenen Wissensressourcen teilen und entsprechend Zeit und Mühe damit investieren. Wenn ich mir vorstelle, dass ich nun auch noch für den Fragesteller auf die Suche nach potentiellem psd Material gehen müßte, wie realistisch kann die Erwartung sein, dass das wirklich einer macht?

Nicht falsch verstehen, ich teile die Meinung von den Admins und den Moderatoren durchaus, aber die Machbarkeit ist der Weg, es muß/sollte "einfach und machbar" sein, dann hat das vielleicht auch eine Chance ... ;)


Mit liebem Gruß
Frank
 
Zuletzt bearbeitet:

ConnyNRW

Errare humanum est.....

Sorry wenn ich hier so rein platze aber muss auch mal was los werden.
Da macht sich ein Mod (@Dobi78 ) die Mühe und erklärt in YouTube Videos schon öfters wie man was erstellen, freistellen, umfärben kann.Wenn ich mir da so die Zugriffe anschaue, frag ich mich wo geht der Trend hin?Klar die Tut´s sind für Einsteiger gedacht aber dennoch kaum Würdigung.Aber das es alles machbar ist zeigt Dobi ja.
Zum Thema:Aber was kann man dagegen tun, damit nicht alles wahrlos von drüben verlinkt wird?
Vielleicht selbst so eine Datenbank mit Videos erstellen?Sprich Anleitung machen, dann bei YouTube hochladen und hier in einer sep.Sparte verlinken?
Klar ist das Arbeit und kostet Zeit aber über zig Seiten hier rum machen, kosten auch Zeit und ist mit Arbeit verbunden.Und ein PDF ist ja ganz nett aber ehrlich ich hab seit langem keines mehr gelesen.Ja sorry ist halt so.
Was bleibt einem sonst so?Ich zb.schaue mir auch lieber Videos an, wo die Schritte genau gezeigt werden.Daher kenne ich ein Video wo etwas erklärt wird, verlinke auch ich dahin.
Und ich denke, da ergeht es vielen so?
Und da sollte man eventl. mal nachdenken, wie man sowas aufziehen könnte.Denn lässt man es so, wird sich das auch nicht ändern.Es gibt hier doch so viele User die von den jeweiligen Themen Ahnung haben.Viell. kann man so etwas dagegen wirken?Fragen über Fragen (kosten die Punkte, wer erstellt die etc..) daher bin ich nun fort, bevor man mich haut...:D
 

monika_g

Vektorgärtnerin

Vielleicht selbst so eine Datenbank mit Videos erstellen?
....
Es gibt hier doch so viele User die von den jeweiligen Themen Ahnung haben.

Das ist Teil des Problems. Leute, die gleich den Arm rausreißen, wenn man ihnen den kleinen Finger gibt. Fragesteller, die nicht bereits sind, etwas selbst zu recherchieren, wenn man ihnen einen Hinweis gibt. Leute, die alles Schritt für Schritt vorgekaut haben möchten, die sich überhaupt nicht dem dem belasten wollen, was sie an Grundlagen lernen müssen, um ihr Problem zu lösen.

Foren werden heutzutage von vielen als kostenlose Hotline für alle Lebenslagen angesehen. Da hat kaum noch jemand das Bedürfnis, etwas wirklich zu lernen, um das nächste Problem ohne das Forum lösen zu können. Warum auch?

Nur, so eine Haltung entspricht nicht der Haltung derjenigen, die von einem Thema Ahnung haben (jedenfalls entspricht das ganz klar nicht meiner Haltung). Ich würde gerne selbst etwas lernen, wenn ich hier diskutiere. Das werde ich aber nicht, wenn ich täglich dieselben Schritt-für-Schritt-Sachen runterleiere (und deshalb mach ich das auch nicht). Erst wenn jemand auch mal kluge Rückfragen stellt, z.B. anhand eines Handbuchkapitels, das unklar oder unvollständig ist, kommt man dazu, sich weitere Gedanken zu machen und ein Thema aufzudröseln. Oder wenn ein Problem wirklich komplexer ist.

Und sorry, aber die Argumentation, dass man dazu keine Zeit hat, ist wirklich absurd. Es geht mit Hilfe des Forums immer noch schneller, als wenn man ganz alleine dran sitzt.
 
E

essdreipro

Guest

Wenn ich Matthias' Worte richtig verstehe, dann wünscht er sich lediglich, dass mehr intern verlinkt wird. Von verbieten ist keine Rede, auch wenn sie es könnten.

[...]

sorry, dann ist diese - offizielle Lesart - nicht haltbar...

Matthias schrieb:
Wir hatten uns zu diesem Thema auch schon offiziell positioniert und in den Forenregeln heißt es dazu: Links zu anderen Grafikseiten sind verboten, es sei denn, es geht um eine Lösung zu einem Problem. Zur Problemlösung veröffentlichte Linkempfehlungen sind die zu weiterführenden Inhalten der Webseite, also keine reinen Startseitenlinktipps.

 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

Foren werden heutzutage von vielen als kostenlose Hotline für alle Lebenslagen angesehen. Da hat kaum noch jemand das Bedürfnis, etwas wirklich zu lernen, um das nächste Problem ohne das Forum lösen zu können. Warum auch?

Es ist vermutlich viel zu einfach geworden, seine Sorgen und Nöte in ein Forum zu verlagern. Selbst in Ausbildung/Studium befindliche User haben kein Problem damit, sich hier zu bedienen. Ok, das ist ja auch nicht verboten und niemand hier wird dazu gezwungen, Antworten zu geben. Das Dilemma ist aber leider, dass man von den Fragestellern oftmals auch nichts anderes als Fragen zu lesen bekommt, sie gehören eben zu denen, die sich nur bedienen und selbst nicht auch in gleichem Maße abliefern. Und bei den Antwort gebenden sind es auch immer wieder (gefühlt) dieselben Namen, die man da lesen kann. Auch nicht gerade förderlich. Wer schon länger dabei ist, der weiß, dass sich die Fragestellungen letztendlich intervallmäßig wiederholen und man ist dann irgendwann geneigt, einfach nur noch auf bereits geschriebene Beiträge zu verlinken oder eben ein Tutorial zu posten, ganz egal, wo dieses nun herkommt. Ob das richtig sein kann, mag man in Zweifel ziehen, aber verständlich dürfte das allemal sein.

Doch wie kann man genau das ändern? Wie kann man die Fragesteller dazu animieren, sich selbst auch als Antwortengeber zu engagieren und hier im Sinne der Community einzubringen? Mir scheint, vielen Usern ist gar nicht bewußt, wieviel man durch eben dieses 'sich einbringen' lernen kann ...

Fragesteller, die nicht bereits sind, etwas selbst zu recherchieren, wenn man ihnen einen Hinweis gibt. Leute, die alles Schritt für Schritt vorgekaut haben möchten, die sich überhaupt nicht dem dem belasten wollen, was sie an Grundlagen lernen müssen, um ihr Problem zu lösen.

Richtig, ein weiterer Teil des Problems, die oft mangelnde Bereitschaft zur Eigeninitiative. Jeder 'Wissensträger' hier weiß nur zu gut, wie viel harte Arbeit es ist, sich eben dieses Wissen anzueignen und auch auf dem Laufenden zu bleiben. Ist es von den Fragestellern wirklich zu viel verlangt, sich mehr Mühe zu geben anstatt das Silbertablett zu fordern? Feedback und Interaktion scheinen ebenfalls Fremdworte zu sein, oder ist es doch nur Faulheit/Desinteresse?

Was ich aus persönlicher Sicht sagen kann, ist, dass Fragen zu stellen essentiell ist (ok, soweit nichts Neues, das lernen wir alle schon in der Sesamstraße), aber noch viel mehr lernt man durch den Versuch, Antworten geben zu wollen, sich also mit den Themen entsprechend aktiv auseinanderzusetzen und dabei mit vielen Dingen konfrontiert zu werden, die man vielleicht gar nicht auf dem Zettel hat, die aber oftmals Teil des Ganzen sind. Diese Form von Autodidaktik scheint aber ebenfalls mehr und mehr ein Fremdwort zu sein, vielleicht ein Zeichen dieser Zeit ...

Einfach und schnell soll es gehen, so scheint der aktuelle Anspruch an ein Forum zu sein. Die Qualität soll dabei aber nicht auf der Strecke bleiben und möglichst soll aus den eigenen Ressourcen geschöpft werden, ok, dann sollten wir vielleicht das Thema mal in diese Richtung lenken, um zu diskutieren, wie sich das umsetzen läßt. Immer nur ein ums andere Mal festzustellen, das Handlungsbedarf besteht, wird das Problem jedenfalls nicht lösen. Die Leute mit Knowhow sind doch hier, qualitativ hochwertige Ressourcen gibt es auch jede Menge, was also tun, um das Forum auch weiterhin attraktiv und vor allem auch in Zukunft am Leben zu erhalten?


Liebe Grüße
Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
Doch wie kann man genau das ändern? Wie kann man die Fragesteller dazu animieren, sich selbst auch als Antwortengeber zu engagieren und hier im Sinne der Community einzubringen?
Ich finde es besonders unhöflich, wenn der TE sich nach seiner Frage im Post #1 heimlich verabschiedet und die Helfer nicht wissen, ob eine Hilfe nützlich war. Es gilt wohl nach wie vor: "Geben ist seliger denn nehmen"
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

@gimbild

Absolut, das ist die Geschichte mit dem Feedback, das ich oftmals vermisse. Es ist nicht nur unhöflich, es führt auch u.U. dazu, dass man sich beim nächsten Mal überlegt, ob man nochmal so ausführlich antworten möchte (und hier z.B. schließt sich ein neg. Kreislauf). Das wiederum trifft dann aber andere, die gar nichts dafür können usw.

Man muß schon sehr viel Enthusiasmus mitbringen und sollte erst gar keine Erwartungshaltung aufbauen, wenn man sich engagiert. Aber das kann es einfach nicht sein, oder? Das ist wahrlich keine gute Werbung für mehr Engagement gemäß des Themas dieses Threads ...


Mit liebem Gruß
Frank
 

ConnyNRW

Errare humanum est.....

Foren werden heutzutage von vielen als kostenlose Hotline für alle Lebenslagen angesehen.

Und warum?Weil man Ihnen diese Rubriken anbietet!Ich war selbst jahrelang Mod in einem der damals gr. iT-Tech Foren.Ob es das heute noch ist keine Ahnung aber auch dort gibt es Rubriken wie Zwischenmenschliches oder ein Kinder Forum etc..Und auch ich habe dort jahre lang Anleitungen für Nüsse geschrieben wo sich andere nur bedient haben.So ist es nu mal und es wird sich daran auch nix ändern, denn der Trend geht nun mal zu: alles am besten kostenlos haben zu wollen.
Das wird sich auch nicht ändern, wenn man daran nicht selbst was tut.

Und egal wie und warum, die User sich hier bedienen, für mich würde eh zählen wie man das eher abschafft aber das müssen eh die Admins entscheiden.Ich dachte hier geht es doch erstmal darum, das die YouTube Videos nicht vor den hiesigen Anleitungen hier verlinkt werden.
Und daran sollte man arbeiten.Disskussionen warum wieso oder ob in China ne Sack Reis umfällt hilft hier weniger.
 

Dobi78

Wen interessiert's?

PSD Beta Team
sorry, dann ist diese - offizielle Lesart - nicht haltbar...
Wieso nicht haltbar? Zu dem Thema wurde doch eigentlich alles gesagt.
Bitte dann den ganzen Thread lesen HIER , HIER oder HIER mag sein, dass Dir diese Postings untergegangen sind. Aber ich denke daraus geht doch deutlich hervor, dass es geduldet wird, wenn es die beste Lösung zu sein scheint und die Admins da die Augen zudrücken.

Aber mal ganz ehrlich....ich denke langsam wir drehen uns hier im Kreis.
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

Ich dachte hier geht es doch erstmal darum, das die YouTube Videos nicht vor den hiesigen Anleitungen hier verlinkt werden.
Und daran sollte man arbeiten.Disskussionen warum wieso oder ob in China ne Sack Reis umfällt hilft hier weniger.


Ich denke mal, dass das eben ein Teil des Problems sein könnte. Warum sich Gedanken machen und erstmal recherchieren, was es bei psd an Ressourcen gibt, die man posten könnte, wozu die Finger wund schreiben, wenn man einfach einen YT Link setzen kann und fertig?

Bei den YT Links muß man auch unterscheiden zwischen 'hilfreich und zielführend' im Sinne der Frage und einfach nur aus Bocklosigkeit lieblos gepostetem Material, dessen Inhalt nicht einmal vom Antwortgeber geprüft wurde. Hier sollte das Prinzip 'Qualität' an erster Stelle stehen, und wenn es da auf YT besseres Material gibt als bei psd, dann ist das eben so.

Bleibt halt die bereits gestellte Frage: woran erkenne ich das als Antwortgeber, wo die besten Ressource zu finden ist, soll ich da in Eigenregie für den TE auch noch den Detektiv spielen, um eventuell vorhandenes psd Material bevorzugt zu verwenden? Das ist in meinen Augen einfach unrealistisch ...

Aber mal ganz ehrlich....ich denke langsam wir drehen uns hier im Kreis.

Nicht, wenn die bisher gestellten Fragen jetzt mal zum Thema werden ... ;)


Mit liebem Gruß
Frank
 

Dobi78

Wen interessiert's?

PSD Beta Team
Nicht, wenn die bisher gestellten Fragen jetzt mal zum Thema werden ...
Absolut richtig.
Welche Möglichkeiten gibt es denn, die Suchfunktion in den Tutorials einfacher und besser zu gestalten? Vielleicht kennt sich ja jemand da besonders gut aus und könnte Tipps geben.

Wie könnte man "Neulingen" die Suche in den Tutorials vereinfachen oder sie motivieren zuerst dort zu Suchen, wenn eine Frage auftaucht? Mehr Willkommenspunkte, damit die sich evtl. das ein oder andere Tut anschauen können, bevor sie einen Thread starten?
 

berniecook

Photo-Fan

Hallo,

ich bin traurig, das Antonio Mo nicht mehr Mod sein will. Seine Entscheidung akzeptierte ich. Ich schätze ihn und seine Antworten, seine Mod Tätigkeit sehr. Ich habe den Eindruck, dass einige Antwortgeber gerade das eben nicht tun. Nachdem ich diesen Thread durchgelesen habe muss ich mich schon fragen, ob sich irgendwann überhaupt noch jemand EHRENAMTLICH für eine solche Tätig hergibt. Auch ein Mod ist und bleibt ein Mensch. Und es gibt Dinge, da kann einem schon mal der Kragen platzen. Und das MUSS ich insbesondere einem Mod zugestehen. Gerade die Mods sind ein Team von Leuten, die ein solches Forum benötigt und die dann in das Spiel kommen, wenn etwas im Forum aufkommt. Wer achtet darauf, das Regeln eingehalten werden? Wer weist auf Fehler hin, wenn ein User sich nicht so verhält wie er sollte (wenn ich da nur an manche Urheberrechtsverletzungen denke, die von Mods abgefangen wurde..... Alle, die Auf Antonio Mo ein geprügelt haben sollten sich darüber mal Gedanken machen und den Mod als Mensch und nicht als privilegiertes Mitglied der Community betrachten!!

Ein Forum lebt also nicht nur von Usern, den Forenbetreibern alleine, nein es lebt auch durch ein guten Mod Team. Und gerade Antonio Mo ist ein toller Mod gewesen. Traurig und sehr schade..

Grüße
 
P

Pixelverwender

Guest

Eines der Hauptprobleme dürfte tatsächlich die Qualität der Suchfunktion sein.
Gebt mal "Frequenztrennung" (inspiriert von @SigridBW) und dann in einer neuen Suche "Frequenztrennung Photoshop" ein und lasst Euch die Ergebnisse auf der Zunge zergehen...
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben