Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Tutorials-Links als Antworten posten - gewünscht oder nicht gewünscht?

P

Pixelverwender

Guest

Ich glaube, die Optimierung der Suchfunktion innerhalb von psd ist (nach wie vor) ein wichtiger Knackpunkt mit hoffentlich viel Verbesserungspotential ...
100% ACK

Es sind so viele Themenüberschriften mit absolut nichtssagenden Fragestellungen im Forum, so dass es wirklich kein Wunder ist, wenn dort beantwortete Fragen dann nicht auffindbar sind über die Suche. Daher meine Bitte: ändert die Themenüberschriften dann in solche, die einen Sinn ergeben und such/auffindbar sind
1.000% ACK und in Fettschrift und heftig nickend!
Ganz besonders „nett“ sind solche Überschriften wie „Brauche Hilfe!“ oder „Wie geht dieser Effekt?“ Die Versuchung war schon mehr als einmal sehr groß, auf derartige Ansinnen mit „Wähl 112“ oder „Gar nicht, ein Effekt kann nicht laufen.“ zu antworten.
 
A

annabellkiara

Guest

Wie könnte man "Neulingen" die Suche in den Tutorials vereinfachen oder sie motivieren zuerst dort zu Suchen, wenn eine Frage auftaucht?
Nicht nur Neulinge haben ein Problem mit der Suche. Wo gebe ich denn ein, wenn ich suchen will - bei "Dieses Thema durchsuchen", bei "Portal", oder doch ganz oben im blauen Feld bei "Forumsuche"? Oder gibt es hier eventuell noch eine vierte Eingabemöglichkeit? Das zu ändern wäre doch ein erster Schritt, oder?
Mehr Punkte als Anreiz werden das auch nicht ändern können.
Ich bin ja eine Weile schon hier, nur ganz begriffen, was ich nun Vernünftiges mit den vielen Punkten machen soll, das habe ich immer noch nicht. Also nicht mehr Punkte verschleudern, sondern weniger und sachbezogener (leider keine Ahnung, wie das technisch gehen könnte).
Ganz besonders „nett“ sind solche Überschriften wie „Brauche Hilfe!“ oder „Wie geht dieser Effekt?“ Die Versuchung war schon mehr als einmal sehr groß, auf derartige Ansinnen mit „Wähl 112“ oder „Gar nicht, ein Effekt kann nicht laufen.“ zu antworten.
Wenn ich sehe, daß ein Fragender keine Infos gibt über sich, seine Programme / Ausrüstung, geschweige denn sein Betriebssystem unter seinen "Avatar" schreibt, dann juckt es mir in den Fingern nach seiner Kinderstube zu fragen. Eventuell sollte man solchen "Erstlingen" vorerst nur den Hinweis geben, die Forenregeln zu studieren.
 

monika_g

Vektorgärtnerin

Nein, ich hab keine bessere Idee.

Ich kann jetzt nur für den Bereich Illustrator sprechen, weil ich da den besten Überblick habe. Und da ist es nunmal tatsächlich so, dass die besten Inhalte mit den effizientesten Methoden tendenziell (also nicht immer) von den Anbietern kommen, die hier von den Betreibern nicht so gerne gesehen werden sowie natürlich aus dem Handbuch bzw. den verwandten Quellen von Adobe, die hier von vielen Teilnehmern nicht so gerne gesehen werden.

Und da haben wir nun tatsächlich ein Riesenproblem.
 
P

Pixelverwender

Guest

Kein Forum der Welt lebt nur von den eigenen internen Inhalten, abgekapselt vom Rest der Welt – was Sinn und Zweck des Internet auch völlig widerspräche.
Daher kommen auch externe Links ins Boot. Über deren Qualität wird sich spätestens der Fragesteller nach dem Aufruf im Klaren sein, und bei „schlechten“ Links disqualifiziert sich der Tippgeber von ganz allein.
Ein Forum ist nunmal eine dynamische Angelegenheit, die sich nur in Grenzen steuern lässt. Die Qualität insgesamt hängt aber von jedem einzelnen Teilnehmer ab, egal ob Fragesteller oder Beantworter. Und meist regelt sich auch das von selbst.
So what? Ist die Diskussion darüber nicht etwas ermüdend?
 
Die Qualität insgesamt hängt aber von jedem einzelnen Teilnehmer ab, egal ob Fragesteller oder Beantworter. Und meist regelt sich auch das von selbst.
Ich finde es gut, wenn sich USER hier anmelden und ihre Fragen stellen, auch wenn sie mal etwas einfach formuliert sind, dafür sind es eben oft USER die neu sind und sich erst nach und nach dem Niveau anpassen werden. Da sollten wir ihnen einfach, nicht belehrend, wirksam helfen. Wenn wir eine Frage zu allgemein finden, können wir den TE darum bitten die Frage zu konkretisieren oder der ein oder andere beteiligt sich in dem Thread nicht weiter. Die Einteilung in eine gute oder schlechte "Qualität" von Fragen und Antworten ist sehr problematisch, weil u.U. der TE so wenig von dem Fachgebiet versteht, dass er die Frage gar nicht anders formulieren kann, sonst würde er sie vielleicht gar nicht stellen. Allerdings gibt es auch Fälle, wo USER schon lange dabei sind und uralte Themen wieder aufgreifen, da sollte man vielleicht auch mal nicht darauf antworten, oder ihn darauf hinweisen.
 
P

Pixelverwender

Guest

[..] dass er die Frage gar nicht anders formulieren kann, sonst würde er sie vielleicht gar nicht stellen.
Er kann sie aber zumindest in verständlichem Deutsch und mit einer themenbezogenen Überschrift stellen. Und unter einer gewissen Mindestbeachtung von Interpunktion und Groß-/Kleinschreibung.
Beispiel
Überschrift: hier geht gar nix mehr! :(
Beitrag (der 1. des Users): hallo ich hab versucht da einen kreis mit reinzustellen oder mit pinsel aber die farbe is echt ätzend und auch nur so halb da sieht man das gesicht noch kann mir das einer mal machen ich brauch das heute noch thx

Übersetzung
Überschrift: Zeichenprobleme mit Pinsel in Photoshop
Beitrag: Ich möchte über ein vorhandenes Bild mit dem Pinsel malen, aber die Farbe ist nicht deckend und ich bin PS-Anfänger. Hat jemand einen Tipp für mich? Es eilt etwas, weil ich das heute noch fertig haben wollte.

Meine Reaktion auf Version 1: „...“
Meine mögliche Reaktion auf Version 1: „Nix verstahn. Bitte nochmal im Klartext.“

Meine Reaktion auf die Übersetzung (Version 2): Kurze Erklärung der maßgeblichen Pinseloptionen und Hinweis auf evtl. Ebenendeckkraft.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Er kann sie aber zumindest in verständlichem Deutsch und mit einer themenbezogenen Überschrift stellen. Und unter einer gewissen Mindestbeachtung von Interpunktion und Groß-/Kleinschreibung.

Forenregeln
4. Hinweise zum Veröffentlichen von Beiträgen

a. Neues Thema: Sinn und Zweck
Wenn man ein neues Thema eröffnet, muss dieses Thema einen Sinn/Zweck erfüllen. Auch Antworten auf ein Thema sollten einen Bezug haben zum vorher geschriebenen.
b. Neues Thema: aussagekräftiger Titel
Neue Themen sollten einen aussagekräftigen, eindeutigen und klaren Titel tragen.


Ist doch alles geregelt und die konsequente Kleinschreibung findet man in allen deutschen Foren, ist leider auch hier stark ausgeprägt.
 
P

Pixelverwender

Guest

Ist doch alles geregelt und die konsequente Kleinschreibung findet man in allen deutschen Foren, ist leider auch hier stark ausgeprägt.
Mal ganz ehrlich (abgesehen davon, dass ich Dir recht gebe):
Muss man auf sowas extra hinweisen? Ja, ich weiß, Generation App/Smartphone/Whatsapp.
Aber es gibt auch genug „Youngsters“, die sich in ihrer schriftlichen Artikulation durchaus deutlich oberhalb einer Amöbe bewegen. Also kann es eigentlich nicht so schwer sein. :D
Nachtrag: Die konsequente Kleinschreibung ist nicht mal das Problem.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

SigridBW

User

Heute selbst gesucht und entsprechend 2 pdf-Tutorials heruntergeladen, eins davon überflüssig, weil im zweiten praktisch enthalten. Habe Punkte genug, tat mir nicht weh.
Für Umgang mit gewissen Foren-Usern fehlt mir eindeutig die Begabung und was frau nicht kann, wird frau tunlichst vermeiden :)

Mein Verdacht ist allerdings, daß das Forenkümmernis Verlinkung nach außen mal aus etwas Abstand gesehen eher weniger Brisanz hatte wie die von den direkten Vorschreibern genannte Zeiterscheinung.
 

Wolves

Moderator

Teammitglied
Aufgrund von diesem Thread kam ich auf folgenden Gedanken und ich habe einmal diesen Thread angefangen:
http://www.psd-tutorials.de/forum/threads/tutorial-sammlung-von-psd-tutorials-photoshop.166632/

Da ich erst heute angefangen hatte, ist diese Sache noch nicht wirklich fertig. Ich dachte mir, dass man diese Geschichte aber eventuell jetzt schon mit nutzen kann.

Am Rande bemerkt, das ist auch wieder eine Sache auserhalb der Teamabsprache. Falls jemand darin keinen Sinn sieht, ist es für mich okay, da ja die Suche in der nächsten Zeit optimiert wird. Wer der Meinung ist, das dies gar keinen Sinn macht, braucht darauf nicht zu zugreifen. Meine persönliche Planung ist es zumindest, so was auch für andere Bereiche auch zu erstellen.

edit: falls jemand riesige Langeweile hat und etwas mehr tun möchte, kann mir gerne eine PM schicken mit Threads zum erstellen oder der jenige kann diese Art Thread`s auch selber erstellen (bekomme ich es mit hefte ich diese Thread`s in dem Bereich oben an)

Die Kategorien hatte ich mit der "Zitat-Funktion" aufgeteilt. Man bekommt für diese Arbeit erstmal im Grunde gar nichts und ich habe mich darauf eingestellt, das ich dies erst einmal selber organisiere.

Meine Motivation dafür war halt die Erkenntniss, das viele Worte nicht immer was bringen, sondern entsprechende Handlungen, spätestens wenn es "Opfer" gab (auch wenn es eigentlich dann schon zu spät ist, aber Opfer sollten nie umsonst gewesen sein)

edit2:
Was wird sich hier wohl ändern, wenn der Thread geschlossen wurde?

Ich hoffe doch sehr das sich was ändert, denn wir sind dran ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
A

annabellkiara

Guest

Aufgrund von diesem Thread kam ich auf folgenden Gedanken und ich habe einmal diesen Thread angefangen:
http://www.psd-tutorials.de/forum/threads/tutorial-sammlung-von-psd-tutorials-photoshop.166632/
Kurz den anderen "Thread" angeschaut ... bin erschlagen von der Vielzahl und deiner Arbeit - auch der, die noch vor dir liegen kann.

Aber Achtung, sind diese Tuts alle paar Stunden, nicht dazu gedacht, den geneigten Leser hier dazu zu bringen, sich die entsprechende DVD zu kaufen?
 
E

essdreipro

Guest

@Wolves ...

steckt 'ne Menge Arbeit drin... sehr löblich :D ...

aber - seien wir bitte mal ehrlich - gefunden wird dieser thread/deine Arbeit
vielleicht durch die - nicht nur hier - mangelhafte Suchfunktion eher selten...

und da müsste aus meiner Sicht eher dran gearbeitet werden, als externe
Verlinkung von weiteren Content...

vielleicht wird hier mal eine wirklich brauchbare 'Segel-Anweisung' für die
Foren eigene Suche gestaltet... stelle mir - ist natürlich völlig naiv ;) - für jedes
'Problem' ein passendes - am besten bebildertes - Beispiel vor...

Prost Mahlzeit... das einzig Gute dabei... ihr könnt andere 'Freizeit-Aktivitäten'
völlig vergessen, da ihr nur noch Zeit für DIE alternative 'Super-SuFu' habt :D ...
 

gmw

Aktives Mitglied

Aber Achtung, sind diese Tuts alle paar Stunden, nicht dazu gedacht, den geneigten Leser hier dazu zu bringen, sich die entsprechende DVD zu kaufen?

Die Welt ist schlecht, das ist mir schon klar. Viele Tuts hier sind ja von Usern gemacht die keine dvd s verkaufen. Die haben schon mal keine Hintergedanken. Und das die Forenbetreiber Werbung für ihre Produkte machen , finde ich legetim. Manchmal nervend aber auf anderen WebSeiten viel schlimmer. Ich hab hier noch keine DVD gekauft und darf trotzdem bleiben und mir Tuts auf meinen Rechner laden. und es sind wirklich Gute dabei.
Du solltest mal ab und an auch mal das Gute sehen das die Welt zu bieten hat. Ich glaube dann ginge es dir auch besser:). Sorry, ist nicht böse gemeint.
 
E

essdreipro

Guest

ich denke, der Weg, der hier begangen wird, 'frei' zugängliche und Kauf-Tutorials
anzubieten, ist ein sehr guter...

aus meiner Sicht, habe ich die Möglichkeit, die Tutorials zu nehmen, die ich brauche...

wenn die DVD noch eine bebilderte, oder visuelle Unterstützung bietet, dann wäre
sie auch wiederum sehr interessant...
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben