Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Tutorials-Links als Antworten posten - gewünscht oder nicht gewünscht?

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

Ich glaube, die Optimierung der Suchfunktion innerhalb von psd ist (nach wie vor) ein wichtiger Knackpunkt mit hoffentlich viel Verbesserungspotential ...

Aber auch ein Einwand, der oftmals zu lesen ist, kommt dabei zum Tragen: es wird immer wieder argumentiert, dass man als Fragesteller nicht so recht wüßte, wonach man eigentlich suchen soll/muß, denn genau das weiß man ja eben oftmals noch nicht (Thema Fachbegriffe).
Und auch die beste Suche nützt ja nichts, wenn man nicht weiß, ob man nichts finden kann, weil nichts da ist oder weil man es nur nicht gefunden hat (warum auch immer).
Mehr Punkte als Anreiz werden das auch nicht ändern können. Da ich eben auch nicht alle Ressourcen kenne, bleibt nur die Antwort: 'nutze mal die Suche Funktion', doch genau das gilt ja ebenfalls als unhöflich, also eine Nullnummer.

Bisher kann ein Suchender, der nichts hat finden können, nur darauf hoffen, dass nach dem Eröffnen eines Threads ein User antwortet, der zufällig das eine oder andere psd-Tutorial (sofern vorhanden) kennt und verlinkt.

Vielleicht mal ein Ansatz: es wird sich möglicherweise auf der Verwaltungsebene machen lassen, sich ein Statistik zu erstellen, wo Suchanfragen erfasst werden, die es bisher gegeben hat. Danach wäre es vielleicht möglich, bestimmte und häufig gesuchte Themenbereiche besser zugänglich zu machen, so dass man diese unter typischen Such Stichworten auch garantiert finden kann. Bisher beobachte ich (auch bei mir selbst), dass ich zur Suche von 'psd Material' gerne mal externe Suchmaschinen nutze, die mich deutlich schneller zum Ziel bringen ...

Ganz wichtig in meinen Augen: die Korrektur von erstellten Thread Themen. Es sind so viele Themenüberschriften mit absolut nichtssagenden Fragestellungen im Forum, so dass es wirklich kein Wunder ist, wenn dort beantwortete Fragen dann nicht auffindbar sind über die Suche. Daher meine Bitte: ändert die Themenüberschriften dann in solche, die einen Sinn ergeben und such/auffindbar sind. ;)


Mit liebem Gruß
Frank
 
Zuletzt bearbeitet:

Dobi78

Wen interessiert's?

PSD Beta Team
Was wäre denn eine Alternative aus Deiner Sicht, Zensur? Das wäre dann nicht mehr mein Forum.

Und so halten wir es im Grunde weiterhin: Gibt es einen Link zu einem Beitrag, der die Frage löst, ist es nach offizieller Forenbetreibersicht völig in Ordnung.
Wie kommst du nun auf Zensur? Steht doch schon alles in dem Beitrag vom @Matthias und da gibt es aus meiner Sicht nichts, was man hinzufügen könnte.
 
Wie kommst du nun auf Zensur? Steht doch schon alles in dem Beitrag vom @Matthias und da gibt es aus meiner Sicht nichts, was man hinzufügen könnte.

Zwischen dem Zitat von Matthias "Gibt es einen Link zu einem Beitrag, der die Frage löst, ist es nach offizieller Forenbetreibersicht völlig in Ordnung." und Deinem Zitat "Aber ich denke daraus geht doch deutlich hervor, dass es geduldet wird, wenn es die beste Lösung zu sein scheint und die Admins da die Augen zudrücken." gibt es einen großen Unterschied. Bei der Hilfe der User auf Anfragen im Forum muss niemand etwas dulden oder die Augen zudrücken.
 
Zuletzt bearbeitet:
E

essdreipro

Guest

wie @gimbild schon - aus meiner Sicht - richtig schrieb...

eindeutig zweideutig tut der Sache nicht gut...

entweder wir sagen, gut das andere Forum hat bessere Tutorials,
dann ist es okay... auch wenn wir 'lange Zähne' dabei bekommen...

oder, andersherum, wir 'dulden' diese Praxis... obwohl wir von
'Verboten' in unseren Forenregeln diesbezüglich sprechen...

nehmt doch bitte diesen Passus heraus und sagt klipp und klar,
an was sich der Nutzer halten sollte... ja, oder nein... nicht 'grau'...

sorry, dieses 'Rumgeeiere' hat bisher einen bewährten Moderator
und viele Sympathien gekostet... das sollte doch nicht sein....
 

Dobi78

Wen interessiert's?

PSD Beta Team
@gimbild - Interpretation liegt wohl im Auge des Betrachters oder wie ging das nochmal.
Ich glaube nicht. Denn unsere User dinnieren bei uns am Tisch und da kann ich als Gastgeber den Wettbewerber sehr einfach vom Bankett ausschließen. Du verstehst ;-)
Ich für meinen Teil, interpretiere gerade dieses Zitat immer noch als "geduldet" (mag sein, dass ich falsch liege) aber im Grunde genommen, denke ich wir meinen das selbe.

Aber ich denke da gleich wie @essdreipro, dass der Passus in den Regeln geändert werden sollte, einfach damit es für alle klar und deutlich ist, denn so entstehen nur Ungereimtheiten und Missverständnisse. Wenn man nur die Wahl zwischen Schwarz oder Weiss hat, ist Grau wohl die schlechtere Wahl.
 

Panta rhei

Colorjunkie

Ich halte diese Diskussion tatsächlich für schädlich und absolut kontraproduktiv, denn ich "lese" da ein Statement, heraus, das mir nicht gefällt.

Folge ich dann den Kommentaren anderer User hier, so wird deutlich, dass nicht nur ich fähig bin, dieses "Statement" wahrzunehmen und kritisch zu bewerten.

Wenn wir in unserer Freizeit etwas ohne jeden Zwang und ohne jede "Bezahlung" betreiben oder leisten, so ist das nicht nur unsere ganz eigene Entscheidung und unsere ganz eigene Freiwilligkeit, sondern wird zudem aus unserer ganz eigenen Lust, unserem ganz eigenen Spaß, unseren ganz eigenen Bedürfnissen und Interessen motiviert sein - anderenfalls täten wir es nämlich erst gar nicht.

Bezüglich des Betriebs dieses Forums und aller entsprechender Angebote, sollte das also nicht anders sein. Besonders, nachdem kaufmännische Interessen und Überlegungen durch die Betreiber wiederholt und vehement als nicht relevant deklariert werden und für jeden User gar nicht gegeben sein können.

Dazu im Commag (Dez. 14):
- Zitat Matthias: Es sind reine Herzblutprojekte.

- Und unter "Hinweisen zum Commag" findet sich in gleichen Kontext dann auch noch mal explizit der Hinweis:
Wir sind nämlich ein ideelles Redaktionsteam und sind glücklich mit dem, was wir machen.

Wenn denn der Forenbetrieb und die Erstellung des Commags ausschließlich Herzblutprojekte sind und eine Gruppe ideller Personen glücklich macht, dann gibt es nicht den geringsten Grund, hier irgendwas zu diskutieren und es wäre geradezu dumm, hier irgendwas zu ändern, das eben diese "Herzblutprojekte" bislang ganz offensichtlich erst wachsen und gedeihen ließ.

Ginge es hier vielleicht doch um kaufmännische Überlegungen und sollte das Forum schließlich auch für eine eventuelle Kundenakquise von Nutzen sein (was ja grundsätzlich auch legitim wäre), dann wären die hier diskutierten Änderungen auch zur Erreichung dieses Zweckes, der ganz falsche Weg.
Je mehr man sich abschottet/andere ausschließt, je mehr Eintrittsbarrieren man errichtet, je mehr man das Angebot verknappt oder begrenzt, desto weniger Personen wird man noch begeistern und interessieren können.
Nirgendwo ist es leichter als im Internet, einfach woanders einzukehren, wenn man in einem virtuellen "Laden" nicht bekommt, was man erwartet.

Ich denke nämlich, dass HIER nicht nur jeder Herzblutprojektler, sondern auch jeder Kaufmann recht zufrieden sein kann, mit der quirligen Masse all der freiwilligen, engagierten User, die sich hier rege beteiligen, dadurch das Forum beleben und am Leben erhalten und somit erst für den Zulauf immer neuer Interessierter Gäste und/oder Kunden sorgen.
Und diese vielen, völlig kostenlosen Helferlein freuen sich ihrerseits über eine Plattform, auf der sie einer ihrer Freizeitbeschäftigungen nachgehen und sich mit Gleichgesinnten zusammenfinden und austauschen können. Man profitiert also voneinander und ohneeinander gäbe es dieses Forum nicht.

Diese Community hat sich unter bestimmten Bedingungen gebildet und _OT Matthias:_ gegen Konkurrenz durchgesetzt und behauptet, die man also besser nicht ändern sollte, wenn man weiterhin sein "glücklich machendes Herzblutprojekt" überleben und wachsen sehen will.
"Never change a running system."
 
@gimbild - Interpretation liegt wohl im Auge des Betrachters oder wie ging das nochmal.
Sätze mit "dulden" und "Augen zudrücken" bedürfen keiner Interpretation, sondern sind in der deutschen Sprache klar und eindeutig!

und ...

"Ich glaube nicht. Denn unsere User dinnieren bei uns am Tisch und da kann ich als Gastgeber den Wettbewerber sehr einfach vom Bankett ausschließen. Du verstehst ;-)"

Ich sehe das so, wir User halten das Forum auch am Leben, in dem wir zum Dinner beitragen, wir können den Gastgeber auch alleine essen lassen.
 
A

annabellkiara

Guest

Dieses Thema hier habe ich jetzt mehr als zweimal durch- und quergelesen. Weiß trotzdem nicht so genau, ob nicht um Großmutters Bart diskutiert wird.

Die Entwicklung bzgl. YT und Konsorten wird wohl nicht zu ändern sein. Der Mensch geht nun mal den Weg des geringsten Widerstandes. Man holt sich was man will. Kostenlos und ohne sich zu bedanken. Rücksichtslos und unerzogen. Schaut euch doch um, in den Städten, im Kiez, beim Nachbarn. Prekariat. Ichbezogen.

@ Antonio_mo wünsche ich in seinem neuen Forum viel Erfolg.
 
Man holt sich was man will. Kostenlos und ohne sich zu bedanken. Rücksichtslos und unerzogen.

Ich bin mir nicht sicher, ob es irgend etwas kostenlos gibt. Es scheint nur so. Wir bezahlen mit unserer Privatsphäre, mit unseren Daten und der Preisgabe unserer Gewohnheiten und Preferenzen. Das kann uns mal teuer zu stehen kommen. Genau genommen wollen so viele etwas von uns, ohne das wir es oft bemerken (wollen).
 

SigridBW

User

Ich sehe das so, wir User halten das Forum auch am Leben, in dem wir zum Dinner beitragen, wir können den Gastgeber auch alleine essen lassen.
Jeder, der mit internen Suchfunktion nicht klar kommt, selbst noch keinen reichhaltigen Fundus an Wissen parat hat und auch nicht gewillt ist ein anderenorts gefundenes Tutorial in eigene Worte zu verpacken, wird ohnehin mehr oder weniger zwangsweise zum stillen Mitleser, siehe Pkt.:
Sätze mit "dulden" und "Augen zudrücken" bedürfen keiner Interpretation, sondern sind in der deutschen Sprache klar und eindeutig!

Der kleine Hinweise von Anna lässt ohnehin Zweifel an der alleinigen Schuld dieses Threads aufkommen, bei mir auf jeden Fall. Ändert aber nichts an der unerfreulichen Tatsache daß der auch mir sehr engagiert erscheinende Antonio sich genötigt sah, das Handtuch zu werfen.
 
Ändert aber nichts an der unerfreulichen Tatsache daß der auch mir sehr engagiert erscheinende Antonio sich genötigt sah, das Handtuch zu werfen.

Antonio hatte sich etwas weit aus dem Fenster gelehnt, ist angezählt worden, hat sich enschuldigt und damit war aus meiner Sicht die Sache abgeschlossen. Sein nächster Schritt ist sehr schade, hilft weder ihm noch uns.Ich war auch schon mal mit allem hier unzufrieden und habe mich löschen lassen, bin aber unter einem neuen Namen später zurück gekommen und habe begriffen, das verschiedene Dinge nur von innen aktiv und konstruktiv geändert werden können. Ganz sicher bin ich mir aber auch nicht.
"Hoffen und Harren macht manchen zum Narren"
 

patrick_l

Hat es drauf

Wenn ich Matthias' Worte richtig verstehe, dann wünscht er sich lediglich, dass mehr intern verlinkt wird. Von verbieten ist keine Rede, auch wenn sie es könnten.
Friss oder stirb war hier nie die Parole. Wird es hier auch sicher nie sein. Das der eigenen Content eine besondere Wertschätzung erfährt, wünscht sich jeder Anbieter / Betreiber einer solchen oder anderen Plattform. Zugegeben fällt es auch nicht immer leicht zu differenzieren, ob dieser oder jener verlinkter Inhalt der Frage nach die beste Lösung ist.

Besonders vor dem Relaunch von PSD-Tutorials wurde häufig auf die Bord eigene Suche verwiesen. Auch meinerseits kam des öfteren eine solche Antwort. Vor allem bei Fragen, die immer wieder aufgetaucht sind. Einerseits gibt es berechtigte Kritik an der Suche hier. Anderseits muss man aber auch all die User nennen, die lieber einen "Dummen" suchen, der die Suche übernimmt und nicht mal Ansatzweise durch eigene Recherche nach Lösungen suchen.

Gerade letzteres wird man in wirklich jedem Forum feststellen. Man dieses Verhalten auch nicht ändern kann. Dafür ist das Internet mit seiner Fülle an frei zugänglichen Ressourcen zu groß. Da kann auch die Website noch so durchdacht sein. Findet oder bekommt der suchende User nicht das was er braucht oder will, ist dieser schneller wo anders als es einem recht ist.

Ich sehe das so, wir User halten das Forum auch am Leben, in dem wir zum Dinner beitragen, wir können den Gastgeber auch alleine essen lassen.

Jeder aktiver User hält ein Forum wie dieses am Leben. Nur was nützt einem ein lebhaftest Forum, wenn dessen Antworten nur auf "08-15 Copy & Past" und/oder Verlinkungen auf Inhalte dritter beruht. Gerade hier wurde im laufe der vergangenen Jahre so viel Wissen zusammen getragen, für soviel Input gesorgt, das allein dieser Content die Tutorials vereinzelt in den Schatten stellen kann. Die Mischung aus beiden macht eben eine Plattform wie diese zu einer besonderen "Perle" im Netz.

Perlen sind besonders, aber eben nicht einzigartig. Viele eine solche auch nicht per se zu schätzen wissen. De facto auch schnell anderen Quellen genutzt werden. Daher kann man es mit den Regeln halten wie man will. Wenn man als User nicht das bekommt, was man will - heiß es "klick und weg".

Liebe Grüße, Patrick
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur was nützt einem ein lebhaftest Forum, wenn dessen Antworten nur auf "08-15 Copy & Past" und/oder Verlinkungen auf Inhalte dritter beruht.
Wer kann denn entscheiden, ob ein Fremdlink besser oder schlechter für den Fragesteller ist? Vielleicht kann man es nicht völlig vermeiden, dass auch schwache Tutorials und Videos von Drittanbietern in den Beiträgen verlinkt werden, aber die Regel ist es nicht. Es ist aber auch nicht automatisch eine bessere Antwort, nur weil Tutorials oder Videos von PSD-Tutorial als Link erscheinen. Es ist wohl ein Mix aus allen Quellen und das sollten auch alle so akzeptieren, weil es keine optimale Lösung gibt. Ich glaube nicht, dass es typisch für dieses Forum ist, dass von den Usern 08-15 Quellen angegeben werden. Vielleicht sind einige Quellen fachlich nicht der allerhöchste Stand, aber die Fragen der TE/TO's auch nicht. Das muss alles irgendwie zueinander passen, damit der TE durch die Antworten nicht überfordert oder gar erschlagen wird. Ja und bei einer einfachen Atwort schmunzeln dann eben die Profis wieder, ist halt so.
 

patrick_l

Hat es drauf

Wer kann denn entscheiden, ob ein Fremdlink besser oder schlechter für den Fragesteller ist?

Du hast meinen Beitrag etwas missverstanden. Ich finde es selber für legitim auf andere Quellen zu verweisen. Zumal PSD-Tutorials auch keine Eier legende Wollmilchsau ist. Mir ging es primär darum, das so auch schnell mal Antworten abgegeben werden, deren Inhalt nur aus dem Verweis auf Quelle X oder Y besteht.
 

monika_g

Vektorgärtnerin

Vielleicht kann man es nicht völlig vermeiden, dass auch schwache Tutorials und Videos von Drittanbietern in den Beiträgen verlinkt werden

Ich hoffe mal, das ist nicht so gemeint, wie ich es gerade verstehe.

Was mich schon einige Male gewundert hat ... und das ist ja eigentlich der Vorteil eines eigenen Forums: wenn Fragen zu den Tutorials von PSD-Tutorials gestellt werden, dann antworten darauf (jedenfalls im Vektorbereich) nicht die Autoren der Tutorials, obwohl sie es ja eigentlich am besten wissen müssten.
 

SigridBW

User

Das der eigenen Content eine besondere Wertschätzung erfährt, wünscht sich jeder Anbieter / Betreiber einer solchen oder anderen Plattform.
Dieser Wunsch ist selbstverständlich und braucht imho überhaupt nicht diskutiert werden.

Besonders vor dem Relaunch von PSD-Tutorials wurde häufig auf die Bord eigene Suche verwiesen. Auch meinerseits kam des öfteren eine solche Antwort. Vor allem bei Fragen, die immer wieder aufgetaucht sind. Einerseits gibt es berechtigte Kritik an der Suche hier. Anderseits muss man aber auch all die User nennen, die lieber einen "Dummen" suchen, der die Suche übernimmt und nicht mal Ansatzweise durch eigene Recherche nach Lösungen suchen.
Das ist jetzt wirklich bemerkenswert, nämlich, daß euch die suboptimale Suche einerseits schon mal zu Ohren gekommen ist, aber andererseits wohl gedacht wird, mit etwas intensiverem Suchen käme man intern schon weiter.
Die besonderen Kandidaten lasse ich außen vor, weil deren Fragen und Verhalten in gewisser Weise eine Typisierung leicht macht. Sozusagen durchlaufende Posten, aber auch deren Fragen und die Antworten dazu halten das Google Ranking fürs Forum oben.
Dennoch bleiben die Helfer und die guten Frager auf der Strecke, weil die internen Quellen zwar sprudeln, aber nicht in jedem Fall rufen "hier bin ich, greif zu".

Die User sind eure Gäste, aber ein Lokal ohne Gäste ??;)
 

patrick_l

Hat es drauf

Das ist jetzt wirklich bemerkenswert, nämlich, daß euch die suboptimale Suche einerseits schon mal zu Ohren gekommen ist, aber andererseits wohl gedacht wird, mit etwas intensiverem Suchen käme man intern schon weiter.

Sigrid, die alte Forensoftware hatte weit aus mehr Macken. Auch was die Suche betrifft, keine Frage. Jedoch hat man kurioserweise dort weit aus schneller interne Inhalte gefunden und so direkt dorthin verlinkt. Was nachdem Relaunch in der Form nicht mehr oder wenn nur sehr bedingt möglich ist. Die neue Forensoftware, die Umstrukturierung der Website und die implementierte Suche selbst für Alteingesessene eine Hürde ist.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben