Einem absoluten Anfänger muß anders geantwortet werden, als dem Profi, denn der Anfänger soll die Antwort ja auch verstehen.
genau so sehe ich das auch - ich habe ganz am Anfang meiner Zeit hier auch Tipps gelesen, bei denen ich mir dachte "was will der/ die?". Mit dem Wissenstand von heute würde ich diese Sachen schon ein wenig besser verstehen
für einige "fremdprogramme" gibt es hier eben keine tutorials
bei jenen, die eine - ich sage jetzt mal ausreichende Ähnlichkeit zu Photoshop haben, finde ich persönlich das nicht als Erschwernis, da ich jetzt mehr oder weniger alle wichtigen Sachen in meinem Programm gefunden habe und hier erhaltene Tipps in den meisten Fällen transferiert kriege...
Wenn ich aus meiner theoretischen Kenntnis über PS jemandem hier einen Tipp geben kann, mache ich das sehr gerne, merke aber bei umfangreicheren Sachen die Grenzen dieser "Methode".
so einen ton kenne ich im 2d bereich nicht.
Ich auch nicht und sowas ist auch nicht erstrebenswert.
Ja, das nächste mal weniger befehlend sondern Diskussion - anregend wäre angebracht.
Doch bei wirklich sehr vielen Fragen ist erkennbar, dass gar kein Bemühen vorhanden ist, sich die Basics von wirklich sehr umfangreichen und, auch oft wegen der redundanten Bedienung, nicht einfach zu erlernenden Programmen anzueignen.
Das ist eine andere, eigene Problematik...
Aber ich finde, solche Programme wie PS zu lernen auch relativ schwierig oder zumindest dauert es eine gewisse Zeit... Eine (gezielte) Recherche nach Tutorials, egal ob hier oder auf Fremdseiten erfordert Kenntnisse der PS'schen Terminologie - woher soll ein Anfänger diese haben?
Diese in ein Regelwerk zu packen scheint mir wegen der Vielfalt der Fragen unmöglich zu sein.
Dann wären die FRL ein Buch von mehreren hundert Seiten - auch nicht schlecht!
Entschuldigung, aber es heißt "zensieren".
..."zensurieren" gibt es laut Duden auch. Darfst du gerne nachprüfen.
Auch ich verlinke ab und zu mal auf ein fremdes Videotut welches auf die Frage besser
eingeht als ich das in schriftlicher Form könnte.
zudem ist ein Video in den meisten Fällen anschaulicher als eine komplexe Texterklärung.
Klar könnte man jetzt wieder mit Screenshots argumentieren, aber ab einem gewissen Umfang der Fragestellung halte ich das für umständlich und zeitraubender als den Link zu einem Tutorial zu setzen.
ob man 100 Punkte für ein Video vergeben will oder einem eine PDF reicht.
Das mit den Punkten halte ich für eine sehr gute und faire Sache, aber gerade Anfänger hier im Forum müssen erst mal eine Weile sammeln bis sie hier Videos ziehen/ ansehen können.... Ich selber bevorzuge mittlerweile für praktische Umsetzung bestimmter Dinge die Videoform.
diese Vorgaben sind euer Recht als Forenbetreiber....
Daszu gibt es kein entsprechendes Statement. In den FRL steht, dass Links zu anderen Grafikseiten erlaubt sind, wenn sie der Lösung eines Problems dienen...