Wir hatten uns in den Forenregeln einmal dazu positioniert:
f. Links zu anderen Grafikwebseiten
Links zu anderen Grafikseiten sind verboten, es sei denn, es geht um eine Lösung zu einem Problem. Zur Problemlösung veröffentlichte Linkempfehlungen sind die zu weiterführenden Inhalten der Webseite, also keine reinen Startseitenlinktipps. Sofern eine Häufung von Linkempfehlungen, die immer die eigene Webseite betreffen, festgestellt wird, wird dieser User verwarnt und ggf. der Webseite verwiesen.
Hier zu lesen:
Und so halten wir es im Grunde weiterhin: Gibt es einen Link zu einem Beitrag, der die Frage löst, ist es nach offizieller Forenbetreibersicht völig in Ordnung.
Jetzt greife ich mal meinen Commag-Beitrag vor. Schade finde ich diese Pauschal-Links.
Standardfrage eines Users: Welche Tutorials empfiehlt ihr für den Einstieg in PS? Gelesene Antworten waren in der Vergangenheit: versuche es mal bei Trainer X, Y und Z oder bei video2brain oder Galileo.
Da denke ich mir, nunja, wir haben genau diesen Content bei uns. Dieser wurde ebenso von Profis aus der Praxis erstellt, sind fachlich und lektorisch einwandfrei. Und mit dem Punktesystem gibt es sogar noch ein faires System, im Grunde alle Inhalte auch ohne großen Aufwand zu erhalten.
Und die, auf die hingewiesen wird, betreiben keinen immensen Aufwand mit dem Betrieb eines Forums oder eines Contestssystems und publizieren kein beachtenswertes. kostenloses Online-Magazin, sondern gehen einfach nur ihrem Business nach, wozu natürlich auch Gratis-Content auf youtube und co., Fanbetreuung auf social media etc. gehören.
Da bin ich ganz offen. Ich denke mir, wir bieten in der Tat Lernende und Anwender Mehrwerte, die einfach angenommen werden, als wäre es selbstverständlich. Dazu gehören nicht nur die Rahmenbedingungen, die wir als Betreiber gewährleisten, sondern auch das Engagement der Moderatoren und einiger User. Man nimmt es einfach als selbstverständlich. Das ist es aber nicht!