Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Tutorials und Hilfe [Detailreiches Modelling|

Prigresh

Lernling

Hallo,
ich bin relativ neu im 3D Bereich, habe mir die kostenlose Studentenversion von Autodesk 3DS Max runtergeladen und möchte mich nun darin "bilden" um später eigene Projekte mal zu "visualisieren". Dabei möchte ich irgendwann ein relativ gutes "all-round" wissen haben aber das spielt hier erst mal keine rolle.

Ich habe mir erst mal die "Getting Startet" Videos von 3DS Max selbst auf Youtube rein gezogen und mich mit den "basic-basic´s" vertraut gemacht. Haben dann Angefangen einfache Sachen zu "modell´n" per Modifier "Edit Poly" ist das ja kein Problem und man kann (rein theoretisch) aus nen einfachen Block ein komplexen super Roboter "raus ziehen". Also Extrude,Bevel, Outline, Inset und Bridge sind mir jetzt keine fremden Begriffe.

Nun möchte ich ein bisschen mehr in den, ich nenne es mal "High-Quality" bereich gehen, stoße aber dabei gleich auf eine fette Wand. Tutorials für "HQ Projekte" gibs wie Sand am Strand... aber jeder benutzt eigene Tricks, benutzt irgenwelche nicht erklärten Tastenkürzel oder es ist einfach nur ein "speed-" ding. Leider finde ich keine gute Tutorial die einen den Übergang von "Low Quality" zu "High Quality" erleichtert. Ich hab leider KEINE Ahnung wie ich z.B. eine Gewölbte Oberfläche erstelle und mit solchen arbeite, wie ich unterschiedliche Objekte zusammenfüg (sie quasi verschmelzen lassen [z.B. Zylinder und ein Block]).
Jetzt werden bestimmt einige Meckern/Einspruch erheben wollen von wegen "Zusammenfügen ist das Basic schlecht hin .. bla bla bla". Mag sein. Aber ich hab keine Basic Tutorial gefunden wo das erklärt wurde. Ich möchte wie gesagt erst mal das Modeln soweit erlernen das ich selbst größere Sachen umsetzen kann bevor ich mit X-Ray, Blu-Ray und anderen Chromosomen aka Animation,Material ect pp anfange.

Also um meine Frage klar zu Formulieren habt ihr ein paar Einstiger freundliche Tutorials um sich weiter zu bilden ? Ich hab hier bereits schon durch geschaut und es ist ja quasi unmöglich an das Steamcar vorbei zu gucken. Allerdings weiß ich nicht wie Einsteiger freundlich es ist und da ich nicht über viele Punkte habe möchte ich sollte es eine Tutorial von hier sein eine Ordentliche dann Herunterladen/durcharbeiten.

Vielen dank schon einmal fürs Lesen :) freue mich auf eure Antworten :ciao:
 

keul3

3dsMax | 3D-Contest

AW: Tutorials und Hilfe [Detailreiches Modelling|

Das Steamcar-Tutorial ist einsteigerfreundlich;)
Wenn du mit den Basics vertraut bist, kannst du auch gleich ins 5. Kapitel einsteigen.
 

mik01

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Tutorials und Hilfe [Detailreiches Modelling|

Hallo Keul3,
danke für das Lob. Die Tutorials habe ich auch so geplant, das es für Einsteiger beginnt und dann im Laufe der Serie durch die Erstellung eines gesamten Projekts viele wichtige Werkzeuge kennen lernt als auch sinnvolle Nutzung der Werkzeuge gezeigt werden, sowie Logische Workflows nahe gebracht werden.
Zum Thema Zusammenfügen: Ich unterrichte ja auch beruflich 3ds Max und erwähne die Boolean Werkzeuge erst sehr spät und das auch nur zögernd. Der Grund dafür ist, daß Boolean Operationen nicht unbedingt ein schönes Mesh (also einen schönen Kantenflow ergeben. Oft wird auf das Modell noch ein TurboSmooth (Subdivision) drüber gelegt um weichere Formen zu erhalten. Genau hier zahlt sich ein sauberes Mesh aus. Also beim Zusammenfügen kann ich Handarbeit klar empfehlen. Überlege dir vor dem Zusammenfügen was das Resultat sein soll. Wenn du, zum Beispiel, einen Würfel und einen Zylinder vereinigen möchtest, könntest du drauf achten, daß, wenn der Zylinder 8 Seiten hat, der Würfel auch eine entsprechende Kantenanzahl hat an der Stelle wo sie zusammen gefügt werden. Diese ähnliche Grundlogic gilt eigentlich für alle 3D Programme beim Zusammenfügen.
Gib Laut wenn´s klemmt.
 

mystery26284

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Tutorials und Hilfe [Detailreiches Modelling|

Auch ich kann dir den Workshop von Mik01 nur wärmstens empfehlen. Die Youtube Videos finde ich persönlich alle zum Kotzen. Entweder sagen se nix und klicken nur oder man versteht kein wort von dem was die da runterrasseln.
 

randacek_pro

Mod | Forum

AW: Tutorials und Hilfe [Detailreiches Modelling|

Obwohl ich nun nicht mal mit 3ds max arbeite, kann ich dir den Workshop zum Steamcar ebenfalls empfehlen; ich habe viel draus gelernt und auch wenn ich Blenderaner bin, 3D damit sehr gut verstanden.
Von daher würd ich einfach mal damit beginnen :)
 

Prigresh

Lernling

AW: Tutorials und Hilfe [Detailreiches Modelling|

Erst einmal vielen Dank bei euch allen :),

Ich werde mir das Steamcar mal zur gemühte führen und es mir dann auch höchst wahrscheinlich am ende des Monats erwerben :) Solang werde ich versuchen es mit mein paar Punkte zu überbrücken indem ich die ersten folgend durch arbeite.

Ich finde es übrigens richtig KLASSE das Mik01 als Autor das hier noch mal gelesen hat und einige Informationen geben konnte. Klasse vielen Dank dafür :)
 

LevelZ

Noch nicht viel geschrieben

AW: Tutorials und Hilfe [Detailreiches Modelling|

Hallo, ich wollte nicht extra noch ein Thread aufmachen zwecks Tutorial. Ich wäre aber seeehr Dankbar, wenn mir jemand von den gennanten Einsteiger Video's den Link einstellen oder schicken könnte.(Irgendwie finde ich nix im Netz) Versuchen mich nämlich auch grad in der Welt von Autodesk 3D Max zurecht zufinden. Auch über Büchertips für Grünschnäbel wäre ich sehr Dankbar.

LG
 

LevelZ

Noch nicht viel geschrieben

AW: Tutorials und Hilfe [Detailreiches Modelling|

Vielen Dank! Ich glaub die DVD werde ich mir wirklich mal an Herz legen:)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben