Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Typo 3 Seitenbaum kopieren auf neue URL für Revision

G

gunib

Guest

Hallo,
Ich habe eine bestehende Typo 3 Seite die inhaltlich stark überarbeitet werden soll. Damit ich nicht in der dzt. gültigen Online-Version arbeite, haben wir eine 2. URL angelegt und den Seitenbaum dorthin kopiert (ich arbeite remote und deshalb muss auch die neue Seite online sein, nicht nur auf meinem Rechner). So weit, so gut.
Nun werden jedoch alle Änderungen, die ich auf der Testseite mache, auch auf der dzt. aktuellen Seite angezeigt.
Ich habe in der Template der Seite unter 'Setup' die baseurl geändert:

config {
simulateStaticDocuments = 0
baseURL =
tx_realurl_enable = 1
}

aber das hat nichts bewirkt, immer noch werden meine Änderungen in beiden Seiten - der aktuellen und der Testseite - angezeigt.
Was habe ich vergessen bzw. mache ich falsch?
Vielen Dank!
 

bockius

Noch nicht viel geschrieben

AW: Typo 3 Seitenbaum kopieren auf neue URL für Revision

Hi,
hast du auch eine neue Datenbank für die 2. URL angelegt? Wenn nein, liegt hier vermutlich der Fehler. Deine Änderungen würden dann immer in der Ur-Datenbank erfolgen und somit auch das Live-System betreffen.

In deiner neuen Testumgebung muss die neue Datenbankverbindung eintragen werden und schon sollte es gehen. Am Besten über das Install-Tool im Typo3 Backend.

Gruß

Thomas
 
G

gunib

Guest

AW: Typo 3 Seitenbaum kopieren auf neue URL für Revision

Hallo Bockius,
Nein ich habe keine neue Datenbank, angelegt. Wenn ich auf 'Installation' gehe im Backend, erscheint 'the Install Tool is locked'. Ich werde versuche das zu installieren und sehen ob ich dann weiterkomme. Vielen Dank!
 

bockius

Noch nicht viel geschrieben

AW: Typo 3 Seitenbaum kopieren auf neue URL für Revision

Hi,

mit einem FTP-Programm auf deine 2. URL zugreifen und in dem Ordner "typo3conf" eine Dateiendung ohne Endung mit dem Namen
"ENABLE_INSTALL_TOOL" erzeugen.

Dann ist im backend die Installation / Konfiguration wieder möglich.

Gruß
 
G

gunib

Guest

AW: Typo 3 Seitenbaum kopieren auf neue URL für Revision

Danke werde den Webmaster kontaktieren!
 

heikehk

die freundliche Eule

AW: Typo 3 Seitenbaum kopieren auf neue URL für Revision

Wenn Du den Webmaster kontaktierst, dann würde ich empfehlen, dass Ihr eventuell im Backend lieber "Workspaces" installiert. Damit kannst Du im Backend Änderungen vornehmen und auch ansehen und erst, wenn Du zufrieden bist veröffentlichen. Das scheint mit insgesamt sinnvoller zu sein, als mit zwei Systemen auf die gleiche Datenbank zuzugreifen. Das macht aus meiner Sicht keinerlei Sinn.
Gruß
& viel Erfolg
Heike
 
M

Molkenstehler

Guest

AW: Typo 3 Seitenbaum kopieren auf neue URL für Revision

Warum nutzt Du nicht einfach die Export-Funktion von Typo-Script? Du kannst entweder den gesamten Seitenbaum exportieren oder auch nur einen Bereich.

Du kannst dann konfigurieren, was Du exportieren willst. Sofern weitere Extensions benötigt werden, kannst Du die auch gleich mit reinpacken.

Vom Export solltest Du lediglich den Administrator entfernen, da der selbst in einem blanken System ja schon vorhanden ist.

Beim Import sagst Du dem, dass er die Uid erzwingen soll, damit die Links in die TypoScripts weiterhin passen. Machst Du das nicht, steht etwas Anpassarbeit an.

Du könntest natürlich auch einen neuen Seitenbaum in der gleichen Typo3-Installation anlegen, was kniffliger wird und nicht wirklich empfehlenswert ist. Das Prozedere ist dann identisch, allerdings darfst Du die Uids nicht erzwingen.
Die Krux fängt dann allerdings erst an, da Du bestimmt zentrale Datenbanken drin hast, die man - meines Wissens - nach dem Kopieren nicht automatisch mit dem zweiten Seitenbaum verlinken kann. Abgesehen davon musst Du dann zwingend die Uids in den TypoScripts anpassen. Ein neues blankes System ist da die Version mit dem geringsten Aufwand.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.066
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben