Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

TYPO3 (7.0.2) TemplaVoilà! Problem

Squeendot

Aktives Mitglied

Servus ihr Experten,

Ich habe TYPO3 in der Version 7.0.2 am Laufen. Jetzt habe ich - wie in allen vorherigen Versionen auch - die Extension TemplaVoilà! installiert.

Die ersten beiden Schritte fuktionierten wunderbar und ohne Probleme.
Nachdem ich jedoch den 2. Schritt beendet habe, kommt nur noch ein leere Bildschirm da, wo eigentlich jetzt der 3. Schritt des Wizards anfangen müsste (Begin mapping).
Dann, wenn ich nochmal links auf TemplaVoilà! klicke, kommt auf einmal doch "Step 3: Begin mapping" auf dem Bildschirm. Jedoch keine Möglichkeit irgendwas zu machen. Lediglich der "Cancel wizard!" Button ist verfügbar.

Auf der Website steht übrigens, dass TemplaVoilà! für die Versionen 7.0.0-7.0.99 funktionieren soll...

Hier meine aktuelle Ansicht:
http://www.qpic.ws/images/bildschirm.jpg

Hat jemand eine Idee?


Lieber Gruß,

Julian
 

Chris_EDI

PixelNik

Hallo Julian,
es kursieren schon länger Gerüchte, dass TemplaVoilà! nicht mehr richtig gewartet wird. Auch wenn es jetzt mit 7.0.xxx kompatibel sein soll, heißt es nicht, dass es auch funktioniert.
Ich glaube TemplaVoilà! wird bald ganz von der Bildfläche verschwinden.
Ich habe als Alternative das Bootstrap-Package, Gridelements und DCE installiert und zusammen mit den Fluid Templates lässt sich fast alles gestalten.
LG
Chris
 

Squeendot

Aktives Mitglied

Hallo Chris,

danke Dir für die schnelle Antwort!
Das sind aber leider keine guten Neuigkeiten :/ Ich habe schon immer TemplaVoilà! benutzt und war immer sehr zufrieden damit. Aber da kann man wohl nichts machen...

Danke für den Tipp mit dem Bootstrap-Package, Gridelements und DCE. Ich werde das schnellstmöglich versuchen.


Lieber Gruß,

Julian
 

Chris_EDI

PixelNik

Hi Julian,
sehr gerne. Ja, TemplaVoilà! war schon recht konfortabel, entspricht halt nicht mehr der neuen Architektur von Typo3.
Vielleicht noch eine kleine Anmerkung zu 7.0. Ich glaube, es dauert noch, bis die Extensions angepasst sind und zuverlässig laufen. Zum spielen/experimentieren eignet sich diese Version ganz gut, wenn du aber eine produktive Website planst, würde ich dir auf alle Fälle 6.0.X empfehlen. Die läuft wirklich stabil.
viel Spaß beim Testen
lg
Chris
Korrektur: muss natürlich 6.2.X lauten....
 
Zuletzt bearbeitet:

Squeendot

Aktives Mitglied

Ja ich habe bisher alle großen Projekte auf der 6.2.9 laufen.
Aber jetzt haben wir ein kleines Projekt reinbekommen und da dachten wir, wir arbeiten uns mal in das 7er ein.
Aber werden es jetzt wahrscheinlich wieder umstellen...

Trotzdem danke!
 

BigBen2003

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,

eventuell steht etwas im Error-Log des Webservers.

Bei meinen ersten Schritten in der neuen Version bin ich auch über manche Ungereimtheiten gestolpert. Erst ein Blick ins Error-Protokoll brachte meistens die Erkenntniss, dass irgend eine Funktion im System nicht gefunden werden konnte. Typo3 hat zusätzlich auch ein Prokoll.

Vielleicht hilft das ja weiter?
 
S

Seahorse

Guest

Hallo Squeendot! :)
Hast Du das Problem mittlerweile loesen koennen? Habe dasselbe Problem und weiss echt nicht mehr gross weiter...
 

Squeendot

Aktives Mitglied

Hallo Seahorse,

Sorry, leider nein. Ich habe in einer Marketingfirma nachgefragt, da diese das Plugin auch immer verwenden und sie haben gesagt, sie verwenden immer das ältere TYPO3, weil es einfach stabiler ist. Sie haben nämlich genau das selbe Problem.
Jetzt bleibt wohl nur abwarten und downgraden :/


Lieber Gruß,

Julian
 
S

Seahorse

Guest

Hi Julian!
Vielen Dank fuer die super schnelle Antwort!! Im Typo3.net-Forum habe ich noch keine Antwort bekommen ;-)
Na, da ich Typo3 jeweils einmal zum Test auf Linux (local) und einmal fuer Kd auf einer VM (Linux) laufen habe, werde ich wohl heute/morgen mal die local Variante auf Linux downgraden bzw. die 7er runterschmeissen u die 6er aufspielen.
Bin gespannt, ob es hilft! :D Bin ja schon froh, dass ich endlich jemand mit genau demselben Problem gefunden hab.
Hatte gedacht, bis die Website, an der ich arbeite online geht, ist eh Herbst, da kann ich auch die neue Version von Typo3 nehmen...
Liebe Gruessle vom Seahorse :D
 
S

Seahorse

Guest

Auf der Typo3-Seite hab ich noch folgendes zur TemplaVoila 2.0.0-Extension gefunden:
TYPO3 version support
This version works for TYPO3 7.0.0 - 7.0.99 !!
Ich habe 7.0.2...mal sehen, ob es nach dem downgrade geht.
http://typo3.org/extensions/repository/view/templavoila

Hier noch was, falls TV wirklich in Ruhestand geht:
http://t3n.de/news/typo3-mask-template-alternative-templavoila-554708/
Vielleicht probiere ich bei Zeiten das Mask auch mal aus.
Auf fb geben sie regelmaessig Updates ueber den Stand der Dinge, wann Mask soweit ist: Typo3 Mask

Hier noch ein Statement der TV Entwickler (June 2013):


So, nu erstmal Schluss fuer heute. :D
 
S

Seahorse

Guest

na gern, kein Thema. Hoffe, dass das des Raetsels Loesung ist!! :D
Wenn ja, geb ich nochmal abschliessend Bescheid.
Schoenes Wochenende noch!!
 

Squeendot

Aktives Mitglied

Einen wunderschönen Montagmorgen!

Also ich habe mich das Wochenende jetzt mal auf meine vier Buchstaben gesetzt und mir das ganze Thema nochmal durch Kopf und Finger gehen lassen.

TemplaVoilà! ist für mich jetzt leider wirklich raus... Ich möchte gerne mit den TYPO3 7.x.x Versionen arbeiten und TemplaVoilà! wird, wenn überhaupt, erst in ein paar Wochen, vielleicht Monaten kompatibel sein (aber das steht in den Sternen). Also habe ich mir alle nennenswerten Alternativen angeschaut.

An dieser Stelle nochmal danke an Chris und Seahorse!


Zu Mask: Hört sich wirklich sehr interessant an, ist aber ja leider noch in der Entwicklung (soweit ich das gelesen habe) -> https://www.startnext.com/mask

Zu Gridelements (GE): Leider ist GE nur noch bis zur 6.2.99 Version kompatibel - also nein.

Zu Dynamic Content Elements (DCE): Genau wie GE, leider nur bis 6.2.99 verfügbar...

→ Da GE und DCE leider nicht funktionieren, ist blöderweise auch kein Fluid Templating möglich...


Ich habe also keine passende Alternative für TV gefunden... Falls irgendjemand da draußen in dieser großen, weiten Welt eine findet - Bitte meldet euch! :D


Lieber Gruß,

Julian
 

Chris_EDI

PixelNik

Melde mich auch noch mal zu Wort.
Ich denke, dass 7.0 für Entwickler, die auf fertige Extensions zugreifen(dazu zähle ich auch mich), macht es wenig Sinn, damit ersthaft, produktiv zu arbeiten. Auch wenn es sehr verlockend aussieht. In Grunde hat sich aber eigentlich nur die Oberfläche des BE geändert.
Ist sicher ein schönes Spielzeug, aber für konkrete Projekte ist die 6er sicher die richtige Wahl.
Sollte die 7er mit all den Erweiterungen einmal stabil laufen, dürfte ein Upgrade keine Probleme darstellen. (Mit der Betonung auf dürfte :) )
Vor Allem spart es auch viel Zeit und Nerven.
LG
Chris
 

Lobster1956

ein Hamburger in der Lüneburger Heide

zur Version 7 hier vielleicht mal ein zum lesen...
Für produktive Seiten sollte also die 6.2.x LTS die erste Wahl sein!
Zum Testen aber auch gerne die 7er Version um die Entwicklung selber mit unterstützen zu können, z.B. durch Fehlermeldungen etc., aber für Extensions muß man entweder warten, oder auch dort auf Entwicklungsversionen über GIT setzen (gridelements ist dort schon tauglich für 7)...

Zum Thema TemplaVoila: Um eine alte Installation z.B. von 4.5 auf 6.2 upzudaten, dafür ist die TV version gedacht und auch gut. Einen neuen Webauftritt würde ich damit aber absolut nicht mehr aufsetzen, denn es wird definitiv nicht mehr weiterentwickelt, sondern nur noch am laufen gehalten um die vielen existierenden Installationen nicht im Regen stehen zu lassen...
 

Squeendot

Aktives Mitglied

Hallo Lobster,

ich habe ja jetzt alles auf der 6.2.9 laufen. Und auch die neuen Internetauftritte werde ich weiterhin mit TV machen, da ich doch sehr sehr zufrieden und es vor allem gewohnt bin.

Danach werde ich auf "Mask" umsteigen. Vielleicht ist das ja auch was für dich? Schau dir doch einfach mal die Seite an. https://www.startnext.com/mask
Ist zwar noch in der Entwicklung, wird aber bestimmt super werden...


Lieber Gruß,

Julian
 

Lobster1956

ein Hamburger in der Lüneburger Heide

Hi Julian...
das ist natürlich deine eigene Entscheidung, und ich kann verstehen auch weiterhin auf Bekanntes zu setzen. Nur, nun knapp 2 Jahre nach dem Ende von TV (hier mal dazu, wo besonders die Kommentare lesenswert sind), muss man bei neuen Projekten nicht unbedingt auf ein totes Pferd aufsteigen (so gern man es auch gehabt hat)...
(Aber versuche doch einfach mal so was simples wie eine Vorschauseite für einen Seitenbaum zu erstellen, ob nun als Extension oder einfach nur mit TypoScript, mit einer Übersicht aller Unterseiten mit der ersten Headline, dem ersten Bild und einem speziellen Element am Ende der Seite was überall anders ist, dann verstehst du vielleicht das strukturelle Grundproblem von TV).

Und noch ein Tipp, je enger du am Core selber bleibst, umso zukunftssicherer sind deine erstellten Seiten, denn deine Kunden werden kein Verständnis dafür haben wenn du Ihnen in vielleicht 3 Jahren sagst: "Sorry, aber der Entwickler von Extension ABC hat die Entwicklung eingestellt, dehalb müssen Sie jetzt ihre Seite völlig neu aufbauen lassen".
Ich muß als Gutachter andauernd solche Mitteilungen meinen Auftraggebern geben wenn sie mich fragen: "Unsere Seite soll angeblich unsicher und veraltet sein, und die Agentur will dafür jetzt Summe XY, ist das gerechtfertigt?". Meist muss ich denen dann antworten, dass es so jetzt zwar richtig ist, es aber letztlich ein Fehler der Agentur zum Erstellungszeitpunkt war, einfach blind auf die Zukunft zu vertrauen, und dass sich ein solcher Zustand hätte vermeiden lassen (zumindest durch eine regelmäßige Wartung und zeitnahe Updates).
Wie sich das mit mask entwickelt wird man sehen (ich kenne dieses Vorhaben und finde es prinzipiell auch gut, das schützt aber nicht vor einem Desaster wie mittlerweile bei TV).

Vielleicht noch ein weiterer Tipp, wirf doch auch mal einen Blick auf das Themes Project (dürfte so in den nächsten Wochen endgültig online gehen, scheint eigentlich alles abgeschlossen zu sein), da ist das Ziel ein System zu liefern wo nachher Templates problemlos entwickelt, gewechselt, übertragen, verkauft werden können. Das Ziel: damit es so simpel wird Designs anzupassen wie bei JO + WP (natürlich unter Einschränkung der Flexibilität, denn eine eierlegende Wollmilchsau ist es natürlich auch nicht, aber es könnte TYPO3 aus dem Image herausholen extrem kompliziert zu sein).
So, das war mein Senf zu diesem Thema...
 

Squeendot

Aktives Mitglied

Hallo Lobster,

Tja, so weit habe ich tatsächlich noch gar nicht gedacht... Vielleicht ist es da doch besser auf eine zukunftssichere Alternative zu wechseln, oder wirklich alles manuell zu machen...
Weil kostenlos "reparieren" ist logischerweise nicht drin...

Das Themes Project hört sich wirklich super an! Wann jetzt ein offizieller Start ist, ist ja noch nicht bekannt gegeben. Aber wie du schon gesagt hast, kann das nicht mehr lange dauern...


Lieber Gruß,

Julian
 

Gernott

Noch nicht viel geschrieben

Hallo zusammen,

eine Info für alle, die immer noch Templavoila Projekte laufen haben: Wir haben einen Converter entwickelt, der das gesamte Projekt zu Mask migriert. Somit ist ein Upgrade auf TYPO3 7.6 einfach möglich, ohne dass man alle Inhalte neu eingeben muss.
Mehr Infos findet ihr hier: Templavoila Converter

Mask wird laufend weiterentwickelt. Aktuelle Mask-Versionen sind im und Vorab-Versionen auf Github.

Liebe Grüße,
Gernot Ploiner (Mask-Team)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben