Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Typo3: Webseite mit internem Bereich (Intranet)

Kamee

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,
ich soll eine Webseite erstellen (mit Typo3), die einen internen Bereich, quasi ein Intranet beinhalten soll.

Nun mach ich mir Gedanken, wie ich die Seiten vor Suchmaschinen verstecke. Eine Anweisung in den Metatags hat ja wohl wenig Sinn, oder? Ich habe gehört/gelesen das sich zwar Google daran hält, aber viele Suchmaschinen nicht und Google wiederum durchsucht dann die anderen Suchmaschinen.

Ich würde mich über Ideen freuen.
 

Pixus

Aktives Mitglied

AW: Typo3: Webseite mit internem Bereich (Intranet)

Bei meinem Web-Server kann ich einzelne Ordner mit einem Passwort versehen.
Meinst du so was?
 

Samuelll

Aktives Mitglied

AW: Typo3: Webseite mit internem Bereich (Intranet)

Ein interner Bereich ist durch ein Passwort geschützt.
Das sollte reichen !
 

Kamee

Noch nicht viel geschrieben

AW: Typo3: Webseite mit internem Bereich (Intranet)

Bei meinem Web-Server kann ich einzelne Ordner mit einem Passwort versehen.
Meinst du so was?
Mit ".htaccess"?

Die eigentliche Seite soll zu 80% öffentlich sein. Dann soll es einen Bereich geben, den man nur mit Anmeldung (Login) betrachten kann. Die Anmeldung soll auf der Webseite erfolgen. Die Benutzerverwaltung in Typo3. Also ein Pasword für alle Benutzer soll nicht sein. Und mit htaccess kann ich die Benutzer nicht in Typo3 verwalten. Gibt es noch eine andere Lösung?
 

Samuelll

Aktives Mitglied

AW: Typo3: Webseite mit internem Bereich (Intranet)

Du hast dir die Antwort doch bereits selbst gegeben.

Wie denkst du soll die Suchmaschine eine Seite erreichen, die nur mit Passwort erreichbar ist ?

Auch der Suchroboter wird nichts anderes amchen als die Links auf zu rufen und an der Passwortabfrage hängen zu bleiben.
Auch er wird, sofern er das no-follow missachtet eine Zugriff verweigert-Meldung erhalten.
 

fexx

Aktives Mitglied

AW: Typo3: Webseite mit internem Bereich (Intranet)

öffentlich würde aber auch bedeuten, dass externe benutzer drauf kommen ... sinnvoll?

über die robots.txt könntest du auch so einiges verbieten ;-)
 

Kamee

Noch nicht viel geschrieben

AW: Typo3: Webseite mit internem Bereich (Intranet)

öffentlich würde aber auch bedeuten, dass externe benutzer drauf kommen ... sinnvoll?

über die robots.txt könntest du auch so einiges verbieten ;-)

Der größte Teil der Seiten soll öffentlich sein, das ist richtig. Nur ein paar Seiten sind "intern" und sollen nur mit Password erreichbar sein.

Wenn ich nun in Typo3 eine Password abfrage einbaue, ist das sicher genug, das Suchmaschinen diese Seiten nicht mehr finden. Habe ich das richtig verstanden?

Wie sieht es mit den Bildern im internen Bereich aus? Die sollen auch von Suchmaschinen nicht gefunden werden!
 

Samuelll

Aktives Mitglied

AW: Typo3: Webseite mit internem Bereich (Intranet)

Eine Suchmaschine findet den link auf alle internen Seiten die du direkt verlinkst. Folgt eine Suchmaschine jedoch dem Link landet sie vor der vorgeschalteten APsswortabfrage.

Bilder sind Inhaltselemente von Seiten. Sie sollten also genau so sicher sein, wie die Seite.
Sonst wär der Login ja total sinnfrei, wenn er keinen Schutz beitet !
 
K

Koala6

Guest

AW: Typo3: Webseite mit internem Bereich (Intranet)

Hallo,

eine sehr sinnvoller Erweiterung ist TEQneers SEO Enhancements (tq_seo). Hier gibt es unter anderem die Möglichkeit per Haken die Option "Seite von Suchmaschinen ausschließen" zu setzen. Das gibt zusätzliche Sicherheit. Auch die Bilder auf den versteckten Seiten werden nicht über die Seiten gefunden. Der direkte Aufruf des Ordners auf dem Server, auf dem sie sich befinden, sollte ohnehin unterbunden sein.

Viel Spaß
 

maxxscho

Code-Fan

AW: Typo3: Webseite mit internem Bereich (Intranet)

Wie schon mehrmal beschrieben, die Suchmaschine müßte dein Passwort knacken, damit sie die Seite erreichen kann. Da braucht man kein Plugin oder ähnliches.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.065
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben