Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Typografie - Eigene Schriften erstellen

patrick_l

Hat es drauf

Hallo und guten morgen allerseits,

ich war wieder mal auf der Suche nach ein paar Schriften für meine Sammlung, habe mich durch einige typographischen Dinge gelesen und nun Lust bekommen meine eigenen Schriftsätze zu erstellen. Nun meine Frage an euch, Kennt einer von euch eine gute Software zum erstellen von Schriften bzw. hat sich einer jemand selbst schon damit auseinander gesetzt. Die Oberfläche sollte verständlich aufgebaut sein und für kleine Ansprüche ausreichen. Ich möchte mich nur ein wenig damit Beschäftigen und je nach Interesse weiter steigern.

Lg DerOtto
 

AnimaX

HelpBot

AW: Typografie - Eigene Schriften erstellen

mac oder pc?
für pc gabs von databecker etwas das hieß "meine handschrift" oder so.
schon etwas veraltet aber läuft normalerweise im kompatibilitätsmodus sogar unter win7. wirklich gutes programm - damit konnte man auf ganz einfache weise ttf-fonts machen- nicht nur aus handschrift .
...
seh grad das gibts noch bei amazon billig.
hier der link:
aha und hier noch was "neueres" ;-)
naja nur ein gebrauchtes...pfft . databecker selbst hat sowas leider nicht mehr im programm.



h.g.
AnimaX
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Arauna

Guest

AW: Typografie - Eigene Schriften erstellen

Hallo und guten morgen,
Ich hätte hier 2 Programme die relativ einfach sind.
FontCreator mit einer 30 tägigen Testversion.
oder FontLab die haben auch eine Demoversion.
Ich hoffe das ich dir weiter helfen konnte
LG Arauna
 

vanilladragon

Pixelmonster

AW: Typografie - Eigene Schriften erstellen

Das interessiert mich jetzt aber auch :D

Vll leg ich mir auch meine eigene Typo-Handschrift à la vanilladragon an :lol::lol::lol:

vanilla
 

freaky_diver

Ha ha, mach mir mal.

AW: Typografie - Eigene Schriften erstellen

Moin,

ich benutze Scanahand2.0. Ist auch ganz einfach. Gibt auch schon Version 3.0. Kostet so um die 60€ für die Premium Edition.



Gruß Peter
 

itsme23

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Typografie - Eigene Schriften erstellen

ich empfehle dir bei fontlab.com vorbeizuschauen. das ist der professionelle produzent und anbieter von font-editoren und convertern. als einstieg wären da entweder der klassiker fontographer oder dann typetool zu empfehlen. typetool unterstütz direkt opentype bei fontographer halt über converter.
solltest du den weg über die skizze gehen, so kannst du auch scanfont in betracht ziehen um diese (oder andere bilder) (halb-)automatisch in schrift umzuwandeln, mit dem bin ich persönlich aber nicht so zufrieden und gehe lieber manuell über adobe-illustrator.
hast du dann lust auf mehr kannst du zum ausgereiften fontlab studio oder für internationale-fonts (mit mehreren schriftsystemen) zum asia fontstudio greifen.
 

Nikaja

Noch nicht viel geschrieben

AW: Typografie - Eigene Schriften erstellen

Das ist mal was feines für mich.
Wollte ich immer schon ausprobieren.
 

tina777

zielstreber

AW: Typografie - Eigene Schriften erstellen

@berniecook: welches der programme hast du ausprobiert, und welches würdest du emfehlen??
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben