Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Typografie - Sido "Fühl dich frei" - Bild aus Schrift

osVetnik

Nicht mehr ganz neu hier

Ich würde euch grene mein kleines Projekt "Bild aus Schrift" vorstellen an dem ich nicht das komplette aber große Teile meines Wochenende verbracht habe. Geplant war eigentlich noch einen Teil seiner Jacke zu machen allerdings fehlt mir dazu momentan sowohl die Zeit als auch die motivation.

Das Bild habe ich in Photoshop CC erstellt obwohl ich nachträglich echt bereue, dass ich es nicht in Illustrator oder InDesign gemacht habe aber das war leider die Aufgabenstellung.
Der Komplette Kopf besteht aus dem Refrain des Liedes "Fühl dich frei" von Sidos neume Album 30-11-80.
Ansonsten gibts nicht viel zu sagen bin gespannt was ihr dazu sagt. Kritik, sowohl negativ wie positiv, wird gerne angegengenommen!

JPG:

LG
osVetnik
 

sircross

Don´t worry, be happy!

AW: Typografie - Sido "Fühl dich frei" - Bild aus Schrift

Schaut toll aus, man erkennt auch Sido sehr gut. Gut gelungen. Meines Erachtens hat es sich ausgezahlt, die Zeit zu investieren.

Lg
 

virra

lazy lizzard

AW: Typografie - Sido "Fühl dich frei" - Bild aus Schrift

Abgesehen davon, dass ich nicht verstehe, warum der Name SIDO in so einer Mädchenschrift angelegt ist, schaut es recht gut aus. Aber gebrochene Schrift in Versalien – ich weiß nicht, warum das in den Kreisen immer so bleibt ist, das kann kein Mensch lesen. Schreibschrift in Versalien übrigens auch nicht, auch nicht, wenn es diese Pseudoschreibschrtift ist, die du weiter untern verwendet hast. Das sollte man echt nicht setzen, sowas. In der vorliegenden Version finde ich das Umfeld zu groß, lieber enger ran ans Motiv.
 

osVetnik

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Typografie - Sido "Fühl dich frei" - Bild aus Schrift

@sircross Danke

@virra Ich finde mädchenhafte Schrift halt schön. ;) Naja und mit den gebrochenen Schriften hast du schon recht man kann sie kaum lesen allerdings schaffen sie einen Starken Kontrast zu den anderen Schriften. Wenn ich das ganze jetzt noch mal neu machen würde würde ich vermutlich eine Schritfamilie nutzen und mit ein paar anderen Schriftarten ab und an Wörter betonen.
 

virra

lazy lizzard

AW: Typografie - Sido "Fühl dich frei" - Bild aus Schrift

Was heißt denn da, du findest das schön? DARUM gehts doch gar nicht. Ich z.B. finde den ganzen Künstler total daneben, das hat aber nix mit deinem Werk zu tun. Du solltest was wählen, das zu IHM passt, ist schließlich sowas wie ein Portrait. Der macht doch immer so auf Macker und Brutalski, ist im echten Leben ein Halbkrimineller – da geht so eine "Mädchenschrift" echt nicht, find ich.

Austauschen müsstest du nur die Unterschrift, die Fraktur (das schwarze FREI) und unten das HÄLST, soweit ich das gesehen habe. Warum schreibst du die beiden Worte nicht einfach in der selben Schrift, aber ganz normal, also in Klein- und Großbuchstaben statt nur groß?

EDIT hat gerade noch ein VERSTELLST gefunden …
 
Zuletzt bearbeitet:

Aysha

Pixeljongleurin

AW: Typografie - Sido "Fühl dich frei" - Bild aus Schrift

Ich finde es super gelungen auch die Schriften passen gut. Schöne Arbeit.
 

osVetnik

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Typografie - Sido "Fühl dich frei" - Bild aus Schrift

@virra Ich danke dir auf jeden Fall für deine Kritik ich werde gucken ob ich die angesprochenen Schriftarten morgen in der Schule austausche. Ich verstehe was du gegen die Schriftart vom "Sido" hast allerdings denke ich das es auch wenn es nicht wirklich beabsichtigt war besser zu ihm passt als du denkst. Möchte mich da jetzt aber auch nicht drüber streiten! Allgemein habe ich immer groß geschrieben um weniger Lücken entstehen zu lassen. Du hast dir die Schrift ja anscheinend sehr genau angesehen und dir ist sicher aufgefallen das ich an den meisten Stellen mit Schreib-/ und gebrochenen Schriften normal geschrieben habe warum ich das beim Frei nicht getan habe weiß ich selber nicht.
 

DaTrautinger

Hat es drauf

AW: Typografie - Sido "Fühl dich frei" - Bild aus Schrift

Servus osVentik, - ich kann zwar mit Sido wenig anfangen, aber mit Deiner Arbeit um so mehr! Und die wiederum, fordert mir echten Respekt ab. Verrätst Du auch noch wie Du das gemacht hast. Wenn nicht - trotzdem klasse Arbbeit! Schöne Woche noch! Gruß DaTrautinger
 

berniecook

Photo-Fan

AW: Typografie - Sido "Fühl dich frei" - Bild aus Schrift

Hallo,
Deine Arbeit ist klasse! Toll umgesetzt, aber ich habe rechtliche Bedenken, dass Du ein Bild von Sido so einfach für so etwas verwenden kannst, außer Du hast die Erlaubnis von Sido dazu, denn folgende Forenregeln gelten hier, Zitat:

b. Urheberrecht, Persönlichkeitsrecht und Markenschutz
Informationen, Bilder oder sonstige Objekte, die dem Urheberschutz Dritter unterliegen, dürfen hier nicht ohne belegbare Zustimmung des Urhebers verwendet oder veröffentlicht werden. Ebenso dürfen Beiträge und Bilder nicht die Persönlichkeitsrechte Dritter verletzen. In veröffentlichten Bildern dürfen Marken- und Lizenzrechten von Produkten nicht tangiert werden. Vor allem Kartenmaterial, Karrikaturen, Mangas/Simpson, Promis oder Bilder aus der Google-Suche unterliegen den Urheberrechten Dritter und dürfen ohne Zustimmung nicht genutzt und hier eingebunden werden

Zitat Ende,

Grüße
 

virra

lazy lizzard

AW: Typografie - Sido "Fühl dich frei" - Bild aus Schrift

Die Bedenken teile ich in diesem Fall nicht. Da lässt sich nicht erkennen, von welchem Foto denn bitteschön gearbeitet wurde. SOOO weit greift das UrhG zum Glück dann doch nicht. Urheberrecht beachten in allen Ehren, aber man muss sich nicht verrückt machen.
 

osVetnik

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Typografie - Sido "Fühl dich frei" - Bild aus Schrift

@DaTrautinger Im Prinzip ist das Vorgehen ganz einfach. Du nimmst dir ein Bild mit einem starken Kontrast und wandelst es in Graustufen um. (ggf musst du den Kontrast noch etwas erhöhen) Anschießend nimmst du dir nur die Mittel-/ und Tiefen Töne als Vorlage und beginnst mit dem langwierigen Teil Wort für Wort die Flächen mehr oder weniger genau zu füllen.

@berniecook Ich bin da virras Meinung. Ich respektiere Urheberrechte aber man kanns auch übertreiben.
 

berniecook

Photo-Fan

AW: Typografie - Sido "Fühl dich frei" - Bild aus Schrift

Hallo,
@virra und osVetnik: Hier geht es doch nicht nur um Urheberrechte, sondern um das Recht am eigenen Bild. Das Bild zeigt Sido. Hat Sido in dieser Form der Veröffentlichung zugestimmt? Ich jedenfalls wäre da sehr vorsichtig. Schnell hat man eine Abmahnung oder gar eine Unterlassungserklärung am Hals. Der Fotograf wird aber sein Werk trotzdem erkennen. Spätestens dann, wenn die Klage oder die Abmahnung auf dem Tisch liegt, kann man lange argumentieren "man kanns auch übertreiben".

Grüße
 

mgmw

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Typografie - Sido "Fühl dich frei" - Bild aus Schrift

Cool , wie macht man sowas, kannst ja mal ein Tutorial da zu machen
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben